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Gebläsemodul Xsara und andere


Eva-Opa

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Das Modul war schon mehrfach Thema für verschiedene Fahrzeuge. Bei meinen Xsaras und auch beim Saxo meiner Tochter ist die OE 6441 78.

Habe jetzt ein neues Modul für 15€ gefunden, was dem Original für Klimaautomatik entsprechen soll. Weil der betreffende Xsara dauernd unterwegs ist ( und es mir noch zu kalt zum Schrauben ist) habe ich noch nicht ausprobiert, ob das Teil passt.

Knackpunkt ist wohl der Unterschied Klima manuell oder Automatik. Kann jemand ermitteln, ob die OE bei Klima manuell gleich ist, meine 3 sind alle EXCLUSIVE mit Klima Auto.

Auf dem neuen Teil sitzen MJ 11016 Transistoren, die sind NPN geschaltet. Leider habe ich die defekten Transistoren aus dem letzten Wechsel schon entsorgt und kann deshalb nicht mehr feststellen, ob bei Klima Auto die Mj 11015 mit PNP Schaltung verbaut sind.

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  • 3 Wochen später...

Hallo

Musste kürzlich auch meine Transistoren ersetzen, habe Klimaautomatik und habe auf Anraten diverser Foren die MJ11015 PNP von Reichelt verbaut. Hat funktioniert, wenn auch die Lüftergeschwindigkeit m.E. im Zwischenbereich etwas tiefer ist, es gibt also einen grösseren Sprung beim Übergang zur Volllast.

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Es gibt keine Klimaautomatik beim Xsara. Die OE-Nr. ist richtig.

Beim Xantia, bei dem es ebenso keine Klimaautomatik gibt, ist die gleiche Steuereinheit verbaut. Ich habe inzwischen 6 Neuteile bei mir zu liegen, die von meinen Kunden billig bei Ebay geschossen wurden, für um die 30 Euro. Keine funktioniert, weil zumindest die Transistoren falsch sind. Ich habe also passende Steuerungen verbaut und den Ebay-Schrott als Andenken erhalten. So als Tipp, was Lüftersteuerungen für 15,- Euro betrifft ;)

 

Bearbeitet von TorstenX1
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vor 59 Minuten, TorstenX1 sagte:

Es gibt keine Klimaautomatik beim Xsara.

? Was hat dann mein Xsara? Eine Climatic?

Ronald

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Eine "richtige" Klimaautomatik steuert nicht nur die Temperatur und das Gebläse, sondern auch den Lüftungsstrom über die Lüftungsdüsen.

Ich bin froh, dass ich an meinem Xantia den Lüftungsstrom selbst steuern kann, da ich Zug am Kopf nicht gut vertrage.

Gruß, Karl-Heinz

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Normalerweise ist eine Klimaautomatik auch daran zu erkennen, daß sie über keinen Schalter verfügt, mit dem man sie ein- oder auschaltet. Automatik eben.

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Ein Schalter ist schon vorhanden, versteckt in der Gebläseregelung. Bei Stellung "Auto" des Gebläsereglers wird automatisch geregelt inclusive Temperatur. Die Luftverteilung wird manuell geregelt über den anderen Regler.

Der defekte Xsara hat sich selbst geheilt, deshalb werde ich bei meinem das Modul testen, wenn ich nächste Woche den Filter wechsel. Dann kann ich auch sehen, welcher Transistor original verbaut ist, in der Hoffnung, dass da noch das Original drin ist.

Torsten, das Thema hatten wir ja schon mal, ich glaube beim XM. Läuft das Modul nicht, werde ich mal den MJ 11015 rauf löten und testen.

Eigentlich macht es ja keinen Sinn, absichtlich den falschen Transistor auf ein Modul zu bauen, der Materialpreis ist doch fast gleich. Warum also die falsche Serie? Was haben die Macher sich dabei gedacht?

Bearbeitet von Eva-Opa
Korrektur
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vor 40 Minuten, Eva-Opa sagte:

Eigentlich macht es ja keinen Sinn, absichtlich den falschen Transistor auf ein Modul zu bauen, der Materialpreis ist doch fast gleich. Warum also die falsche Serie? Was haben die Macher sich dabei gedacht?

Diese Frage habe ich auch schon gestellt.

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/100681-gebläseregler-mit-transistoren-mj11016/#comment-1141627

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vor 1 Stunde, khs2212 sagte:

 , da ich Zug am Kopf nicht gut vertrage.

Gruß, Karl-Heinz

dachten sich alle "Opfer" am Galgen bestimmt auch ?

;)

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Das Bild PNP-NPN Switching aus dem Post von Gernot lässt sich nicht mehr aufrufen, das war auch schon meine Überlegung, dass die Platine evtl. anders geschaltet ist und an den Anschlüssen die richtigen Signale rauskommen müssen. Aber wenn die Dinger nicht laufen, kann das ja eigentlich auch nicht sein.

Ich wollte es wissen und habe deshalb die 15€ riskiert, übrigens nicht in der Bucht sondern zufällig bei einem Teilehändler, der bisher immer einwandfreie Ware geliefert hat. Dabei hatte ich darauf geachtet, dass die OE überenstimmt.

Schade nur, dass das Gebläse im Xsara meines Schwiegersohnes sich wieder berappelt hat, bei meinem wollte ich eigentlich nur Pollenfilter wechseln.

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So, jetzt weiss ich definitiv, dass beim Original ST26025A Transistoren (PNP) verbaut sind, die MJ 11016 sind also falsch. Das ist wahrlich keine Arbeit für einen alten Opa, da unter dem Armaturenbrett rumzukriechen. Deshalb hatte ich auch keinen Bock mehr, Transistoren umzulöten, ausserdem habe ich 90 Tage Rückgabefrist. Also lasse ich das Modul lieber zurück gehen. @TorstenX1, dann teste Du doch mal, ob die falschen Module mit MJ11015 laufen.

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Danke Rü, denk ich dran wenn der andere Break wieder spinnt. Erstmal habe ich eine andere Baustelle, der Xsara meiner Regierung klappert vorne links.

Hast Du den Sand schon beborgen?

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Ich hab die Abläufe geweitet, von oben im Bereich der geschraubten Trittleiste ein Loch gebohrt und mit der Hohlraumpistole ohne Inhalt komplett ausgeblasen ,da kam einiges an Staub raus, gestern Fluidfilm reingeblasen heute nochmal eine Mischung aus Kaltfett und Fluidfilm....dann polieren, das wird dank der Flächen einige Zeit dauern

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Am 16.3.2017 at 18:20 , Eva-Opa sagte:

. @TorstenX1, dann teste Du doch mal, ob die falschen Module mit MJ11015 laufen.

Mach ich, sobald ich Zeit habe. Kann also dauern ;) Vorrangig bringe ich die originalen Steuerplatinen in Ordnung, da weiß ich, daß ich nicht umsonst Zeit mit Ebay-China-Müll vergeude.

Bearbeitet von TorstenX1
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