Zum Inhalt springen

Noch mal runderneuern? Xantia X1 break TD Bj. 1997?


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Das Dach ist für mich gar kein Problem. Die Technik muss stimmen.

Der Intervallscheibenwischer geht auch nicht. Und eine Batterie muss ich mal gleich kaufen. Ich fahre jetzt schon extra einige Kilometer mehr, damit der Motor die Betriebstemperatur erreicht.

Es gibt sogar Menschen, die auf meinen Xantia lauern.

LG

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Dorothea sagte:

Es gibt sogar Menschen, die auf meinen Xantia lauern.

LG

Dorothea

Der Schrotti oder Max,der Marder? :)

Bearbeitet von ACCM Jelle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Juergen_ sagte:

Es wird offensichtlich tatsächlich die effektive Schadstoffklasse (online?) geprüft.

Beispiel:

Ich bekam mal ein Knöllchen mit dem Xantia V6 (grün), als nach Erneuern der Windschutzscheibe die Plakette vergessen worden war (natürlich auch von mir vergessen).

Im Bescheid zum Verwarnungsgeld stand ausdrücklich drin, dass nicht der Satz für das Parken mit einem nicht zulässigen Fahrzeug berechnet wurde, sondern nur der Satz für die fehlende Plakette an einen eigentlichen zonenfähigen Auto. Offensichtlich fragen die über das Kennzeichen beim Straßenverkehrsamt die Schadstoffklasse an!

 

Bei meinem Fall besaß das Auto einen Partikelfilter, der eingetragen war. Die grüne Plakette klebte zu Recht in Sichtfeld.

Demnach könnte die Abfrage typbezogen und nicht über das Kennzeichen erfolgen. Man sollte demnach alle Hinweise auf dem Xantia, die auf einen Diesel schließen lassen, entfernen.Obwohl, ein normaler Mensch riecht es eh sofort wenn er beim Auto steht.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch des Öfteren mit meinen beiden Xantias in D unterwegs...der Break hat eine grüne Plakette aber mit dem falschen Kennzeichen, das ich bis zum Umzug vor nun fast 7 Jahren hatte und der Activa hat keine Plakette. Ich schere mich um die Umweltzonen null komma nix...und was ist bisher passiert?! Genau: NIX...und ich stand dabei nicht immer nur in Parkhäusern. Etwas mulmig wurde es mir letztes Mal in Freiburg im Breisgau (mit dem Activa ohne Plakette) in der Umweltzone auf einem Getränkemarktparkplatz als die Rennleitung dort auftauchte und an meinem Auto vorbei lief..passiert ist aber auch da nichts..

Ein Kenner riecht einen Diesel sofort..bzw. wirft einen Blick in den Innenraum auf den Drehzahlmesser...der bei unseren Xantias ja noch sichtbar ist auch wenn der Motor nicht an ist..bei modernen Autos sieht man da nix.

Bearbeitet von Zxfahrer1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Diesel ohne Partikelfilter kann man sehr gut am Ruß im und am Auspuffrohr erkennen. Nach unten gebogene Auspuffendrohre sind auch ein typisches Zeichen für einen Dieselmotor. Ein weiteres Indiz kann die Ölspur unter dem Tankdeckel sein. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, Auto nom sagte:

Einen Diesel ohne Partikelfilter kann man sehr gut am Ruß im und am Auspuffrohr erkennen. Nach unten gebogene Auspuffendrohre sind auch ein typisches Zeichen für einen Dieselmotor. Ein weiteres Indiz kann die Ölspur unter dem Tankdeckel sein. 

Die nach unten gezogenen Auspuffendrohre hat ein Break V6 auch (so original)....und das ist zweifesfrei kein Diesel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Zxfahrer1 sagte:

Die nach unten gezogenen Auspuffendrohre hat ein Break V6 auch (so original)....und das ist zweifesfrei kein Diesel..

