Zum Inhalt springen

suche Benziner auch Plug-in der 900km schafft


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten, uwe.v11 sagte:

mein C6 HDI 240 macht das locker. bis jetzt gibt es keine Vorschläge die mich vom Hocker reißen. oder?

C5 BlueHDI180 (Automatik) Exclusive perlmuttweiß plus Luxus-Paket ?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Ronald sagte:

C5 BlueHDI180 (Automatik) Exclusive perlmuttweiß plus Luxus-Paket ?

Ronald

bei meinem Freundlichen steht gerade ein C5 Crosser neu für 27.000 Euro incl.MWSt.

so wenig Geld für ein so super Auto, würde mich auf die Firma 22.690 Euro kosten....

unglaublich

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, uwe.v11 sagte:

mein C6 HDI 240 macht das locker.

950km ohne Schweißperlen auf der Stirn.

verschlechtern will ich mich nicht,

ich würde nur gerne elektrisch im Kurzsteckenverkehr schwimmen,

ohne den 3Liter großen Motor dabei zu quälen.

und morgens ,nach ner 3/4 Stunde auf der BAB um halb 7 in die Kälte zu stehen um nochmal 7Liter Sprit rein zu laden,

dazu hab ich keinen Bock.

bis jetzt gibt es keine Vorschläge die mich vom Hocker reißen.

fahre also den C6 weiter und wenn Motor oder Getriebe die Grätsche machen,

dann kommt das neu...

oder?

uwe

 

uwe

Jetzt machst Du aber selbst Äpfel mit Birnen ! Du schließt einen Diesel als Neuanschaffung aus, vergleichst aber mit deinem aktuellen HDI. Wenn Du fortschrittliche Technik möchtest, mußt Du sowieso weg von Citroen.... leider. In D sieht es etwas besser, aber nicht gut aus. Bleiben fast nur noch die Asiaten. Und Autos 2 Klassen unterhalb des C6 dürften die Anforderungen an Langstreckenkomfort kaum erfüllen (Prius, Ionic....). Das Leben ist halt kein Ponyhof. Entweder den C6 solange am Leben halten, wie irgendwie geht (PSA wird da schon einen Riegel vorschieben), oder was Häßliches, aber Gutes kaufen. Oder Abstriche in puncto Komfort oder Reichweite machen.

Bei deiner (vermuteten) Jahresfahrleistung ist es aber wohl tatsächlich am sinnvollsten, jetzt noch einen neuen Diesel zu kaufen, den aufzubrauchen und in 4 Jahren einen ordentlich weiterentwickelten Hybriden oder gar 100% Stromer zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, uwe.v11 sagte:

 

Ich stehe dann im Anzug auf dem Parkplatz und kippe Sprit in und übers Auto ?

Prius,da habe ich schon ein paar mal drüber nachgedacht,

nur irgendwie muß ich ja in das Auto rein kommen

und mit geschlossenen Augen " stößt " man sich schnell blaue Flecken....

Uwe

Reservekanister halte ich für einen Abstecher oder ne Urlaubsfahrt für akzeptabel. Hab ich auch so gemacht, als ich noch einen durstigen Automaten fuhr, dessen 36l-Tank nach spätestens 500km leer war. Damals war aber Benzin in D noch wesentlich teurer als in CH. Inzwischen sind die Preisunterschiede fast nicht mehr vorhanden. Gar nicht mehr, wenn ich den Wechselkurs ansetze, den ich bei der Bank bezahle für meine Euros. Allenfalls könnte sich das noch lohnen, wenn man weiss, dass man auf dem Weg irgendwo besonders günstig tanken kann. Der dazu nötige Kanister kostet ja aber auch nicht einfach nichts.

Ich tanke aber auch einfach den billigen E10-Sprit...

