Zum Inhalt springen

BIETE Gebrauchte comfort Federkugeln


kartofff

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden, GuenniTCT sagte:

Ich hatte auch kurz überlegt, die Kugeln zu kaufen. Kompletter Satz für 40 €. Ventile rein, auffüllen und Spaß haben.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 

Das war auch meine Vorstellung als ich sie zum Verkauf angeboten habe. 

Ich hoffe Spätaktiva wird noch viel Spaß damit haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, sturmdres sagte:

Ich bin mit meinem ehemaligen technisch einwandfreien BX TD vor vielen Jahren mal eine Bergstrecke so gut es ging "am Limit" gefahren - wirklich maximale Geschwindigkeit, maximal spätes Bremsen etc., und ich kann mich erinnern, ja, es hat Spaß gemacht. Es war allerdings auch irgendwie anstrengend. Massiv untersteuernd und das kurveninere Vorderrad immer ausfedernd. Bremse etwas unterdimensioniert. Alles hat verbrannt gerochen. Und die Bremse gequalmt. Lenkung war okay. Hat sich sehr sicher angefühlt. Auch die Straßenlage. Aber eben kein Potential zum schneller sein.

Rallyefahrzeuge haben ja oftmals auch große Federwege, sind aber stärker gedämpft?

 

Leicht in die Kurve reinbremsen, erst untersteuert der BX, dann kommt das Heck. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, kartofff sagte:

Das war auch meine Vorstellung als ich sie zum Verkauf angeboten habe. 

Ich hoffe Spätaktiva wird noch viel Spaß damit haben ;-)

Davon ist auszugehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, TorstenX1 sagte:

Oha. Dann kann man dir ja gar nicht mehr widersprechen.

Eine kleine Bemerkung bitte ich den nunmehr unangreifbaren Rallyefahrer aber zu entschuldigen: Du warst nicht besonders erfolgreich, oder ?

Man kann mir immer widersprechen, vorausgesetzt man kann auch beweisen was man aussagt.
Und nein, mangels finanziellen Möglichkeiten war ich "nicht besonders erfolgreich".
Auch konnte ich mich noch nie mit Walter Röhrl messen... bis dieses Jahr im Herbst...

vor 10 Stunden, TorstenX1 sagte:

Und unser Ralley-Ass weiß als einer der wenigen, wozu das führt: Zu höheren Kurvengeschwindigkeiten. Es hat sich ja auch klar in den zeitgenössischen Tests gezeigt, welch gravierende Verschlechterung des Fahrverhaltens die Hydractivefederung wegen Verhärtung der Federung und Dämpfung gebracht hat, siehe Slalomtest des XM. Wie jeder weiß, sind die reihenweise abgeflogen und haben sich überschlagen.

Bist du denn mal mit eine CX schnell durch Kurven gefahren, oder plapperst du hier nur dein hören-sagen heraus?
Und du solltest auch nicht Rallye (so wirds geschrieben) mit Rundstrecke verwechseln, wo ein sehr straffes Fahrwerk oft mehr Vor- als Nachteile bringt, da die Fahrbahn ziemlich eben ist und ein Ausbrechen durch Kippen bei schnelle Kurvenwechsel verhindert wird.
Aber diese Situation findet man auf Deutschlands Straßen recht selten, meist ist die Fahrbahn doch nicht so eben wie sie aussieht (außer bei manche neuen Straßen, die scheinen das endlich im Griff zu bekommen) und es gibt auch sehr sehr wenige Schikanen.
Was aber ein sehr straffes Fahrwerk auf unebener Fahrbahn in eine schnell gefahrene Kurve macht ist doch wohl jedem klar, oder?
Mal ganz blöd gefragt: wieviel Bodenhaftung hat man noch wenn durch Unebenheiten die Räder sich nach oben von der Fahrbahn entfernen???
Eben, und beim CX (weich gefedert) ist genau dies nicht der Fall, die Räder bleiben auf der Fahrbahn und führen das Auto durch die Kurve.

Was XM angeht: ich fahre eine Y4 V6.24.
Davon (aber als Y3) hatte ich schon mehrere und bin tatsächlich mal damit abgeflogen, was ich aber auf eine Kombination der härteren Federung und der DIRAVI zurück führe, da man (und das hat mir sogar Walter bestätigt weil ihm das oft von anderen Profi-Fahrern erzählt wurde) gerade beim XM erst merkt dass sie ausbricht wenn es schon zu spät ist.

