Zum Inhalt springen

Mein erster V6


Hundetaxi

Empfohlene Beiträge

Soderle, nun hab ich ihn endlich (Xantia, X2, V6, Break, Schalter) abgeholt und bin gestern und heute die ersten 400 Kilometer gefahren.

Der erste Eindruck: der ist schwerer als mein 1,8, 16V und Pedalwege (Gas und Kupplung ) härter bzw. schwergängiger.

Da ich den Radiocode 3x falsch eingegeben hatte und deshalb bis zur Neueingabe 1 Stunde warten mußte, hab ich erstmal dem Motor gelauscht. War ja auch nicht verkehrt, weil wir zwei uns erst einmal aneinander gewöhnen mußten um den richtigen Schaltzeitpunkt zu finden.

Zuerst in der Stadt dachte ich: Hmmmmm. Der Start im ersten Gang ist fast schon behäbig. Auch in den anderen Gängen eher ruhig und kultiviert, bis man das Gaspedal etwas durchtritt. Dann macht er ein angenehmes Geräusch. In etwa: „rrrrrrrrrrrrrrrhh“ :D und schieb angenehm und kraftvoll nach vorne.

Nett ist das das auch noch im 5ten Gang oberhalb von 140 km so bleibt. Er schieb gleichmäßig und kraftvoll bis hoch zu 200 km. Schneller hab ich dann nicht mehr getestet wegen des Geschwindigkeitsindex der Allwetterreifen die gerade drauf sind.

Eine Landstraßenkurvenstrecke hab ich auch noch nicht getestet, aber die Kurven die uns begegneten hat er super stabil genommen ohne unkomfortabel zu werden. Das Umschalten das Hdyractivfahrwerks hab ich nur an der fast nicht vorhandenen Seitenneigung festgestellt.

Um die gestrige Fahrt noch zu verschönen hat ein Mercedes SUV Fahrer mit Doppelendrohr mir die Freude gemacht…….inklusive anschließendem ins Lenkrad beißen.

Mein vorläufiges Fazit: Das Gerät fährt komfortabel, schiebt kraftvoll, macht Spaß und mehr Motor braucht man eigentlich nun wirklich nicht.

Bearbeitet von Hundetaxi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja..Das ist ein klasse Motor der süchtig macht. Habe gestern während der 850 km BAB auch öfter mal das Radio ausgeschaltet. Dem Motor kann man gut zuhören. Er ist etwas Kopflastig..Da gebe ich dir recht...Das stört mich aber nicht...

Wünsche dir viel Spaß mit dem Gefährt.gibt's noch Fotos?

Viele grüße janbo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum V6 :)

Dein Fazit bestätige ich gern, auch wenn ich den Schalter nicht beurteilen kann. Lenkrad-Beißer sehe ich auch gern, das bestätigt mir, dass ein altes Auto die Pflege wert ist :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

.gibt's noch Fotos?

Wenn er gewaschen ist, ich einen Fotoknips habe und die Sonne scheint.

Ist aber außen ziemlich häßlich: Klarlackpest fast überall und Lackabplatzer sowie Streifschäden im Heckbereich.

Zudem noch mehrere kindische Elefanten- und irgendwas mit "Pfalz und Wein" Aufkleber. 

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Pfalz, Wein und Xantia V6 passen doch zusammen. Vielleicht hat ja ein Pfälzer Schrauber diese Aufkleber als Markenzeichen draufgebappt. ;)

Viel Spaß mit Deinem V6, bin gespannt auf die Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Pfalz, Wein und Xantia V6 passen doch zusammen.

Während "meiner einer" und ein V6, wie ich seit gestern weiß, gut zusammen passen :), passt leider weder Wein ( oder Bier, oder Schnaps ) noch Pfalz ( da ist gar kein Staub auf der Sonne ;)) zu mir .

...aber Fingerabdrücke eines gewissen pfälzer Schraubers sind noch zu erkennen. ;)

 

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Hundetaxi sagte:

 und irgendwas mit "Pfalz und Wein" Aufkleber. 

Tja, bei dem Verkäufer ist das obligatorisch - ich würde es dranlassen, sonst bekommt der Xantia Heimweh und es drohen Motoraussetzer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

sonst bekommt der Xantia Heimweh

Pöhh, so "Mädchenallüren" laß ich den erst gar nicht durchgehen. Nachher möchte er auch noch ständig gewaschen werden oder direkt ne Neulackierung haben. 

 

Hab eben mal getankt und festgestellt das der Wagen nur 9 Liter auf 100km verbraucht hat...und das trotz "Testbetrieb" mit öfters mal Gaspedal kräftig durchtreten.