Täglich würd ich einen Kanister nicht nutzen wollen, nur schon, weils mit Glück zu tun hat, ob der Ausguss dicht schliesst. Ja, das SOLLTE immer passen. Tuts aber in der Praxis oft nicht. Das mit dem Tanken in D wird auch nicht so einfach, denn schon ein ganzes Stück vor der Grenze zu beiden Seiten gleichen sich die Preise zunehmend an.

vor 2 Stunden, didomat sagte:


"Treibstoff, der sich im Tank von Privatfahrzeugen befindet, ist abgabenfrei. Zusätzlicher Treibstoff (z.B. in Reservekanister) ist bis maximal 25 Liter ebenfalls abgabenfrei. Die Freimengen werden nur einmal pro Fahrzeug und Tag gewährt "

Quelle: Eidgenössische Zollverwaltung

 

vor 1 Stunde, didomat sagte:

Da wären zwei:

marineparts

mit Zapfpistolenpumpe

Im Engadin (wo das mit zwei Zollfreizonen vor der Nase - Samnaun und Livigno - gang und gäbe ist) verwenden die Einheimischen aber einfach 25L-Wasserkanister oder dergleichen und betanken ihre Autos dann daraus mit Pumpe. Hab ich auch mal ne Zeitlang versucht, fand ich aber zu umständlich. Seitdem benutze ich nen 20-Liter-Kanister , in den ich nur 15 Liter fülle, und nen 10-Liter-Kanister. Dieses Duo hab ich schon diverse Male brav dem Schweizer Zoll vorgezeigt - gab nie Einwände.

Soweit ich feststellen konnte, haben wir beide teils Recht. Die rechtliche Regelung dafür habe ich aber noch nicht gefunden, da müsste ich länger suchen.

Man darf in CH bis zu drei Kanister mitführen. Ein Kanister darf aber nicht mehr als 20l fassen. Die Kanister müssen Bruchsicher und Luftdicht schliessend sein.

Einen Wasserkanister würde ich auch nicht nehmen, aber einen Kanister, der sowieso für Gefahrgut gemacht ist, würde ich ohne schlechtes Gewissen verwenden. Ich denk an solche für Brennsprit oder Lösemittel. Die sind oft aus weissem, halbtransparentem Kunststoff, können also von weitem auch für Wasserkanister gehalten werden.

Nicht sicher bin ich mir, wie viel Sprit der deutsche Zoll akzeptiert bei der Einfuhr.

vor 1 Stunde, Ronald sagte:

PS: Der Textrahmen ist hartnäckig. Bekommt man den jemals weg?

Ja. Beim Betrag erstellen oder editieren siehst Du oben Links über dem Rahmen ein Markierkreuz, sobald die Maus auf dem Rahmen ist. Da drauf klicken, und die delete-Taste. Dann ist der Rahmen weg. Dessen Inhalt allerdings auch.

 

vor 1 Stunde, didomat sagte:

Nö, das geht mühelos ohne auch nur einen Tropfen einzubüßen. Aber ist mir schon klar, daß das keine anstrebenswerte Lösung für dich ist. Allerdings absolvierst du deine 900 km ja nicht komplett in der Schweiz, sondern hast ja > 100 km bis zur CH-Grenze vor dir. Weshalb man dann nicht kurz vor der Grenze das Auto volltanken kann erschließt sich mir nur bedingt - aber dazu bin ich vermutlich nicht Schwabe genug ;) Ich würde mir jedenfalls bei der Autowahl nicht solche Reichweitenfesseln anlegen, nur um tankstopfrei auf Reserve nach Hause zu kommen. Zumal die Rechnung bei nem halbwegs anständigen Stau im Winter ohnehin Makulatur ist.

Ich würde mich bei der Autowahl auch nicht einschränken lassen. Zusatztanks kann jeder Metallverarbeitende Betrieb anfertigen. Die Behälter müssen Dicht sein, eine Benzindampf-Rückführung haben, und eine Einrichtung, die verhindert, dass bei Kurvenfahrt Kraftstoff austreten kann, wenn der Deckel offen ist. Am einfachsten wohl die bei KFZ heute übliche Kugel oder Rückschlagklappe.

Weiter müssen sie so eingebaut sein, dass sich auslaufender Treibstoff nicht im Innenraum sammeln kann.

Eine Rückführung für Kraftstoffdämpfe hat jeder aktuelle Benziner seit mindestens 15 Jahren. Da würd ich für den Zusatztank ein T-Stück in die bestende Leitung setzen, und gut ist. Als Überlauf eine Wanne unter den Tank setzen, ein Löchlein rein und nen Schlauch unten dran, der Sicherstellt, dass es nicht auf den Auspuff oder andere möglicherweise heisse Teile tropft.