Aber um die Geschichte zu verkürzen: Komm doch einfach zum Schraubertag (am besten CX weil da mehr CX-Fahrer sind, aber auch am XM-Schraubertag kann ich mal die CX anschmeißen) und wir fahren das aus; ich nehme dich im CX mit und du mich im Xantia, gleiche Strecke, auf Höchstgeschwindigkeit in der Kurve ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leicht in die Kurve reinbremsen, erst untersteuert der BX, dann kommt das Heck. [emoji3]

Alternativ rein in die Kurve und Gaspedal lüpfen, da kommt das Heck auch. Macht mehr Fun.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten, René Mansveld sagte:

... und bin tatsächlich mal damit abgeflogen, was ich aber auf eine Kombination der härteren Federung und der DIRAVI zurück führe...

Ich bin auch schon mit dem CX abgeflogen - in einer mir eigentlich wohlbekannten Kurve, was ich auf eine Kombination von fahrerischem Unvermögen und Selbstüberschätzung zurückführe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, Kugelblitz sagte:

Leicht in die Kurve reinbremsen, erst untersteuert der BX, dann kommt das Heck. :D

Kommt auf die BX an, eine BX 14 rutscht auf allen vieren, wobei man dann aber weiter einlenken kann und die Kurve dennoch schafft.
Eine BX 19 GTi verhält sich da schon anders aufgrund des höheren Motorgewichts und die daraus resultierenden anderen Gewichtsverteilung.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, holza sagte:

Das fällt mir dazu nochmal ein.Hatten wir grade vor kurzem hier.

Danke dafür, jetzt brauche ich es nicht raussuchen ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest kann man einen BX erheblich entspannter um die Ecken werfen als manch anderes Fahrzeug dieser Klasse. Neben dem BX Break haben wir aktuell (noch) einen Xsara Break, mit dem stand meine Frau schon mehr als 1x mehr oder weniger quer zur gewünschten Fahrtrichtung obwohl sie laut eigener Aussage "langsamer als gewöhnlich" unterwegs war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, TorstenX1 sagte:

Mein CX steht leider noch auf Komfortkugeln. Die sind ganz einfach schwächer gedämpft. Bei anderen Citroen wird, je nach Hersteller, zusätzlich der Druck erhöht, bei der Xantia Limo z. B. vorne von 55 auf 70 Bar, und hinten von 30 auf 40 Bar.

Ich hoffe es ist allen klar dass der Druck innerhalb der Kugel nichts mit Komfortkugel oder nicht zu tun hat. Die Hydraulik wird immer den nötigen Druck aufbauen damit der Höhenkorrektor zufrieden ist. Ist mehr Gas-Druck in der Kugel als SOLL ist die Membran eben weiter unten, ist zuwenig drin ist die Membran eben weiter oben (und wenn zuwenig Gas drin ist schlägt sie eben am Kugeldeckel an).

Im CX haben alle Kugeln vorn 75Bar trotzdem sind die Dämpferraten völlig unterschiedlich wenn man einen Diesel und einen GTI Turbo vergleicht. Bei den anderen Modellen müsste ich jetzt erst nachsehen aber Auch da haben alle Modelle immer den gleichen Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BXe sind auch nicht schlecht, sondern im Gegenteil sogar sehr gut.
Nur konnte ich "meine" Kurve mit BX14 max. mit 120 km/h fahren, während ich sie mit CX ohne Reifengeräusche mit 140 km/h durchfahre (beides Tachogeschwindigkeiten, aber so unterschiedlich zeigen die auch wieder nicht an).

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, CX Fahrer sagte:

Ich hoffe es ist allen klar dass der Druck innerhalb der Kugel nichts mit Komfortkugel oder nicht zu tun hat. Die Hydraulik wird immer den nötigen Druck aufbauen damit der Höhenkorrektor zufrieden ist. Ist mehr Gas-Druck in der Kugel als SOLL ist die Membran eben weiter unten, ist zuwenig drin ist die Membran eben weiter oben (und wenn zuwenig Gas drin ist schlägt sie eben am Kugeldeckel an).

Genauso ist es, und die Membran soll im Optimalfall mittig sein, damit nach oben und unten der gleiche Federweg verfügbar ist.
Komfortkugeln sind meist etwas länger und haben eine andere Öffnung, durch die mehr LHM in der gleichen Zeit strömen kann.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die Xantia-Comfortkugeln 70/40 bar haben liegt daran daß IFHS immer ausgehend von den weichsten Serienkugeln (unabhängig vom Baujahr) die Abstimmung verschlimmbessert. Und ein X1.0 ohne Hydractiv hatte nunmal Kugeln mit 70/40 bar drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, René Mansveld sagte:

Man kann mir immer widersprechen, vorausgesetzt man kann auch beweisen was man aussagt.
Und nein, mangels finanziellen Möglichkeiten war ich "nicht besonders erfolgreich".
Auch konnte ich mich noch nie mit Walter Röhrl messen... bis dieses Jahr im Herbst...

