Zum Inhalt springen

C4 110FAP


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen.

Mein Name ist Dennis und ich fahre seit ca 2 Jahren einen c4 Picasso von 2011.

Im Moment lässt mich der Wagen verzweifeln. Erst war es der Leistungsverlust der mit nen Software Update behoben wurde. Jetzt im Moment plagt mich die Meldung partikelfilter Verstopfung droht! Siehe Betriebsanleitung.

Kann der Filter schon voll sein? Kmstand sind jetzt 144t letzte Inspektion wurde bei 133000 gemacht dort wurde mir gesagt das Eloys noch ca 1 Liter beträgt und der Filter noch top sei? Aber ich habe quasi alle 200km diese Warnmeldungen. Nach dem regenerieren geht sie aus und kommt dann wieder.

In der Werkstatt konnte nichts gefunden werden (Euromaster) der Meister dort ist ein guter Kumpel dort lasse ich alles machen.

Ich hab hier viel gelesen zB das mit dem Tanksensor, müsste das nicht im BC auftauchen?

Sollte ich evtl mal direkt zu Citroën fahren? Könnte es sein das Euromaster etwas übersieht was nur ein Citroënhändler findet?

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär schon mal ne gute Idee, weil der Euromasterkumpel evtl. mit seinem Auslesegerät nicht alles sehen kann, was mit dem Werkstattcomputer sichtbar / zurücksetzbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja recht hast du. Bin jetzt 150km gefahren und die serviceleuchte ist wieder an. Hoffentlich haben die heute mal Zeit für mich :/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort des Meisters: Diese Woche wird das nichts mehr kommen Sie nächste Woche wieder.

Ich: Kann denn was kaputt gehen? Ich brauch den Wagen ja. Kann ich weiter fahren?

Er: grübel grübel. Eigentlich sollte nichts kaputt gehen. Der geht nur in den Notlauf.

Angeblich hat er keine Zeit mal eben den Fehlerspeicher auszulesen -.-


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal reinschreibst, wo Du wohnst, findet sich vielleicht hier im Forum jemand, der einen Werkstattcomputer (namens Lexia bzw. Diagbox ) hat und Dir helfen kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde denn Eolys nicht nachgefüllt? 1 Liter kann nach weiteren 15.000 u.U. verbraucht werden und der DPF kann danach nicht richtig regenerieren.
Oder der DPF ist i.der Tat schon voll. Reinigen lassen und wieder montieren, Kostenpunkt um die 350-400 EUR.
Aber zunächst mit Lexia richtig auslesen, stimmt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Inspektion ja bei Euromaster gemacht. Und mein Kumpel meinte Eloys kann nur bei Citroën gemacht werden. Ich hoffe aber das es nur das Eloys ist. Partikelfilter mit Einbau kostet mich 611 Euro.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Inspektion ja bei Euromaster gemacht. Und mein Kumpel meinte Eloys kann nur bei Citroën gemacht werden. Ich hoffe aber das es nur das Eloys ist. Partikelfilter mit Einbau kostet mich 611 Euro.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis!

Bei dem Kilometerstand kann es durchaus sein das der Filter schon recht voll ist. Die Beladung des Filters wird von der OBU "ausgerechnet" . Wie genau weiss ich nicht, aber die gefahren Kilometer gehen mit ein, es gibt auch eine Differenzdruckmessung, wobei es mit dem Differenzdruckmesser Feuchtigkeitsprobleme geben kann.  Den Filter kann man reinigen (lassen)  oder austauschen. Das Eloys zu tauschen ist unproblematisch, das muss aber der OBU mitgeteilt werden. Wenn man dazu die  Geraetschaft nicht hat, ist es einfacher und nicht viel teurer, das bei Citroen machen zu lassen. Auch ein neuer oder gereinigter Partikelfilter muss der OBU mitgeteilt werden. Ich habe meinen Filter selbst gereinigt.

Wie ist den dein Fahrprofil? Bei ausschliesslich Kurzstrecke ist der Motor nicht in der Lage den Filter zu reinigen. Fuer ein paar Euro kann man auch ein chinesischen ELM327-Klon kaufen, mit dessen Hilfe Du die Fehlercodes auslesen kannst. Das hilft bei der Diagnose deutlich, weil Citroen mit seinen pauschalen Fehlermeldungen den Eigner nicht verwirren will (/sakasmus). Sollte aber dein Kumpel auch haben oder koennen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen wird jeden Tag nur zur Arbeit benutzt und zurück. Ca 20km eine Strecke über die Autobahn. Die ist genau vor der Tür. Sonntags noch für den Weg zum Flugplatz ca 50km eine Strecke. Für den Rest nutzen wir unseren Polo.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte eigentlich reichen! Zu Regenerieren scheint er ja. Darum wuerde ich den Tankklappensensor mal ausschliessen. Da scheint der Differenzdrucksensor (am Filter) anzusprechen. Bei "ausgerechneter" Beladung, bleibt die Meldung dauerhaft an. Welches Motoroel wird denn eingefuellt? Die FAPs brauchen ein aschearmes (C2), sonst verstopft der Filter fruehzeitig ! Werktaetten neigen dazu anderes einzufuellen, da es (noch) nicht so viele aschearme gibt und die auch recht teuer sind.