Das hätte ich jetzt echt nicht erwartet sondern auf Grund der Fahrweise eher mit 12 Ltr gerechnet.:)

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechen mal 3% Voreilung des Wegsteckenzählers dazu, aber dann ist der Wagen immer noch sehr sparsam im Verhältnis zur gebotenen Leistung. Konkurrenzfähig mit aktuellen Fahrzeugen :)

Zitat

Der erste Eindruck: der ist schwerer als mein 1,8, 16V und Pedalwege (Gas und Kupplung ) härter bzw. schwergängiger.

Das Gaspedal sollte sehr leicht gehen. Mich stört es enorm, wenn es schwergängig ist, oft ist es das erste was ich an neuen Wagen behebe. Du könntest den Gaszug an der Drosselklappe aushängen, nach oben halten und langsam Balllistol reinlaufen lassen, das wirkt manchmal Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, TorstenX1 sagte:

Du könntest den Gaszug an der Drosselklappe aushängen, nach oben halten und langsam Balllistol reinlaufen lassen, das wirkt manchmal Wunder.

Und wenn der Meister "Balistol" sagt, dann meint er das auch so. Bitte keinen klassischen Rostlöser wie WD40 nehmen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zitat

Herzlichen Glückwunsch zum V6! :)

Danke!:)

 

Als kleine Anmerkung zu meiner V6 Begeisterung.

Ich hatte ja gedacht das mein 1,8 16V nun ein stiefmütterliches Dasein haben wird.

Da der V6 jetzt erstmal aus Kostengründen steht bis der ne LPG- Anlage bekommt, fahre ich jetzt wieder meine Froschprinzessin . 

Wie soll ich es sagen: auch der 1,8 16V ist in meinen Augen nach wie vor ein echt tolles Auto!!!!:)

Er ist in den Kurven im Vergleich nicht ganz so stabil und es fehlen ein paar PS ( 30 mehr wären perfekt ), aber er wirkt im ganzen leichtfüßiger. handlicher und der Motor laufruhiger auf mich.

Hab jetzt also 2 tolle Autos und komm mir vor wie Nina Hagen im Westen " Kann mich gar nicht entscheiden, ist alles so schön bunt hier";)

Bearbeitet von Hundetaxi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Hundetaxi sagte:

Da der V6 jetzt erstmal aus Kostengründen steht bis der ne LPG- Anlage bekommt, fahre ich jetzt wieder meine Froschprinzessin . 

Ggf würde ich diese Investition nochmal zurück stellen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi blauer Klaus.

Hab ich auch mal gehört. Interessiert mich aber in dieser Hinsicht nur am Rande.

Ich fahre im Jahr ca 30.000 km. Da sich die LPG-Anlage schon nach 20.000 amortisiert hat, wäre ich bereits vor 2018 im Plus Bereich. Ein weiteres Jahr ( also Ende 2018 ) hätte ich dann bereits ca 2000,- Euro "Gewinn" durch die Anlage

Wahrscheinlich dürfte LPG dann trotzdem noch billiger als Super sein und zudem: wer weiß schon ob 2018 die "schwarze Null" dann in dieser Hinsicht noch etwas zu bestimmen hat oder es bereits vergessen hat ( das mit dem Vergessen passiert dem ja schon mal ;)).

 

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blauer-klaus: Saubere Fakten bitte!!

Nur weil der Liter LPG 15 ct teuerer wird, ist das Zeug noch lange nicht wirklich teuer: weder im Vergleich zu Benzin noch zu Diesel

Mein aktueller X1 Activa käme (mit Benzinanteil) auf 6,50 €/100 km (statt der jetzigen 5,00).
Ein Diesel käme kaum billiger, kommt mir aber eh nicht untern Arsch!!
Ein Benziner müsste sich mit 5 l/100 km begnügen ... wäre dann wohl kaum ein V6, gelle?! :P

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Monday, January 30, 2017 at 16:50 , Manfred A. sagte:

ich les hier mal mit, ich suche auch ein 3-Literauto (Xantia)

SolaFide hat noch einen Break Schaltwagen  zu veräußern.

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2017 at 17:21 , JanBo.Sattler sagte:

SolaFide hat noch einen Break Schaltwagen  zu veräußern.

Ich lebe in A und brauche einen mit österreichischen Zulassung.

ansonsten hab ich interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Manfred A. sagte:

Ich lebe in A und brauche einen mit österreichischen Zulassung.

ansonsten hab ich interesse.

