Zum Inhalt springen

2CV (1981) Bremsleitungen komplett tauschen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Vater möchte bei seinem 2CV (grüne Bremsflüssigkeit, Bj. 1981) die Bremsleitungenerneuern. Die gibt es ja schon vorgebogen aus Edelstahl hab ich gesehen.

Kann mir jemand sagen wie groß der Aufwand ist bitte? Ich falle als Schrauber aus (hab auch das letzte mal vor 15 Jahren am 2CV geschraubt und kann mein rechtes Bein momentan nicht beugen etc.) und daher fällt selber machen leider aus.  Ist jetzt nicht so das es super dringend notwendig ist aber meine Eltern fahren fast jeden Tag damit und ich steh als "Notruf" auch nicht immer zur Verfügung. Da waren wohl in letzter Zeit schon Undichtigkeiten. Sind im Münsterland und würden auch einen fähigen und seriösen "2CV-Hobbyschrauber" beauftragen oder entsprechende Werkstatt. Geht nicht ums Geld sparen sondern das die Arbeit gut gemacht wird.

Danke für Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne ist es kein Problem, um an die hinteren ranzukommen muß man so weit ich das in Erinnerung habe das Häuschen abgenommen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Leitungen wirklich komplett gammelig und tauschwürdig? Eher selten der Fall.

Du schreibst von Undichtigkeiten. Was und wo genau ist undicht? Falls wirklich undicht, sollte unverzüglich repariert werden! Im besten Falle ist nur ein Überwurf nachzuziehen oder eine Leitungsdichtung zu erneuern.

Kann 100% ausgeschlossen werden, dass mal übliche DOT- Bremsflüssigkeit nachgefüllt wurde (auch nur kleine Menge)?

Das alles sollte vorab geklärt sein.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Vorne ist es kein Problem, um an die hinteren ranzukommen muß man so weit ich das in Erinnerung habe das Häuschen abgenommen werden...

Nein muß nicht

Aufwand: Als Laie mindestens 1/2 Tag, denn das richtige Einfädeln der hinteren Leitungen ist ein Geduldspiel und man sollte wissen was man tut (eigentlich eh Voraussetzung bei allen Arbeiten an einer Bremse).

Ich empfehle alle zu erneuern, es gibt ganze Sätze zu kaufen.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, jozzo_ sagte:

 

Aufwand: Als Laie mindestens 1/2 Tag 

 

Oh,oh... Würde da ein langes WE einplanen... Mit dem Einfädeln hatte ich eigentlich weniger Probleme. Man muß die Leitung sehr genau vorbiegen, dann flutschte sie ganz gut rein. Ich sehe das größte Problem aber mit der Leitung von vorn zum T-Stück an der Hinterachse...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, 2schewo sagte:

Oh,oh... Würde da ein langes WE einplanen... Mit dem Einfädeln hatte ich eigentlich weniger Probleme. Man muß die Leitung sehr genau vorbiegen, dann flutschte sie ganz gut rein. Ich sehe das größte Problem aber mit der Leitung von vorn zum T-Stück an der Hinterachse...:(

 Die Spiralleitungen so eingefädeln dass sie an allen 6 Punkten beim Achrohr rausschauen empfinde ich wesentlich schwieriger als die lange Leitung.

2CV Bremsleitungen Hinterachse

 

http://www.entmontage.de/bremsen02.htm

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..aber mit dem Häuschen drauf mein ich, wird die lange Leitung sicher schwierig. Z.b. hinter den Federtöpfen. Meistens sind die Halteclipse der Leitung am Rahmen auch erneuerungswürdig. Nee, dann lieber die Spiralen ;) 

Hab das aber selber noch nie mit aufgesetzter Hütte gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten und Tips.

Ist ja doch etwas "komplexer" als ich gedacht habe. Da muss ich mir wohl noch mal Gedanken machen.

Bislang ist alles "original" am 2CV und auch immer die richtige Brmesflüssigkeit benutzt worden. Es gab irgendwo vorne eine Undichtigkeit - ich habe aber selber noch nichts gesichtet und mal einen Bestandsaufnahme gemacht. Man kann sicher auch streiten ob man in ein "running system" eingreift aber für ein fast tägliches srtessfreies Fahren für ein Pärchen 75+ fänd ich gut wenn das Bremssystem tip top ist und es auch weiterhin ein pannenfreies Fortbewegen gegeben ist.

 

Danke und flotte Grüße,

Pupsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß gibt es an der Ente nur eine Stelle, wo eine Bremsleitung gern durchrostet.

Das ist bei der langen Leitung von vorn nach hinten just da, wo sie einen kleinen Bogen um die Vorderachsbefestigung macht. Der ab Werk aufgezogene Gummischlauch als Scheuerschutz füllt sich mit feuchtem Schlamm, und irgendwann ist die Leitung perdu. Dummerweise sieht man das erst wenn es tropft, dann ist aber wirklich allerhöchste Not.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lange Leitung ist auch mein Lieblingskandidat: Kreativ  verlegt, gibt es vorne auch Scheuerstellen- und Bruchpotential auch ausserhalb des Gummischlauchs. Je mehr Pfuscher am Vogel waren... Mir hat das mal eine Rotdurchfahrt und eine spannende Talfahrt spendiert. Da hat das auch nicht lange bzw. vorher sichtbar getropft. Durchtritt ohne Pardon:-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...