Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Quote

Eine Fliehkraftkupplung hat die Eigenschaft auszukuppeln wenn die Drehzahl unter ein bestimmtes Niveau sinkt (ich glaube 850 U/min - bin mir aber auswendig nicht ganz sicher, jedenfalls knapp über dem Leerlauf). Geht man vom Gas fällt der Motor schnell auf Leerlaufdrehzahl zurück wenn man schaltet, sonst hält ihn eh das Getriebe auf Drehzahl. Einerseits also erwünscht, deswegen hat man ja die Fliehkraftkupplung, aber zu schnell solls auch nicht gehen. Die Leerlaufbremse gibt dem Motor ein paar Sekunden mehr bis die Drehzahl soweit runterfällt daß auch die Fliehkraftkupplung auskuppelt.

Danke Jozzo, in der Praxis spielt es aber interessanterweise bei mir wohl kaum eine Rolle, ob die Drehzahl langsamer abfällt.

Manchmal ist schneller besser: Im City Betrieb besteht der wesentliche Vorteil der FKK für mich darin, das man vor den zahlreichen Ampeln nicht vorm Erreichen dieser herunterschalten oder den Gang herausnehmen muß und da kann das (automatische) Auskuppeln eigentlich nicht schnell genug gehen.

Mein Leerlauf liegt übrigens deutlich unter der Ansprechgrenze der FKK, gerade über der Schüttelgrenze, weil meine FKK nicht allzu präzise auskuppelt und sich daher ein Leerlauf knapp unterhalb zuweilen rächt.

Ich taste mich aber erst seit 800km an das Thema heran, insofern habe Nachsicht mit meinen Beobachtungen ;-)

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Rosti sagte:

 Was mir nicht klar ist, wie Du die Doppelmembran sicher verbördelt hast. Hast Du da noch Bilder ? Ich bin mit dem Viton trotz Sika auch gescheitert. Das Öl fand seinen Weg und spritzte dann munter über die zwei Entlüftungslöcher auf die Schwungscheibe. Auch der Leerlauf wurde unberechenbar. Ich hatte aber weder Deinen tollen Einfall mit der Kupferröhre, noch so ein schönes DIY Zubördelwerkzeug. Ob man da nicht auch zwei Rohrstücke mit Dosendurchmesser (54mm) nehmen kann um die im Schraubstock in Einem zu verbördeln ?

Vitonmembran ist glaube ich zu Gummiartig und drückt sich beim zu bördeln aus der Halte Nut. Hat ja bei mir auch nicht geklappt. :-(

Membran aus Roland's Link kenne ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen das auch da, (ohne zusätzliche Verklebung), noch die Gefahr der Undichtigkeit besteht. Ich glaube beim zerlegen der Dose auch im Original so etwas Wachsklebeartiges :-) entfernt zu haben.

Im Orginal ist es auch eine Doppelmembran. Ich habe sie mittig rund um den Stößel und auch an den Rändern ca. 2mm (jeweils beide Membranen) dünn mit Sika Flex bestrichen. Dann sofort in den Schraubstock gespannt und mit dem Eigenbau Werkzeug zu gebördelt. Am nächsten Tag nochmal mit dem Hämmerchen leicht nachgeklopft.

Ich habe die Membran erst zugeschnitten als ich den Stößel an ihr montiert hatte. Stößel am Tiefsten Punkt stehend und dann außen abgeschnitten. Also etwas grösser wie der Kapsel innen Durchmesser.

Leider war ich bei der Montage und dem hantieren, mit der Sika Flex Pampe, so beschäftigt das ich keine Fotos machen konnte.

Vielleicht bei der nächste Dose :-)

Bearbeitet von pusemukel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...