Zum Inhalt springen

LDS wechseln (C6) ?


klavierfisch

Empfohlene Beiträge

Sollte man das nach 9 Jahren und 160Tkm mal machen? Wie sind da die Vorgaben?

Lifetime Getriebe ist ja auch Quatsch. Aber vielleicht gehts bei der Hydraulik ja, sind schließlich 6 Liter von der Brühe und das bisschen hin und hergepumpe ist ja nicht so arg. Oder?.

Danke!

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind keine Vorgaben bekannt, dass LDS jemals gewechselt werden soll.

Sicher wird das LDS kaum beansprucht und daher kaum altern. Allerdings kommt es mit der Zeit doch zur Aufnahme von etwas Wasser. Und die Farbänderung deutet darauf hin, dass immer mehr Schwebeteilchen umhergepumpt werden. Im C5-Forum besteht daher weitgehend Übereinstimmung, dass ein Austausch nach 200.000 km kein Fehler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor über 10 Jahren rein prophylaktisch am XM Y3 bei ca. 300 tkm die Reinigungsflüssigkeit für das LHM-System angewandt.
Nach dem Ablassen sah man an den gelösten Schmutzpartikeln dass es sich gelohnt hatte. 

Soweit so gut.

Aber kurz danach mußte der Hauptbremszylinder gewechselt werden.
Ursache war wohl gelöster Schmutz.

Da hat die Reinigung also nur geschadet.

Gruß xmfalko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mein LDS bei 180tkm am C6 gewechselt als ich ohnehin alle Kugeln und den Zahnriemen am Benziner gemacht habe. Und das Getriebeöl auch gleich noch zum dritten Mal teilgewechselt. Alles rein prophylaktisch. Mir persönlich gibt es einfach das Gefühl, daß mein C6 gut gewartet ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, xmfalko sagte:

Habe vor über 10 Jahren rein prophylaktisch am XM Y3 bei ca. 300 tkm die Reinigungsflüssigkeit für das LHM-System angewandt.
Nach dem Ablassen sah man an den gelösten Schmutzpartikeln dass es sich gelohnt hatte.

Da hat die Reinigung also nur geschadet.

Gruß xmfalko

Hast du vorher immer regelmäßig LHM gewechselt (lt. Wartungsheft alle 60.000km)? Ich habe auch die Reinigungsflüssigkeit so wie vorgegeben angewandt und nichts Negatives bemerkt! Ich glaube nicht daran, dass allein durch die Reinigung etwas kaputt geht, was noch keinen Vorschaden gehabt hat.
Wenn bei dir schon soviel Dreck drinnen war, dass das den Bremszylinder gehimmelt hat, dann hat sicher auch das Hydractive nicht mehr funktioniert. Vor den Ventilen sind so feine Siebe, die waren dann sicher auch bumm zu.

Zum LDS Wechsel: wartungsfrei bis 200.000km, daher nehme ich an (ohne ins Wartungsheft geschaut zu haben), dass da dann mal ein Wechsel fällig wird. Ich überlege aber, ob ich nicht beim nächsten Service einfach den Wechsel mache, ist ja auch schon 8 Jahre da drinnen die Suppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Reinigungsflüssigkeit gab es keine Probleme. 
Auch wurde öfters das LHM kompl. gewechselt.

Die Reinigung selbst hat den Bremszylinder nicht beschädigt. 
Die über 10 Jahre gewachsenen Ablagerungen wurden dabei unvollständig ausgeschwämmt.
Die verbliebenen Ablagerungen haben den Bremszylinder blockiert.

Bei jeder Reinigung geschlossener Systemen können Ablagerungen nur angelöst werden und bei ihrer unvollständigem Entfernung beim Ablassen der Reinigungsflüssigkeit zu späteren Verstopfungen führen...

Gruß xmfalko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn man das LDS wechselt, was gibt es dann zu beachten, außer mit Lexia drucklos machen. Gibt es dann noch einen Filter wie beim LHM und eine Sickergrube zum auswaschen, oder einfach nur Druck ablassen und Öl absaugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Starter nochmal... Hatte den Thread ganz vergessen...

danke für die Antworten,

wollte nur kurz darauf hinweisen, dass LHM und LDS bzw. die dazugehörenden Systeme ja völlig verschieden sind - es geht hier um das (nicht mehr lange) aktuelle System mit dem synthetischen LDS, welches in C5 und C6 zum Einastz kommt.

Bald ist das alles ja eh Vergangenheit. Schon schade. Habe gerade meine Kugeln teilweise wieder nachfüllen lassen - da kommt einfach keine Stahlfederung nur annähernd mit, weil die Federrate ohne Niveauausgleich einfach wegen der Zuladung viel härter sein muss.

LDS wird meines Wissens nach drucklosmachen per Lexia abgelassen (wo, habe ich noch nicht nachgesehen, aber ich denke mal, das rechte Radhaus muss raus dazu), absaugen dürfte schwierig sein wegen des Siebes in der Einfüllöffnung. Eine Reinigungsflüssigkeit gibt´s auch nicht wie für LHM-Systeme...

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mir fällt grad noch ein, daß nach dem LDS-Wechsel zum Entlüften des Systems am LDS-Behälter 0,5bar Überdruck angelegt werden sollen. Ich habe mir dazu einfach einen LDS-Deckel gekauft und ihn mit einem Fahrradventil versehen und dann über unsere Standluftpumpe gepumpt. Hat geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Auch wenn der Fred ein wenig angestaubt ist:

 

kann mir jemand bitte sagen, wieviele Zeiteinheiten eine Citroen-Werkstatt für den LDS-Austausch (in einem C5 III ) veranschlagt? 

 

danke

 

Roman

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerSchweber:

kann mir jemand bitte sagen, wieviele Zeiteinheiten eine Citroen-Werkstatt für den LDS-Austausch (in einem C5 III ) veranschlagt?

130 CAW für den C5 III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach dem LDS-Wechsel habe ich auch gerade auf Facebook (C6 Owners) gelesen.

Dort schreibt jemand: "I would recommend replacing the tank in same time as the filters inside are not accessible and consequently can not be cleaned." 

Stimmt das? Sind im Tank Filter eingebaut? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mal wo (Bedienungsanleitung, Serviceheft,...) gelesen zu haben dass LDS, etc. 10 Jahre bzw. 200.000km (je nachdem was früher eintritt) "wartungsfrei" sein soll.
Wie  man das nun weiter interpretiert... ob nun eben nur alle 10 Jahre/200.000km, oder ab dann öfter, nur nach Bedarf,...?!
Es gibt ja bei dem einen oder anderen Fachmann die Möglichkeit den Druck in den Federkugeln überprüfen zu lassen.
Der Fan einzelne Federkugeln zu wechseln bin ich so oder so nicht. Eher einreden lasse ich mir (wenn Alle Kugeln in Ordnung sind) noch, nur das LDS zu wechseln. Falls Federkugeln dran sind, würde ich LDS "einfach" gleich mitmachen lassen.

(-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2019 um 23:45 schrieb p1000:

120 CAW = 1 Stunde  

Habe heute aus gegebenem Anlass (Kodierung der AHK) gefragt, was die Einheiten bedeuten. Seine Auskunft: 100 CAW= 1 Std. Die von Dir genannte Zuordnung sei schon ein wenig älter...

 

Gruss Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DerSchweber:

Habe heute aus gegebenem Anlass (Kodierung der AHK) gefragt, was die Einheiten bedeuten. Seine Auskunft: 100 CAW= 1 Std. Die von Dir genannte Zuordnung sei schon ein wenig älter...

M. a. W. für die alten Kisten darf man heute länger brauchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...