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Federung c5 1 V6


dackelinchen

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Hallo.

Wie "fühlt" es sich an, wenn beim C5 1 (V6) die Federkugeln platt sind oder werden?

Beim XM oder beim DS weiss ich, dass das Auto bei schlechten Federkugeln hoppelt.

Ist es beim C5 eher schleichend?

Ich meine, dass mein Auto schlechter federt als früher.

Wie lange halten normalerweise die Federkugeln?

Ich habe jetzt ca 135000 KM auf dem Tacho und das Auto ist aus Baujahr 2001.

 

Gruss und danke,  Michael.

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Wenn das Auto schlechter federt, kann das auch an schwergängigem Gestänge der Höhenkorrektoren (vorne und/oder hinten) oder an den Schwingarmlager hinten liegen. Stimmt die Fahrzeughöhe?

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Ein schwergängiges Gestänge ändert nichts am Federungsverhalten so lange es keine Auswirkungen auf die Fahrzeughöhe hat. Schwingarmlager merkt man im Endstadium schon recht deutlich, aber meistens erst wenn sie schon keine Geräusche mehr verursachen. Platte Kugeln fühlen sich genauso an wie bei XM etc., es wird hoppelig, und zwar ebenso achleichend wie schon zu LHM-Zeiten.

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Knacken, quietschen - insbesondere beim Einstrigen oder eben bei Bodenwellen. Wenn das aufhört sieht man auch schon die Schrägstellung der Hinterräder und man kann sich den Kauf neuer Lager sparen.

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Auf jeden Fall erheblich länger als bei AntiSink-LHM-Fahrzeugen. Die Membranen in den grauen Kugeln entsprechen vom Material her so weit ich weiß denen die in einigen späten XM/Xantia vorne verbaut wurden (Multilayer), die halten mehrere 100tkm ohne nennenswerten Druckverlust.

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vor 13 Minuten, dackelinchen sagte:

Wie lange halten denn normalerweise die Federkugeln?

 

die Haltbarkeit ist aber nicht immer nur auf die Kilometer zu beziehen. Der aus meiner Sicht entscheidendere Faktor ist die Zeit. Und da sind 16 Jahre schon ok.

Hat Dein C5 Hydractiv 3+, also mit "Sporttaste"? Schalte doch mal zu und ab und versuche einen Unterschied festzustellen. Wenn Du keinen Unterschied mehr merkst, dann kannst Du recht zuverlässig die Kugeln tauschen, weil platt.

Aber wie sonst auch: platte Kugeln = hartes Fahrwerk

Beste Grüße

Der Matthias

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vor 5 Minuten, dackelinchen sagte:

Naja, vielleicht bilde ich mir ja auch nur ein, dass das Auto

härter federt.

Ich werde es mal weiter "beobachten".

Danke, Michael.

es sollte sich halt nicht so anfühlen, als ob du einen Stock als Stoßdämpfer eingebaut hast.

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Hallo.

 

Zwischen Sporttaste und ohne kann ich keinen grossen Unterschied spüren.

Allerdings kann ich auch beim XM zwischen beiden Stellungen keinen grossen

Unterschied spüren.

Wie ein Stock als Federung fühlt es sich noch nicht an.

 

Gruss, Michael.

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vor 35 Minuten, dackelinchen sagte:

Hallo.

 

Zwischen Sporttaste und ohne kann ich keinen grossen Unterschied spüren.

Allerdings kann ich auch beim XM zwischen beiden Stellungen keinen grossen

Unterschied spüren.

Wie ein Stock als Federung fühlt es sich noch nicht an.

 

Gruss, Michael.

je geringer der Unterschied feststellbar ist, desto weniger "gut" sind dann die Hydractivkugeln, weil die ja im "Nicht-Sport-Modus" in den "Federungskreislauf" eingebunden sind.

Jetzt liegt es aus meiner Sicht an Deinem Komfortbedürfnis, was Du aus den gesammelten Infos machst....

Bis zum "Hoppeln" muss es vielleicht nicht erst kommen, weil dann alle Bauteile der Aufhängung die Arbeit der Federung mit unterstützen müssen...

Horch auf Dein "Popometer" und Du wirst zur richtigen Zeit die richtige Entscheidung treffen... :-)

LG

Der Matthias

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Die Sporttaste bewirkt lediglich ein früheres Umschalten auf Hart, nur beim Y3 mit Hydractive 1 wurde das Fahrwerk damit auf dauerhart gestellt. Zum Prüfen der Kugeln ist die Sporttaste somit nur bei diesen Fahrzeugen zu gebrauchen.

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vor 4 Stunden, bx-basis sagte:

Ein schwergängiges Gestänge ändert nichts am Federungsverhalten so lange es keine Auswirkungen auf die Fahrzeughöhe hat.

Im C5-Forum wurde häufig berichtet, dass Schmierung oder Austausch der Höhensensoren das Federungsverhalten deutlich verbesserten.

