Zum Inhalt springen

Kaufberatung: Platzangebot C5 I vs. C5 II


seb.bremer

Empfohlene Beiträge

Ich suche gerade nach einem C5 Kombi für einen Freund von mir, bei dem es neben den üblichen Fragen vor allem um das Platzangebot geht, da er (1,92) und seine 3 regelmäßigem Mitfahrer/innen groß sind und zumindest 2 der Betroffenen noch wachsen.

Eben habe ich einen C5 Tourer probegesessen und ich (1,83) konnte bei ganz zurückgefahrenem Fahrersitz - ein Vollausstatter mit Ledersitzen - noch eben so dahinter sitzen. Übrig war aber nichts. Ich denke, das reicht, aber kann jemand was zum Platzangebot vom C5 I im Vergleich sagen, ist das ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Seb aber vom Tourer spricht, ist da eine gewaltige Differenz vom Innenraum und Kofferraum zwischen C5 BREAK und C5 TOURER.

Der BREAK ist in allen Belangen größer als der TOURER - nur die Außenmaße sind annähernd gleich.

Seb welches Bj hat der angesehene C5? Ab 2008 sollte es der C5 III sein, bzw TOURER. Davor waren C5 I + II die innen gleich waren aber sich vorwiegend an der Front unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da war ich zu unpräzise und das bestätigt, woran ich mich zu erinnern glaubte.

Konkret geht es um einen Break von 2004, vor-Facelift und einen 2010er, also einen IIier (natürlich in entsprechend unterschiedlichen Preislagen). Bei letzterem allerdings haben wir eine, äh, ungewöhnliche Erfahrung gemacht, Das Auto sei noch in Gebrauch, hieß es am Vormittag, und der Verkäufer wusste wohl selber nicht, wo die Kiste abgeblieben ist, und war danach auch telefonisch nicht zu erreichen. Nachmittags hatten wir ihn dann an der Strippe und er berichtete, dass das Auto kurzfristig auf einen Mitarbeiter zugelassen werden musste und er könne für nächste Woche einen Besichtigungstermin mit uns ausmachen. Das mit der nächsten Woche ist kurz vor Karneval normal, aber der Rest?

Gut, ich habe meinen Freund gebeten, Abstand von diesem Angebot zu nehmen.

Auf jeden Fall gucken wir uns den C5 I dann mal an, denn auch wenn er sich nicht allzusehr festlegen will, eigentlich will er unbedingt einen C5.

 

Edit: Probegesessen habe ich einen 2012er, also einen IIIer.

Bearbeitet von seb.bremer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne beide und der Unterschied ist schon spürbar. Die I/II-er wirken auch  geräumiger und heller, da sie grössere Fensterflächen haben. Auch das Kofferraumvolumen ist deutlich grösser (kann man zb. bei Wiki nachlesen oder bei Google gibt's auch Bilder mit Massen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sturmdres,

warum "Nur ohne Glas-/Schiebedach kaufen." ?

Vielen Dank im voraus für mehr Input. Ich finde das persönlich beim IIer sehr schön und es ist auch noch zu öffnen - im Gegensatz zum IIIer.
Ich persönlich liebäugle auch mit einem IIer aber dann mit dem grossen Glas-/Schiebedach.

Vielen Dank und Grüsse

CitroCidre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, wie das beim I/IIer ist, beim XM bekamen großgewachsene Probleme mit der Kopffreiheit.

Auf jedenfall sind die I/II er innen größer als der IIIer

Bearbeitet von heideturboxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich das so lese... bin selbst 1,97m mit sehr langen Beinen und fühle mich im Xantia Break sehr wohl. Muss den Fahrersitz nicht mal auf die letzte Raste schieben. Vielleicht eine bessere Idee? Altersbedingt ist es von einem der letzten Xantia zum C5 I nicht so weit her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hatten sie 8 Jahre und 180000km lang, ein unfassbar problemloses Auto, kommt aber wegen der schlechteren Insassensicherheit nicht in Frage.

Ich fand den C5II - also den Ier Facelift - übrigens nicht geräumiger als den IIIer. Reicht, aber üppig ist es nicht. Und es geht ja nicht nur um den Platz hinter dem Lenkrad, sondern vor allem um den dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ADAC: CII Break 11/2004

Raumangebot vorne* Note: 1,6

Η Der Fahrersitz lässt sich für Personen bis ca. 1,95 m Größe zurückschieben. Innenraumhöhe und -breite sind sehr großzügig bemessen, das sorgt auf den Vordersitzen für ein sehr großzügiges Raumgefühl.

Raumangebot hinten* Note: 2,2

Die Rückbank ist für zwei Personen ausgeformt. Η Auch auf den hinteren Sitzplätzen hat man ein sehr großzügiges Raumgefühl. Mitfahrer bis ca. 2,0 m haben noch Platz.

ADAC: CIII Tourer 08/2008

Raumangebot vorne* Note: 1,2

+ Die Innenbreite ist enorm und trägt maßgeblich zum großzügigen subjektiven Raumempfinden bei. Innenhöhe und Längseinstellbereich der Vordersitze reichen sogar für 2 m große Personen aus.

Raumangebot hinten* Note: 2,7

+ Für zwei Personen ist auch hinten das Raumgefühl großzügig. Erst über 1,90 m große Mitfahrer haben Kniekontakt mit den Vordersitzen (Vordersitze für 1,85 m große Personen eingestellt).

