Zum Inhalt springen

PSA übernimmt Opel von GM?


LaReleve

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich schon auf die in zwei Farben angebotenen Sondermodelle "100 Jahre dasselbe in Grün", ist ja bald soweit. :-)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir gut vorstellen, dass GM den Umweltvernichter aus WOB nicht mag und aufgrund der guten Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit PSA deutlich mehr Zugeständnisse gemacht hat, als es nötig war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir nicht vorstellen das GM irgendein Problem mit irgendwelchen Umweltvernichtern hat;

Und Zugeständnisse wegen irgendwelchen Sympathepunkten ?  bei so einem Deal ?  Amerikaner ?   Mutet schon etwas blauäugig an.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
Am 5.3.2017 at 11:23 , badscooter sagte:

VW hatte Interesse an Opel - sagt VW, GM dementiert

Volkswagen und Opel haben unterschiedliche Kunden, so dass Opel bei VW zwar nicht optimal, aber möglich gewesen wäre. Außerdem ist man am Mittellandkanal grundsätzlich in der Lage, eine Marke in den Markt einzuführen, wofür es im Falle des Peugeot-Konzerns keine Beweise gibt, wenn ich es einmal zurückhaltend ausdrücken darf.

Aber bei GM ist man natürlich nicht völlig blöd: Da weiß man sicher auch, das Peugeot nicht in der Lage ist, Opel am Leben zu erhalten. Wenn ein Unternehmen mit chinesischer Beteiligung auf dem chinesischen Markt keinen Fuß am Boden bekommt, dann ist das doch schon ein beeindruckender Beweis der Unfähigkeit. Jedenfalls braucht man Opel-Modelle in China erst einmal nicht zu fürchten, was im Falle von Volkswagen vollkommen anders gewesen wäre.

Allerdings ist man so blöd, Opel zu verkaufen. Wenn man das Armrechnen herausnimmt und betrachtet, was das Entwicklungszentrum in Rüsselsheim alles für den Konzern zum Dumping-Preis geleistet hat und was alles für die US-Marken gebaut wird, dürften die Zahlen gar nicht mehr rot sein. Und mal eben 10 % weniger Fahrzeuge zu produzieren hört sich doch auch nicht gut an.

vor 9 Stunden, badscooter sagte:

Ist natürlich schon wieder zum Scheitern verurteilt. Das Marketing und die Presseabteilung von PSA leisten offensichtlich wieder das Übliche...

Das kann man doch auch positiv sein: Bei Peugeot ist man ehrlich und tut erst gar nicht so, als habe man Ahnung vom Automobilbau und -verkauf.

vor 9 Stunden, badscooter sagte:

Ich bin jedenfalls schon auf die Schreiberlinge der deutschen Motorpresse gespannt!

In der aktuellen ams gibt es ein Kommentar auf der ersten Seite, da wird vorgeschlagen, das man von beiden Marken das Beste übernehmen könne, nämlich von Opel die Scheinwerfer und das Fahrwerk und von Peugeot die EMP-Plattform - die sei nämlich gut - und die Motoren. Und für den Kunden wird es billiger, was die Allianz von Renault und Nissan zeige. (Ob damit Dacia gemeint ist?!)

vor 5 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Frohlocken wird man bei VW ob dieser neuen Konstellation sicher nicht. Aber ob PSA inkl. Opel wirklich zum schlagkräftigen Konkurrenten auf Augenhöhe ( in Europa ) wird bleibt abzuwarten.

Am Mittellandkanal wird man natürlich Freudentänze aufführen und in Köln-Niehl hat man sicher die Karnevalssession verlängert. Irgendwas müssen die jetzt weglaufenden Opel-Fahrer doch kaufen, da werden sicher auch ein paar Volkswagen darunter sein. Ich stelle es mir so vor, dass Ford ihnen in puncto Technik näher liegt und VW in puncto Design, zumindest übertreibt man es da nicht mit blödsinnigen Verbeulungen.

