Zum Inhalt springen

2016 PSA nicht mehr zweitgrößter Hersteller Europas


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden, bluedog sagte:

Warum sollte man also nochmal unbedingt nen Citroën wollen?

Diese Frage kommt bei uns in der Familie ca.alle 10 Jahre auf: Warum fahren wir Citroën, was bieten die anderen?. Nach kleinen Intermezzos mit Fremdfabrikaten kamen wir immer nach nem halben Jahr wieder zurück auf Citroën. Was für Citroën sprach/spricht: Design innen wie außen (Ami6 bis Cactus, auch neuer C3), Fahrkomfort, Raumausnutzung, Kraftstoffverbrauch (wir haben es immer geschafft die Werksangaben zu unterbieten!). Das neue Innendesign mit dem Touchscreen ermöglicht es nun endlich wieder gradlinige stilvolle Armaturenbretter zu bauen - dieses ewige knöpfchenüberladene Design mit runden Wulsten, wie sie zum Teil andere Marken anbieten, ist sowas von 90er und nicht mehr standesgemäß.

 

Citroën ist auf dem richtigen Weg.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, EntenDaniel sagte:

Citroën ist auf dem richtigen Weg.

Sehe ich (weitestgehend) genauso. Jetzt muss "nur noch" geschafft werden, dass die Kunden (alte wie neue) diesen Weg verstehen.

...und wer es nicht verstehen will oder kann, der sucht sein Glück halt woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ACCM Freddy sagte:

Sehe ich (weitestgehend) genauso. Jetzt muss "nur noch" geschafft werden, dass die Kunden (alte wie neue) diesen Weg verstehen.

...und wer es nicht verstehen will oder kann, der sucht sein Glück halt woanders.

Ja, wer's nicht versteht wie ich, ist eben zu blöd dazu.

Wer nicht versteht, was so toll sein soll, statt in einem komfortablen Kombi in einem "massgeschneiderten" Lifestyle-Kombi zu fahren, wo doch das schicke Interieur die Vorteile des Hoppelfahrwerks erst richtig zur Geltung bringt. Auch der Verkäufer von Citroen Zürich verstand es übrigens nicht, als ich ihm die Frage stellte, warum ich jetzt statt eines C5  Tourers nun ein DS5 kaufen soll.

Wo es reicht, dass man breite Seitenschutzleisten und eingebaute Onboard-Kameras als technische Innovation feiern kann (Die Russen fahren ja schliesslich auch mit Ladas mit Dashcams, mehr braucht's nicht zum Leben).

Früher sah Citroen anders aus und fühlte sich auch anders, teilweise schrullig, teilweise einzigartig, an. Heute sieht Citroen teilweise allenfalls noch anders aus, fühlt sich aber nicht mehr anders an. Jegliche technische Innovation ist verschwunden, darüber können Touchscreens, Airbumps, Dashcams etc. nicht hinwegtäuschen. Was Citroen kann, können andere schon lange. Das war auch mal umgekehrt.

Wo ist das Alleinstellungsmerkmal, welches Citroen einst auszeichnete (Nein, ich mein nicht nur die HP, sondern zb. ein genial einfaches und praktisches Konzept wie die Ente, eine leichte und geräumige Karosserie wie GS/BX, grosszügiges Platzangebot wie DS/XM, Riesen-Kombis mit grosser Zuglast (DS, CX, XM), etc.).

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Spruch....

Entendaniel & Freddy,   Ihr könntete in der Marketingabteilung von PSA anfangen (oder arbeitet ihr da schon ?)

Mich als langjährigen Kunden interessiert kein Weg,  nicht einmal das Ziel,  nur das Ergebnis.   

Und wenn ich mir das Gelaber so anhöre das die PSA Verantwortlichen seit geraumer Zeit so von sich geben dann will ich das auch gar nicht versteh'n.

Mich interessiert,  ob es noch in halbwegs akzeptabler Entfernung einen Händler gibt der willens und in der Lage ist mir einen Citroën zu verkaufen,  diesen dann auch zu warten und mich interessiert vor allem,  ob ich überhaupt noch einen Citroën haben möchte.

 

Zitat:   "...und wer es nicht verstehen will oder kann, der sucht sein Glück halt woanders. "

Das genau tun ja offensichtlich viele und das genau bedauern wir ja !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, chrissodha sagte:

Mich interessiert,  ob es noch in halbwegs akzeptabler Entfernung einen Händler gibt der willens und in der Lage ist mir einen Citroën zu verkaufen,  diesen dann auch zu warten und mich interessiert vor allem,  ob ich überhaupt noch einen Citroën haben möchte.

 

Ergänzung zu meinem oben geschildeten Eindruck aus Saarbrücken :

2 Orte weiter hier gab es "schon immer" einen Citroen Händler. Auch wenn dieser zwischendurch mal Namen und Besitzer wechselte, dennoch war er da. Ist noch da. Im Vorbeifahren denkt man sich : "Oh, der Kia-Händler hat aber relativ viele Citroens da rumstehen. Die Leute scheinen die alle für einen Kia abgestoßen zu haben". Der Eindruck auf den ersten Blick ist, daß es ein Kia Autohaus ist. Auch wenn bei näherem Hinsehen beide Logos an der Fassade sind. Draußen stehen i.d.R ca. 20 neue Kia und evtl. 3 Citroen. Im Showroom das Gleiche 3 Kias und 1 aktueller Citroen + eine DS. Der Händler setzt wahrscheinlich einfach nur um, was er angeboten bekommt und versucht sich über Wasser zu halten. Wenn vom Werk kein oder kaum Support kommt, sieht der Händler halt auch wo er bleibt.

Ich fahre mit dem Jumper also entweder 8 km zu besagtem Kia Händler und bin mir sehr unsicher, mit welchem Enthusiasmus an den Fiat-Citroen herangegangen wird, oder ich fahre 22 km zum Anhängsel der NL Saarbrücken, oder ich fahre gleich zur NL Saarbrücken, was jetzt rund 30 km sind. Waren es nur Kleinigkeiten, habe ich vorher gesagt, ich bin in 2 Stunden wieder da und habe einen Stadtbummel gemacht. Geht heute nicht mehr. Auto 30 km hinbringen, warten, Annahme machen, Leihwagen bekommen, 30 km zurück, das Ganze zur Abholung wieder.... da kann man also locker 6 - 7 Stunden Aufwand rechnen, nur um sein Auto in der Werkstatt abzugeben. Wirtschaftlich ist das nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits ist son Jumper ja eben eines dieser Modelle, die einfach nur viel Auto mit wenig Citroën drinnen sind. Da kannste mit auch zum Kia-Händler, wenn da gar kein Cit-Emblem dran ist. Theoretisch schon von Anfang an, praktisch jedenfalls ab Garantieende. Nun hatter ja sogar das Cit-Emblem an der Fassade. Man könnte ihm also ne Chance geben, wenn er nur schon durch die Lage je Heimsuchung einen halben Arbeitstag spart.

Immerhin kann man es auch so sehen: Standard in D sind VWAUDISEATPORSCHEMERCEDESFORD. Kia dürfte da konstruktiv nahe dran sein, und wenn sich so jemand dann auch noch auf was französisches einlässt, isser technisch nicht völlig unflexibel... Obschon: Der richtige Kulturschock käme erst, wenn noch was japanisches dabei wäre. Und ich mein nicht son Japosen wie Nissan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...