Deshalb habe ich 'typisches' und nicht 'eindeutiges' Zeichen geschrieben.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten der nach unten gebogenen Auspuffendrohre als Anzeichen eines Diesels sind vorbei...früher konnte man so die BMW Diesel erkennen...Anfang der 90er....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Früher als die TDI-Modelle noch ohne Rußpartikelfilter auskommen mussten und schwarze Wölkchen beim Beschleunigen produzierten, hatte man die Rohre diskret nach unten gekrümmt. Heute, so Garand, seien die Motoren dank modernster Technologie wesentlich sauberer, die Diesel sehr sportlich und die Endrohre bei den TDI-Modellen deshalb genauso präsent wie bei den Benzinmodellen.

https://www.welt.de/motor/article123730311/Was-der-Auspuff-ueber-das-Auto-verraet.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aussage bezieht sich nicht nur auf die Marke mit dem Doppelwinkel. Die von Torsten beschriebene Problematik bezieht sich klar auf ältere Modelle, eben aus dem 90ern bis in die frühen 2000er Jahre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, TorstenX1 sagte:

Als Grundregel stimmt das schon, je schlechter die Abgase, desto verschämter die Abgasführung ins Freie :)

Deswegen hat mein BX ein gut sichtbares gerades 70mm-Endrohr...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich versuche mir meinen Xantia noch ein bisschen zu erhalten.

Ich muss noch mal mit einige  "Sachverständigen" wie Stefan und der einer Werkstatt konferieren. Klar, ein bisschen etwas kann ich schon bezahlen. Das müsste aber auch in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen stehen. Soll heißen, über die nächsten 2 Jahre kommen.

LG

Dorothea

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, TorstenX1 sagte:

Als Grundregel stimmt das schon, je schlechter die Abgase, desto verschämter die Abgasführung ins Freie :)

Eher epochenabhängig. In den 90ern liess man Auspuffanlagen gern komplett verschwinden. Später dann wurde er wieder zum Designelement.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Eher epochenabhängig. In den 90ern liess man Auspuffanlagen gern komplett verschwinden. Später dann wurde er wieder zum Designelement.

Hallo,

ja und nein. Ich denke da gerade an den Xantia V6 bei mir vor der Tür... Da gucken Dich beim original Endschalldämpfer zwei nicht gerade dünne Endrohre in polierter Ausführung durch den extra mit Ausschnitt versehenen Stoßfänger an. :D Also dezent ist anders...;) Aber ich finds gut. Die "tiefer, breiter, härter-Fraktion" hat das Recht auf schöne Endrohre nicht alleine gepachtet! B)

Grüße

Alex

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Umweltzonen halte ich es auch so - ich fahre rein und parke im Parkhaus. Als mein damaliger nicht plakettierter 87er E-Kadett ohne Kat vor einem halben Jahr in Darmstadt aufgebrochen wurde hat das die dortige Polizei auch nicht interessiert. Sind ja wie schon gesagt eher die städtischen Angestellten mit dem Schreibblock die damit in die Stadtkasse einzahlen lassen.

 

Früher hats mich geärgert - wenn ich dann auch noch einen laut schimpfenden "Umwelthilfe" Mitarbeiter an Kreuzungen gesehen hab wie er Autofahrer belehren wollte, aber heute... sind mir die "Neuwagenlobbyismuszonen" wurst - Widerstand durch reinfahren :D 

 

Freiburg hat ne coole Zone - wenn man an den Titisee quer durch fährt ists keine Zone - nur abbiegen darf man nicht :D

 

Gruss

Flo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Heute, so Garand, seien die Motoren dank modernster Technologie wesentlich sauberer, die Diesel sehr sportlich und die Endrohre bei den TDI-Modellen deshalb genauso präsent wie bei den Benzinmodellen.

