Zum Inhalt springen

Lichtschalter macht was er will


Xsara1.616v

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Citroen Fahrer.

Habe momentan ein komisches Problem bei meinem Xsara break N2 1.6 16v der Lichtschalter am lenkstockschalter macht sich irgendwie selbständig.

Ich schalte das Licht an und nach kurzer Zeit fängt dann das Abblendlicht Zeichen im Tacho an zu blinken. Und die ablende geht kurz aus und dann wieder an wenn ich an dem hebel leicht wackel oder an tippe. Wenn ich mit Fernlicht fahre geht alles aus und nur die ablende wieder an. [emoji53]

Hat das Problem schonmal einer gehabt? Bevor ich jetz einen neuen lenkstockschalter kaufe.

Der freundliche von citroen hält sich immer sehr bedekt mir eine Auskunft zu geben. Ist ja klar wollen ja auch geld verdienen.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Xsara1.616v sagte:

 

...

Der freundliche von citroen hält sich immer sehr bedekt mir eine Auskunft zu geben. ...

 

Du hälst dich aber auch bedeckt! :D:rolleyes:

Habe mich durch deine alten posts gezappt: dein Xsara ist wohl Bj. 2003 und hat somit schon die com2000 Einheit hinterm Lenkrad. Damit wird es wohl nicht mit einem einfachen Tausch des Lenkstockhebels getan sein. Ich denke, der Fehler liegt in der Com2000 und es wird somit teuer beim :).

Unter den vielen verschiedenen die passende gebraucht zu finden könnte schwieig werden!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme aus Thüringen Postleitzahl Gebiet 07422 [emoji4]
Aber das mit der com2000 war ja damals schon angeblich der Fehler beim combiinstrument! Und da war es die Batterie [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest Du von einem Forum? Nach einer Fehlerbeschreibung gibt es Vermutung auf Basis von eigenen Erfahrungen oder Hörensagen. Mal treffen diese zu, mal nicht.

Die Com2000 würde ich auch als Ursache vermuten. Das bei einem ET-Preis von 500 € (?) und einem Stundenlohn von 100 € (?) der Weg zum :) schwerfällt ist verständlich.

Die Com200 hat wohl noch niemand erfolgreich zerlegt und mit Kontaktspray würde ich da nicht experimentieren.

Auch wenn der :) dir die Ersatzteilnummer gibt, wist Du diese nicht finden, da Citroen keine ET-Nummern auf die Teile schreibt.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War doch keine Kritik jetzt. Hab es bissl komisch geschrieben stimmt schon.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - vom Bj. her würde ich auch sagen, daß es mit dem Austausch des Hebels nicht getan ist, bzw. es den nicht einzeln gibt. Ob man auf gut Glück die Einheit aus einem anderen Auto verwenden kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Evtl. eine gebrauchte COM2000 mit ausdrücklich vereinbartem Rückgaberecht probieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzeln tauschen kann man da nichts, es muß die komplette Schalteinheit gewechselt werden. Diese gibt es in gefühlt 78 verschiedenen Ausführungen von denen manche mit Einschränkungen komplatibel sind, andere überhaupt nicht. Wenn der Wagen ESP hat ist z.B. auch die Sensorik dafür in der Einheit enthalten und darf natürlich bei einem Austauschteil nicht fehlen. Wenn man hingegen eine EInheit aus einem Wagen mit Nebelscheinwerfern in einen ohne montiert ist das unproblematisch da es bis auf das zusätzliche Piktogramm am Hebel keinen Unterschied gibt. Ob mit oder ohne NSW ist frei programmierbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten. Wenn ich jetz die Verblendung abbaue finde ich da eine teile Nummer oder ähnliches? Ich habe ESP Tempomat wobei das Tempomat schon seit Kauf des Wagens ohne Funktion ist. Habe ich nie gebraucht also war es für mich nicht relevant [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummern stehen drauf, aber keine Ersatzteilnummer. Zuvor müssen Airbag raus und Lenkrad ab. Über die FIN/VIN könnte jemand die ET-Nummer eventuell herausfinden.

http://www.motor-talk.de/blogs/peugeot-206-com2000-reparatur/reparatur-des-defekten-com2000-selbst-gemacht-t2938811.html

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich nochmal zu Wort. Haber mal die Fahrgestellnummer raus gesucht [emoji6]vieleicht stolpert einer drüber der mir die et Nummer geben kann[emoji2]
VF7N2NFU173833569

Ich werde mit das ganze nochmal genau ansehen und gegebenenfalls mal alles sauber machen und mit kontaktspary versuchen was zu retten. Oder wenigstens erstmal bis ich ein neues Teil drin habe.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6242 F4

Rechne mit gut 400 €,

Dank genialer Konstrukteure nur knapp unter wirtschaftlichem Totalschaden.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt so bei manchen Xsaras, warum und weshalb nicht nachvollziehbar. Mein Break spinnt auch öfter, die Limo meiner Regierung ist da etwas robuster.

Pluspol der Batterie mal abklemmen hilft manchmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal die verkleidung runter gemacht. Gesäubert zumindest da wo ich hin gekommen bin. Bekomm den airbag nicht ab☹️ hab auch mal ein Bild gemacht. Da steht ne Nummer drauf anhand dieser müsste ich doch das richtige Teil finden? Bild kommt gleich

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo erstmal, habe mir vor 3 wochen einen xsara geholt von 2003 .
Bei mir geht das standlicht und die rücklichter nur mit gut zureden .
F 11&12 sind i.O. Bei ATU sagte man mir , neuer Lenkstockschalter(PXJ 403) für 115€ + 100€ einbauen .
Wie war das bei deinem ?
Druckluft ? Kontaktspray? Von Hand von innen reinigen? Was meinst Du ?
Der Rest funktioniert .

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...