Zum Inhalt springen

DS5 Stromkreis defekt - Service Leuchte


lavirco

Empfohlene Beiträge

Servus.

Nach Feierabend ging bei mir die Service Leuchte an und ging auch nicht mehr aus. Vorher gab es die Meldung "Stromkreis defekt". Ich bin dann nach Hause gefahren und habe das Fahrzeug in der Tiefgarage abgestellt. Ich hatte auf der Fahrt sonst keine weiteren Probleme. Daheim habe ich mir die Unterlagen rausgeholt und wollte dann zu Citroen fahren. Doch jetzt leuchtete nichts mehr auf. Ich bin dann noch etwas gefahren und habe den Wagen mehrmals neue gestartet. Nichts. Die Service Leuchte erscheint nicht mehr.

Was köntne die Ursache sein? Die Batterie? Würdet ihr trotzdem zum Freundlichen fahren oder erst mal abwarten?

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, weil ich am Wochenende in Berge wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daimlervernichter

Am besten zum freundlichen fahren und auslesen lassen. Vielleicht ist ja ein Fehler hinterlegt.

Gruß Haiko


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt nix mehr kommt würde ich nix mehr machen . Es kann sein das ein Steuergerät ein Fehler ausgelöst hat. Hatte bei meinem DS5 sowas auch schon . Habe ihn angemacht und dann stand bei mir Motor Schaden, Getriebe schaden und Motoröl Druck zu niedrig. Bin dann zum freundlichen und keine Fehler war gespeichert . Der "Meister" meinte nur , war bestimmt nur Steuergerät Fehler :D Ich denke einfach manchmal hat das Auto so Probleme. Extrem komisch aber was will man machen . Wenn der "Meister" das sagt. Hab ihn sogar selber mit Lexia 3 ausgelesen. Keinen Fehler angezeigt....Ich würde erst hin fahren wenn noch Mal der Fehler Auftritt .
Lg
Nuri

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Ich denke so werde ich es machen. Erst mal abwarten. Heute Morgen gab es auch keine Meldung. Ich hoffe das bleibt so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die Batterie in meinem DS5 letztens so gut wie leer war, kamen beim Startversuch die genannten Fehlermeldungen - und noch 'zig mehr. Ich glaube, da wurden alle Meldungen geworfen, die im Steuergerät hinterlegt sind ;).

Kurz vorher hatte ich sporadisch diverse Problemchen, wie nicht funktionierende "Keyless entry"-Sensoren oder ganz seltsam: Eine hintere Seitenscheibe öffnete sich plötzlich beim Betätigen des Scheibenwischers :huh:.
Seitdem die Batterie getauscht wurde, funktioniert alles wieder normal. Eine schwache Batterie kann also gerade jetzt im Winter diverse Probleme in der Elektronik auslösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand :)

2 Tage Ruhe.  Heute war es wieder etwas kälter und als ich von der Arbeit in den Feierabend wollte, gleiche Meldung. Zu Hause angekommen, hoch, etwas gegessen und dann gleich wieder runter. Ich dachte mir, den Fehlerspeicher kann ich auch vom ADAC auslesen lassen. Kurz in den Wagen um zu schauen ob die Meldung noch kommt, aber nichts. Jetzt ist wieder Ruhe. Mal sehen wie es weiter geht. Ich werde Freitag abend nach Frankfurt fahren. Ich hoffe ich komme dort an.

Bearbeitet von lavirco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2017 at 10:31 , lavirco sagte:

Die Batterie war auch mein erster Gedanke. Kann ich die irgendwie selber mal überprüfen?

Wenn du ein Messgerät hast, dann die Batteriespannung messen. 20V einstellen, rot an den Pluspol und schwarz an den Minuspol.

