Zum Inhalt springen

C5 BJ 2008 Kauf / Erfahrungen


Jonny0308

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum 

Ich wollt mal nachfragen wie ihr von dem Motor 2.7 hält mit 204 PS? 

Ich möchte gerne ein C5 kaufen, wollte aber nachfragen was man bei den Autos beim Kauf beachten soll? 

Welche Macken gibt es so bei diesen Autos? Speziell die Motoren 2.2(170 Ps) und 2.7 (204 PS)? 

 

Freue mich auf eure Erfahrungen

 

 

Bearbeitet von Jonny0308
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2,2 Liter sind mir keine besonderen Macken bekannt. Der 2,7L schmeißt gerne mal Pleuelstangen durch den Motorblock oder hat Lagerschäden. Den Motor möchte ich heute nicht mehr geschenkt. Ich glaube, dass der 2.2L der robusteste Motor in der gesamten Dieselpalette von Citroen aus dem Baujahr ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Automatik hilft dir aber nicht wenn er seine Pleuel ausgehustet hat. Außerdem haben diese Motoren auch gerne Probleme mit den AGR Ventilen. Ein teurer Spaß. Dann gibt es noch ein Wasserrohr, das gerne durchrostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stammen denn die Berichte über Motorschäden hier im Forum nicht fast alle vom 3.0 HDI?
Dass der 2.7er gehäufte Schäden haben soll ist mir neu.



Wohl habe ich öfters von kleineren Problemen gelesen: Dröhngeräusche, AGR-Probleme, Glühkerzen-Probleme...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es betrifft beide Motoren.

vor 34 Minuten, Jonny0308 sagte:

Mhh... 

habe Inn internet Erfahrungen Gelesen und eigentlich sind alle ganz zufrieden mit dem Motor. 

Warum fragst Du dann noch? Du hast ja offenbar schon alle notwendigen Antworten (die Du gerne hören möchtest) bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, Juergen_ sagte:

Stammen denn die Berichte über Motorschäden hier im Forum nicht fast alle vom 3.0 HDI?
Dass der 2.7er gehäufte Schäden haben soll ist mir neu.

 


Wohl habe ich öfters von kleineren Problemen gelesen: Dröhngeräusche, AGR-Probleme, Glühkerzen-Probleme...

 

es betrifft genau so die 2,7L. Es gibt aber offenbar mehr Fahrzeuge mit dem 3Liter Motor.

Und zu den genannten bekannten Problemen kommen noch ziemlich gepfefferte Kosten für den DPF beim V6, wenn der mal erneuert werden muss. Glühkerzen gehen natürlich bei jedem Diesel mal kaputt. Nur ist das bei den 4 Zylindern eine ganz andere Geschichte, als beim V6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allen Dingen gibt es mehr kaputte 3 l als 2,7 l. Der DPF kostet beim 3 l auch das zig-fache, beim 2,7l kriegt man den schon für 300€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre 2,7er jetzt seit 2,5 Jahren im C5. Aktueller Km-Stand ist fast 170t. Bisher ein wirklich schöner Motor, mit dem der C5 immer souverän unterwegs ist, auch mit voller Beladung fehlt es nie an Leistung. Verbrauch liegt zwischen 8,5 und 10,5l, wobei letzterer bei viel Stadtverkehr zusammen kommt. Ein 3.0 kann alles natürlich einen Ticken besser. Ein 2,2 oder 2,0 ist natürlich die wirtschaftlichere Entscheidung, aber Laufruhe und Sound sind auch nicht so schön wie mit dem V6. Es ist halt das kleinen Stück Luxus was man sich gönnt. Meiner bekommt alle 10000km frisches Öl, was ihm hoffentlich ganz gut tut, im vergleich zum Werksintervall. Der Partikelfilter sollte beim letzten Check laut Software auch noch 160tkm halten. Letzte Reparatur vor 3 Wochen, waren 6 Glühkerzen, die im Gegensatz zu allen Horrorstorys, die ich so gelesen hatte in unter 3 Stunden ohne Abriss getauscht waren. Zudem sind die meisten Fahrwerkslager an der VA neu gekommen. Ein neues Relais für die Parksperre gab es auch.

