Zum Inhalt springen

Suche XM Y4 V6 190PS


Xantia-Luggi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche einen XM Y4 V6 190Ps als Limousine und Handschalter. 

Ausstattungsmässig ist Leder oder Alcantara ein Muss, ebenso Sitzheizung und die Ausstattungsvariante "Pallas" oder "Exclusive". Wenn der Preis stimmt muss er natürlich nicht perfekt sein und es darf auch was dran zu machen sein.

Ich weiß, dass es XM selten gibt, deswegen ist mir der Zeitpunkt des Kaufs nicht wichtig. Gibt es heute einen, ist das schön, gibt es einen im halben Jahr macht das nichts. 

Danke für eure Angebote! 

Gruß Lukas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus meinem Bestand überlege ich folgendes Fahrzeug abzugeben:

XM Y4 V6 190 PS Handschalter Limousine
1. Hand, 88.000 km (belegbar), TÜV 4/2017
Zahnriemen wurde mal gemacht und ist laut meiner Erinnerung noch nicht fällig
Preis 950,00 Euro
Soweit so gut.

Jedoch:
Kein Exclusive
Kein Leder (Silber mit Velours)
Kein Schiebedach
Rost am rechten Schweller und laut meiner Werkstatt auch am Fahrschemel
(ein überholter, ungeschweißter, neu verzinkter und farbbeschichteter Fahrschemel kann optional erworben werden)
Große Inspektion erforderlich!

Viele Grüße,
Timm


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, bx-basis sagte:

Hatten die Y4 V6 Exclusive nicht alle Automatik? V6 Handschalter kenne ich nur mit der einfachen Ausstattung.

Nein, habe auch einen Exclusive als Handschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

danke schon mal für eure Angebote und Tipps. Handschalter ist auf jeden Fall muss, ich kann mich mit einem Automarikgetriebe einfach nicht anfreunden, finde ich langweilig. :P 

@XM-93 an sich ein interessantes Angebot, aber ich schaue lieber erstmal, dass ich einen exklusive finde. 

Mich freue mich auf weitere Angebote oder Tipps und Links  

Danke! 

Viele Grüße,

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Xantia-Luggi sagte:

ich kann mich mit einem Automarikgetriebe einfach nicht anfreunden, finde ich langweilig. :P 

So ein 4HP20 kann durchaus spannend sein, allerdings mehr für den Schrauber als für den Fahrer... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forumsmitglied xmy3bestatter hat noch einen XM V6 exclusiv zu verkaufen, allerdings mit Automatikgetriebe.

Wie jetzt, Jens will seinen XM verkaufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe knapp zwei Jahre gesucht. 

Und das nicht, weil ich irgendwie wählerisch war. Es wurde schlicht weg so gut wie nichts angeboten. Und wenn mal einer inseriert war, dann hunderte Kilometer entfernt und nach 1-2 Tagen verkauft (die Schalter sind echt begehrt). 

Irgendwann im Winter 2013 bekam ich Schnappatmung, als ein mauritiusblauer V6 Pallas Schalter auftauchte in Kaiserslautern für nur 700 Euro. Auch der war schneller weg, als ich mich ins Auto nach KL setzen konnte. 

Witzigerweise war derjenige, der mir zuvor kam, XM Bremi hier aus dem Forum. Ihm habe ich das Auto dann ein paar Monate später abgekauft :)

 

Also: Viel Erfolg bei der Suche.

Bei dem XM-Wunsch muss man einfach Geduld und/oder Glück haben :)

 

Den V6 mit 4HP20 würde ich dennoch nicht ganz durchs Raster fallen lassen. Da werden mehr angeboten, oftmals weniger heruntergefahren als die Schalter und das für i.d.R. weniger Geld. Ich stelle mir die Motor-/Getriebekombination durchaus stimmig vor.

