Zum Inhalt springen

schlagende,ruckelnde Automatik C6


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Am Thursday, June 22, 2017 at 09:49 , Brigantia_Driver sagte:

Kann ich auch meinen momentan verbauten einfach 'verbessern', also instandsetzen?

wenn du handwerklich fit bist, eine Hebebühne hast und etwa zwei gemütliche Basteltage einplanst sollte es kein Problem sein. Der Rest steht in Becks-Citro verlinkten Threat. Die Schaltboxen die ich umgebaut habe laufen problemlos. Es gab bis dato keine Beschwerden oder Reklamationen.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia_Driver

Hi @Icksemm,

da hab ich ein Problem. Das habe ich nicht. Also die Hebebühne und ordentlich Werkzeug meine ich. Handwerklich begabt bin ich nach zwei erlernten Berufen und vielen Jahren Berufsleben und auch vielerler Basteleien Zuhause, möchte ich meinen. Und Zeit nehm ich mir halt dann einfach, wenn ich das meine machen zu wollen. :D

Ich hab da mal was gelesen, dass es möglich ist mal bei dir vorbeizuschauen. Ist das denn so? Halt über ein Wochenende.

Noch zwei Frage: Was kostet denn dieses Instandsetzungs-Kit?

Meinst du könnte das auch klappen wenn man mit der Dickenauf so Auffahrrampen fährt?

 

Danke schon mal.

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Brigantia_Driver sagte:

Ich hab da mal was gelesen, dass es möglich ist mal bei dir vorbeizuschauen. Ist das denn so? Halt über ein Wochenende.

das geht auch. Ist mir auch lieber so zwecks Probefahrten und Lexia-Progammierungen. Noch vor dem Septembertreffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wann genau und wo ist denn das September Treffen?  Wenns passt würde ich gerne dran teilnehmen?

Gruß Hubertus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cesix,

schau doch einfach mal den thread "C6-Treffen 2017" an. Das Treffen ist am 15./16./17. September in Regensburg.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia_Driver
vor 2 Stunden, cesix sagte:

Hallo zusammen,

wann genau und wo ist denn das September Treffen?  Wenns passt würde ich gerne dran teilnehmen?

Gruß Hubertus

 

Du kannst dich gerne bei mir melden. Ich organisiere das Ganze.

 

Gruß,

Alex

 

P.S.: Sorry an die anderen für den themenfremden Kommentar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia_Driver
Am ‎23‎.‎06‎.‎2017 at 11:59 , Icksemm sagte:

das geht auch. Ist mir auch lieber so zwecks Probefahrten und Lexia-Progammierungen. Noch vor dem Septembertreffen?

 

Das kann ich nioch nicht sagen, Icksemm. Ich komme da auf jeden Fall nochmal direkt auf dich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Brigantia_Driver sagte:

Ich komme da auf jeden Fall nochmal direkt auf dich zu.

So sollten wir das tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe "hover" Gemeinde,

(Alex: vielen Dank für die Organisation des September Treffs. Ich plane allerdings nicht so gerne im Voraus. Bis wann wären denn verbindlicher Anmeldeschluß? LG Hubert)

so nun Technik:

Bei meinem "Bayerischen Mist Wagen" , 320d habe ich in Verbindung mit der Luftklappenthematik (Motorkill durch geplante Obsoleszenz) mal die Ansaugbrücke ausgebaut. Diese war völlig mit Rußablagerung zugerotzt und ich hielt es für sinnvoll mit Bremsenreiniger, Lappen und Kompressorluft den originalen Zuluftquerschnitt halbwegs wieder herzustellen. Ein Diesel braucht bekanntlicherweise ja ein Vielfaches an Sauerstoff als ein Benzinmotor. Rein vom Empfinden her hat sich diese Aktion positiv auf die Maschine ausgewirkt auch was den Verbrauch betrifft. Mit zunehmendem Rußbelag in den entsprechenden Zuluftkanälen verändert sich deren Querschnitt, dadurch die Strömungsgeschwindigkeit, die Druckverhältnisse und, ohne es nachweisen zu können, wahrscheinlich auch das Motormanagement.

Ähnliches, also zumindest die sorgfältige Reinigung der Ansaugbrücke sollte doch auch beim C6 2,7 hdi was Positives bewirken. Doch gerade bei der "Sänfte" sollte man den Wahlspruch "never change a runnig system" nicht außer acht lassen. Daher meine Frage an den gesammelten Sachverstand: Besser das System belassen wie es ist oder mal eine Reinigung durchführen? Ich bin bei Letzterem auch dankbar für jeden Erfahrungshinweis.

