Zum Inhalt springen

Activa neuer AFS-Zylinder


Erziehtunddröhnt

Empfohlene Beiträge

Erziehtunddröhnt

So, liebe Activa-Fans.  Der Profiumbau läuft.

Der Umbau des AFS-Zylinders geht in die Endphase. Nachdem das Teil geöffnet wurde, stellte sich heraus, dass die Dichtungen hart und unbrauchbar sind. Der Prototyp bekommt folgende Neuerungen:

auf jeden fall wird ein neuer Außenzylinder gefräst, der abnehmbar ist, die Dichtungen innen werden erneuert und haltbarer, ansonsten bleibt der Afs-zylinder original, aber er wird reparierbar. Das Heißt, die Außenhülle wird abnehmbar.

wenn das Ding fertig ist, werde ich ihn in meinen V6 einbauen und mal sehen, wie er sich benimmt. ;-) und dann werde ich mal mit dem Meister über den Preis reden und ob da eine Serie für Interessenten drin ist und was das kostet. Wer also dann interesse hat, bitte melden. Jetzt läuft dann aber erstmal der Test.

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich das so Stück für Stück für alle Probleme auch eine sinnvolle Lösungen erarbeitet werden, dieses Forum und unser Zusammenhalt ist nicht selbstverständlich. In der jetzigen Zeit der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung zeigt immer wieder der Mensch bleibt Mensch ,wenn er es denn will.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gehts da um den vorderen oder hinteren Zylinder?

Viele Grüße

Fred :)

P.S.: Ist das so ähnlich, wie die Kollegen vom Activa-Club Frankreich das gemacht haben?

904679_10200315630747454_1660734654_o.jp

893551_10200315631107463_1539742869_o.jp

906666_10200315631427471_1932431976_o.jp

903920_10200315631507473_738002333_o.jpg

904168_10200315631987485_1124745596_o.jp

904498_10200315632427496_820464133_o.jpg

903504_10200315633227516_1716929304_o.jp

903849_10200315633427521_1241300842_o.jp

904068_10200315633667527_75152910_o.jpg?

903172_10200315634587550_589307965_o.jpg

894815_10200315634667552_1007471733_o.jp

891695_10200315634987560_2078112644_o.jp

 

 

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Kugelblitz sagte:

Prima, Farben erkennst du also. :)

Bei dem ersten Bild war ich mir noch unsicher, aber das letzte gibt dann Sicherheit! :-)

 

Aber Deine Frage ob vorn oder hinten ist noch nicht beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, Dr.Jones sagte:

Bei dem ersten Bild war ich mir noch unsicher, aber das letzte gibt dann Sicherheit! :-)

 

Aber Deine Frage ob vorn oder hinten ist noch nicht beantwortet.

Doch, nach dem Lesen des Marktes war auch diese Frage beantwortet. :) Es geht bei @Erziehtunddröhnt um den hinten Activa-Zylinder. Denn er hat im Markt nach einem defekten hinteren Zylinder zum Aufbereiten gesucht. ;) Auf meinen Bildern vom Activa Club Frankreich Treffen in Aulnay 2013 sieht man einen aufgearbeiteten vorderen Zylinder...

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

 Auf meinen Bildern vom Activa Club Frankreich Treffen in Aulnay 2013 sieht man einen aufgearbeiteten vorderen Zylinder...

Viele Grüße

Fred :)

Nö. Diese Buchse haben doch nur die hinteren. Und die Anschlüsse sind bei den vorderen nicht unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

also bei mir gehts um beide zylinder, aber jetzt erstmal den hinteren ;-)

 

ich wußte gar nicht, dass die kollegen in frankreich das auch gemacht haben? ich stelle jetzt dann mal ein paar bilder rein vom öffnen des zylinders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Erziehtunddröhnt

hallo zusammen,

so jetzt mal ein paar neue infos und eine wichtige frage:

Weiss jemand, mit welchem Druck der AFS-Zylinder arbeitet?

 

das problem ist ganz offensichtlich die dichtung (bild1). sie besteht aus einem gummiring mit kunststoffummantelung und reißt wohl gern

 

large.dichtring.jpg.e30360d8a66ad6d5af4bb301fe5a2684.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

die neue kappe ist schon fertig und wird in zukunft geschaubt. der hydraulikmechaniker hat siuch nun gefragt, ob man den zylinder nicht dicht machen sollte, also ohne rücklauf.

darauf meinte ein citroen kfz-meister:"dann haut es die kugeln raus."