Ich würde bei Ford übrigens versuchen, den Focus möglichst schnell mit teilautonomen Fahren anzubieten. Wenn Opel da nicht mithalten kann, dann sitzen die nämlich in der Tinte. Solch ein System würde nämlich einigen Opel-Fahrern ganz sicher sehr gefallen, und zwar denjenigen, die dann herumerzählen, Opel ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

Opel hat jetzt keine Verkaufsargumente mehr in der Hand. Wenn sie sagen, Astra und Insignia sind toll, dann müssen sie sich anhören: für diesmal noch, beim nächsten Mal sind es nur noch Peugeots mit einem Opel-Logo, da wechsele ich doch lieber gleich die Marke.

vor 20 Minuten, chrissodha sagte:

ich kann mir nicht vorstellen das GM irgendein Problem mit irgendwelchen Umweltvernichtern hat;

Und Zugeständnisse wegen irgendwelchen Sympathepunkten ?  bei so einem Deal ?  Amerikaner ?   Mutet schon etwas blauäugig an.....

In der US-Wirtschaft zählen nur Zahlen: Umsatz, Gewinn, Marktanteil, Verkäufe ... . Nicht einmal Tradition kann da punkten, wenn ich einmal daran erinnern darf, das Opel 88 Jahren zu GM gehörte.

Bearbeitet von Albert Rupprecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, Albert Rupprecht sagte:

 

Soweit an der Realität vorbei zu polemisieren, stellt m. E. vor allem den Schreiber in das richtige Licht. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war beim Lesen auch mein erster Gedanke!

vor 50 Minuten, Albert Rupprecht sagte:

Volkswagen und Opel haben unterschiedliche Kunden...

Aber bei GM ist man natürlich nicht völlig blöd: Da weiß man sicher auch, das Peugeot nicht in der Lage ist, Opel am Leben zu erhalten...

Bei Peugeot ist man ehrlich und tut erst gar nicht so, als habe man Ahnung vom Automobilbau und -verkauf...

Irgendwas müssen die jetzt weglaufenden Opel-Fahrer doch kaufen ...

Opel hat jetzt keine Verkaufsargumente mehr in der Hand...

Albert, diese Passagen sind an Polemik nicht mehr zu überbieten. Was willst du mit dieser unsachlichen Schreibe erreichen? Dass PSA dir dein Wunschauto baut und den CX wieder auflegt???

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es ist etwas völlig Neues für die Rüsselsheimer, dass PSA eine Vorstellung davon hat, wie ihnen die Deutschen weiterhelfen könnten; ein wenig haben sie sich in den vergangenen Jahren in die Deutschen verliebt. "

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/kommentar-ein-neuanfang-fuer-opel-14912022.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://hessenschau.de/wirtschaft/wenn-es-nicht-funktioniert-war-es-das-fuer-opel,medienschau-opel-100.html

Zitat

Opel steht nach einer Schonzeit ein harter Sanierungskurs bevor: So sehen die meisten Kommentatoren die Zukunft des Rüsselsheimer Autobauers nach dem Verkauf an PSA. Zugleich betonen sie die Chancen. Eine Medienschau.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 27 Minuten, phantomas sagte:

"Es ist etwas völlig Neues für die Rüsselsheimer, dass PSA eine Vorstellung davon hat, wie ihnen die Deutschen weiterhelfen könnten; ein wenig haben sie sich in den vergangenen Jahren in die Deutschen verliebt. "

Versteht den Satz jemand von euch?! Haben sich die Deutschen in die Rüsselsheimer verliebt oder wie ist das gemeint?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Albert Rupprecht sagte:

 Haben sich die Deutschen in die Rüsselsheimer verliebt oder wie ist das gemeint?!

ne schöne Rüsselsheimerin, warum nicht?

 

Gruß HD

wohnt 5 km entfernt von Rüsselsheim :)

Bearbeitet von **HD**
buchstabe zuviel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket

Ich denke , alle drei Marken profitieren von dem , was heute passiert ist . Kann mir gut vorstellen , daß in naher Zukunft in den Opelwerken auch Citroens und Peugeots vom Band laufen , die Opelhändler könnten auch die drei Marken schon alleine wegen Ersatzteilgleichheiten unter einem Dach anbieten und es gibt dann wieder ein dichteres Händlernetz . Citroen und Peugeot werden irgendwann nicht mehr als die 'Franzosen wahrgenommen , die ja ein Deutscher nicht kauft' sondern werden irgendwann so selbstverständlich gekauft , wie Seat und Skoda , die ihr Feindimage längst abgestreift haben .

