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CX am Limit


holza

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Du bist ja auch zu beneiden mit Deiner langen GS Erfahrung und einem phantastischen Fahrwerk ! :)

Beeindruckend die Federwege und dabei die hohe Fahrstabilität des CX.

Würde mich mal interessieren wie das mit einer heckgetriebenen Limousine und anderen Fronttrieblern aus der Zeit ausgesehen hätte.

 

 

Bearbeitet von drophead
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Fullmetaljacket

Das sieht so geil aus , wie dieses Schiff um die Kurven jagt , da kann man wirklich sehen , was das für ein fahrsicheres Auto ist . Als Beifahrer hätte ich da keine Angst . Wer ist das ? Sind das Polen laut Kennzeichen ?

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Hallo,

...na der Klang der Hupe ist doch mindestens das Zweitschönste...:)

Meinen vorvorigen 2,4 GTI vermochte beim Schleuderkurs der Übungsleiter höchstselbst nicht zum hinten-Ausbrechjen zu bewegen (auch, nachdem er dann begriffen hatte, daß die Handbremse nicht auf die Hinterräder wirkt...:unsure:) !!

Grüße: bernhard

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Der CX 20 bzw. Athena im Video ist ja vorn auch wesentlich leichter als ein GTI und liegt " entsprechend*  " neutraler (was mitentscheidend für die Auswahl meines CX war).

* Ich habe das so markiert, weil ein Activa z.B. sich genau gegenteilig verhält: Je schwerer das Heck, desto stärker untersteuert er ;)

 

 

Bearbeitet von TorstenX1
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Stabile Seitenlage. Wer mit einem Diravi CX driften kann, der hat in seinen Händen mehr Gefühl, als die meisten Autofahrer im ganzen Körper. 

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Das ist wohl wahr. Man muß im Gegensatz zu normalen Autos den Lenkwinkel exakt und passend zum Fahrzustand vorgeben, ansonsten macht die Diravi was sie will., und die doch recht starken Bewegungen um die Längsachse lassen den CX regelrecht verkanten. Gut zu sehen am Wackeln des CX im Video, wobei der Fahrer das für meinen Geschmack ziemlich gut hinbekommen hat..

Bearbeitet von TorstenX1
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Wenn man aber beim CX mit Diravi in die Situation kommt über den Nullpunkt hinaus gegenlenken zu müssen, braucht es allerdings mehr Kraft als Gefühl....

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Die Kraft liefert doch die Hochdruckpumpe. Die zur Betätigung der Lenkung erforderliche Kraft hat genau gar nichts mit der Beanspruchung der Räder zu tun, es ist eine Fremdkraftlenkung. Noch nie CX gefahren ?

Bearbeitet von TorstenX1
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Doch, mein Vater hatte 1976 einen CX2200 Pallas gekauft und auf diesem bin ich viele, viele Kilometer gefahren. Bei Schneeglätte ist mir das Heck ausgebrochen und ich musste über die Nulllage hinaus gegenlenken. Am Nullpunkt oder in der Mittelstellung verhärtet sich dann die Lenkung und man benötigt ordentlich Kraft um diesen Punkt zu überwinden. 

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Entweder hatte der keine Diravi, oder die Druckspeicher waren nicht mehr ok. Ich habe dieses Verhalten mal aufgrund eines defekten Bremsdruckspeichers (!) kennengelernt, der CX wäre beinahe in unserem Vorgarten gelandet. Bem hastigen Lenken war kein Hydraulikdruck mehr da.

Wenn der Wagen technisch in Ordnung ist, passiert sowas nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
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Hallo,

manches muss man auch lernen. Zum Beispiel wird bei meinem CX die Lenkung furchtbar schwergängig. Dachte ich. Tatsächlich passiert das nur, wenn die Räder beim Lenken (im Stand) den Bordstein berühren. Dagegen kommt die Diravi nicht an.

Grüße
Andreas

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Schön zu sehen, wie schnell man so eine Sänfte mit Hochrunterfederung bewegen kann. Der Porsche 924-Fahrer gegen Ende des Filmchens dürfte sich gewundert haben, was mit der Franzosenschaukel so alles geht.

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Am 15.1.2017 at 22:38 , holza sagte:

aber das Heck kommt wirklich kaum rum beim CX.

 

Ist einem frontlastigen Frontriebler nicht wirklich ungewöhnlich.

Mit etwas mehr Zugkraft würden die gezeigten Übungen noch besser klappen, aber da sind durch die Motorisierung enge Grenzen gesetzt.

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