 

hier das bild neue kappe:

large.AFSKappeneu.jpg.d107369f99ce08993314c02a6711348c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten, Erziehtunddröhnt sagte:

hallo zusammen,

so jetzt mal ein paar neue infos und eine wichtige frage:

Weiss jemand, mit welchem Druck der AFS-Zylinder arbeitet?

 

Auf der einen Kammer ist der Zylinder mit Systemdruck beaufschlagt, ca. 165 Bar, die andere Kammer bekommt Druck vom Seitenneigungskorrektor, max. Systemdruck.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

ok, danke torsten.... das ist ja nicht gerade wenig...:o

wie schon gesagt, da wird jetzt gehirnt, wie man, welche dichtungen wo einbaut, aber die info der gewollten undichtigkeit ist wichtig...... dann werden jetzt die hoffentlich genau gleichen dichtungen eingebaut, aber in zukunft wird dann alles zu öffnen sein, um ggf. die dichtungen zu wechseln... die sehen jetzt echt sehr marode aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal danke für die Arbeit die du dir hier machst.

Die Dichtung auf Bild 1 sieht für mich auf den ersten Blick nach einem PTFE-Ring mit einem O-Ring der ihn anpresst aus, interessant das der versagt. Warum ein Leck-freier Zylinder die Kugeln raus haut weiß ich zwar nicht, allerdings ist es grundsätzlich so, dass ein gewisser Leckverlust die Reibung und den Verschleiß verringert.
165bar sind nicht wenig, aber für Hydraulik nicht besonders viel.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Erziehtunddröhnt sagte:

der hydraulikmechaniker hat sich nun gefragt, ob man den zylinder nicht dicht machen sollte, also ohne rücklauf.

darauf meinte ein citroen kfz-meister:"dann haut es die kugeln raus."

Also das bezweifle ich doch sehr stark.  Das Lecköl hat nichts mit dem Hochdruckbereich zu tun.

Es gibt unterschiedliche Philosophien wie man "sicher" dichtet. Bei der Federung hat sich Citr für die Lecköl-Variante entschieden. Auf der Hochdruckseite wohl zumeist PTFE-Dichtungen in Kombination mit einem vorspannendenO-Ring und auf der Schmutz-Seite eine Dichtung/Abstreifer, die den Dreck draußen halten soll. Dazwischen einen druckentlasteten Raum, durch die sauberes LeckageÖl zurück in den Tank zurück fließen kann. Das war schon vor 30 Jahren die Technik um einen Hydraulikzylinder wirklich dicht zu bekommen, denn diese  PTFE Ringe sind sehr schmutzempfindlich, haben aber immer etwas Leckage. Und die Abstreifer nach außen sind immer sehr empfindlich auf eventuellen Druck von innen. Die Leckölmenge ist dann ein direktes Indiz auf den Zustand der PTFE- Dichtung.

Wenn man die Kolbenstange mit aktuellen Dichtungen dauerhaft richtig dicht bekommt, bräuchte man die Leckölleitung nicht.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

hallo Fred,

das finde ich jetzt sehr interessant. ich habe ja keine Ahnung von dem Teil, aber der Hydraulikspezialist der Firma fragt sich die ganze Zeit, warum das Ding nicht komplett dicht sein soll, ohne Rückleitung. Dann könnte man sich den ganzen Aufwand sparen. Ich habe allerdings nicht Lust auf Experimente, wo mir nachher Teile um die Ohren fliegen, weil sich irgendwo zu viel druck aufbaut. Aber so wie du klingst, scheinst du das Innenleben dieser Zylinder zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

Ich bin dankbar für jeden professionellen Hinweis, bevor der Mechaniker das Teil dichtet und zusammenbaut. Ich möchte einen AFS-Zylinder bauen lassen, der konstruktiv und verschleisstechnisch zu warten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

ich habe mich auch ganz offensichtlich falsch ausgedrückt. mit Lecköl meinte ich nicht das sichtbare Öl, dass das System verlässt und auf den Boden tropft, sondern das Öl, dass durch die Rückleitung wieder ins System kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

ich weiss natürlich auch nicht, ob dieser citroenmeister nicht mist geredet hat, aber er hat erwähnt, dass die firma sachs versucht hat, diesen zylinder leckfrei zu bauen und dabei sei dieser unfall passiert... wahr oder ammenmärchen?:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...