 Was sagt die Batterie ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal die Batterie ohne laufenden Motor messen lassen. An den Minuspol konnten wir nicht ran, weil die Batterie ziemlich verbaut ist, also der Minospol liegt weit hinten. Da kommt man so nicht ran. Mein Kollege hat sich dann woanders im Motorraum eine Stelle gesucht. Im Stand hatte die Batterie 12V.
 Irgendwo hatte ich gelesen, dass sie mind. 12,4 Volt haben sollte. Keine Ahnung ob dieser Unterschied schon gravierend ist. Mit Elektrik habe ich es nicht so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Gestern war ich beim ADAC und habe die Batterie dort auch noch mal überprüfen lassen. Der Mitarbeiter wollte mir nicht glauben, dass die Batterie hinüber ist. Sein Messgerät gab mir aber Recht :) Ergebnis: 30% Leistung und Austausch der Batterie. Eindeutig.

Ich habe jetzt mal bei Citroen angefragt, was der Austausch kostet und welche Batterie eingebaut wird.

Außerdem habe ich selber mal nach Batterien geschaut. Ich würde mir gerne die Varta Silver Dynamic einbauen. Die scheint ganz gut zu sein. Aber ich bin mir nicht sicher ob man die einfach so kaufen kann, wenn mein Fahrzeug auf der Liste dieser Batterie aufgeführt wird. Kann man sich darauf verlassen? Oder muss man da noch andere Dinge beachten? So könnte ich sicher sein, dass ich eine gute Batterie eingebaut bekomme.

Hier habe ich auch ein Video gefunden, wie man sie ein-/ausbaut:

 

Was meint Ihr? Lieber von Citroen machen lassen oder selber?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch Antwort von Citroen.

Die Batterie die wir in Ihren Fahrzeug verbauen würden ist eine Batterie von Citroen mit der Nummer L3D75/800.

Die Batterie Kostet 148,26,-€

Keine Ahnung was das für eine Batterie sein soll. Glücklich bin ich damit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gerade eine Batterie bestellt. Ich werde es einfach mal probieren. Diese ist es geworden, für 120 Euro:

Silver Dynamic AGM 570 901 076

Artikel-Nummer: 570901076D852
Die wesentlichen Vorteile
 
  • Dreifache Zyklenlebensdauer im Vergleich mit konventionellen Batterien
  • Entwickelt für Fahrzeuge mit Start-Stop-Technologie mit Rückgewinnung der Bremsenergie
  • „Absorbent Glass Mat“-Technologie von VARTA: herausragende Leistung für kraftvolle Motoren und aufwendig ausgestattete Autos
  • Läuft auch bei Beschädigung nicht aus
  • Sauber in der Herstellung: 20 % weniger Energieverbrauch und 20 % weniger Treibhausemissionen
  • Schützt die Umwelt dank ecosteps®
  • PowerFrame®-Gittertechnologie für hohe Startkraft und zuverlässige Leistung
  • In Deutschland entsprechend den höchsten Technologiestandards entwickelt und produziert

Technische Daten auf einen Blick:

  • Spannung
    12V
  • Kapazität
    70Ah
  • Kälteprüfstrom EN [A]
    760A
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt vom kaltstartstrom nicht schlecht... Citroen verbaut meistens auch Varta-Bakterien. Bei Batterien kommts von den Daten auf den Kaltstartstrom an, dann noch auf verbaute Lichtmaschinen, die von älteren Fahrzeugen können unter Umständen nicht mit AGM-Batterien umgehen. Vom Handling ists wichtig, wie lange sie schon im Laden in welchem Zustand rumstand - Letztens hab ich in einem Baumarkt ein Gespräch zwischen Mitarbeitern mitgehört, daß die Autobatterien in den Regalen mal wieder geladen werden müßten, ein Kunde hätte eine neue Batterie gekauft und damit sein Fahrzeug nicht starten können, da bereits zu schwach.... Persönlich hab ich schlechte Erfahrungen mit der sonst so hochgelobten Exide AGM gemacht, dagegen sehr gute mit der Banner Running Bull. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Varta selber mein Fahrzeug eingegeben und dort wurde mir unter anderem diese Batterie angezeigt. Sie hatte den höchsten Kälteprüfstrom. Deshalb habe ich mich für diese entschieden.  Mein Citroen Händler hätte mir eine andere Batterie eingebaut (siehe weiter oben). Da konnte ich kaum Informationen drüber finden. Deshalb habe ich mich jetzt entschlossen, sie selber einzubauen. Da Varta Batterien gerne gekauft werden, mache ich mir nicht so viele Sorgen. Ich denke nicht, dass sie lange im Regal stehen. Bei einigen Anbietern war dieses Modell sogar ausverkauft bzw. musst neue nachbestellt werden. Einziges Fragezeichen ist jetzt nur noch der Einbau. Bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme. :)

