Zum Inhalt springen

X1: unbenutzte Kontrollleuchten im Kombiinstrument


Dr.Jones

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute bei einem X1 1,6 BJ 95 die Tachobeleuchtung erneuert. 2 von 8 Lampen funktionierten noch! Obwohl ich eigentlich sicher war, die Beleuchtung schonmal an meinem X1 ACTIVA erneuert zu haben, war ich über die großen 2W-Glassockellampen erstaunt. Hatte nur welche in 3W da, sollte wohl auch passen. Bei einigen Kontrollleuchten, die überhaupt nicht angesteuert werden, sind trotzdem Lampen reingedreht, sehr praktisch.

Bei einigen bin ich mir nicht hundert prozentig sicher, ob sie nun unbelegt sind:

Symbol Katüberhitzung - linkes Kontrollleuchtenfeld, oben links

4zggsbx9.jpg

Waschwasserstand niedrig - rechtes Kontrollleuchtenfeld, oben rechts

fxmodyjq.jpg

Im rechten Kontrollleuchtenfeld leuchtet ja wohl nur die Handbremswarnlampe mal. Ist ein sparsam ausgestatteter Wagen mit einem Airbag.

Was soll eigentlich das Symbol links vom Waschwasserstand bedeuten?

Außerdem hoffte ich die Standlichtkontrolle zum leuchten zu bringen, in dem ich einfach ne Birne reindreh´. Leider nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katüberhitzung: Bei allen mir bekannten Wagen nicht belegt.

Wischwasser: Belegt, wenn Winterpaket.

Leuchte links neben Wischwasser: Antriebs-Schlupfregelung - gab es nie beim Xantia, also nicht belegt.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute noch meine Tacho in er Hand und habe gleichermaßen gerätselt. Lustiger Zufall. Da schmeiße ich noch direkt eine weitere Frage in den Raum. Was ist das Symbol links neben Schlupfregelung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Berlingo gibt es eine Warnleuchte für die Luftfederung der Hinterachse, die wurde jedoch nie verbaut. Das wäre jedoch möglich, denn der Berlingo steht der selben Plattform wie der erste C4 Picasso. Bei Planung der Instrumente sind möglicherweise noch nicht alle Entscheidungen über den tatsächlich möglichen Ausstattungsumfang gefallen, so sorgt PSA vor und muss nicht das Zentralinstrument ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Yannick_Xantia sagte:

Da schmeiße ich noch direkt eine weitere Frage in den Raum. Was ist das Symbol links neben Schlupfregelung?

Das dürfte das »Wasser im Dieselfilter«-Symbol sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt.

Es gibt noch weitere unbenutze Symbole beim Xantia, so eine Gurtwarnanzeige für den Fahrersitz und eine Hydractive-Anzeige (nur Jahrgang 1993), die bei leerem Fehlerspeicher ein paar Sekunden aufleuchtet.

Erstere kann man mit der passenden Gurtpeitsche aus Xm oder auch Xsara problemls nachrüsten, der Kabelbaum ist bei vielen Xantias vorhanden, die Hydractive-Leuchte ebenso, mit etwas mehr Aufwand. Beim X2 ist die Kontrollfunktion dann mit Leuchtfunktion im Schalter verwirklicht worden: Beim Einschalten der Zündung leuchtet das Symbol im Schalter ca. 2 Sekunden auf, wenn keine Fehler abgelegt sind.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Auto nom sagte:

Bei Planung der Instrumente sind möglicherweise noch nicht alle Entscheidungen über den tatsächlich möglichen Ausstattungsumfang gefallen, so sorgt PSA vor und muss nicht das Zentralinstrument ändern.

Das erste stimmt wohl, aber trotzdem hat PSA jedes Jahr geändert:
Anzeigen nach Bedienanleitung:

Modelljahr 1995:
#KI-Mod95.JPG

Modelljahr 1996:
Standlicht ist entfallen
#KI-Mod96.JPG

Modelljahr 1997:
Airbag, Nebelscheinwerfer & Nebelschlußleuchte hinzu, Wasser in Dieselfilter entfallen.
#KI-Mod97.JPG

 

Fred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt.
Es gibt noch weitere unbenutze Symbole beim Xantia, so eine Gurtwarnanzeige für den Fahrersitz und eine Hydractive-Anzeige (nur Jahrgang 1993), die bei leerem Fehlerspeicher ein paar Sekunden aufleuchtet.
Erstere kann man mit der passenden Gurtpeitsche aus Xm oder auch Xsara problemls nachrüsten, der Kabelbaum ist bei vielen Xantias vorhanden, die Hydractive-Leuchte ebenso, mit etwas mehr Aufwand. Beim X2 ist die Kontrollfunktion dann mit Leuchtfunktion im Schalter verwirklicht worden: Beim Einschalten der Zündung leuchtet das Symbol im Schalter ca. 2 Sekunden auf, wenn keine Fehler abgelegt sind.