Sonstige Reparaturen bisher in meinem Besitz:

144000km "V6 Wasserrohr"

162000km Lenkungskühlleitung

165000km Thermostatgehäuse & Fensterheber Fahrerseite

 

Alles Reparaturen, bei denen die einzelnen Ersatzteile nicht viel mehr als 100€ gekostet haben und die mich als Selbstschrauber (mit zugegebener professionellen Ausstattung) nicht vor unlösbare aufgaben gestellt haben.

Der V6 ist natürlich kein Rennauto, er ist ein bequemer Wal, der sich aber ungemein souverän bewegen lässt. Zudem ist der 2,7er ein richtiges Understatement-Fahrzeug, da man es ihm von außen nicht ansieht, er hat nicht mal einen Doppelrohrauspuff, wie die späteren C5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, ottomitc6 sagte:

Vor allen Dingen gibt es mehr kaputte 3 l als 2,7 l.

Ich weiß nicht, woher Du die Erkenntnis hast. Die Umfrage hier ist zwar weder repräsentativ noch ganz neu (ich weiß nicht, ob der defekte 3,0 von Rainer dabei ist). Sie unterstützt aber nicht deine These / Behauptung.

Aber der DPF ist tatsächlich sehr preiswert zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, Tim Schröder sagte:

Ich weiß nicht, woher Du die Erkenntnis hast. Die Umfrage hier ist zwar weder repräsentativ noch ganz neu (ich weiß nicht, ob der defekte 3,0 von Rainer dabei ist). Sie unterstützt aber nicht deine These / Behauptung.

Aber der DPF ist tatsächlich sehr preiswert zu kriegen.

Hallo Tim, die These ist eigentlich nur der emsigen Lektüre hier im Forum entsprungen. Gefühlt aber nicht belegt ging es bei kapitalen Motorschäden meistens um den 3,0 HDI.

Gruß Otto

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch nicht mitgezählt und kann deshalb auch nichts belegen. Aber auch bei Briten gibt vergleichsweise Probleme mit den 2,7ern.

Die Frage des TE betraf ja explizit Vergleiche zwischen 2,2 und 2,7 und eventuell bekannte Macken. Dass ich den 2.2 Motor diesbezüglich eher lobe hat weniger damit zu tun, dass ich so einen fahre (die Laufkultur und Durchzugskraft eines 6 Zylinders sind sicher etwas anderes als die des 2.2) sondern die Häufigkeit bekannter Macken. Der 2,2 ist da eher unauffällig, was man vom V6 nicht unbedingt so sagen kann, auch wenn sich bestimmt noch Leute melden, die noch nie Probleme hatten, was ich auch nicht bezweifle, und diesen Motor empfehlen.

Ich glaube aber auch, dass der TE eigentlich nur seine bereits vorgefasste Meinung (pro 2,7)  bestätigt haben möchte. Damit kann ich nicht dienen. Es werden sich aber sicher noch weitere Leute finden, die nur Positives vom 2,7 zu berichten haben - sage ich ohne jeden weiteren Hintergedanken. Ich würde diesen Motor aber ganz sicher nicht wählen und schon gar nicht, wenn man ein Auto kaufen will, das mittlerweile 8 Jahre alt sein wird. Die Risiken in der Peripherie und um die Kurbelwelle herum wären mir zu groß bzw. nicht kalkuliernar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Johnny,

das was Tim schreibt, kann ich nur bestätigen, auch wenn das meinem Kollegen Otto, den ich sehr, sehr gut leiden kann, nicht gefallen wird.

Meinen kaputten 3.0 Motor kann man zu den "Problem behafteteten" V6 3.0 HDI 240 Motoren überhaupt nicht hinzu zählen!!! Warum?? Der Motor hat ohne auch nur irgendwie zu mucken gute 328.000 km geschafft, also wenig ist das nicht, wobei ich nichts gegen das Doppelte, was ich auch so eigentlich erwartet hatte, einzuwänden gehabt hätte. Warum ist er kaputt gegangen?? Weil es mir irgendwie nicht reichte. 240 PS zu haben und irgendwie nichts davon zu spüren. Wenn ich vergleichbare Autos, was die PS Zahl betrifft, fahre, spüre ich in der Regel zu jeder Sekunde die anliegende Kraft. Genau das entspricht aber eben so gar nicht der Citroen Fahrphilosophie. Ihr reicht cruisen, wenn Dir das was sagt. Zudem war ich der nicht ganz schlauen Auffassung, meinen zu müssen, ihn mit gut über 325.000km noch chiptunen lassen zu müssen. Danach fuhr er genauso, wie ich es mir immer gewünscht hatte, nur nicht mehr so lange...auch vor allem nicht über 239 km/h. Ich hatte ihn zu lange getreten und anscheinend war er doch nicht so Vollasthochgeschwindigkeitstauglich, wie ich immer annahm. Wobei er es früher schon längere Zeit ausgehalten hatte, aber da eben noch ohne Tuning. Somit hatte ich es selbst zu verantworten, dass er den Geist aufgegeben hat.

