Zum Inhalt springen

Auf was beim Kauf Achten? C5 III Tourer 2.0 Benzin


Faranos

Empfohlene Beiträge

Also ich habe heute mal beim Händler angerufen. Er steht noch da

Wenn er bis zum Februar wenn ich in Berlin bin noch da steht, kann ich ihn probe fahren.

Der Händler sagte mir, dass bisher nichts mit dem Auto war, ist Scheckheft gepflegt und die Unterlagen über diverse Reparaturen sind vorhanden und können dann gerne von mir eingesehen werden.

Was mir noch nicht so ganz gefällt ist, dass er auf Allwetterreifen steht. Bin ich kein Fan von. Hier im Thüringer Tal bin ich von Bergen umgeben die es dann auch zu "erklimmen" gilt wenn es mal weiter weg geht ^^

Was sind denn beim C5 für Bereifungen möglich? Dann kann ich schon mal schauen, was da an Kosten für neue Winterreifen auf Stahlfelge und neue Sommergummis auf mich zu kommen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst dann ja die Ganzjahresreifen im Sommer runterfahren. Und die kleinste Reifengröße auf Stahlfelgen für den Winter holen.

Wären hier 16 Zöller als kleinste und komfortablste Größe mit 225/60 R16 98V ( für den Break ) 

Geht bei einschlägigen Reifenanbietern bei 140€ ( Kumho / Toyo ) für ein Winter-Komplettrad auf Stahlfelge los, also 560€ für alle 4 Räder

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Baujahr November 2014 wird dann noch ein Satz Reifensensoren für die Felgen benötigt.

Der o.g. C5 hat Zubehörfelgen. Wo könnten dann die Citroenräder sein?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage was mit den Reifen passiert ist, weiß ich nicht. Vielleicht hat sie der Vorbesitzer zu muß gefahren am Bordstein oder gewinnbringend weiter verkauft (oder der Händler, man weiß es nicht ^^).

 

@RonaldAlles ab BJ 2014 muss also schon mit den Sensoren ausgestattet sein? Brauch man sowas denn wirklich? Ich hab die Erfahrung gemacht (Dienstwagen Passat) dass die dinger mehr Ärger und Aufwand machen als alles andere.

 

@khs2212Danke für die Links, sind ein paar gute Infos dabei =)

 

Wenn er im Februar noch steht, kann ich mittlerweile ja nicht besser vorbereitet sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Faranos sagte:

Alles ab BJ 2014 muss also schon mit den Sensoren ausgestattet sein? Brauch man sowas denn wirklich? Ich hab die Erfahrung gemacht (Dienstwagen Passat) dass die

Ab 11/2012 alle Neuwagen mit neuer Typprüfung , ab 11/2014 alle Neuwagen, auch "alte" Modelle

Grundsätzlich gilt: Verpflichtend ist ein RDKS für alle Neuwagen mit Erstlassung ab dem 1. November 2014 und alle Modelle mit Typprüfung ab dem 1. November 2012. Steht also unter Ziffer 6 Ihres Fahrzeugscheins ein Datum nach dem 1. November 2012, sollten Sie beim Hersteller nachfragen, ob Ihr Auto unter die Regelung fällt und bei einem Reifenwechsel ein RDKS eingebaut werden muss – möglicherweise handelt es sich nämlich nur um einen Nachtrag, der nicht das Reifendruckkontrollsystem betrifft, eine Nachrüstung ist in diesem Fall nicht erforderlich.

http://www.autobild.de/artikel/rdks-pflicht-ab-1.-november-2014-3735240.html

Alternativ wäre ein indirektes System (ABS, Raddrehzahl)

Ein Peugeot 308 SW ist nicht in der Auswahl? Ordentlich Platz bei kleinerer Abmessung!

640px-Peugeot_308_SW_1,6_e-HDi.JPG

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nach dem Peugeot Modell hatte ich auch gesucht. 

Sieht von außen ganz gut aus und auch das Raumangebot innen ist sehr schön.

Allerdings gefallen mir folgende Punkte nicht, weswegen ich ihn von meiner Liste gestrichen hatte:

- Das "Multifunktionslenkrad" ist m.M.n. mist. Die Hebel liegen für mich zu verdeckt. Da ist bei anderen Marken alles leichter am Lenkrad zu erreichen

- Das HiFi System in Silber reizt mich mal überhaupt nicht. Das würde ich eher ausbauen und gegen ein anderes tauschen (Doppel DIN Radio)

- Die allgemeine Optik im Fahrer Cockpit sagt mir nicht zu

An allen Modelle die ich nach meinen Vorstellungen gefunden hatte, hatte ich so etwas und noch ein paar andere Sachen auszusetzen. Daher habe ich ihn von meiner Liste gestrichen.