Bei meinem C4 war, der immer mit dem vorgeschriebenen Oel gefahren wurde, war der Filter bei etwa 235 000km voll (nur Langstrecke).

Hier mein Erlebnisbericht: http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/102107-agr-ventil-und-partikelfilter-reinigen-fap-system/#comment-1162452

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meister meinte ja das evtl das Eloys leer ist. Würde alles dafür sprechen. Ich halte euch mal auf dem laufenden. Am Montag Nachmittag hab ich ja den Termin.

Noch eine Frage die gehört vielleicht nicht hier hin aber gibt es Probleme mit der Sitzheizung? Die vom Beifahrersitz wird nicht mehr warm. Vielleicht gibt's da ne Kinderkrankheit?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messen, ob Strombis hin kommt, und ob die Matten ( Sitz und Lehne )  Durchgang haben. Wenn eines von beiden keinen Durchgang, wird m.M. alles abgeschaltet. Bei Cit kriegst dann den komplettenSitz getauscht (willst Du nicht, weil teuer ), sonst kannst nur gucken, was von beide defekt. Nicht ungewöhnlich,das nach Jahren die Zuleitungskabel brechen. Also Sitz am besten raus, Kabel nachverfolgen, defekte Stelle flicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin gerade fast umgefallen. 3 Sachen sind zu machen sagt Citroën.
Eloys
Filter
Und 2 einspritzdüsen 1050euro

Rund 2000euro [emoji24][emoji24][emoji24]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen halt mit den Orginalpreisen! Einspritzduesen und Filter gibt es erheblich guenstiger, Eloys wuerde ich bei Citroen machen lassen und den neuen Filter gleich mit in die OBU eintragen lassen. So, koenntest Du unter 1500 kommen. Einspritzduesen erfordern Erfahrung in sehr sauberem Arbeiten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich hätte ich die Düsen merken müssen. War aber alles normal. Ich hole gerade Angebote ein. Das ist das teuerste Auto bis jetzt. Man man.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand 2 Fehlercodes im Bordcomputer schlägt Citroën das vor.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

so seine Antwort.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, bx-basis sagte:

Warum sollen die Düsen denn ersetzt werden ???

Als Strafe, weil er fremdgegangen ist ?? ;)

Vorschlagen ist natürlich witzig. Dann lass dir doch einmal die Codes geben.

Viel Glück

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typische Mechatroniker-Diagnose, in meinen Augen erstmal ziemlich wertlos. Wenn der FAP tatsächlich voll ist kann es eine Menge lustiger Fehlercodes geben, einen defekten Injektor würde ich nicht unbedingt mit dem Computer diagnostizieren. FAP tauschen (falls wirklich notwendig), Eolys auffüllen (beides natürlich in den Steuergeräten entsprechend eingeben) und erstmal gucken was er dann macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meister meinte auch zwar erstmal die anderen beiden Sachen aber die Düsen nicht auf die lange Bank schieben...

Fap ist gesättigt sagt der Bordcomputer.

Naja egal was ich mach 68euro fürs nachgucken nehmen die schon mal pauschal.... wenn ich das auch noch gewusst hätte...
und ich dachte wenn ich jede Inspektion mache wird nie was kaputt gehen [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Nichtkunde zum Nachgucken kommt, ist es doch klar, das er Dinge bezahlen muss, die ein guter Kunde ggf. so gemacht bekommt........für mich logisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Hartmut51 sagte:

Wenn ein Nichtkunde zum Nachgucken kommt, ist es doch klar, das er Dinge bezahlen muss, die ein guter Kunde ggf. so gemacht bekommt........für mich logisch.

 

Schon. Ob er dann aber Kunde wird? Freundlich wärs, das Auslesen für einen 20er in die Kaffeekasse zu machen oder die 68 Euro bei einer Reparatur zu verrechnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da viel machen lassen. Außer letzte Inspektion TÜV und Bremse hinten. Sonst war ich immer da. Wurde zum Wechsel gezwungen von Citroën. Bei jeder Reparatur war der versprochene Leihwagen immer kleiner als versprochen. Sollte immer nen c4 Picasso bekommen. Aber die wurden immer zu nem c2 halbiert wenn ich den Wagen abgegeben hatte. Schon versucht da hinten 3 isofix sitze rein zubekommen? [emoji23] dann drückst auf nem Knopf vom Tempomat und bekommst lauter Warnmeldungen! Beim 2ten mal trotz bescheid sagen wieder nen c2 anstatt des versprochenen c4 und der hatte immer noch den Fehler [emoji23] nach nem halben Jahr [emoji57]
Und halt der finanzielle Vorteil.


Nach 3 Monaten nach dem Kauf Türscharnier defekt Fahrerseite. Nachschauen und Reparatur beides musste bezahlt werden. 175euro. Ist ja kein garantiefall.....
3 Monate später Taster Heckklappe defekt 311euro. Türschloss Fahrerseite defekt. Angucken und Termin fürn Taster heckklappe mache 68euro [emoji23]

Deswegen der Wechsel.





Ps: Das soll kein schlechtmachen sein. Wollte nur schildern was den Wechsel ausgemacht hat.
Sonst wäre ich bei Citroën geblieben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...