Zum Inhalt springen

Schwachpunkte C5 I


seb.bremer

Empfohlene Beiträge

Nennt mir mal schnell die wichtigsten, ich werde so auf die Schnelle nicht fündig im Netz.

Ich weiß von den Federbeinproblemen der ersten Jahre, sonst habe ich nur Standardprobleme im Kopf. Motor ist der alte 2-Liter Benziner, ein 2004er Vor-Facelift, 120000 gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sebastian,

von Federbeinproblemen beim C5I hab ich noch nichts gehört und meiner läuft seit 264tkm mit den Ersten. Probleme macht schonmal die Handbremse, weil das Seil im Bowdenzug gammelt. Die vorderen Sättel sind auch nicht problemlos, bei den hinteren sollte man auf Schiefstand achten. Durch eine Erfahrung auf der letzten Urlaubsreise im Januar, würde ich mir sehr genau die Druckleitung nach hinten ansehen, besonders am Unterboden, wo sie unter einer abschraubbaren Verkleidung verläuft und sich wohl Dreck, Wasser usw. sammelt und sie unsichtbar verrottet. Reparatur bei Cit rund € 850,- ohne LDS, was auch noch mit ~€ 100,- zu Buche schlägt. Die Reparatur ist recht aufwendig, Cit setzt 6h dafür an. Tank muß runter, Fahrschemel absenken Auspuff ab und sonst noch Kleinigkeiten

Der Motor dürfte bei dem Zulassungsdatum nicht mehr der alte HPI sein

Bearbeitet von heideturboxm
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechte Seite ziemlich in der Mitte. Ist eine Klappe verschraubt mit, wenn ich mich recht entsinne, übergroßen Schraubenköpfen. Sieh auch mal nach dem Ende der Leitung, da wo sie hinter dem Tank wieder hervorkommt

Bearbeitet von heideturboxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Lenkstockschalter gehört auch auf die Liste der Schwachstellen. Auch wenn nicht immer die Rastfunktion, sondern auch mal die Kontakte schuld sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern haben wir uns den C5 angeguckt, doch ein 2005er Facelift. Verkauft vom Erstbesitzer, in augenscheinlich gutem Zustand (beide). Gefunden habe ich eine aktuelle Motorwäsche, einen Steinschlag in der Frontscheibe außerhalb des Sichtbereichs und einen Motor, der beim Kaltstart mit ein paar Gasstößen zum Leben erweckt werden wollte. Zahnriemen gemacht, neue Winterreifen, sichtbare Verschleißteile ok, spontane Reaktion der HP, von unten inkl. Leitungen so weit sichtbar makellos. Probefahrt in Gänze unauffällig, entspannter sympathischer Verkäufer. Und ein Fahrgefühl, ehrlich, man könnte schwach werden. Mein Freund hat sich jedenfalls verguckt und will nun von möglichen Alternativen nichts mehr hören.

Gekauft haben wir ihn nicht, weil die Klimaanlage nicht ging. Der Verkäufer versicherte glaubhaft, dass er das nicht gewusst hätte, er hätte die nie benutzt. Seufz...

Ja, ich weiß, man hätte ja, man könnte doch, aber die muss funktionieren, also repariert werden und zusammen mit den anderen Sachen war das kaufpreismäßig nicht darstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klimaanlage ging nicht - bei welcher temperatur? Die Klima funktioniert soweit ich weiß unter 3 Grad außentemperatur nicht, da sonst die Gefahr des Vereisens besteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, es waren 11 Grad, da hätte sich der Kompressor zumindest irgendwie irgendwann rühren müssen, hat er aber nicht. Und wie geschrieben: 'Hab ich nie benutzt...'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seb Bremer

Ich fahre auch einen C5 Bj.01 2.0i(136PS) und habe Schwachpunkte festgestellt. Diese sind wie folgt: hintere Bremssättel hängen gerne fest,Lenkgestänge macht Geräusche (ausgeschlagene Lager), aber laut Werkstatt / TÜV ganz unbedenklich.Ich besitze diesen C5 seit zwei Jahren und habe persöhnlich keine weiteren Mängel/Schwachpunkte gemacht. Der Wagen fährt sich so wie es sein soll.Motor etwas schwach, aber sparsam (6,7-8,7l).Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Gruss Michael

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir schon bekannt, schreckt mich aber nicht, weil auf den Euro auszurechnen und zumindest größtenteils in Eigenarbeit zu erledigen. Was genau das Problem mit der Klimaanlage ist, da weiß man nie, das können 100 oder 1000 Euro sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Darf ich mal eine Frage bzgl. Klimaanlage anschließen? Meine Werkstatt eröffnete mir kürzlich, dass die "Welle"(?) gebrochen sein, der Stellmotor noch arbeite. Da die komplette Armatur demontiert werden muss, müsste ich mit den o.g. 1000 Euro rechnen. Ist das das letzte Wort oder gibt es irgendwelche günstigeren "Hilfslösungen". Selbst demontieren scheidet wohl eher aus, oder?

Bei meinem C5 aus 2007 macht eine Vertrags-Reparatur keinen Sinn mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just my 2 cents, aber könnte es sein, dass die Klimaflüssigkeit sich verflüssigt hat (wäre nach dieser langen Zeit normal), oder ne Sicherung defekt war.