Dann eher einen Renault Megane III Grandtour wobei der wohl sehr Fehleranfällig sein soll (wie mir mein Vater berichtete) oder einen neuen Astra Sports Tourer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daimlervernichter

Anstatt des Megane würde ich dann eher zum Laguna tendieren. Ist um einiges größer, vorallem in Fond und Kofferraum. Allerdings sind, wie bei fast allen Fahrzeugen dieser Klasse, kaum noch Benziner zu finden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DaimlervernichterGenau daher eher der Megane ^^

@RonaldUm das Angebot an Ablagen mache ich mir keine sorgen. Es gibt eine Mittelkonsole, kleinere Staufächer in den Türen und unterm Radio ist auch noch etwas Platz in einem Fach und der kleine Raum wo die Klappe drüber ist. 

Ist also nicht weniger als ich in meinem Astra derzeit habe und sollte für die Sachen die ich bisher im Cockpit aufbewahre reichen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal wie funktioniert das eigentlich mit Kartenupdates für das integrierte Navi? Muss man das immer über den freundlichen aufspielen lassen oder gibt es die Möglichkeit dies selber zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man selber machen, wenn man die Dateien hat. Je nach Navi auf gekaufter CD, DVD oder SD-Karte, oder aber mit heruntergeladenen Dateien auf USB-Stick (außer Navi MyWay).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sooo hatte den Hädnler angerufen da ich am WE in Berlin bin. Der C5 ist leider schon verkauft.

 

Naja hab aber noch ein paar andere in Sicht auch ein paar Citroens. Mal sehen wie es sich in den nächsten 2 Monaten entscheidet ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2017 at 19:59 , Faranos sagte:

Arbeitsweg habe ich 9 km eine Strecke

Das bist Du doch mit dem Fahrrad schneller, wenn Du die PKW-Parkplatzsuche einrechnest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, AndreasRS sagte:

Das bist Du doch mit dem Fahrrad schneller, wenn Du die PKW-Parkplatzsuche einrechnest...

Parkplatz muss ich nicht suchen der ist immer frei ^^

Mit dem Fahrrad schaffe ich nicht die Geschwindigkeiten auf der Landstraße wie mitm Auto, von daher eher nein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend.

Ich hatte mich gefreut diesen Thread hier zu finden, jedoch kommen mir die TÜV Berichtsmängel ein wenig sehr zu kurz. 

Erst mal kurz zu mir: Ich bin Andreas und mein hoffentlich vielleicht C5 sollte in den nä zwei Tagen zur Probefahrt beim Händler sein. 

Allerdings sagte mir ein vertrauter KFZ Meister ich sollte die Finger von einem Citroen lassen, weshalb ich auf der Suche nach den allbekannten TÜV Berichten war. Diese allerdings bestätigten meine Befürchtungen. Ich kann es mir nich leisten alle 2 Jahre 600€ wegen dem TÜV in das Auto zu stecken. 

Deshalb würde ich gerne eure TÜV, Pannenerlebnisse und Erfahrungen wissen.

Hat der C5 echt solche Sorgen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser C 5 aus 2010 ist mit nun 135tkm zum dritten Mal über den TÜV und das ohne Mängel! Außerdem hängt das auch von der Pflegementalität ab. Nur fahren bis alle Verschleißteile fertig sind, dann wirds teuer. Immer mal was machen, dann ist das sicher billiger als Audi und Co. Unser C 5 hat keine Hydraulik, da ist der Fahrkomfort etwas schlechter als mit Hydropneumatik, absolut gesehen aber trotzdem weit überdurchschnittlich gut. Elektronikprobleme kennt der Wagen nicht. Ich kann Dir den C5 empfehlen. Ist übrigens ein 140 HDI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Andr*** sagte:

Guten Abend.

....Ich kann es mir nich leisten alle 2 Jahre 600€ wegen dem TÜV in das Auto zu stecken.

Hat der C5 echt solche Sorgen?

Herzlich Willkommen im Forum!

Es gibt beim C5 bestimmte Punkte, die man im Auge haben sollte. Z.B. undichte Federbeine. Aber jedes Auto jeder Marke hat bestimmte typische Schwachstellen.
Die TÜV Statistiken würde ich nicht allzu ernst nehmen. Sie spiegeln eher die Wartungsmentalität der Eigentümer wider (abgefahrene Bremsbeläge, defekte Beleuchtung, etc. könnte jeder schon vor dem "TÜV" Termin erneuern). Kaufst du einen gebrauchten C5 oder neu? Mit einem neuen C5 wirst du bei enstsprechender Pflege lange eine Freude haben. Mit einer heruntergerittenen Gurke mit 250.000km wahrscheinlich nicht. Also beim Kauf genau inspizieren.