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel, 

ja, es wird nicht leicht sein was zu finden. :P 

Aber mit einer Automatik kann ich mich momentan (noch) nicht anfreunden. 

Gruß Lukas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 
Den V6 mit 4HP20 würde ich dennoch nicht ganz durchs Raster fallen lassen. Da werden mehr angeboten, oftmals weniger heruntergefahren als die Schalter und das für i.d.R. weniger Geld. Ich stelle mir die Motor-/Getriebekombination durchaus stimmig vor.
 
Gruß Marcel

Ich kann beim XM nicht mitreden aber im Xantia ist die Kombination genial.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube euch, dass das eine super Kombination ist. ;) Bin aber irgendwie abgeneigt von einer Automatik, selbst schalten Akt doch irgendwie besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor mit der Automatik ist einfach ein Traum. Bin ich lang genug gefahren. Fahre seit 2004 privat nur noch Automatik. Ich bin zwar nicht immer der gleichen Meinung wie das Getriebe, aber im großen und ganzen macht es, was es soll.

Allerdings verlangt auch das 4HP20 nach Pflege und Zuwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bin aber irgendwie abgeneigt von einer Automatik

Geht mir ähnlich. Ich glaube zwar durchaus das der V6 als Automatik schön schaltet, aber ich persönlich werde mit Automatik nicht warm, egal welches Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, MarkX2V6 sagte:


 
Den V6 mit 4HP20 würde ich dennoch nicht ganz durchs Raster fallen lassen. Da werden mehr angeboten, oftmals weniger heruntergefahren als die Schalter und das für i.d.R. weniger Geld. Ich stelle mir die Motor-/Getriebekombination durchaus stimmig vor.
 
Gruß Marcel

Ich kann beim XM nicht mitreden aber im Xantia ist die Kombination genial.

Ob "genial" der passende Ausdruck im Zusammenhang mit dem 4HP20 ist, sei einmal dahingestellt. Wenn alles funktioniert, ist alles schön geschmeidig. Wenn nicht, was ja bekanntlich nicht so selten der Fall ist, ist guter Rat teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Info für mich. Sind deine Erkenntnisse bezüglich der Haltbarkeit des 4HP20 aus eigener Erfahrung?
Oder wie von einigen hier angelesen. Denn wenn sie so anfällig sind ,wie hier im Forum immer geschrieben wird, stelle ich mir auch immer die Frage wieso mein 4HP20 die knapp 200000km bis jetzt überlebt hat und nicht nach 150000km die Segel gestrichen hat. Was ja laut der vielen "Experten" hier die maximale Lebenserwartung des Getriebes ist. Und wieso erreichen wohl einige auch locker die 300000km oder gar unglaubliche 400000km.
Teufelswerk?
Sorry aber ich mag dieses ewige herziehen über das 4HP20 nicht mehr lesen.
Nimm es nicht persönlich, aber es nervt. Bin hier glaube nicht der einzige der mit seiner Automatik sehr zufrieden ist und sich bewusst dafür entschieden hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib ja schon gar nicht mehr gegen das allgegenwärtige 4HP20-bashing an. Lohnt sich nicht.

Und am Ende, wenn ich das Teil zu sehr lobe, geht meine Automatik womöglich kaputt. ;) Am Ende sogar noch vorzeitig. :):):)

Es ist wie bei allen Haltbarkeitsdiskussionen*: Pflege und Fahrweise spielen sicher eine Rolle, am Ende ist es aber immer auch ein wenig Glückssache, eben unkalkulierbar.

 

*Woher weiss der eine Joghurt, dass er am Mindesthaltbarkeitsdatum um 24 Uhr umzukippen hat, der andere Becher aber nicht?

Und damit gebe ich zurück an Lukas, der einen Schalter sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Juergen_ sagte:

 

Und damit gebe ich zurück an Lukas, der einen Schalter sucht.