Bearbeitet von Fullmetaljacket
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Albert Rupprecht sagte:

Versteht den Satz jemand von euch?! Haben sich die Deutschen in die Rüsselsheimer verliebt oder wie ist das gemeint?!

Ich verstehe den Satz. Voraussetzung ist wohl, dass man in der Lage ist, die Übernahme von Opel durch PSA ohne Ressentiment, Vorurteile und Chauvinismus zu kommentieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Fullmetaljacket sagte:

Ich denke , alle drei Marken profitieren von dem , was heute passiert ist . Kann mir gut vorstellen , daß in naher Zukunft in den Opelwerken auch Citroens und Peugeots vom Band laufen , die Opelhändler könnten auch die drei Marken schon alleine wegen Ersatzteilgleichheiten unter einem Dach anbieten und es gibt dann wieder ein dichteres Händlernetz . Citroen und Peugeot werden irgendwann nicht mehr als die 'Franzosen wahrgenommen , die ja ein Deutscher nicht kauft' sondern werden irgendwann so selbstverständlich gekauft , wie Seat und Skoda , die ihr Feindimage längst abgestreift haben .

Der letzte Satz ist ein unglaublich schöne und europäischer Gedanke. Wunderbar !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 52 Minuten, ACCM Jan II sagte:

Der letzte Satz ist ein unglaublich schöne und europäischer Gedanke. Wunderbar !

Der Pferdefuß dabei ist aber: Es handelt sich um ein "Es ist alles eine Sauce"-Konzept.

Positiv ist allenfalls, dass man für einen C 5-Nachfolger keine Kapazitäten mehr frei haben wird und einem der Anblick einer stahlgefederten Lösung erspart bleibt.

P. S.: In der Opel-Abteilung bei Motortalk fürchtet man bereits ein Saab 2.0

Bearbeitet von Albert Rupprecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Albert Rupprecht sagte:

Der Pferdefuß dabei ist aber: Es handelt sich um ein "Es ist alles eine Sauce"-Konzept...

Du weißt mal wieder Sachen, die sonst keiner weiß!

vor einer Stunde, Albert Rupprecht sagte:

... P. S.: In der Opel-Abteilung bei Motortalk fürchtet man bereits ein Saab 2.0

Was sollen denn die Opelaner daran fürchten??

Da wurde doch die Opel-Technik unter dem Saab-Mäntelchen eingesetzt und Saab in den Ruin getrieben. Darunter hatte doch Opel/GM am allerwenigsten zu leiden.

Also wirklich, du schreibst manchmal ein Zeugs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

Positiv ist allenfalls, dass man für einen C 5-Nachfolger keine Kapazitäten mehr frei haben wird und einem der Anblick einer stahlgefederten Lösung erspart bleibt.

O-ha, es trollt wieder einer durch`s Forum. Liegt es an einer Hirnorganischen Störung oder macht es Dir einfach Freude, offizielle Ankündigungen zu ignorieren und immer wieder solchen Blödsinn zu verbreiten, oder bereitest Du Dich einfach auf ein präsidiales Amt vor?

Ein C5-Nachfolger kommt in etwa 2019 in Anlehnung an den CXperience. Jeder halbwegs visierte Autokenner sollte in Folge kapieren, dass das Projekt in der Entwicklung schon weit fortgeschritten sein muss, um es jetzt mal so einfach wieder abzublasen. Dieses Modell unterscheidet sich ohnehin wesentlich in seiner Art von Insigna und 508 und somit wird der C5 wohl kaum seine Schwesternmodelle kannibalisieren. 

Des Weiteren sollte noch dieses Jahr die neue Federungstechnik lanciert werden, welche natürlich auch im nächsten C5 zum Einsatz kommt. Ich suggerier jetzt mal, dass Du dieses System bereits ausführlich getestet hast und es natürlich absolute scheisse ist. Korrekt?