Ich hoffe, du meinst die 600 Euro nur für wirklich außergewöhnliche Defekte? Je nach Fahrleistung musst du zwangsweise in Service, Beleuchtung, Reifen und Bremsen investieren - da wirst du in 2 Jahren sicher mit mehr als diesen 600 Euro rechnen müssen. Bei Autos mit 180.000km und mehr auch noch in den FAP und in den Zahnriemnwechsel. Und je nach Fahrleistung auch in den ein oder anderen Klimakondensator, der sehr anfällig für Steinschläge montiert ist.

Was hast du denn für einen C5 in Aussicht?
Hier im Forum fahren Manche schon -zig Jahre oder ihr ganzes Leben Citroen. So wie ich auch! Also sooo schlimm ist das eigentlich nicht ;) es kann aber auch einfach sein, dass wir alle nicht wissen, wohin mit unserem Geld ;)
Wenn du aber jetzt schon - ohne je einen C5 gefahren zu sein, geschweige denn sich mit Citroen näher befasst zu haben - deine Befürchtungen bestätigt siehst, schau dich besser nach einem anderen Auto um. Du wirst dich - solltest du den C5 nehmen - bei jedem noch so kleinen Geräusch noch mehr bestätigt fühlen und herumjammern was du nicht für einen großen Fehler mit dem Kauf gemacht hast!
Dein vertrauter Mechanikermeister wird dich darin nur allzu gerne unterstützen - wo er nur kann!

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist soll ein 1.6 THP Limo 2010 mit 65 tkm aus erster Hand werden. Soweit voll ausgestattet. Die Durchsichten alle 20tkm plane ich ein, hab ja Zeit zu sparen. Das die Verschleissteile öfter dran sind als bei anderen Herstellern kann ich akzeptieren, wer das eine will.....  Aber weil da soviel elektronische Sachen drin sind, habe ich skeptische Zweifel. Immerhin wird er ja n paar Jahre finanziert werden müssen. Im grossen und ganzen bin ich sehr begeistert von ihm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was man kauft, ein gewisses Risiko ist natürlich immer dabei. Vielleicht ist ein Neukauf eines preiswerten Modells mit 5 J Garantie für dich die bessere Variante. Was nützt das feinste Auto, wenn ein größerer Defekt den Etat sprengt ?

Gerade bei Kauf von Privat ohne Gebrauchtwagenversicherung kanns schnell eng werden..

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, Andr*** sagte:

Diese allerdings bestätigten meine Befürchtungen. Ich kann es mir nich leisten alle 2 Jahre 600€ wegen dem TÜV in das Auto zu stecken. 

Dann würde ich mal die Versicherungskosten vom Wunschmodell vorab ermitteln.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrzeug ist vom Citroen Händler mit der üblichen Gewährleistung.

Was das alles so kosten wird weiss ich ja schon. Und ein 8 Jahre altes Fahrzeug hat halt,  so wie jedes andere auch, seine Alterserscheinungen.

Hätte ja auch nich gedacht das bei meinem Benziner Opel Signum die Drallklappen die Hufe hoch reissen. Da das ja ein typisches Dieselproblem ist.

Die Pannenstatistik ist dann also auch nich soooo ernst zu nehmen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das gemeint?

8- UND 9-JÄHRIGE (Durchschnitt 20,9)

Platz 105 Citroën C5 31,9% mit erhebliche Mängel; 141.000 km

http://www.tuv.com/media/01_presse_2/all_languages_pressemeldungen/tuev_report_2017/Maengelriesen_und_Maengelzwerge_AutoBild_TUeV_Report_2017.pdf

"DEKRA Kommentar

Der seit 2008 gebaute C5 der zweiten Generation fällt schon bei geringen Laufleistungen durch überdurchschnittlich häufig ausgeschlagene Spurstangengelenke und undichte Stoßdämpfer (Anmerkung:  heißen bei der HP Federbeine) auf, ebenso wie durch verschlissene Bremsscheiben/-beläge. Einige Fahrzeuge leiden unter zum Teil hohem Ölverlust. Auch die Staubmanschetten der Antriebswelle sowie Rück-/Bremslichter sollten begutachtet werden.

Typische Mängel:

  • Stoßdämpfer undicht (Federbeine)
  • Ausgeschlagene Spurstangengelenke
  • Motormanagement- / Abgasreinigungssystem nicht in Ordnung"

http://www.gebrauchtwagenreport.com/index.php?id=13&no_cache=1

large.DEKRA.JPG

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahahahaha ja genau das hatte ich gestern gesehen. Aber ich versteife mich jetzt nich auf einen solchen Bericht. Werde mich noch weiter belesen und erkundigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...