Interessant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, ACCM Fred sagte:

Modelljahr 1997:
Airbag, Nebelscheinwerfer & Nebelschlußleuchte hinzu, Wasser in Dieselfilter entfallen.
#KI-Mod97.JPG

 

Fred

Wie wurde denn vorher die eingeschaltete Nebelschlussleuchte signalisiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, Auto nom sagte:

Wie wurde denn vorher die eingeschaltete Nebelschlussleuchte signalisiert?

... da gab es im Armaturenbrett einen separaten Taster (es gab jeweils für die Nebelscheinwerfer & die Nebelschlußleuchte einen eigenen Taster) mit Leuchtfunktion, welcher dann eben den eingeschalteten Zustand durch ein kleines Lichtlein anzeigte.

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Warnleuchten für Kat-Temperatur und Antriebsschlupfregelung wurden übrigens auch beim XM vorgesehen.

Wobei ich das ASR-Symbol selber immer anders interpretiert hatte. Wirkte für mich wie ein Warnsymbol, dass das Fahrniveau noch nicht erreicht ist :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

Am 18.2.2017 at 21:37 , Yannick_Xantia sagte:

Was ist das Symbol links neben Schlupfregelung?

Verschmutzter Luftfilter. Hat schon der CX Serie 2 in der Kombianzeige, aber nicht benutzt. Da sind auch Nebellicht-Kontrollampen, die nicht benutzt werden (da in den Schaltern), Birnenkontrolle vorne etc.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, AndreasRS sagte:

Hallo,

Verschmutzter Luftfilter. Hat schon der CX Serie 2 in der Kombianzeige, aber nicht benutzt. Da sind auch Nebellicht-Kontrollampen, die nicht benutzt werden (da in den Schaltern), Birnenkontrolle vorne etc.

Grüße
Andreas

Diese Warnleuchte geht an, wenn die elektrischen Kontakte an den Bremsbelägen die Bremsscheibe berühren, weil die Bremsbeläge bald erneuert werden müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, AndreasRS sagte:

Hallo,

Verschmutzter Luftfilter. Hat schon der CX Serie 2 in der Kombianzeige, aber nicht benutzt. Da sind auch Nebellicht-Kontrollampen, die nicht benutzt werden (da in den Schaltern), Birnenkontrolle vorne etc.

Grüße
Andreas

Wasser im Kraftstoffilter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred,

Am 19.2.2017 at 00:06 , ACCM Fred sagte:

Das erste stimmt wohl, aber trotzdem hat PSA jedes Jahr geändert:
Anzeigen nach Bedienanleitung:

Modelljahr 1996: Standlicht ist entfallen

Modelljahr 1997: Airbag, Nebelscheinwerfer & Nebelschlußleuchte hinzu, Wasser in Dieselfilter entfallen.

 

Mein Xantia Mit Organummer 7137 (Freitag, 24.05.1996) müsste Modelljahr 1996 sein (Wechsel immer zum 1. Juli, oder?). Er hat aber den Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlusslicht im Blinkerhebel, mit Anzeige in der Tachoeinheit.

Auf der anderen Seite hat er die alte Valeo-IR-Fernbedienung, basierend auf dem TEA5500T.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo,

dann hat sich die Bedeutung des Symbols offenbar geändert.

Hier aus dem CX:

CX2TachoEinheitLinks.jpg

 

Grüße
Andreas

Das ist leider falsch übersetzt.

Ich beziehe mich auf Leuchte Nummer drei in Deinem Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo Fred,

Mein Xantia Mit Organummer 7137 (Freitag, 24.05.1996) müsste Modelljahr 1996 sein (Wechsel immer zum 1. Juli, oder?). Er hat aber den Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlusslicht im Blinkerhebel, mit Anzeige in der Tachoeinheit.

Auf der anderen Seite hat er die alte Valeo-IR-Fernbedienung, basierend auf dem TEA5500T.

Grüße
Andreas

Es gibt immer wieder Änderungen innerhalb eines Modelljahres. Manche nennen das Übergangsmodell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Auto nom sagte:

Das ist leider falsch übersetzt.

Das vermute ich auch. Das Piktogramm zeigt nämlich relativ deutlich einen Filterbehälter mit Anschlüssen oben in dem sich unten etwas abgesetzt hat. Genau so sah früher ein handelsüblicher Dieselfilter aus, unten war eine Ablaßschraube und manchmal auch ein Sensor der diese gelbe Leuchte aufleuchten ließ wenn er die Elektroden nicht mehr im Diesel sondern im Wasser hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...