Alles zum nächsten C5 hier:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/108778-citroën-c5-nächste-generation-201718/

 

Zur Opel-Übernahme:

Opel wird nicht eingestampft, sondern primär durch die eigenen Leute saniert werden. Man kann davon ausgehen, dass der Markt für Opel erweitert wird und dazu braucht es vor allem eins: Arbeiter. Gelingt die strukturelle Sanierung durch Opel, werden wohl auch keine Entlassungen fällig. Das gebietet zumindest die Logik. Opel soll PSA ergänzen, wie zum Beispiel Skoda dereinst VW. Travares betonte mehrmals, dass Opel deutsch und eigenständig bleiben wird. Der Sinn der Übung ist ja genau, die PSA Palette zu ergänzen und Käufer zu erreichen, die schlicht keinen Bock auf französische Autos haben. Natürlich wird man zusammen arbeiten, wie in den letzten 4 Jahren bereits geschehen. Die ersten Fahrzeuge dieser Kooperation werden dieses Jahr auf den Markt kommen.

Soweit ich das in der Pressekonferenz verstanden habe, steht PSA die E-Technik/-Patent von GM vorläufig zur Verfügung. Aber eben, "so wie ich das verstanden habe". Meine Englischkenntnisse sind jetzt auch nicht so der Brüller und somit kann ich mich auch irren.

Mein Fazit:

Tavares Vision könnte funktionieren und dass er einen maroden Laden in kurzer Zeit sanieren kann, hat er bereits erwiesen, auch wenn er diese Übung vorerst den Opel-Leuten überlässt. 

 

So, noch mal was zum Kotzen:

http://www.autobild.de/artikel/opel-gegen-citroen-und-peugeot-test-11355177.html

Andreas May gibt sich richtig Mühe, die PSA Modelle schlecht zu schreiben. Der zweite Punkt geht zum Beispiel nur an PSA, weil Opel kein vergleichbares Modell im Angebot hat. Wie bescheuert ist denn das?! 

 

Over,

Vulcan

 

 

 

Bearbeitet von Vulcan
Just for Fun!
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

Ich denke , alle drei Marken profitieren von dem , was heute passiert ist . Kann mir gut vorstellen , daß in naher Zukunft in den Opelwerken auch Citroens und Peugeots vom Band laufen , die Opelhändler könnten auch die drei Marken schon alleine wegen Ersatzteilgleichheiten unter einem Dach anbieten und es gibt dann wieder ein dichteres Händlernetz . Citroen und Peugeot werden irgendwann nicht mehr als die 'Franzosen wahrgenommen , die ja ein Deutscher nicht kauft' sondern werden irgendwann so selbstverständlich gekauft , wie Seat und Skoda , die ihr Feindimage längst abgestreift haben .

der neue C 3 Picasso wird vom Opelband in Saragoza (Spanien) laufen, ist doch schon längst so geplant.

Bitte die vierte Marke "DS" nicht vergessen, auch sie könnte von allem profitieren... ach nein, diese soll vielleicht gerade beim Citroenhändler ausziehen.

Ein Opel Crossland X wird sicher nie neben einem C3 Picasso/Cross stehen... wir werden sehen.

Jedenfalls sehe ich persönlich viel Positives in dieser Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Opel und Citroen geht ungefähr genauso gut zusammen wie Heino und Leonard Cohen ...

Oder, für die Jüngeren von uns: Wie Helene Fischer und Zaz...

Bearbeitet von ACCM Elmar Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

Ich denke , alle drei Marken profitieren von dem , was heute passiert ist . Kann mir gut vorstellen , daß in naher Zukunft in den Opelwerken auch Citroens und Peugeots vom Band laufen , die Opelhändler könnten auch die drei Marken schon alleine wegen Ersatzteilgleichheiten unter einem Dach anbieten und es gibt dann wieder ein dichteres Händlernetz . Citroen und Peugeot werden irgendwann nicht mehr als die 'Franzosen wahrgenommen , die ja ein Deutscher nicht kauft' sondern werden irgendwann so selbstverständlich gekauft , wie Seat und Skoda , die ihr Feindimage längst abgestreift haben .

Das sollte wohl gerade der Zweck sein. Ähnlich wie VW: Gleiche Technik, verschiedene Konzernmarken, wobei die Kernmarken die Innovationen meist etwas früher bekommt.

Skoda konnte bislang aber eine gewisse Eigenständigkeit und Freiheit in Detailkonzepten bewahren. Nicht zuletzt deswegen sind sie so erfolgreich. Seat kriegt das bislang irgendwie nicht so hin.  

