Zum Inhalt springen

Noch mal runderneuern? Xantia X1 break TD Bj. 1997?


Dorothea

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, Silvercork sagte:

Hast DU die  denn nicht gewartet? :lol:

Meinste mich ? Nö - wurden alle beim Vertragshändler scheckheftgepflegt ! Die Abschlepperei ging dann zu Lasten der Mobilitätsgarantie. 300 € gespart, bei einem Schaden von gut 5000 € !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese PSA Diesel wurden auch bei anderen Herstellern dieser Baujahre verbaut, wie Ford Focus und Co.

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2017 at 22:48 , Dorothea sagte:

Ja, das stimmt wirklich. Ich hatte also kostenlos eine neue Schweibe, die vorsichtshalber abgedeckt war, als ich mein Fahrzeug geholt habe.

Inzwischen war ich mal am Timmendorfer Strand mit meinem Traumauto. Durch diese Reparatur sind ja diverse undichte Stellen ins Auge gefallen und wurden abgedichtet. Dadurch ist der Kraftstoff-Verbrauch noch geringer als er schon war. Ich konnte es nicht glauben, wie wenig ich auf dieser Fahrt verbraucht habe.

Leider sind die Schließprobleme noch vorhanden. Ich strebe schon an, mein Fahrzeug wieder abschließbar zu machen. Das heißt, abschließen geht ja meistens. Nur Aufschließen ist nicht gewehrleistet. Und das ist schon saublöd.

LG

Dorothea

Habe ich Dich Mittwoch südlich von Lübeck so gegen 11:30h im Gegenverkehr gesehen?  Ich war mit meinem roten XM unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, silvester31 sagte:

"nicht perfekt" ist in dem Zusammenhang wohl die Untertreibung des Jahres. Alleine in meinem Bekanntenkreis sind 3 Motore dieses Typs mit Laufleistungen zw. 107000 und ca. 150000 km hochgegangen. Alle 3 Fahrzeuge wirtschaftl. Totalschaden.

Liegt das vielleicht an der Fahrweise?

Ein Motor ist mir bisher nur wegen Risses des Zahnriemens kaputt gegangen. Seit dem achte ich sehr darauf, den Zahnriemen rechtzeitig - lieber zu früh - erneuern zu lassen.

Ansonsten kenne ich keinen Motorschaden bei einem Fahrzeug aus dem Hause Citroên. Überhaupt halte ich die Fa. Citroên für einen der weltbesten Automobilherstellern der Welt.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, ACCM Uwe Cappallo 2 sagte:

Habe ich Dich Mittwoch südlich von Lübeck so gegen 11:30h im Gegenverkehr gesehen?  Ich war mit meinem roten XM unterwegs

Könnte sein. Mittwoch bin ich von Timmendorfer Strand um diese Zeit wieder nach Hause gefahren. Wir sollten wirklich ein Erkennungszeichen im Fahrzeug haben.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt das vielleicht an der Fahrweise?
Ein Motor ist mir bisher nur wegen Risses des Zahnriemens kaputt gegangen. Seit dem achte ich sehr darauf, den Zahnriemen rechtzeitig - lieber zu früh - erneuern zu lassen.
Ansonsten kenne ich keinen Motorschaden bei einem Fahrzeug aus dem Hause Citroên. Überhaupt halte ich die Fa. Citroên für einen der weltbesten Automobilherstellern der Welt.
LG
Dorothea


Habe das verlinkte Doku mal überflogen, hier scheint es doch eher um einen konstruktiven Fehler zu gehen.

Gut ist, dass meine holde eher defensiv fährt.
Auf jeden Fall werden wir aber aktiv werden.

Danke für den link.


Gesendet von eiPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt defensiv fahren. Vielleicht immer untertourig. Das wäre auf die Dauer nicht von Vorteil.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun stehe ich ja wieder auf mein Auto, nachdem sämtliche verborgenen Lecks an der Kraftstoffleitung ausgespessert sind. Auch Nebenluft wird nicht mehr gezogen. Das macht sich ungemein auf die Beschleunigung bemerkbar; auf den Kraftstoff-Verbrauch auch.

Trotzdem habe ich jetzt einen Probejahrttermin in ca. 14 Tagen mit einem Citroên Cactus  ausgemacht. Interessieren tut mich das schon, wie man darin setzt. Könnte für meine Belange ausreichend sein. Selbst der Kofferraum ist nicht mal so puppig.

Die nächste HU kommt bestimmt. Dabei habe ich jetzt ein besseres Gefühl als die beiden anderen Male. Jetzt ist ja alles trocken im Motorraum, soweit ich sehen kann.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, was für eine Fehlerquote in meinem Schriftsatz.

Verstanden habt ihr wohl, dass ich eben so hin- und hergerissen bin. Die nächste Reparatur kommt bestimmt. Aber ich bin erst einmal selig.

Irgendwie kann ich es nicht fassen, dass es die HP nicht mehr gibt. Ich kann mir doch deswegen keinen C 5 kaufen. Der ist doch als Beziner unbezahlbar.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2017 at 09:49 , inetter7 sagte:

 


Habe das verlinkte Doku mal überflogen, hier scheint es doch eher um einen konstruktiven Fehler zu gehen.

Gut ist, dass meine holde eher defensiv fährt.
Auf jeden Fall werden wir aber aktiv werden.

Danke für den link.


Gesendet von eiPhone mit Tapatalk

Entferne das Sieb. Weiters erscheint mir, daß das Ölrohr zu hohen Temperaturen ausgesetzt ist und es deswegen Verkokungen gibt, die es verengen. Ich würde vermutlich zusätzliche Abschirmungen einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Immer noch aktuell: Nachdem nun auch die LiMa neu ist, neige ich dazu, mal mit meinem guten Stück zur HU zu fahren.

Ich fahre mal wieder wie ne Göttin. Nicht schnell, aber komfortabel und preiswert.

LG

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Die Frage ist nun erst mal geklärt. Ich habe es schriftlich: Mein Xantia ist frei von Mängeln!

Was will ich noch mehr?

LG

 

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... echt clever von dir, dass du deinen 1.9td heute in Berlin beim Diesel-Gipfel mit auf die Agenda gesetzt hast. ......haben ja alle:o also fast MÄNGELFREI bestanden!!:lol::lol:.

:DGLÜCKWUNSCH!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht bei der Beurteilung auch eine Rolle gespielt. ;)

Mal sehen, ob Stefan noch ein paar Fotos in den TÜV Trade stellt. Das Fahrzeug sah lange nicht so intakt aus wie heute.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...