Das sprach dieser VAG-Mensch 2014. Heute wissen wir dank der Amerikaner etwas mehr über die sauberen VAG-Diesel. Die sollten die Endrohre direkt im Innenraum enden lassen, in protzigen geraden sportlichen und doppelflutigen 120 mm.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Dorothea sagte:

Ich glaube, ich versuche mir meinen Xantia noch ein bisschen zu erhalten.

Ich muss noch mal mit einige  "Sachverständigen" wie Stefan und der einer Werkstatt konferieren. Klar, ein bisschen etwas kann ich schon bezahlen. Das müsste aber auch in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen stehen. Soll heißen, über die nächsten 2 Jahre kommen.

LG

Dorothea

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung !!

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2017 at 22:36 , nixnutz sagte:

Wegen Umweltzonen halte ich es auch so - ich fahre rein und parke im Parkhaus. Als mein damaliger nicht plakettierter 87er E-Kadett ohne Kat vor einem halben Jahr in Darmstadt aufgebrochen wurde hat das die dortige Polizei auch nicht interessiert. Sind ja wie schon gesagt eher die städtischen Angestellten mit dem Schreibblock die damit in die Stadtkasse einzahlen lassen.

Früher hats mich geärgert - wenn ich dann auch noch einen laut schimpfenden "Umwelthilfe" Mitarbeiter an Kreuzungen gesehen hab wie er Autofahrer belehren wollte, aber heute... sind mir die "Neuwagenlobbyismuszonen" wurst - Widerstand durch reinfahren :D 

Genau so muss man das machen. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich versuche mir meinen Xantia noch ein bisschen zu erhalten.

Ich muss noch mal mit einige  "Sachverständigen" wie Stefan und der einer Werkstatt konferieren. Klar, ein bisschen etwas kann ich schon bezahlen. Das müsste aber auch in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen stehen. Soll heißen, über die nächsten 2 Jahre kommen.

LG

Dorothea

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie ist erneuert. Leider lag das zeitweise auftretende Startproblem wohl nicht am Zustand der Batterie, die allerdings auch schon 8 Jahre alt war.

Merkwürdig. Im Kaltstart ist alles paletti. Stelle ich das Fahrzeug kurz danach eine Weile ab, droht der Motor nicht anzuspringen. Wenn der Motor richtig warm ist, gibt es keine Probleme. Irgendwie denke ich an den Regler, der vielleicht nicht immer in der richtigen Stellung ist.

4 neue Ganzjahresreifen von Goodyear habe ich auch aufziehen lassen.

Für die Bremsen habe ich zu Donnerstag einen Termin.

Die Würfel sind gefallen. Ich versuche, mein Fahrzeug weiter zu fahren. Ich hoffe ja immer noch, dass Citroên doch noch mal ein neues Fahrzeug mit Hydropneumatik herausbringt. In einem anderen Fahrzeug habe ich einfach keine Lust auf Autofahren.

LG

Dorothea

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müder Anlasser der warm nicht mehr richtig zieht. Bei ganz warmem Motor reicht es, ist der Motor nicht richtig warm wird es eng. Ist bei meinem BX ähnlich, halb warmen Motor ohne Vorglühen anwerfen ist keine gute Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten, Dorothea sagte:

Die Batterie ist erneuert. Leider lag das zeitweise auftretende Startproblem wohl nicht am Zustand der Batterie, die allerdings auch schon 8 Jahre alt war.

Merkwürdig. Im Kaltstart ist alles paletti. Stelle ich das Fahrzeug kurz danach eine Weile ab, droht der Motor nicht anzuspringen. Wenn der Motor richtig warm ist, gibt es keine Probleme. Irgendwie denke ich an den Regler, der vielleicht nicht immer in der richtigen Stellung ist.

LG

Dorothea

 

Bei meinem Xantia X1 1.9 TD besteht von Anfang an (1994 bis heute) das Phänomen, daß  ich auch bei warmen Motor immer vorglühen muß, sonst orgelt der Motor ein Zeit lang, bis er anspringt.

 

Gruß Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...