Als wahrscheinlichste Erklärung gilt, dass hakende Hebelchen unplausible Sensorsignale verursachen und die Steuerelektronik sicherheitshalber auf "hart" schaltet.

Zitat von "Selbstfahrer": "Wenn da was an "therapierbarer" Mechanik verhärtet, dann sind es die Gelenkköpfe der Höhensensoren. Wenn man die wenigstens einmal im Jahr mit Fett und lockernden Kippbewegungen wieder gängig gemacht hat, kann man sich die Hebespielchen sparen. Dann kommen die Sensorsignale dauerhaft in Echtzeit zum Steuergerät und nicht ruckweise."

Bearbeitet von kr_c5f
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Ich bin da ehrlich gesagt eher skeptisch. Aber seit ich täglich Placebo forte nehme geht es mir gesundheitlich auch besser... ;)

Bearbeitet von bx-basis
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Nochmal Selbstfahrer: "Nach eigenem Erleben verursachen schwergängige Sensorengestänge - je nach Zustand - bockiges bis springendes Abrollverhalten. 
Bei den Sechszylindern wirkt sich der Zustand der Sensorgelenke noch deutlicher aus, da die Achsbewegungen sehr direkt auf die Sensoren 
übertragen werden, während bei den Vierzylindern (vorne bei allen, hinten bei denen mit einseitigem Auspuff) die Achsbewegungen "verwaschen" 
von den Stabistangen abgegriffen werden. Bei denen werden sich schwergängige Sensoren aber auch durch ruckelnde (sprunghafte) Federungswerte 
bemerkbar machen ..."

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Beim C5 I sitzen die Höhensensoren bzw. deren Schellen wenn ich mich richtig erinnere unabhängig von der Motorisierung immer mittig am Stabi.

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Hallo und danke für die Antworten.

Da mein C5 bisher noch nie Hydraulikprobleme hatte,

habe ich noch nie so genau geschaut:

Wo finde ich den die Höhensensoren?

Könnte auch "Gymnastik" etwas helfen( hoch und runterfahren)?

 

Gruss, Michael.

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vor 21 Minuten, dackelinchen sagte:

Wo finde ich den die Höhensensoren?

Siehe der letzte Beitrag von bx-basis:  "Beim C5 I sitzen die Höhensensoren bzw. deren Schellen wenn ich mich richtig erinnere unabhängig von der Motorisierung immer mittig am Stabi."

Bearbeitet von kr_c5f
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vor 27 Minuten, dackelinchen sagte:

Könnte auch "Gymnastik" etwas helfen( hoch und runterfahren)?

Es steht jedermann frei, nun herzhaft zu lachen, denn der folgende Absatz erinnert zweifellos an Voodoo. Ich zitiere erneut aus dem C5-Forum (Autor war ich selbst):

Federt der C5 aus unerklärlichen Gründen plötzlich härter, so ist es häufig möglich, den gewohnten Federungskomfort mit diesen Schritten wiederherzustellen: 
•    Fahrzeug parken 
•    Vor dem Abstellen des Motors mindestens einmal die „Höher“-Taste betätigen 
(Die Pumpe läuft nach dem Abstellen des Motors weiter, bis das Zielniveau erreicht ist.) 
•    Ist die Pumpe aus, mit dem Wiederanlassen des Motors mindestens einige Sekunden warten (gerne auch die ganze Nacht) 
•    Nach dem Start des Motors mit der „Niedriger“-Taste das normale Fahrniveau auswählen 
•    Die Feststellbremse erst dann lösen, wenn das Fahrniveau erreicht ist 

Eine plausible Erklärung für die vorübergehenden Verhärtungen der Federung wurde bis heute nicht gefunden. Diese Empfehlung ist daher umstritten. 
Doch wer den Effekt am eigenen Wagen erlebt hat, stellt solche Fragen nicht mehr, sondern macht's bei Bedarf einfach so.

 

Das könnte eventuell also auch bei Dir etwas nützen. Viele haben sich begeistert geäußert, einige aber auch berichtet, dass dies bei ihrem C5 gar nichts bringt.

Bearbeitet von kr_c5f
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Äh, bei offenbar 16 Jahre alten Federkugeln würde ich nicht lange herumdoktern, sondern mal in einen Satz neue investieren... 

 

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Ich nicht, denn die Kugeln mit Multilayermembran haben auch über einen sehr langen Zeitraum normalerweise kaum Druckverlust. Nicht wenige Y4 der letzten Baujahre haben vorne noch ihre Originalkugeln mit den charakteristischen 3 Vertiefungen beim Verschlußstopfen, eine Prüfung ergibt meist deutlich weniger als 10 bar Druckverlust.

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Ergänze: "nach Prüfung" :)

Wobei es zum Beispiel in meinem Fall gar nicht so einfach ist, überhaupt noch jemanden zu finden, der willens ist, den Druck von mitgebrachten Kugeln zu prüfen...

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