Wenn sie's etwa so hinkriegen wie der VW-Konzern, dann wird's was.  Besser machen als bisher mit Citroen und DS, hoffentlich kommt dort wieder mehr Neues, ein Anfang ist gemacht (C3, DS7). Immerhin hat man die sich anbahnenden grundlegenden Veränderungen in der individuellen Mobilität erkannt und bereitet sich darauf vor. Derzeit hat man bei alternativen Antrieben aber noch Nachholbedarf. Dafür wäre doch DS prädestiniert.

Ich hab immer noch Mühe, den Platz für Citroen in diesem Konstrukt zu sehen. Für Citroen wird's eng, aber mit dem Cactus hat man immerhin was Eigenständiges.

CXperience? Ja hoffentlich schmeissen sie den nicht für den neuen Insignia von Bord, sondern bringen den, am liebsten als Citroen, meinetwegen aber als DS (eigentlich egal, Hauptsache er kommt). Etwas sportlicher als Opel. Etwas konservativer als Peugeot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, marc1234 sagte:

Ich hab immer noch Mühe, den Platz für Citroen in diesem Konstrukt zu sehen. Für Citroen wird's eng, aber mit dem Cactus hat man immerhin was Eigenständiges.

 

Gerade der Cactus läuft eigentlich eher schlechter als erwartet und legt auch nicht wie die meisten anderen kleinen SUV bei den Verkäufen zu:

http://carsalesbase.com/european-car-sales-data/citroen/citroen-c4-cactus/

Auch wenn hier manche Pessimisten einen stetigen Abstieg bei PSA vorhersagen, die letzten Neuheiten laufen alle besser als ihre Vorgänger. 208 und 2008 verkaufen sich besser als der 207 und der 207 SW, der 308 mindestens auf dem Niveau des Vorgängers, der 3008 viel besser und auch beim C3 sieht es so aus. Vergleicht man das mit Opel, dort laufen alle aktuellen Modelle schlechter als ihre Vorgänger. Egal ob Corsa, Zafira oder Astra. 

Wenn nun die neuen PSA-Ableger Crossland und Grandland sich wider allen negativen Vorahnungen besser verkaufen als ihre Vorgänger Meriva und Antara, vielleicht merken dann die Opel-Händler, dass sie mit der neuen Mutter vielleicht eine bessere Zukunft haben können als unter GM.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

PSA hat wie viel Gewinn gemacht im vorigen Jahr ??? Immer dieses Schlechtgerede und Untergangsgefasel und "Unfähig!!"-Geschreie ... ich kann es nicht mehr hören (lesen).

Ich bin PSA dankbar für den CX, BX, AX, XM, Xantia, Activa (!!), Xsara Picasso, C3 I, C4 I, C5 I/II/III, C6 und den CACTUS !!! Mich interessiert nicht in erster Linie, wie erfolgreich der läuft und wie lange er im Programm ist, sondern dass sie ihn gebracht haben!! genauso wie die anderen in der Aufzählung.

Gruß Stefan

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......wie schon Gabor Steingart sagte

PSA-Chef Carlos Tavares und GM-Chefin Mary Barra haben gestern den Verkauf von Opel nicht nur besiegelt, sondern zelebriert: Gemeinsam hofft man, dass durch die Übernahme ein „europäischer Champion“ entsteht. Doch das würde einem Wunder gleichkommen. Man wünscht es den Opelianern, aber prophezeien darf man es ihnen nicht. Eine Liaison zwischen Helga Feddersen und Didi Hallervorden hätte auch keine Heidi Klum hervorgebracht.

Gruß

Peter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, soleil sagte:

.......wie schon Gabor Steingart sagte

PSA-Chef Carlos Tavares und GM-Chefin Mary Barra haben gestern den Verkauf von Opel nicht nur besiegelt, sondern zelebriert: Gemeinsam hofft man, dass durch die Übernahme ein „europäischer Champion“ entsteht. Doch das würde einem Wunder gleichkommen. Man wünscht es den Opelianern, aber prophezeien darf man es ihnen nicht. Eine Liaison zwischen Helga Feddersen und Didi Hallervorden hätte auch keine Heidi Klum hervorgebracht.

Gruß

Peter

Da muss ich mindestens schmunzeln. Mir sind Feddersen und Hallervorden irgendwie sympatischer als die Klum und ihr Papa.

We'll see wie's rauskommt ...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...