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Mini HY auf Enten-Rahmen


Dirk hy

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Bei fb habe ich grad diese Bilder gefunden. In Schweden entsteht grad ein Mini-HY auf Enten-Rahmen, bzw. Ami 8-Rahmen, das wird spannend .... Hier die ersten Bilder....., es soll eines Nachbildung des HY werden wobei die Orginalgrößen mit Faktor 0,8 verkleinert werden.

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Bearbeitet von Dirk hy
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Interressantes Projekt, in Blecharbeit ist der wirklich gut.

Auch dass er bewußt den stabileren Ami Rahmen gewählt hat zeugt von Können. Nur warum er aufwendig ein Uraltgetriebe genommen und auf Scheibenbremsen umgetrickst hat ist mir noch nicht klar.

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Hallo Schrauber,

..richtigerweise würde ich sagen, dass hier kein "Mini-HY" entsteht, sondern der Nachbau des "Typ G". Im Jahre 1954 hatte Citroen überlegt, einen Kleinlieferwagen mit 2-Zylinder-Boxer-Motor (375 ccm oder 425 ccm) auf die Räder zu stellen. Dazu wurde in Anlehnung an den HY der Prototyp des Typ G im 2/3 - Maßstab realisiert. Der Original-Prototyp existiert noch im Conservatoire Citroen. Die Fotos stammen aus dem Buch "Camions Bus Autocars Utilitaires CITROEN" Verlag ETAI, Autor A. Grégoire. Fotos: P.Y.Gaulard, Seite 150-151.

Splendilux

 

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...und hier noch einmal ein Foto, wo man sehr gut den Größenunterschied zum HY erkennen kann.

Hier noch ein paar Daten:
Länge:  3470 mm
Breite:  1680 mm
Höhe:  2030 mm  (beladen 1855 mm)
Ladetiefe:  1810 mm

(Foto: CITROEN L'histoire et les Secrets de son Bureau D'etudes No.6 Tome II)

Splendilux

 

large.00TypG_4.jpg

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Für einen Nachbau des Typ G ist die Fahrerkabine viel zu hoch, es wird wohl wirklich ein HY

Bearbeitet von jozzo_
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vor 4 Stunden, splendilux sagte:

Hallo Schrauber,

..richtigerweise würde ich sagen, dass hier kein "Mini-HY" entsteht, sondern der Nachbau des "Typ G". Im Jahre 1954 hatte Citroen überlegt, einen Kleinlieferwagen mit 2-Zylinder-Boxer-Motor (375 ccm oder 425 ccm) auf die Räder zu stellen. Dazu wurde in Anlehnung an den HY der Prototyp des Typ G im 2/3 - Maßstab realisiert. Der Original-Prototyp existiert noch im Conservatoire Citroen. Die Fotos stammen aus dem Buch "Camions Bus Autocars Utilitaires CITROEN" Verlag ETAI, Autor A. Grégoire. Fotos: P.Y.Gaulard, Seite 150-151.

Splendilux

 

Citroen sieht das etwas anders, hier ein Bild aus dem Conservatoire

Bildergebnis für conservatoire G Typ

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Zum Thema Typ G gibt es auch einen kleinen Film von einem "Nachbau", allerdings verstehe ich den Plan des oben beschriebenen Schraubers so, das er den HY mit einer Verkleinerung Faktor 0,8 nachbauen will. NA wir werden das verfolgen.

Gruß

dirk HY

 

 

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

neben anderen dingen: die wellen auf der "haube" sind aber eigentlich längs, nicht quer #geschummelt :-)

das hat citroen doch extra so gemacht damit das wasser besser stehen und das blech besser rosten kann!!

Bearbeitet von dumdidum
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Bei aller Anerkennung für das handwerkliche Können und die Besessenheit des Erbauers hege ich doch leise Zweifel an der Strassentauglichkeit dieses Vehikels. Der Schwerpunkt liegt hoch und wenn sich es sich entenmässig zur Seite neigt stelle ich mir das eher unangenehm vor.

 

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vor 1 Stunde, no cars go sagte:

 Der Schwerpunkt liegt hoch und wenn sich es sich entenmässig zur Seite neigt stelle ich mir das eher unangenehm vor.

 

Das Ami Super Chassis besitzt Stabis, Seitenneigung und Fahrverhalten unterscheiden sich wesentlich.

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ist eigentlich bekannt wie Chassis und Fahrwerkdes Mini H im Conservatoire in etwa aussehen ? Auf dem Foto oben scheint der Motor schon etwas anders drinzuliegen als "normal"  Gruss Andreas

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Stimmt - und beim Ami Super hat der vordere Stabistab sogar noch etwas mehr Durchmesser. Jetzt darf man erstmal gespannt sein wie es mit dieser Sonderkarosserie weitergeht.

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  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

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