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Probleme ab 4000U/min Saxo 1.1


Mac

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Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Saxo 1.1 Benziner mit 60 PS, BJ 06.2003, 69.000km, gekauft.

Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, daß der Wagen ab 4000 U/min anfängt zu ruckeln. Ich würde das Gefühl mit dem der Schubabschaltung im roten Drehzalbereich vergleihen.

Beim Beschleunigen habe ich später festgestellt, daß das selbe Phänomen grundsätzlich bei 4000 U/min auftritt. Egal in welchem Gang bzw. auch unabhängig vom Tempo.

Es tritt sowohl bei kaltem Motor als auch bei warmem Motor nach 400km Autobahn auf.

Der Wagen starter ohne Probleme und läuft ruhig. Nach langer Autobahnfahrt ist mir aufgefallen, daß der Drehzahlbereich leicht schwankt (ca. 200U/min).

Dr Wagen ist vorher fast nur im Stadtverkehr gefahren worden.

Kann mir jemand sagen, wodurch der Fehler verursacht werden könnte?

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Mac

Bearbeitet von Mac
Ergänzung
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Ich würde es erstmal mit den Basics versuchen, d.h. neue (und richtige) Kerzen rein, Spritfilter und Luftfilter tauschen. Wenn er dann noch zickt kann man intensiv suchen.

Btw: Zahnriemen ist hoffentlich schon gewechselt, sonst sind 4000/min ganz schön gewagt...

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Danke für die spontane Reaktion. Dann werde ich die Punkte erst einmal ausprobieren. 

Was meinst du denn bitte mit richtigen Zündkerzen? 

Hast du zufällig Erfahrungen mit Bluetooth obd Adaptern? könnten die auch bei der Eingrenzung des Problems helfen, und wenn ja, funktionieren nur bestimmte? 

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vor 11 Minuten, Mac sagte:

Was meinst du denn bitte mit richtigen Zündkerzen? 

Die für den Motor passenden, idealerweise von EYQUEM. BOSCH sorgt bei alten Zitronen eher für Frust. Reinschrauben kann man da im Prinzip alles, es gibt da sehr kreative Menschen. Deshalb lieber mal nachsehen...

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Jedenfalls sollte man mal nach den Zündkerzen sehen, wenn unbekannt ist, was und wie lange es da drin ist. Eyquem ist gut, NGK ebenso.

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