Zum Inhalt springen

Führung Wischwasserschlauch


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ist vielleicht eine dämliche Frage aber meine Frau wies mich darauf hin, dass der Wischwasserschlauch unseres Xantia X2 unter der Motorhaube hervorlugte und an der Windschutzscheibe lag. Beim Eiskratzen kam er ihr in die Quere. Ich habe jetzt versucht und rumprobiert (wie man das bei -4°C und steifer Brise noch gerade so aushält…), ihn irgendwie anders zu verlegen aber so richtig ersichtlich war es mir nicht, wie das gehört. Hat da jemand mal ein Foto für mich um mir das zu zeigen? Das sieht mir alles mit dem Scharnier der Motorhaube ziemlich gefährlich für das Schläuchlein aus. Im Moment ist er unter die Motorhaube gedrückt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du da ein Bild davon? Da ist so eine Art Haken und ich meinte, da könnte er hineinpassen aber bin mir nicht sicher, wie. Und bevor das Ding reißt, möchte ich gerne auf Nummer sicher gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ne silberne Spange glaub ich, der Schlauch ist einfach zu starr, ich hab einen neuen eingezogen dazu muß  leider der Innenradlauf weg, alles andere ist halt Flickwerk, Bild hab ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starr ist der Schlauch nicht, vieleicht wurde er schonmal gewechselt? Ist durchsichtig und ziemlich flexibel. Ich hatte ihn mal in diesen seltsamen Haken eingehängt aber war mir nicht sicher, ob er da vom Scharnier zerquetscht wird. Eine Spange habe ich nicht gesehen, vielleicht fehlt da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frühen X1 hatten noch eine ordentliche Halterung. Tausch den billigen PVC-Schlauch gegen einen aus richtigem Gummi und verleg ihn intelligent... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, TorstenX1 sagte:

Die frühen X1 hatten noch eine ordentliche Halterung. Tausch den billigen PVC-Schlauch gegen einen aus richtigem Gummi und verleg ihn intelligent... ;)

Richtig! :)

Bei meinem Xantia wird der Schlauch immer eingeklemmt, wenn die Motorhaube in der Werkstatt-Position war. Dann rücke ich ihn zurecht und dann geht auch wieder alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, ChristophX2 sagte:

Moin,

der TE hat ´nen X2 . Bei meinem ist der Schlauch Bestandteil der Haubendichtung.

Gruß,

Christoph

Das ist richtig. Der Schlauch der vom Wasserbehälter kommt ist aber aus übelst hartem Kunststoff..was auch immer. Der läuft rechts durchs Scharnier und mündet dann per Winkelstück in die Dichtung. Um diesen Schlauch geht es wohl.

Ich habe hier beheizte Wischdüsen aus einem wohl frühen X2 V6, bei dem wird das Wasser auch noch durch einen separaten Schlauch(auch hartes Zeug) transportiert und nicht durch die Dichtung.

Wenn ich mal ganz viel Muße habe werde ich den harten Plastikschlauch auch ersetzen.

 

viele Grüße

Janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, JanBo.Sattler sagte:

Der läuft rechts durchs Scharnier...

Richtig, und genau da liegt er dann manchmal bei meinem X2 zwischen Dichtung und Blech. Dann kommt natürlich nichts mehr aus den Düsen. Bei mir passiert das immer, wenn die Motorhaube mal ganz weit offen war...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, könnte nicht einfach bitte jemand ein kleines Bildchen dazu machen, damit ich sehe, wie es gehört und mit meinem X2 vergleichen kann? Bei mir ist der Schlauch weder übelst hart, noch läuft er durchs Scharnier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, munich_carlo sagte:

Morgen Vormittag werde ich ein Foto posten, falls mir bis dahin niemand zuvor kommt.

Keine Sorge, das vermassel ich dir nicht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, Kugelblitz sagte:

Keine Sorge, das vermassel ich dir nicht... ;)

Ich aber:D

20170119081315kpwvjmhlzn.jpg

Hoffe es ist alles ersichtlich. es ist der transparente Schlauch. Ob er so original liegt weiß ich ehrlich gesagt nicht.

 

viele Grüße

Janbo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, vielen Dank! So in etwa hatte ich das auch vermutet, war aber ein bißchen schisserig, das so zu lassen, weil das Scharnier so nah ist :-). Dann kommt der so wieder hin. Wo läuft der bei Dir unten weiter? Hab das Gefühl, das ist bei mir auch anders. Sobald das Auto wieder da ist, werde ich auch mal Fotos machen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Scheint doch eine knifflige Sache zu sein, so wie der Schlauch verlegt ist. Beim Schließen der Motorhaube sollte ma tunlichst aufpassen. Bei meinem roten Xantia schaut es genauso aus.

IMG-9203.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten, munich_carlo sagte:

Scheint doch eine knifflige Sache zu sein, so wie der Schlauch verlegt ist. Beim Schließen der Motorhaube sollte ma tunlichst aufpassen. Bei meinem roten Xantia schaut es genauso aus.

IMG-9203.JPG

So liegt meiner auch. Passt immer. Nur wenn die Klappe mal ganz offen war, klemmt er sich ein... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2017 at 09:21 , JanBo.Sattler sagte:

Ich habe hier beheizte Wischdüsen aus einem wohl frühen X2 V6, bei dem wird das Wasser auch noch durch einen separaten Schlauch(auch hartes Zeug) transportiert und nicht durch die Dichtung.

viele Grüße

Janbo

Die VIN des "wohl frühen" Xantia lautet: VF7X2XFZM72056078

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch nicht geschaut, Frauchen meldete ein Problem mit der Servolenkung nach Motorstart bei -14°C. Kurzer Check ergab zu wenig LHM, sehe allerdings keine Undichtigkeit außer dem Deckel am Fass. Hoffe mal nicht, dass eine Kugel über den Jordan ist. Werde wohl demnächst mal beim Junkerjakob vorstellig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich noch nicht, konnte bisher nicht fahren, meine Frau ist da etwas unaufmerksam. Die Menge kommt ungefähr hin. Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Wischwasserschlauch nun in diese/n Metallhaken oder auch -öse eingefädelt und gucke mal, ob das hoffentlich lange hält :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2017 at 08:53 , Kwashiorkor sagte:

Das weiß ich noch nicht, konnte bisher nicht fahren, meine Frau ist da etwas unaufmerksam. Die Menge kommt ungefähr hin. Mal sehen...

Merke: Frauen fahren ein Auto nur. Defekte fallen denen oft gar nicht auf... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...