Zum Inhalt springen

Der CX 20 Break ist in Arbeit ...


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Falls sich jemand gefragt haben sollte, was eigentlich aus der Geschichte mit dem Break geworden ist ... die geht weiter in Form von Arbeit. Es geht voran; und rechtzeitig zum Frühling könnte der CX wieder auf der Straße sein :)

 

Break Zündkerzen.jpg

Break Motorausbau I.jpg

Break Motorausbau II.jpg

Break Rost VI.jpg

Break Rost I.jpg

Break Rost III.jpg

Break Rost IV.jpg

Break Rost V.jpg

Break Rost II.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir sie, die 25%, die man bei einem Gebrauchtwagenkauf an nicht erkannten/ nicht kontrollierten Macken einkalkulieren sollte.

Man hofft und wünscht, sie mögen nicht an DIESEM Auto sein, aber sie sind es immer.

 

Wie sieht´s denn bei den Rollen der hinteren Sicherheitsgurte aus?

Da wird´s bei viel Rost echt haarig mit ´ner gescheiten Reparatur.

 

Popp die Niete!

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, wackelpudding sagte:

Popp die Niete!

 

Schweißen wird ja auch vollkommen überbewertet! :)

Auf der Stelle waren wenigstens Popp-Nieten ... an anderer Stelle wurde der Kunststoff-Flecken nur auf das Rostloch gelegt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rostfrei in Verbindung mit einem ca. 30 Jahre alten Auto gehört grundsätzlich in den Bereich alternative Fakten. Ich drücke Dir die Daumen, dass nun alle Schadstellen fachmännisch und nachhaltig beseitigt werden und der CX weitere 30 Jahre unterwegs sein kann. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ein kurzes Update: Der Motor ist auf; die abgerissenen Stehbolzen "rausgeprökelt" - und im Ergebnis ergibt sich aktuell ein gemischtes Bild: Alle 8 Ventile werden erneuert; die Undichtigkeit ist wohl auch der Grund für das Geklappere und das Verbrennungsbild der Zündkerzen. Durch das ganze System schwappt eine braune Brühe - von Kühlmittelzusätzen hat man eher nicht so viel gehalten. Dafür ist das Nockenwellenspiel gering. Das Pilotlager hat es relativ hinter sich; die Simmeringe am Getriebe haben es schon mehr als hinter sich. Der Zahnriemen war überraschend gut, aber auch überraschend gut eingeölt durch die Undichtigkeit des Motors. Das untere Motorlager ist aus selbigem Grund mehr oder minder atomisiert. Ein Unfallschaden vorne ist solala repariert worden; an zwei, drei Stellen ist er auch vorne durchrostet. Da der Motor nicht mehr im Weg ist, kommt man da wenigstens jetzt gut hin. Der Kühler ist undicht. Die Kupplung ist durch. Ebenso wie der Schalter für das Rückfahrlicht - aber das ist ja bei dem Programm eher eine Marginalie. :)

Ich rolle fast täglich meinen Gebetsteppich nach Nord-Nord-West in Richtung des Schraubers meines Vertrauens aus!

Grüße
Michael
 

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn da mit der Verbrennung in 1 & 4? So mager? Die typischen Stellen an der Karosserie... Na - da hilft nur auspunkten und neu machen. Durchhalten!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn ich mir das so Ansehe war mein Leichenwagen den ich vor einiger Zeit für 1500€ verkauft habe vom Rost her difinitiv nicht Schlechter, eher besser und schon mit Mikesander Konserviert. Hätte ihm mal ein bisschen Polieren sollen und im inneren Putzen :-).

Wobei mit der Kombi in weiß ja schon sehr gut gefällt, ist schon ein schöner CX den du da hast, wünsch daher viel Spaß beim weitern Instandsetzen.

gruß Daniel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

In meinen Augen ist der Break wirklich schön ... weiß mit blauer Innenausstattung - sehr elegant. Deshalb habe ich ihn auch behalten. Allerdings würde ich nach dieser Erfahrung zukünftig gedanklich einen nicht ganz unerheblichen Anteil vom Kaufpreis abziehen, wenn ein Fahrzeug mit dem Attribut "rostfrei" angeboten wird und der Verkäufer nicht schlüssig dokumentieren kann, dass das Teil restauriert wurde und auch wirklich rostfrei ist. Wenn ich mir den Break so ansehe, schließen sich die Attribute "rostfrei" und "ungeschweißt" bei einem Fahrzeug dieser Altersklasse gegenseitig komplett aus.

So wird man immer schlauer ;)

Grüße
Michael

Edith: Um keinen falschen Anschein zu erwecken - ich führe die Arbeiten nicht aus. Dazu reichen weder mein Fachverständnis noch meine werkstattmäßigen Möglichkeiten. Manschetten tauschen, Ventilspiel einstellen, auch mal den Vergaser tauschen ... bis dahin reicht es; ab da muss jemand ran, der wirklich etwas von der Materie versteht :D

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber mit weniger Rost, zumindest an der D-Säule. Witzigerweise hat meine als letztes Kennzeichen eines das zum Anbieterort dieser fast passt, dabei steht meine fast genau da wo das Kennzeichen der Angebotenen herstammt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rostfrei, den Ausdruck würde ich wohl auch nur verwenden, wenn ich kurz vor verkauf das Auto gestript habe und nix gefunden hab. Es gibt so viele versteckte Ecken. Die sind so ja garnicht zu sehen. 

Sieht man ja schön an dem Foto oben . Wer schraubt schon vorm Kauf den Stossfänger ab. Oder die Schwellerverkleidung. Obwohl zumindest das eigentlich fast Pflichtprogramm wäre.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Optisch rostfrei wäre doch passend. 

Michael, das wird schon. Und wenn Du damit nach Westhofen kommst, werden dann alle neidisch blicken, weil sie keinen so schönen weissen Break mit blauen Innenausstattung haben. Mich eingeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, solche Rostecken haben wir doch alle schon mal "geheilt", bzw heilen lassen.

Letzten Endes ist es immer das gleiche. Man kauft einen ganz außergewöhnlich guten CX ohne irgendwelche nötigen Arbeiten. Dann schaut man das neue Eigentum an und stellt fest, dass die Definitionen von "sehr gut" auch "sehr weit" auseinandergehen.

Was zählt ist, dass am Ende das Ganze einem selbst taugt, bzw. den Anforderungen entspricht. Ein Fass ohne Boden ist so ein Fahrzeug immer von vorneherein, aber das sollte jedem bewusst und immer zweitrangig sein.

Ein gutes Zeichen ist, dass wir alle an der Restaurierung teilhaben können. Wunderbar, da meint es jemand ernst!

Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎02‎.‎2017 at 19:58 , Frank Möllerfeld sagte:

Oder die Schwellerverkleidung. Obwohl zumindest das eigentlich fast Pflichtprogramm wäre.

Ich z.B. nachdem bei meinem damaligen CX auch alles gut aussah ,ohne abzuschrauben und 3 Jahre später die Plastikschrauben unterm CX lagen. Da hatte ich mich schon gewundert , äußerlich sah noch alles gut aus-. Das Grauen kam nach dessen  Abnahme , abschrauben brauchte ich nicht mehr. Beim nächsten Kauf schraubte ich mit Einverständnis des Verkäufers ab und war angenehm überrascht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

... das wird ein kosmopolitischer Break - die hinteren Bremsbeläge kommen aus UK; die Wasserpumpe und die Ventile haben ihren Weg aus Südafrika gefunden ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...