Weiter muss man leicht erkennen können, ob der Tankdeckel geschlossen oder offen ist. Ein Tank mit Stutzen und den üblichen Tankdeckeln, die man im Übrigen für wenig Geld im Baumarkt bekommt, dürfte der Anforderung genügen. Mehr haben Tanks ab Werk auch nicht.

Tanks, die diesen Anforderungen nicht genügen, gelten als Reservekanister, müssen also den Anforderungen eines Reservekanisters genügen.

Ich würde ja schlicht einen Tank in den Kofferraum, die Radmulde oder sonstwo hin bauen lassen, wenn ich denn wirklich regelmässig mehr Reichweite bräuchte. Jedenfalls lohnts sich nicht, nur deshalb einen teuren Mercedes zu kaufen, wenn man so einen nicht sowieso will.

So ein Tank wird wesentlich weniger als 5000€ kosten, und son Aufpreis zahlt man schnell mal, wenn man hyper-Premium kaufen muss, nur des Tanks wegen. Ich glaube, Maybach würde den Zusatztank auch ab Werk liefern. Vielleicht auf Anfrage. Aber ist das ein Grund, ein Auto für eine Viertelmillion zu kaufen? Eher weniger, würd ich meinen.

Stau: Zumindest bei einem warmgefahrenen und vorgeheizten Hybridfahrzeug oder einem solchen mit Start-Stopp-Automatik wirkt sich ein Stau nicht so dramatisch auf die Reichweite aus. Man fährt im Stau langsamer. Braucht also weniger Sprit. Das dafür länger. Wenn man steht, ist man allerdings selber schuld, wenn man meint, den Motor sinnlos laufen lassen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, bluedog sagte:

Ja. Beim Betrag erstellen oder editieren siehst Du oben Links über dem Rahmen ein Markierkreuz, sobald die Maus auf dem Rahmen ist. Da drauf klicken, und die delete-Taste. Dann ist der Rahmen weg. Dessen Inhalt allerdings auch.

Ich meine die "Rahmen" aus Tabellen, Web-Seiten-Formatierungen z.B. aus dem Zitat:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/115161-suche-benziner-auch-plug-in-der-900km-schafft/?do=findComment&comment=1344544

 

large.rahmen.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Zimt Säure sagte:

Am besten, man sucht sich luxembourgische Kunden zum Hin- und Zurückfahren, in Wasserbillig oder so... Oder, Uwe ;)

So mache ich das auch  ;-)  Ich habe schon bestimmt 5 Jahre nicht mehr in D getankt. Ach doch - letztes Jahr auf dem Rückweg von Nürnberg. So 20 Liter, daß es bis Heim reicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal eine Probefahrt im neuen Volvo S90 / V90. Sehr entspannende Fahrzeuge mit angenehm ruhig und wertig gestaltetem Innenraum und sehr guten Sitzen.

Ein Umstieg vom C6 wird immer schwierig sein, denn so fährt kein anderer Wagen einer anderen Marke. Da bleibt nur der Blick zurück bei Citroen.

Aber als Geschäftswagen kommt ja nur ein Neuwagen in Frage.

Sonst kann ich mich nur anschließen und das Geld für das Leasing eines Neuwagens für etwaige Reparaturen des C6 zurücklegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier einige auf die Idee gekommen sind, ich würde einen Passat für "passend" erachten, was ich aber nicht tue, warum auch...... ?

Ich hab mir mal einen konfiguriert (Rotkäppchen wäre möglich da weiß), den ich im Prinzip, wäre ich wissender Verkäufer mit Kundenverständnis, gerade Uwe betreffend anbieten würde, was ich aber nicht tue da,......

Also das derzeitige "Flaggschiff" bei Auweh ist der 2,0 mit DSG. Den fände ich in meiner nicht günstigen Auswahl mit etwa 58000.-€, also etwa auf Höhe meines jetzigen ganz passend. Bis auf den Tank. Der fast nur 60 ltr., wegen 4-Motion. Reicht also bei gehobenem AB-Tempo (man will ja wohin,bzw.nach Hause) gerade mal (kurz hochgerechnet) für etwa 600 km (mit ganz viel positivem Denken). Eine noch Hubraumärmere Benzinerschlure käme für mich eh nie in Frage, trotz vielleicht 1 ltr. weniger an Verbrauch. Da Uwe auch so denkt und ich dieses schon bemerkt habe, nö..... ihr liegt falsch.