Bist du denn mal mit eine CX schnell durch Kurven gefahren, oder plapperst du hier nur dein hören-sagen heraus?
Und du solltest auch nicht Rallye (so wirds geschrieben) mit Rundstrecke verwechseln, wo ein sehr straffes Fahrwerk oft mehr Vor- als Nachteile bringt, da die Fahrbahn ziemlich eben ist und ein Ausbrechen durch Kippen bei schnelle Kurvenwechsel verhindert wird.
Aber diese Situation findet man auf Deutschlands Straßen recht selten, meist ist die Fahrbahn doch nicht so eben wie sie aussieht (außer bei manche neuen Straßen, die scheinen das endlich im Griff zu bekommen) und es gibt auch sehr sehr wenige Schikanen.
Was aber ein sehr straffes Fahrwerk auf unebener Fahrbahn in eine schnell gefahrene Kurve macht ist doch wohl jedem klar, oder?
Mal ganz blöd gefragt: wieviel Bodenhaftung hat man noch wenn durch Unebenheiten die Räder sich nach oben von der Fahrbahn entfernen???
Eben, und beim CX (weich gefedert) ist genau dies nicht der Fall, die Räder bleiben auf der Fahrbahn und führen das Auto durch die Kurve.

Was XM angeht: ich fahre eine Y4 V6.24.
Davon (aber als Y3) hatte ich schon mehrere und bin tatsächlich mal damit abgeflogen, was ich aber auf eine Kombination der härteren Federung und der DIRAVI zurück führe, da man (und das hat mir sogar Walter bestätigt weil ihm das oft von anderen Profi-Fahrern erzählt wurde) gerade beim XM erst merkt dass sie ausbricht wenn es schon zu spät ist.

Aber um die Geschichte zu verkürzen: Komm doch einfach zum Schraubertag (am besten CX weil da mehr CX-Fahrer sind, aber auch am XM-Schraubertag kann ich mal die CX anschmeißen) und wir fahren das aus; ich nehme dich im CX mit und du mich im Xantia, gleiche Strecke, auf Höchstgeschwindigkeit in der Kurve ;)

Gruß
René

Wahnsinn,  wie du empfindlich reagierst, das sagt so manches aus.

Jetzt willst du dich schon in der Kurve mit anderen messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich empfindlich reagieren würde, dann würde ich dir jetzt sagen, dass es ein Unding ist, komplette, lange Beiträge zu zitieren, wenn man sich nur auf einen kleinen Teil davon bezieht.
Aber das mache ich ja gar nicht, und habe es auch bisher nicht.
Was ich aber gemacht habe, ist, dass ich auf gewisse Aussagen, die mich hier verunglimpfen oder lächerlich machen sollen, entsprechend reagiere.
Und da diese Aussagen anscheinend von diejenige Leute kommen, die sich mit der zugrunde liegenden Materie wohl nicht auskennen, biete ich in diesem Fall an, den Beweis zu erbringen.
Denn, wie ich schon geschrieben habe, was man sagt oder schreibt muss man auch beweisen können (meine Meinung).
Es ist aber trotzdem schön zu sehen, dass zumindest dir die Argumente langsam ausgehen ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab in diesem Forum schon mehrmals Diskussionen über die sich mit  den sogenannten Komfort-Federkugeln verschlechternden Fahreigenschaften. Die Karosserie ist unter Einfluss von Kräften die aufgrund von Bremsen, Beschleunigen und schneller Kurvenfahrt entstehen, mehr in Bewegung. Wie von BX-Basis beschrieben, gibt es zusätzlich den unschönen Effekt, dass die Karosseriebewegung auf welliger Fahrbahn ebenfalls stärker ist und somit insbesondere in schnell gefahrenen Kurven, die nicht auf den Rest des Autos/Fahrwerkes (Gewicht/sverteilung, Reifen, Reifendruck, Stabidurchmesser, Fahrwerksgeometrie) abgestimmte Dämpfung und Federung, die Fahreigenschaften schneller in einen kritischen Bereich führen.

In bin einmal in einem BX mit sehr stark veränderten Bypassbohrungen und verändertem Kugeldruck mitgefahren. Der schluckte auf einer Wiese alle Buckel und Löcher einfach weg. Danach haben wir die Wiese auf Asphalt umrundet und es fühlte sich an, als ob keine Stabis vorhanden wären. Bei Geradeausfahrt ohne die Gefahr bremsen zu müssen, ist das vielleicht angenehm, auf bundesdeutschen Straßen würde ich damit nicht fahren wollen. 

