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Vorglührelais Citroen C5 III RD >08, HDI 140


abc_turner

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download.php?id=11063download.php?id=11062Hallo, 

Ich bin stolzer Besitzer eines Citroen C5 III RD >08, HDI 140 (DW10BTE) RH1 Motor geworden. Seit den kalten Temperaturen startet es schlecht. Habe die Glühkerzen gesucht. Neben den Einspritzdüsen sind Platinen sage ich mal an M4 Gewinde angeschraubt. Mit Probierlampe drauf gehalten (auf dem Foto roter Kreis), Zündung an, kein Strom drauf. Wollte daraufhin das Relais ansehen. Finde es leider nicht. Kann mir jemand sagen wo sich der befindet? 

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Die Glühstifte sitzen unterhalb der Ansaugbrücke an der Motorvorderseite, das Relais rechts vom Motor unter dem Motorsteuergerät.

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Da sind die Glühstifte auf keinen Fall drauf. Die sind vorne am Motor unter der Ansaugbrücke versteckt.

Was da im Bild oben auf dem Motor zu sehen ist, ist die Befestigungsschraube eines Injektorkabels.

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Von oben. Das AGR-Ventil mitsamt AGR-Kühler muss raus. Das und der folgende Glühkerzenwechsel ist weitgehender Blindflug bzw. Spiegelarbeit.

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Shit. Warte auf bessere Temperaturen. Da zeitaufwändige Arbeit und werde es dokumentiert mit Fotos rein stellen. Die Glühkerzen kann man mit den Fingern ertasten. Bei Verfolgung der Verkabelung sieht man das es beim Relais / überwachungsgerät landet. Dieser ist dann auf der Höhe der Verbindung Motor und Getriebe.

Nehme an das man AGR-Ventil und kühler wegnehmen muss da die Kerzen anstehen beim ausbauen. Ansonsten würde ich sie lieber kämpfend ausbauen. 

Falls das Ventil und der Kühler ausgebaut werden muss nehme ich an dass einige Dichtungen erneuert werden müssen. Die sollte man natürlich vorher besorgen

Bearbeitet von abc_turner
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Hallo, Diesel Tourer. Habe gerade die Glühkerzen getauscht. Ich danke dir für deinen Tipp. Ohne Ausbau des AGR Ventils und des Kühlers wäre es sicherlich nicht gegangen. Habe circa 3 Stunden gebraucht.

Habe an noch eine letzte Frage. Dieses dünne Rohr vom AGR Ventil zum Ansaugrohr. Bei der Verbindung zwischen AGR Ventil und dem Rohr ist mir keine Dichtung aufgefallen. Vielleicht ist es auch runtergefallen ohne dass es mir aufgefallen ist. Weißt du vielleicht ob dort eine Dichtung hingehört. 

 

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Wenn du das Rohr von hinten AGR nach vorne zum Luftkrümmer meinst, dann ja, da gehört eine Dichtung an den Flansch am AGR. Nummer ist 1618FS.

Die vordere Verbindung mit der Überwurfschelle hat keine, da konischer Dichtsitz.

Bearbeitet von Dieseltourer
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Also, Ich werde versuchen den Wechsel der Glühkerzen mit Bilddokumentation zu beschreiben. Könnte einigen sicherlich helfen. Da ich selber sehr geschickt bin und seit ca. 15 Jahren nicht mehr als Mechaniker arbeite wäre ich über sowas froh gewesen. Hier nochmals ein Dankeschön an Dieseltourer. 

1. Schutzabdeckung von ADR-Kühler ausbauen (Bild 1). Da ist nur eine 8er Mutter mit 13er Schlüsselweite (SW) abzunehmen (1). Dann sind je auf der Außenseite und Innenseite eine Art Klammer (2) mit der man die Abdeckung über den ADR-Kühler/Wasserschlauch schieben kann (Bild 2). 

2. Die zwei Wasserschläuche (8) auf dem ADR-Kühler abnehmen. (Bild 3) Vorsicht Wasser tritt aus. 

3. 2 6er Muttern mit Schlüsselweite 10 zw. Abgaskrümer und ADR-Kühler (3). Danach 8er Mutter mit 13er Schlüsselweite (4) Bild 3.

4. 2 6er Schrauben SW 10 vom Silbernen Rohr welches in die Ansaugung geht und dem AGR-Ventil (5). (Bild 4 und 5). Danach 6er Schraube mit 6er Imbus (6) von der Unterseite des ADR-Ventils abschrauben. Vor der Schrauberei den elektrischen Stecker abziehen. Danach 2 6er Schrauben mit SW 8 (7) vom ADR-Ventil weg. (Bild 5).

Jetzt kann man den Kühler mit ADR-Ventil wegnehmen. Falls es nicht geht die beiden trennen mittels 2 6er Schrauben. Es empfiehlt sich die Dichtungen PSA 1618FS für Schritt 5 auf Bild 5 und PSA 1618QS für Schritt 3 bei Bild 3. Bei mir waren zwar keine drinn. Ich habe eher so eine Art rötlichen Kleber gehabt. Werde mir aber die Dichtungen besorgen. Da ich so einen Kleber nicht habe oder wüsste wie der heißen soll. 

Danach kommt man fühlend zu den Kerzen ran. 8er SW für die Muttern der Verkabelung und 10er SW Langnuss (normale 10er Nuss geht nicht. Da zu kurz). Ich habe hier eine 1/4" verwendet.

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