Das sollte ja nicht so schwierig sein. Eine Freundin von mir ist im letzten Jahr nach Österreich gezogen und es ging mit der Ummeldung recht problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, Manfred A. sagte:

 

 

vor 16 Stunden, Manfred A. sagte:

Ich lebe in A und brauche einen mit österreichischen Zulassung.

ansonsten hab ich interesse.

Solche Fahrzeuge gibt es nicht auf Wunschzettel und auch nicht unbedingt vor der Haustür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Solche Fahrzeuge gibt es nicht auf Wunschzettel und auch nicht unbedingt vor der Haustür.

Auf dem Wunschzettel kann man die schon haben.;)

Wenn ich das richtig recherchiert habe sind zur Zeit zum Beispiel ca 140  Xantia Break, V6, X2 (in 2006, Schlüsselnummer 698) in Deutschland zugelassen.  Davon sind wohl weniger als die Hälfte Schalter. 

http://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ/2016/fz2_2016_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Da Manfred als Wunsch einen "3 Liter Xantia" Schalter hat, ist die Auswahl etwas größer, aber nicht gerade riesig. 

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach deiner Quelle müssten es 113 Stück sein, also fast richtig und prinzipiell schwieriger zu finden.

Aus dem Gefühl heraus hätte ich auf noch wenigere getippt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, GuenniTCT sagte:

Das sollte ja nicht so schwierig sein. Eine Freundin von mir ist im letzten Jahr nach Österreich gezogen und es ging mit der Ummeldung recht problemlos.

Schwierig ist es nicht unbedingt, aber mit zusäztlichem Zeit- und Geldaufwand versehen. Ein Auto als "Übersiedlungsgut" ist da einfacher als ein Import.

1. Hat das Auto keine EU-Betriebserlaubnis (CoC Papier) - bei Cit erst so ab 1997 - muss es bei der Prüfungsstelle der Landesregierung vorgeführt werden. die machen da eine Vollabnahme des Autos, es muss also tiptop sein. Das kostet ca 170 Euro.
2. Hat das Auto eine Betriebserlaubnis, muss man für die "Eintragung in die Genehmigungsdatenbank" auch etwa soviel bezahlen, muss aber keine Prüfung des Autos machen lassen - ein gültiger Deutscher "TÜV" wird anerkannt.
3. Man muss für das Auto die NoVa (Normverbrauchsabgabe) zahlen. Die wird anhand des Verbrauchs berechnet, max aber 16% vom Kaufpreis + 20%Ust. Bei einem schönen Xantia mit Kaufpreis 3.000 Euro zahlt man ungefähr 500 Euro zusätzlich.
4. bei Kauf von Privat muss ein Gutachter beauftragt werden, der den aktuellen Wert des Fahrzeuges feststellt. Dieser Wert wird für die Berrechnung der NoVa herangezogen. Ein Gutachter kostet als ÖAMTC Mitglied 75 Euro, ohne Mitgliedschaft beim Club 150 Euro. Ein Kaufvertrag mit einem Händler wird anerkannt.
5. das alles kann nicht an einem Ort erledigt werden. Man muss zur Prüfstelle (dazu muss man vorher eine Werkstatt um Probefahrtkennzeichen anschnorren, oder ein in Ö sehr teures Kurzzeitkennzeichen kaufen (188 Euro zzgl. Versicherungsprämie)), dann muss man zum Gutachter, dann muss man zum Finanzamt um die NoVa zu bezahlen. Insgesamt muss man dann zum Kaufpreis und zu den Überstellungskosten aus D im schlimmsten Fall noch über einen 1000er drauzahlen.

Wenn man ein seltenes Auto sucht, wird man diese Prozedur vielleicht auf sich nehmen müssen. Ein Auto mit Ö-Zulassung zu suchen und zu finden wird wohl länger dauern, ist aber nervenschonender ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

gibt´s schon ein paar schöne Bilder ? ;)

Nööö, der steht zur Zeit nicht vor meiner Haustür sondern 80 Kilometer entfernt und Ende nächster Woche zum LPG Einbau noch weiter weg.

Das wird wohl erst Ende März was. Ist aber als versprochen abgespeichert.

Vielleicht sogar eine vorher -nachher Serie....denn der bekommt voraussichtlich eine Farbauffrischung. Wahrscheinlich Stück für Stück. Erstmal wo der Lack fehlt, dann wo der Klarlack weg ist und dann soweit nötig andere Teile zur Farbangleichung. 

Die Herausforderung wird sein, das ich das selber mit der Dose mache.....so schön wie mir eben möglich....und da ich das Mobil mag, werde ich mir viel Mühe geben! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...