Man kann sicherlich zu Recht kritisieren, dass die HP Modelle tendenziell zunehmend härter wurden. Das war vielleicht nicht immer technisch notwendig und ein Zugeständnis an die Erwartungen von Fremdkunden. Auf der anderen Seite hat Citroën wahrscheinlich nicht ohne Grund alle BX mit ABS mit sehr harten Kugeln ausgestattet. Sehr wahrscheinlich hat dies den Bremsweg auf bestimmten Fahrbahnoberflächen positiv beeinflusst. Heute wäre das wahrscheinlich nicht mehr notwendig, da durch die weiter entwickelte Elektronik die Steuerung der ABS Ventile genauer erfolgt. 

Unter dem Strich würde ich von Komfortkugeln grundsätzlich abraten. Es sei denn, man besucht mit eingebauten Komfortkugeln ein Fahrsicherheitstraining und findet sich mit der, insbesondere im Grenzbereich, schlechteren Straßenlage ab. 

Die von BX-Basis praktizierte alternative Auswahl von originalen Federkugeln liegt für mich voll im entspannten Bereich, da es sich um einen BX Diesel Break handelt und die von ihm ausgewählten Kugeln nicht von einem völlig anderen Modell stammen. Einen BX 16V würde ich nur mit den ab Werk vorgesehenen Originalkugeln fahren. Dann fährt der auch bei Höchstgeschwindigkeit sicher durch Kurven, natürlich vorausgesetzt die Reifen und die anderen Fahrwerksteile befinden sich in gutem Zustand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, CX Fahrer sagte:

Ich hoffe es ist allen klar dass der Druck innerhalb der Kugel nichts mit Komfortkugel oder nicht zu tun hat. Die Hydraulik wird immer den nötigen Druck aufbauen damit der Höhenkorrektor zufrieden ist. Ist mehr Gas-Druck in der Kugel als SOLL ist die Membran eben weiter unten, ist zuwenig drin ist die Membran eben weiter oben (und wenn zuwenig Gas drin ist schlägt sie eben am Kugeldeckel an).

Im CX haben alle Kugeln vorn 75Bar trotzdem sind die Dämpferraten völlig unterschiedlich wenn man einen Diesel und einen GTI Turbo vergleicht. Bei den anderen Modellen müsste ich jetzt erst nachsehen aber Auch da haben alle Modelle immer den gleichen Druck.

Der Tarierdruck hat natürlich nichts mit Comfort- oder Standardkugel zu tun, wohl aber mit der Härte der Federung in die die Kugel geschraubt wird. Nicht das das falsch verstanden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im eingebauten Zustand ist der Druck in der Kugel immer gleich und ist nur von der Radlast abhängig. Wenn die Kugel bei gleicher Bauart mit größerem Druck ausgeliefert wird, wird die Membran im eingebauten Zustand weiter "unten" bleiben. Das zum Einfedern zur Verfügung stehende Gasvolumen ist also größer. Die Federrate ist umgekehrt Proportional zum Volumen, folglich federt es weicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, bx-basis sagte:

Daß die Xantia-Comfortkugeln 70/40 bar haben liegt daran daß IFHS immer ausgehend von den weichsten Serienkugeln (unabhängig vom Baujahr) die Abstimmung verschlimmbessert. Und ein X1.0 ohne Hydractiv hatte nunmal Kugeln mit 70/40 bar drin...

Dann fahre ich also aus Versehen die ganzen Jahre Serienkugeln obwohl ich immer "Kommfor" bestellt habe. Darum ist der olle Bock so hart... Was muß ich dann das nächste Mal als Weichmacher reinschrauben, CX-Kugeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, René Mansveld sagte:

Wenn ich empfindlich reagieren würde, dann würde ich dir jetzt sagen, dass es ein Unding ist, komplette, lange Beiträge zu zitieren, wenn man sich nur auf einen kleinen Teil davon bezieht.
Aber das mache ich ja gar nicht, und habe es auch bisher nicht.
Was ich aber gemacht habe, ist, dass ich auf gewisse Aussagen, die mich hier verunglimpfen oder lächerlich machen sollen, entsprechend reagiere.

Diese Unart fiel mir beim Forumsguru mehrfach auf. Da es sich oft wiederholt, lässt es mich kalt und löst eher so etwas wie ein großes Gähnen aus.

René, da ich auf keinen Fall will, dass der Activa und dann auch noch mit TX1 bei einer Rallye gewinnt, lass dich nicht auf einen Sprintrennen auf einer Autobahnabfahrt ein.

Dieses unsägliche Duo hat sich darauf spezialisiert. Wundert mich nicht, Abfahrten sind Spiralen, es ist die am leichtesten zu fahrende "Kurve".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...