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Kupplung 2cv6


fastpage

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Hello

Nächste Woche steht bei meinem 2cv6 (BJ1985) ein Großservice an und überlege ob ich die Kupplung gleich mittauschen soll. Die Kupplung ist seit ca. 60tkm(15Jahre) eingebaut und verrichtet ihre Dienste noch ohne meckern.

Leider muss ich mir die Teile vorab zurechtlegen und kann nicht mal eben zerlegen und in das Ersatzteilregal greifen, daher meine Frage ob die km-Leistung schon dem Ende nahe?

Weiters welche Teile sollte man gleich miterneuern wenn der Motor schon draussen? Mir fällt da der hi Kurbelwellensimmering ein?

Habe das Werkstatthandbuch blau und da mir der kostenlose Werkstattplatz abhandengekommen muss ich nun mehr Zeit in die Vorbereitung stecken :)

Danke euch im vorraus :)

Bearbeitet von fastpage
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Wenn die Kupplung gut funktioniert dann würde ich sie ehrlich gesagt drin lassen. Hatte bei unserem 2CV letztes Jahr auch kurzfristig den Motor draußen zum Abdichten (wollte eigentlich nur eben die Stößelrohrdichungen machen, war dann aber doch überall undicht die Sau...), die Kupplung (Alter/Laufleistung ähnlich) ist drin geblieben.

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ACCM Gerhard Trosien

Wenn sie bisher unauffällig war... und wenn das Kupplungsspiel irgendwann wg Veschleiß nicht mehr stimmt, ist erst einmal Nachstellen angesagt.
Nur nach der Kilometerleistung kann man eine Kupplung nicht beurteilen. Es gibt Spezialisten, die brauchen 20t-km für eine Kupplung, bei anderen hält sie 10-mal so lange.

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vor 38 Minuten, fastpage sagte:

Hello

Nächste Woche steht bei meinem 2cv6 (BJ1985) ein Großservice an und überlege ob ich die Kupplung gleich mittauschen soll. Die Kupplung ist seit ca. 60tkm(15Jahre) eingebaut und verrichtet ihre Dienste noch ohne meckern.

 :)

Hat die Ente einen Zahnriemen oder warum wird das Alter extra erwähnt?! Zahnriemen verrichten auch ihre Arbeit ohne zu meckern, bis sie altersabhängig.... :D  :D

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Danke für eure raschen Antworten!

Einbaudauer wird deshalb erwähnt da Fett altert (Ausrücklager).

Klar bin weder ich noch ihr Hellseher, aber wenn jetzt eine Antwort mit " Ausrücklager wird gerne bei 60tkm laut und verabschiedet sich dann bald" gekommen wäre, hätte ich die Kupplung mitgemacht.

So bleibt der Motor halt drinnen.

Danke euch.

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vor 12 Minuten, Reinhard B sagte:

"Never touch a running system"

Habe ich mir auch gedacht als ich beim Einbau eines anderen Getriebes an meinen BX-Motor (anläßlich des Umzuges in eine neue Karosserie) die bis dahin unauffällig funktionierende Kupplung einfach drin gelassen habe. 1,5 Jahre und ca. 50.000km später hat sich nun das Ausrücklager verabschiedet. Gesamtlaufleistung der Kupplung ist allerdings auch 430tkm...

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Wenn die Maschine ohnehin raus kommt, mache ich (bei mir selbst) auch die Kupplung. Bei den Nicht Dreifinger Kupplungen, auch den Automaten, wenn  der nicht perfekt aussieht. Ein bis zweimal habe ich das gelassen und wieder festgestellt: Murphy ist bei mir gnadenlos. Früher nach Kundenwunsch war mir das herzlich egal ;-)

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