Bearbeitet von lavirco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, vorbei die Zeit, wo man nur 4 Schrauben lösen musste und eine Auto-Batterie in 2 Minuten wechseln konnte.

Das ganze Gehäuse- und Sicherungs-Geraffel auf engstem Raum hatte mich davon abgehalten, die Batterie meines DS5 selbst zu tauschen. Habe es machen lassen und war somit fast 200€ los.
Allerdings wurde das Auto auch sehr kurzfristig abgeholt und kurze Zeit später mit neuer Batterie wieder vor die Tür gestellt. Top Service, der mir Zeit erspart hat. Ist mir persönlich viel wert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es auch bei Citroen machen lassen. Hätte auch die 200 Euro dafür bezahlt. Aber ich wollte nicht die Batterie, welche mir der Händler hätte eingebaut und die Werkstatt hat am Samstag geschlossen. Deshalb blieb mir da nichts anderes übrig. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Heute habe ich die neue Batterie eingebaut. Was für eine schei** Arbeit :rolleyes: Am Minuspol musste ich auch erst auf engstem Raum eine Schraube lösen. Das war in dem Video anders. Und ich hatte leider nicht solch einen T-Schlüssel wie im Video. Wie auch immer. Ich habe es dann doch irgendwie geschafft.

Außerdem habe ich noch einen Pulser montiert. (Tremex Bleiakku Aktivator 12V) Ich habe viele positve Berichte darüber gelesen. Also habe ich es gleich mit eingebaut und schaue mal wie lange die Batterie hält.

Ich habe mal 2 Bilder gemacht.

7270b4-1485977197.jpg

ab54a7-1485977222.jpg

PS: Die neue Batterie hatte bei Lieferung 12,1V. Ich werde sie ein paar Tage später noch mal messen, wenn ich mal ein wenig gefahren bin.

Bearbeitet von lavirco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ungefähr hab ich mir das vorgestellt. Der Schwachsinn ist leider schon an sehr vielen Stellen angekommen und vermehrt sich stetig. Früher standen die Entwickler und Entscheider am Auto und heute wird nur noch von Sesselfurzern am Bildschirm kreiert.

Da kommen dann solche idiotischen Sachen dabei heraus. Auf oder um eine Batterie herum hat nichts zu sein, außer Platz. Solche Konstruktionen wie in den neueren Cits/Pugs ( und auch anderen) empfinde ich als Frechheit, den Käufern und den Mechanikern gegenüber. Als Verkäufer und als Mechaniker sage ich, geht damit da hin , wo der Pfeffer wächst, wenn ich so eine Batterie wechseln soll. Dürfte ich nicht, werden jetzt einige sagen,......

Ist mir aber egal. Meine Nerven und mein Kreuz sind mir wichtiger.

Prüf noch mal, was die Lichtmaschine liefert. Also bei laufendem Motor an der Batterie messen. Da sollten jetzt über 14V anliegen. Dann mal Lüftung auf Volllast,Heckscheibenheizung an, Licht an. Jetzt sollten nach kurzem einknicken wieder über 14V ankommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute Morgen gemessen. 14,6V bei laufenden Motor. Wenn ich alles einschalte (Klima voll aufgedreht, Heckscheibenheizung, Licht  usw.) dann kurzes einknicken und dann wieder hoch auf 14V.  Ich werde am Wochenende mal eine Stunde auf der Bahn fahren und schauen, dass ich sie mal voll aufgeladen bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...