 

Bearbeitet von Wurzelsepp
mit deutsch, speziell Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hatte ich schon immer Probleme... ;)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Ich würde mir den Volvo S90 anschauen, auch weil Uwe ja dem cremefarbenen Innenraum des C6 hinterhertrauert. Vom Innenraum her sicher das Schönste, was derzeit auf dem Markt ist. Das Heck müsste man sich schönsaufen und bei 55l Tankvolumen kommt man bei einem 4Zyl.Benziner wohl kaum die geforderten 900 km weit.

Alternative: Jaguar XJ ab MY 2016 (Facelift), Tankvolumen 77l.

 

Bearbeitet von Nichtkürzerals6Zeichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich momentan das Reichweiten-Nonplusultra: ein bivalenter Erdgas-Benziner:

dgtfxud0ot4ubmpbi.png

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Zusatztanks kann man jedes Auto in der Reichweite vergrößern. Diese Tanks können dann auch Benzin oder Diesel enthalten oder eine Batterie sein.

Da muß man dem VW nicht einen Sack voll Geld zuwerfen.

Außerdem halt ich eine Bombe aus dem VW Konzern als C6 Ersatz doch für nicht akzeptabel.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man lebensmüde ist, dann ist das sicherlich eine gute Wahl:

http://www.heute.de/explosion-von-erdgasauto-von-vw-an-tankstelle-aral-shell-esso-und-jet-wollen-erdgasverkauf-stoppen-45219506.html

Ein Auto sollte man grundsätzlich nur dort kaufen, wo Technik verstanden wird und Korrosionsschutz nicht eingespart wird um z. B. Managern Multimillionen Gehälter zu zahlen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir allein um die Reichweite, das war die Eingangsfrage des TE. Die vier angeführten bivalenten Fahrzeuge habe ich dieser Seite entnommen:

Erdgasfahrzeuge

Dort sind auch Autos von Fiat, Mercedes und Opel aufgeführt, deren Reichweite ist aber deutlich geringer angegeben (der Insignia, den es wohl auch mit Erdgas gibt, ist allerdings nicht aufgeführt).

@Auto nom Selbst vom Berlingo gab es mal ne bivalente Ausgabe, vom C3 ebenfalls - aktuell gibt's aber offensichtlich keine CNG-Benziner von PSA:

Citroen bivalent mobile

Ich wohne übrigens in einer Wohnung mit Gasetagenheizung - eine sehr verbreitete Heizvariante in dieser Stadt. Hier wird sogar noch mit Gas gekocht! Alle paar Jahre wird mal ein Mietshaus durch eine Gasexplosion zerstört - sollte man deiner Auffassung nach Berlin demnach besser prophylaktisch evakuieren? Oder bist du der Ansicht, daß hier ohnehin vorwiegend Lebensmüde wohnen?

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Citroën Gasautos sind auch nicht reihenweise hochgegangen wie der VW Dreck.

Ich verstehe nicht, wie man von "VW kriegt das nicht hin" auf "Die Technik ist generell gefährlich" kommt.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, Gernot sagte:

Ich verstehe nicht, wie man von "VW kriegt das nicht hin" auf "Die Technik ist generell gefährlich" kommt.

Du hieltst doch selbst eine "Bombe aus dem VW-Konzern" für nicht akzeptabel - weder Seat noch Skoda noch Audi waren aber von dem Rückruf wegen rostiger Gastanks betroffen.

Sehr gern hätte ich übrigens ein aktuelles PSA-Modell mit ähnlicher Reichweite aufgeführt...

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VW Bombe ist Realität.

4445_touran_explosion_filling_cng__4th_m

 

Ein C4 Puretech 130 EAT6 nimmt auf der Autobahn bei schneller Fahrt in der Praxis etwa 7 l/100 km. Für die geforderten 900 km Reichweite müßte man nur etwa 10 l mehr Tankvolumen schaffen. Da hat man dann auch noch eine fette Reserve dabei.

Die Kosten für die Gasanlage hat man einfach gespart.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...