− Hinten ist die Innenbreite durchschnittlich, zu dritt sitzt man beengt.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Normsitzraum CIII Tourer hinten: 720 mm

(Mazda 6: 750 mm, Mondeo: 740 mm, Insignia 720 mm, 508:  745 mm, Passat 800 mm , Hyundai i40: 770 mm, Laguna 755 mm, Superb: 815 mm)

Fahrersitz für 1,75 eingestellt.

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da kannste Zahlen hin - und herwerfen, die Lage war so:  Wenn Jens (der pot. zukünftige Besitzer) sich hinter das Lenkrad setzte und den Sitz nach ganz hinten schob, so, wie es seine normale Fahrposition ist, konnte ich dahinter nicht sitzen, erst wenn der Fahrersitz eine Stufe nach vorne gestellt ist, geht es. Er meinte, er könne so auch längere Srecken aushalten, also wird es gehen, aber wie schon gesagt: Übrig ist nix.

Das, nebenbei, war es im alternativ getesteten Seat Altea XL. Da konnte ich fast die Beine übereinanderschlagen. Aber das ist Plan B, Jens' Augen sagten: ZEHFÜMPF!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Altea XL hat "nur" 700 mm Normsitzraum, aber der Fahrer sitzt weiter vorn auf einem erhöhten Kutschbock.

Ich bin noch nicht darauf gekommen wo der C5III bei gleicher Länge und Radstand den Platz zum Superb "verschenkt".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht trägt auch dazu bei, dass man beim Altea die Rücksitze verschieben kann, und den gibt es auch noch in brauchbarem Zustand mit dem 1,6er Benziner vom alten Schlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Ronald sagte:

Verschiebbare Rückbänke dienen eher zur Vergrößerung des Kofferraums als zur Erweiterung des hinteren Fußraums.

Ronald

Dienen für Beides. Hab das am Lancia Delta meiner Frau. Der hat, Rücksitze ganz zurückgeschoben, mehr Knieraum hinten als der C5 und bei vorgeschobener Bank fast gar keine. Finde das sehr praktisch und wir verwenden das auch ab und an. In der Regel transportieren wir aber mehr Personen als Ware, für Gröberes muss eh mein C5 herhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nch derzeitigem Stand ist die Frage ohnehin müßig, weil er sich in den Kopf gesetzt hat, zukünftig C5 zu fahren, was sicher eine eher mittelfristige Planung erfordert. Es darf ja nix mit Gedöns sein. Kein THP, kein HPI, kein Diesel, kein Automatikgetriebe, kein V6, wenig km...

Aber das gehört woanders hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, marc1234 sagte:

Dienen für Beides. Hab das am Lancia Delta meiner Frau. Der hat, Rücksitze ganz zurückgeschoben, mehr Knieraum hinten als der C5 und bei vorgeschobener Bank fast gar keine.

Der Knieraum wird beim "unverschiebarem" Delta nicht kleiner sein.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Ronald sagte:

Der Knieraum wird beim "unverschiebarem" Delta nicht kleiner sein.

Ronald

Kommt drauf an, wie genau die Position bei der "unverschiebbaren" Rückbank ist. Kofferraum wird logischerweise grösser, wenn ich das Ganze nach vorne schiebe. So kann ich nach meinen Prioritäten einstellen. Find ich eine gute Sache und wunder mich, weshalb das nicht schon längst ein Standard gerade bei den Kompakten ist.

Just my 2 cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, marc1234 sagte:

Find ich eine gute Sache und wunder mich, weshalb das nicht schon längst ein Standard gerade bei den Kompakten ist.

Da der normale Fußraum gerade ausreichend ist, sitzt bei der vorgeschobenen Bank niemand hinten, so dass Umklappen reicht.

Mehr Fußraum geht nicht, denn da sind Radkästen.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich (1,93cm und "Langbeiner") kann was zu X2 und C5 II sagen:

Der C5 hat vorne deutlich mehr "Länge", wenn man den Sitz ganz nach hinten und unten verstellt. Allerdings kann dann hinten kaum noch jemand sitzen - ist schon mit unserem 3-jährigen schwierig, der noch im Kindersitz sitzt und die Beine noch nicht abwinkeln kann. Der beschwert sich immer, so dass ich etwas mit dem Sitz hoch (und damit auch nach vorne) gehe. Ich kann dann aber auch noch ordentlich sitzen.

Der X2 ist vorne deutlich weniger lang - ich sitze ganz hinten und habe habe den Sitz deutlich nach hinten gekippt (hinten tief, vorne erhöht), so dass ich mit aufliegendem Oberschenkel und abgewinkeltem Knie ganz ordentlich sitzen kann. Hat einige Hunderttausend km auch ganz gut geklappt :-).

Hinten ist m.E. in dieser Position im X2 mehr Platz - denke dass es ca. die cm mehr sind, die der Vordersitz weniger nach hinten geht als im C5...

LG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deckt sich mit unserer Erfahrung.

Aber sei es wie es sei, der Fahreindruck gab den Ausschlag, es wird ein C5. Noch haben wir keinen, aber er belegt in der Wunschliste Platz 1 - 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut AMS ist der C5II hinten enger als der C5III: Normsitzraum 690 (645-885 mm) zu 720 mm (650-870 mm). Xantia: 730 mm (675-900 mm), Xsara: 750 mm (680-900mm)

http://www.auto-motor-und-sport.de/so-testet-auto-motor-und-sport-das-platzangebot-21-696944.html

 

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...