Allzeit störungsfreies "hovern"

Hubertus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, cesix sagte:

Besser das System belassen wie es ist oder mal eine Reinigung durchführen?

da das eigentlich nicht zum Getriebeproblem paßt solltest du dafür einen neuen Thread eröffnen. Dann kann man mal was dazu schreiben und falls mal einer etwas in der Suche eingibt findet es sich vielleicht einfacher.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin Zusammen,

Melde mich nochmals zum Getriebethema. Nun sind 4 Wochen vergangen nach gut 2tkm mehr mit dem TE gespülten Getriebe. Fazit: obgleich bei den ersten paar hundert Kilometern eine deutliche Verbesserung eingetreten ist, ist das Ergebnis langfristig betrachtet nur suboptimal. Es schaltet zwar immer noch etwas besser als vor der Spülung, die Standzeit ist jedoch nicht befriedigend. Das Rückeln und Rupfen insbesondere beim Anfahren schleicht sich langsam aber sicher mit zunehmender Kilometerleistung wieder ein. Was noch nicht gemacht/geprüft wurde ist ein Software Update des Steuergerätes. Allerdings schließe ich mich eher der "Schaltboxfraktion" an. Wahrscheinlich ist die Getriebe/Motorabstimmung zu schlampig, will sagen: Getriebe und Maschine harmonieren nicht optimal. Ich würde die Box auch gerne tauschen, doch da traue ich mich nicht ran. Kennt jemand eine Werkstatt in Nordteutschland die so etwas kann?

Allzeit eine handbreit Asphalt unterm Reifen

Hubertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, cesix sagte:

Was noch nicht gemacht/geprüft wurde ist ein Software Update des Steuergerätes.

das geht zwar aber man könnte diesen Schritt hinterher bereuen da die Schaltpunkte nach oben verlegt werden. Das läßt sich dann auch nicht wieder rückgängig machen.

vor 6 Stunden, cesix sagte:

Wahrscheinlich ist die Getriebe/Motorabstimmung zu schlampig, will sagen: Getriebe und Maschine harmonieren nicht optimal.

Kann ich nicht bestätigen. Wenn alles funktioniert ist es recht angenehm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Update ist ja nicht ohne Grund veröffentlicht worden, die Ingenieure versprechen sich dadurch mit Sicherheit eine bessere Abstimmung. Natürlich wird das schalten dann etwas anders (hoffentlich besser), aber daran gewöhnt man sich mit Sicherheit schnell.

Leider ist das Update nicht so einfach zu bekommen, dazu muss man in eine Vertragswerkstatt. Ich war mal in einer bei Lüneburg um ein Softwareupdate zu machen, dabei sagte man mir dann es könnten entweder nur alle verfügbaren Updates gemacht werden, oder gar keines, und es sei möglich, dass der Wagen danach nicht mehr startet, daher geschehe es alles auf meine Gefahr. 

Ich hielt diese Aussage für so schwachsinnig, dass ich schleunigst das Weite gesucht habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, cesix sagte:

Moin Zusammen,

Melde mich nochmals zum Getriebethema. Nun sind 4 Wochen vergangen nach gut 2tkm mehr mit dem TE gespülten Getriebe. Fazit: obgleich bei den ersten paar hundert Kilometern eine deutliche Verbesserung eingetreten ist, ist das Ergebnis langfristig betrachtet nur suboptimal. Es schaltet zwar immer noch etwas besser als vor der Spülung, die Standzeit ist jedoch nicht befriedigend. Das Rückeln und Rupfen insbesondere beim Anfahren schleicht sich langsam aber sicher mit zunehmender Kilometerleistung wieder ein. Was noch nicht gemacht/geprüft wurde ist ein Software Update des Steuergerätes. Allerdings schließe ich mich eher der "Schaltboxfraktion" an. Wahrscheinlich ist die Getriebe/Motorabstimmung zu schlampig, will sagen: Getriebe und Maschine harmonieren nicht optimal. Ich würde die Box auch gerne tauschen, doch da traue ich mich nicht ran. Kennt jemand eine Werkstatt in Nordteutschland die so etwas kann?

Allzeit eine handbreit Asphalt unterm Reifen

Hubertus

Falls du ne Lexia hast, prüf mal, ob die Spüler den Zähler zurückgestellt haben.

Hat bei meinem auch nochmals was gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hat meinen C6 nun auch erwischt.
Habe ihn mit 148.000km gekauft, sicherheitshalber bei ca. 160.000 km einen Teilölwechsel machen lassen.
Lange war eine Ruhe.

Anfangs nur sehr selten, mittlerweile bei ca. 210.000 km doch schon recht häufig. Werde nun mal Spülen lassen (ein sauberes Getriebe ist nun mal ein sauberes Getriebe und sicher eine gute Voraussetzung für weitere schöne Jahre mit dem C6).
Dann mal etwas damit fahren, aber ich rechne eigentlich schon damit auch die Schaltventile neu zu geben.

Werde dann hier berichten wenn es soweit ist (-:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...