Zum Inhalt springen

Der 7. Sinn


wackelpudding

Empfohlene Beiträge

Hahaha! Das Postkutschenfahrwerk vom Taunus gegen den CX. Ich erinnere ich noch, als ich mal jemanden noch in der Abfahrt von der Autobahn ueberholt habe und der sich darauf so provoziert fuehlte, dass er die darauffolgende Kurve mit seinem Granada an meinem CX dran bleiben wollte.

Im Rueckspiegel sah ich, dass er Glueck hatte das er seine Kiste nicht auf's Dach gelegt hat, so kam er ins Schwimmen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön ! Man sieht aber auch deutlich die Unterschiede Heckantrieb vs. Frontantrieb. Wo der Taunus driftet, schiebt der CX aus der Kurve.

Sehr, sehr Aufschlußreich finde ich auch das :

 

Vor Allem, weil die Konkurrenz eine völlig andere Autogenaration darstellt und von der Entwicklung her min. 10 Jahre vorraus sein sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, silvester31 sagte:

Sehr, sehr Aufschlußreich finde ich auch das :

Mein Hollandisch ist ein wenig eingerostet, aber hat der Sprecher sich etwa positiv ueber den Audi auf der Buckelpiste geaeussert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, MatthiasM sagte:

Mein Hollandisch ist ein wenig eingerostet, aber hat der Sprecher sich etwa positiv ueber den Audi auf der Buckelpiste geaeussert?

Ganz grob: "Der Audi kommt gut mit den Wellen zurecht, auch wenn die Hinterräder abheben. Er ist dabei sehr unkomfortabel."

 

Grüße

Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, Higgins* sagte:

Tolle Kameraführung, geiler Schnitt!

Aber das Plaedoyer war doch etwas sehr bemueht "ausgewogen". Ich hatte selbst einen CX, was am Bremspedal oder gar der Dosierung auszusetzen ist kann ich nicht nachvollziehen. Und was ist bitte "eine gewoehnungsbeduerftige Lenkung"? Das sie besser war als die anderer Fahrzeuge? 

Ja schade, damals war Citroen noch "avant" und man musste die "Ausgewogenheit" noch an den Haaren herbeiziehen.

Citroen baut auch heut noch gute Autos, aber so krasse Leistungsunterschiede gibt  es nicht mehr!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, MatthiasM sagte:

 

Citroën baut auch heut noch gute Autos, aber so krasse Leistungsunterschiede gibt  es nicht mehr!

 

Genau, heute sind alle Stümper per Elektronik (ESP, ASR, ABS, etc.) in der Lage ein Auto mit einem primitiven Fahrwerk, dass ohne diese Hilfsmittel unsicher wäre, in den Bereich bester französischer Fahrwerkstechnik zu hieven. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, MatthiasM sagte:

Und was ist bitte "eine gewoehnungsbeduerftige Lenkung"? Das sie besser war als die anderer Fahrzeuge? 

Also ich verstehe durchaus dass die Lenkung am CX als gewöhnungsbdürftig empfunden wird. Gleiches gilt auch für die Bremsen. Das ist aber keine Aussage ob besser oder schlechter. Mir geht es jedes Mal wenn ich in ein anderes Auto steige auch so. Jedes Mal muss ich mich an diese ach so unergonomischen Kisten gewöhnen. 

 

Auto nom, auch wenn du es immer noch ignorierst, haben es die PSA Fritzen nich gerafft die guten Fahrwerke von Citroen weiterzuentwickeln sondern versuchen immer noch die gewohnten Starrachsen ihrer Pöschos weiter zu entwickeln damit sie auch mal so etwas wie Strassenlage erreichen. Das hat Mal halbwegs funktioniert als sie es mit Einzelradaufhängung im Peugeot 104 Derivat namens Visa probiert haben. Mittlerweile versuchen sie es wenigstens im Transporterbereich wieder denn in den PKWs gibt es glaube ich nur noch Fahrwerke die ohne Elektronik einer A-Klasse der ersten Serie würdig wären. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir zu Weihnachten daß weiße CXe wieder neu produziert werden :D

In dem einen Video sieht man schön wie stabil der CX von hinten gesehen bleibt, trotz Seitenneigung.

Gut gefällt mir auch der Mercedes, bei Trockenheit zumindest.

 

Bearbeitet von sturmdres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, CX Fahrer sagte:

Auto nom, auch wenn du es immer noch ignorierst, haben es die PSA Fritzen nich gerafft die guten Fahrwerke von Citroen weiterzuentwickeln sondern versuchen immer noch die gewohnten Starrachsen ihrer Pöschos weiter zu entwickeln damit sie auch mal so etwas wie Strassenlage erreichen

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, CX Fahrer sagte:

Also ich verstehe durchaus dass die Lenkung am CX als gewöhnungsbdürftig empfunden wird. Gleiches gilt auch für die Bremsen. Das ist aber keine Aussage ob besser oder schlechter. Mir geht es jedes Mal wenn ich in ein anderes Auto steige auch so. Jedes Mal muss ich mich an diese ach so unergonomischen Kisten gewöhnen. 

