Zum Inhalt springen

AHK von Treffpunkt Citroen


Empfohlene Beiträge

Moin

hat die von Euch schon jemand verbaut,sie hat > Anhängerstützlast: 50kg (inkl. Befestigungsmaterial); ungebremst 250kg; gebremst 750kg

das ist mehr als beim Franzosen!Ich weiß,bei 400kg ist Schluß,aber die höhere Stützlast ist doch interessant.

Gruß,Rainer

https://www.treffpunkt-citron.de/de/2CV--Dyane--Ami--Mehari--Visa/Anhaengerkupplung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

 

nur weil die AHK für eine Stütz- von 50 Kg und eine max. Anhängelast von 750 Kg seitens des Herstellers der Kupplung geprüft bzw. zugelassen ist, nützt Dir das trotz Allem nichts. Da gilt wohl eher die von Citroen für die 2CV angegebene Stütz- sowie zulässige Anhängelast 25 Kg bzw. 400/500Kg. Auch schon bei dem Typ 2 der Westfalia Kupplung war die Stützlast mit 50 Kg angegeben, ich meine daß bei der Brink Kupplung auch 50 Kg auf dem Typ.-Schild steht. Trotzdem finde ich auch diese Kupplung interessant, sie fiel mit schon auf dem DET auf. Sie ist die bisher erste AHK auf dem deutchen Markt mit abnehmbarem Haken, hätte es die schon vor 7 Jahren gegeben hätte ich diese an meiner AZ montiert.

deudeuchement

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ erste AHK auf dem deutchen Markt mit abnehmbarem Haken, hätte es die schon vor 7 Jahren gegeben hätte ich diese an meiner AZ montiert.

Genau,das hat mir auch gefallen+wegen den 144€ verdirbst Du Dir jetzt den Spaß??

ich werde sie mal kaufen,in der Hoffnung,das sich der Prüfer überzeugen läßt,das mein Tangara eigentlich ein 2CV ist,oder gerne wäre.

Bin schon ganz gespannt!

Gruß,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, tangara sagte:

@ erste AHK auf dem deutchen Markt mit abnehmbarem Haken, hätte es die schon vor 7 Jahren gegeben hätte ich diese an meiner AZ montiert.

Genau,das hat mir auch gefallen+wegen den 144€ verdirbst Du Dir jetzt den Spaß??

ich werde sie mal kaufen,in der Hoffnung,das sich der Prüfer überzeugen läßt,das mein Tangara eigentlich ein 2CV ist,oder gerne wäre.

Bin schon ganz gespannt!

Gruß,Rainer

Na ja der Punkt ist zuerst mal nicht das Geld sondern daß ich meinen Rahmen nicht beliebig löchern will. Und daß die Aufnahmepunkte nicht dieselbigen sein werden, zumindest die vorderen, ist sehr warscheinlich, ganz zu schweigen davon wenn die Löcher nur ein wenig verschieden sind.

Viel Erfolg

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland,war nur Spaß+außerdem hast Du Dich bestimmt auch in den 7 Jahren an den Haken gewöhnt,hinterher fehlt doch noch was,oder?

Gruß,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht ja auch was, wo man sich  regelmäßig das Schienbein anschlagen kann. ;)

Passiert mir ab und zu, wenn ich nicht den Queue hinten drauf hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar habe ich mich an den schön verchromten Kugelkopf gewöhnt und meist habe ich die queue dran, so daß es nicht sonders auffällt. Doch nackt ragen die modernen Ah-Kupplungen alle barbarisch weit von der alten Stoßstange einer Wellblechente weg. Die sind halt für die Montage auch an einer breiten modernen Stoßstange gedacht/geeignet. Andererseits ist der große Abstand in Kombination mit der sehr kurzen Deichsel meines Piccolo beim rangieren eher praktisch.

deudeuchement

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert, warum man für eine neu entwickelte Kupplungsaufnahme Löcher ins Auto bohren muß, wenn doch schon woanders welche vorhanden sind.

Abnehmbar finde ich auch einen übertriebenen Ausdruck dafür, daß man den Kupplungskopf abschrauben muß.

Wenn abnehmbar in den Papieren steht, muß der Haken auch ab sein, wenn kein Hänger dran hängt.

Mosel

P.S.: Die Westfalia ist auch bis 700kg Zuglast zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abnehmbar ist eine AHK nur wenn der Kugelkopf ohne Werkzeug bzw. nur mit einem speziell dafür vorgesehenen Hilfsmittel demontiert werden kann. Ansonsten könnte ich die AHK von meinem BX auch als abnehmbar bezeichnen, der Kugelkopf ist mit 2 Schrauben am Grundgestell befestigt.

Dass der Haken abgenommen werden muß wenn kein Anhänger dran ist stimmt nicht, das ist nur vorgeschrieben wenn er Beleuchtungseinrichtungen oder Teile des Kennzeichens verdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil der starren Kupplungen: Auffahrschutz. Mich hat mal so ein Amischlitten an der roten Ampel mit meiner Dyane auf die Hörner genommen.

Dyane: Abdeckkappe zerbröselt. Amischlitten: Die fette Chromstoßstange mächtig verbogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...