Beides beheben hätte nicht viel gekostet. Beim seeligen XM hatte ich das mal, Klimaflüssigkeit weg, und der Kompressor machte keinen Wank. Auch kein Geräusch der Kupplung war zu hören. Klima befüllt und abgedichtet und gut war's. Kostete damals in einer Werkstatt einen Hunderter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist ja genau das Problem, das kann 100 oder 1000 Euro kosten und ist vom Laien vor Ort nicht zu beurteilen. Und einfach befüllen dürfen die Werkstätten nicht, sie müssen auf jeden Fall erst gucken, ob es ein Leck gibt,

Eine defekte Sicherung kann man allerdings gut ausschließen, das hatte ich auch noch nie,

Seis drum, die Suche geht weiter. Mit aufgenommen haben wir ein Automatikgetriebe, das hoffentlich in Verbindung mit dem kleinere Motor auch kleinere Probleme macht. Aber da liest man ja auch verschiedenste Sachen. Vielleicht kann da noch jemand was zu typischen Macken und deren Behebung sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im C5 I gibt es keine problemlosen Automatikgetriebe. Das 4HP20 ist bestens bekannt für den Ärger den es bei mangelnder Pflege macht, das AL4 was an den kleinen Motoren hängt ist m.E. keinen Deut besser, dafür schaltet es aber selbst im Top-Zustand für ein Fahrzeug vom Schlage eines C5 absolut unwürdig. Das Ding gehört für mich allerhöchstens in einen Kleinwagen rein aber nicht in einen C5. Vom Schaltverhalten eines 4HP20 (auch von dem der alten 4HP14/18) ist es meilenweit entfernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das 4HP habe ich ja einen Ansprechpartner, wenn auch nicht um die Ecke, und das AL4, ist das ein Aisin? Klingt so japanisch. Ich dachte immer, das 4HP sei immer  verbaut worden.

Pflege, sprich: Ölwechsel und ggf. Spülung habe ich natürlich schon eingeplant, aber ich habe da auch Elektrikprobleme im Hinterkopf, die nicht ganz billig zu beheben sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ja praktisch, so lange sich wer findet, der die Kompetenz für eine Reparatur hat, wird es ok sein. Alles andere zeigt die Probefahrt. Und verwöhnt ist da keiner. Obwohl der zukünftige Besitzer ein paarmal meinen Volvo gefahren ist, das könnte evtl. hinderlich sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir einen weiteren C5 bei einem Händler angeguckt haben, der nicht in Frage kam (bei dem aber immerhin mehr als eine oberflächliche Prüfung nötig war, um einen Eindruck zu bekommen. Ausschlag gaben ein Elektronikpips und das für 110000 km extrem abgegriffene Lenkrad), habe ich meinen Blich auf Diesel erweitert, genau genommen den 2,0 HDI. Da ich keine Ahnung habe (außer, das mein Nachbar bei seinem nach 80000km einen neuen Turbolader brauchte) von den Dingern: Wie sind die und worauf muss ich achten?

Dabei spielt die Umweltzonenproblematik keine Rolle, da wo der fährt, gibt es keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2017 at 22:13 , Jochen59 sagte:

 

Darf ich mal eine Frage bzgl. Klimaanlage anschließen? Meine Werkstatt eröffnete mir kürzlich, dass die "Welle"(?) gebrochen sein, der Stellmotor noch arbeite. Da die komplette Armatur demontiert werden muss, müsste ich mit den o.g. 1000 Euro rechnen. Ist das das letzte Wort oder gibt es irgendwelche günstigeren "Hilfslösungen". Selbst demontieren scheidet wohl eher aus, oder?

Bei meinem C5 aus 2007 macht eine Vertrags-Reparatur keinen Sinn mehr.

 

Falls das  die  Version "Style" ist  (keine  seitengetrennte  Klima), dann kann man den Stellmotor  vom Fahrer-Fußraum in den Beifahrer-Fußraum ummontieren  (passt in die dort leere  Aufnahme exakt rein  , mit Löten  an das Kabel anschließen  , hinterm Radio voebeiführen  und  wichtig.  umpolen ( wie das geht  habe ich in einem  früheren betrag mal geschrieben).  Bei mir funzt das seit ca 2 Jahren problemlos.

Alles etwas fummelig und viel Gymnastik, aber fast kostenlos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, accmzöbix sagte:

Falls das  die  Version "Style" ist  (keine  seitengetrennte  Klima), dann kann man den Stellmotor  vom Fahrer-Fußraum in den Beifahrer-Fußraum ummontieren  (passt in die dort leere  Aufnahme exakt rein  , mit Löten  an das Kabel anschließen  , hinterm Radio voebeiführen  und  wichtig.  umpolen ( wie das geht  habe ich in einem  früheren betrag mal geschrieben).  Bei mir funzt das seit ca 2 Jahren problemlos.

Alles etwas fummelig und viel Gymnastik, aber fast kostenlos.

 

Danke für den Hinweis. Ich hatte auf Empfehlung hier http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/115705-klimaheizung-defekt/ schon einen neuen Thread aufgemacht. Laut meiner Werkstatt ist die Mischerklappenwelle gebrochen, der Stellmotor tuts noch. Von daher würde ein Umbau auf die andere Seite nichts bringen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...