Hehe, Danke. :P 

ihr dürft aber auch gerne hier unter dem Beitrag weiter schreiben, mich stört es nicht. So lange ich irgendwann was passendes finde. Vielleicht schafft ihr es am Ende ja noch mir einen Automatik auf den Hals zu hängen. :P

Gruß Lukas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Entenholgi sagte:

Vielleicht nicht ganz verkehrt, aber der Hinweis "mit wenigen Handgriffen wieder fahrtauglich" ist schon drollig. HIer ein kurzer Handgriff, dann da drüben und schon ist die Kupplung getauscht.

 

vor 15 Stunden, MarkX2V6 sagte:

Nur mal so als Info für mich. Sind deine Erkenntnisse bezüglich der Haltbarkeit des 4HP20 aus eigener Erfahrung?
Oder wie von einigen hier angelesen. Denn wenn sie so anfällig sind ,wie hier im Forum immer geschrieben wird, stelle ich mir auch immer die Frage wieso mein 4HP20 die knapp 200000km bis jetzt überlebt hat und nicht nach 150000km die Segel gestrichen hat. Was ja laut der vielen "Experten" hier die maximale Lebenserwartung des Getriebes ist. Und wieso erreichen wohl einige auch locker die 300000km oder gar unglaubliche 400000km.
Teufelswerk?
Sorry aber ich mag dieses ewige herziehen über das 4HP20 nicht mehr lesen.
Nimm es nicht persönlich, aber es nervt. Bin hier glaube nicht der einzige der mit seiner Automatik sehr zufrieden ist und sich bewusst dafür entschieden hat.

4HP20-Bashing liegt mir fern. Allerdings kenne ich einige XM-Fahrer persönlich, deren gepflegte Schwebemittel (teilweise mit LPG) nach dem Getriebetod noch im Koma liegen oder in Teilen weiterleben. Selber habe ich die Erfahrung zum Glück noch nicht gemacht, hatte auch noch nie Automatik bzw. Riemen-V6.

Dass das 4HP20 eine gewisse Schwachstelle beim Riemen-V6 darstellt, dürfte doch unstrittig sein. Oder sind die zahlreichen Berichte und Erfahrungen von XM-Fahrern vielleicht eher in die Kategorie "Verschwörungstheorien", "Fake-News" (würde ja in die Zeit passen) einzuordnen? Vom 4HP18 sind mir derartige Berichte nicht bekannt.

Ist doch schön, dass das Getriebe in Deinem Xantia nach 200 TKM noch immer das tut was es soll. Das bleibt hoffentlich auch noch lange so. Von 300 TKM oder 400 TKM ohne Getrieberevision habe ich bislang noch nicht viel mitbekommen (heißt aber auch nichts).

Heute einen gut funktionierenden Riemen V6 mit 4HP20 zum kleinen Preis zu kaufen, könnte eine sehr gute Entscheidung sein. Zugegebenermaßen würde mich die Kombination auch einmal reizen, bestimmt ein herrliches Schweben. Nur würde ich in so ein Auto auf Dauer nicht viel investieren (teuere Reparaturen, ggf. LPG-Anlage) und auch keine weite Urlaubsreise antreten wollen. Wenn man aber evtl. ein Ersatzgetriebe liegen hat und den Tausch ggf. selber hinbekommt, sieht die Sache natürlich schon wieder anders ist.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2017 at 05:34 , Xantia-Luggi sagte:

Hehe, Danke. :P ...  Vielleicht schafft ihr es am Ende ja noch mir einen Automatik auf den Hals zu hängen. :P

Gruß Lukas 

Auf jeden Fall schaffen wir das !!! :lol: 

Wenn man jung ist, will man schalten, das war bei mir auch so, bis ich meine erste Automatik mit V6 (nicht Citroen) hatte. Danach hatte mich das Fieber gepackt. Mal abgesehen davon, dass in der Stadt mit den Ampeln das Schalten irgendwann sehr lästig wird.

Viel Glück bei der Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...