 

Auto nom, auch wenn du es immer noch ignorierst, haben es die PSA Fritzen nich gerafft die guten Fahrwerke von Citroen weiterzuentwickeln sondern versuchen immer noch die gewohnten Starrachsen ihrer Pöschos weiter zu entwickeln damit sie auch mal so etwas wie Strassenlage erreichen. Das hat Mal halbwegs funktioniert als sie es mit Einzelradaufhängung im Peugeot 104 Derivat namens Visa probiert haben. Mittlerweile versuchen sie es wenigstens im Transporterbereich wieder denn in den PKWs gibt es glaube ich nur noch Fahrwerke die ohne Elektronik einer A-Klasse der ersten Serie würdig wären. 

Was Du nicht raffst ist, dass die Weiterentwicklung von den potenziellen Käufern nicht goutiert wird. Was nützt ein höchst entwickeltes Fahrwerk, dessen Vorteile sich im Alltag kaum bemerkbar machen, da andere dank Elektronik zu ähnlichem Fahrverhalten kommen? 

Zudem bist Du immer noch nicht in der Lage eine Starrachse, von einer Verbundlenkerachse zu unterscheiden. Das ist peinlich. 

Die Straßenlage meines Berlingo erfüllt alle meine Erwartungen, ich kann keine Mängel erkennen, der Berlingo fährt schneller durch Kurven, als viele sogenannte Premium-Gurken. 

Erzähl' doch mal genauer, was es da im Transporterbereich neues gibt. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Philipp sagte:

hatte das auch mal auf deutsch hochgeladen:

 

ab 9:00 sieht man schön wie stabil der CX bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Sommer einen neuen Mercedes Sprinter gefahren mit Automatik, der wurde gelobt das das Nonplusultra im Transporterbereich, ich fand das Fahren eher anstrengend, so wie sich das für einen Transporter eben gehört :o das beste war der Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, CX Fahrer sagte:

Also ich verstehe durchaus dass die Lenkung am CX als gewöhnungsbdürftig empfunden wird. Gleiches gilt auch für die Bremsen. Das ist aber keine Aussage ob besser oder schlechter. Mir geht es jedes Mal wenn ich in ein anderes Auto steige auch so. Jedes Mal muss ich mich an diese ach so unergonomischen Kisten gewöhnen. 

 

absolut richtig !  Gewöhnungsbedürftig ja,  schlecht nein.

Die Diravi ist mit Abstand das Beste, was ich je in Sachen Lenkung erlebt habe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, Auto nom sagte:

Die Straßenlage meines Berlingo erfüllt alle meine Erwartungen, ich kann keine Mängel erkennen, der Berlingo fährt schneller durch Kurven, als viele sogenannte Premium-Gurken. 

Als ich anno 2009 mit einem nagelneuen Berlingo für meine Verhältnisse langsam durch die Stadt gefahren bin hat mich in jeder zweiten Kurve die ESP-Lampe hektisch angeblinkt. Mit meinem BX bin ich da gewöhnlich zügiger unterwegs und bleibe ohne ESP auf dem vorgegebenen Kurs. Ich bin von den Fahrwerks-"Qualitäten" wenig überzeugt...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut richtig ! Ich hatte vor Jahren mal nen Berli als Werkstattersatzauto. Mit nur leichter Beladung wurde ich auf der Landstraße fast seekrank. Keine Ahnung wie der erst schaukelt, wenn er voll besetzt ist. Aber evtl. wurde da ja im Rahmen eines Facelifts nachgestrafft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Als ich anno 2009 mit einem nagelneuen Berlingo für meine Verhältnisse langsam durch die Stadt gefahren bin hat mich in jeder zweiten Kurve die ESP-Lampe hektisch angeblinkt. Mit meinem BX bin ich da gewöhnlich zügiger unterwegs und bleibe ohne ESP auf dem vorgegebenen Kurs. Ich bin von den Fahrwerks-"Qualitäten" wenig überzeugt...

Sehr seltsam, danach bist Du keinen Berlingo mehr gefahren? 

Ich fahre mit dem Berlingo genauso schnell durch Kurven, wie mit zahlreichen BX zuvor. ESP greift in meinem Berlingo nur dann ein, wenn die Straße feucht ist und der Berlingo zu stark rutscht, beginnendes Rutschen (bei funktionierendem Popometer Grund genug nicht noch mehr Gas zu geben) bleibt ohne ESP Eingriff. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Auto nom sagte:

Sehr seltsam, danach bist Du keinen Berlingo mehr gefahren? 

Nein, dank der Beendigung des Beschäftigung im Kfz-Gewerbe bin ich seit 2010 nicht mehr genötigt so etwas regelmäßig zu fahren. Schlimm genug daß hier noch ein Xsara Break im Haushalt läuft (der steht auch schon quer bevor beim BX die Reifen quietschen), der wird aber demnächst adäquat ersetzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Elchtest ist eine der anspruchsvollsten, genormten Fahrprüfungen:

Bildschirmfoto 2017-01-22 um 15.59.26.png

 

Elchtest Ergebnisse von Täknikens Värld, zur Einordnung, in welcher Gesellschaft sich der Berlingo befindet:

Bildschirmfoto 2017-01-22 um 15.48.45.png

Innerhalb der bisher getesteten Citroën Modelle sieht es so aus:

Bildschirmfoto 2017-01-22 um 15.56.10.png

Die Überlegenheit der Hydropneumatik kann nur der Xantia Activa in eine überragende Kurvengeschwindigkeit umsetzen. C5 und C6 bleiben unterhalb des Berlingo. Was nun?

Bevor wieder jemand quakt warum der C4 Picasso so langsam unterwegs war, das 'Ja' bedeutet feuchte / nasse Fahrbahn. 

http://teknikensvarld.se/algtest/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...