Meine Einstellung zu dem Motor, dass ich hierfür dann aber nicht einen solchen Haufen an Steuern zahle und andere zusätzliche immense Kosten habe, die sich spezifisch auf den 3.0 Ltr. Motor beziehen, wie von einigen hier vorher schon erwähnt, DPF etc. pp. Der 2.7 Ltr. ist verbrauchstechnisch und steuertechnisch dem 3.0 Ltr. sogar noch unterlegen, soll heißen, verbraucht in der Regel min. 1 Ltr./100km bis zu gerne auch einmal 1,5 Ltr. mehr an Diesel und die Steuer ist auch höher. Das einzig Schöne ist die souveräne 6 Zylinder Luxus Art, mit der er sich bewegen lässt, die meiner Meinung nach, allerdings viel zu teuer hierfür eingekauft wird.

Naürlich ist der vier Zylinder Motor ein ganz anderer. Passt meiner Auffassung nach aber viel, viel besser zu ihm und wird als nächster Kauf von mir auch sicher so bevorzugt werden. Ob es nun unbedingt ein 2.2 mit 200 PS sein muss, sei noch ganz dahingestellt. Man muss ihn erst einmal Probe fahren. Ein 2.0 mit 165 oder 170 PS scheint mir von allen Optionen die Vernünftigste zu sein. 2.2 mit 200 oder 170 PS gibt's anscheinend einfach zu wenige im Gegensatz zum 2.0.

Bloß was hat Vernunft mit Emotionen zu tun? ...und genau das ist das Thema von Citroen und einem sechs Zylinder. Trotzdem werde auch ich mich jetzt hoffentlich einmal zusammen reißen und ein bisschen mehr auf den von mir so sehr wertgeschätzten Kollegen Tim hören und mich wohl für genau einen vier und bewusst gegen einen sechs Zylinder von Cit. entscheiden. Für mich wird's daher definitiv keinen sechs Zylinder C5 mehr geben, ausser evtl. einen Benziner, davon wird man auf dem freien Markt aber wohl überhaupt keinen finden können, wenn es ihn denn überhaupt als C5 III, also X7, gegeben hat??

Dir jedenfalls viel Glück und Erfolg bei der Suche und letztendlich musst Du Dich in Deinem zukünftigen Auto wohl fühlen und wenn Geld dann noch für Dich nicht ausschlaggebend ist, geht auch jeder 6 Zylinder von Cit. Er fährt sich auf jeden Fall wirklich klasse...bis auf...siehe oben!;)

Also Daumen drück für und auf einen vielleicht baldigen und sich hier fleißig sich bedienenden Kollegen?
Gruß vom Hochrhein

Rainer

Nur noch soviel zur Statistik. Hier und natürlich in allen anderen Foren wirst Du von Leuten, die mit dem 2.7 oder 3.0 Ltr. Motor hochzufrieden sind, sehr wenig lesen. Wenn hier einer schreibt, ist es in der Regel doch so, dass er irgendwelche Probs hat. Bevor es den 3.0 Motor überhaupt gab, gab es den 2.7 mit durchschnittlich vielen Problemen. Nicht unbedingt bei Citroen, sondern eher bei Land- und RangeRover und Jaguar, wo der gleiche Motor eingesetzt wurde mit irrsinnig vielen Probs. Alles im Netz nach zu lesen. Jetzt wird bei Jag ein ziemlich baugleicher Motor, allerdings mit anderen Pripheriegeräten eingesetzt und die Probleme halten sich anscheinend sehr in Grenzen bzw. sind eher überhaupt nicht vorhanden. Anscheinend andere Ölpumpen, auf jeden Fall andere Getriebe, die viel mehr vertragen.

PPS.: Hinweis für den Admin, für Otto sollte es auf jeden Fall auch die prinzipielle Möglichkeit von "gefällt mir nicht"! Button drück Option geben! :P:D

Bearbeitet von DJ Ray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...