Zum Inhalt springen

C6: Telefon/Freisprechanlage spinnt


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger

Hallo zusammen,

ich hab im C6 per Twin-Simkarte das "Autotelefon" laufen, schon von Anfang (=2009) an, bisher völlig problemlos.

Seit einiger Zeit (Vierteljahr) spinnt das Telefon:
Das Gespräch wird plötzlich unterbrochen. Manchmal erscheint ein Zirpen in der Leitung (wie eine Grille, ernsthaft!), dann plötzlich ein sehr lauter, schriller Ton. Dann nichts mehr.
Meistens aber ist das Gespräch einfach so tot, ohne Vorwarnung.

Das Merkwürdige daran: Es passiert immer an denselben Stellen! Ich kann auf 100m genau eingrenzen, wo das Gespräch abbrechen wird! Daher kann ich auch sagen, dass das Problem erst allmählich kam: Vor einem Jahr konnte ich an Kilometer xy auf der A73 noch telefonieren!

Meine Vermutung: Es passiert beim Funkzellenwechsel. Entweder ist die Antenne vom Autotelefon zu schwach (Kabelbruch? Stecker irgendwo raus?) oder das System hat einen größeren Schaden.

Frage: Wo zum Henker sitzt da die Antenne?? Und wie kann ich testen, ob da noch alles stimmt?

Wer hat ein ähnliches Problem?

Danke für jede Hilfe!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erstmal schauen, ob sie richtig angeschlossen ist, möglicherweise hat sich da ja was gelöst? Hinten am Gerät sind bis zu 4 Antennen angeschlossen, die GPS Antenne sitzt mittig/vorn unter dem Dach, ob die anderen auch da sind weiß ich leider nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, ACCM Martin Klinger sagte:

 

Frage: Wo zum Henker sitzt da die Antenne??

 

Gute Frage!

Soweit ich weiß ist die Radioantenne in der Heckscheibe, aber das Telefon wird ja wohl seine eigene Antenne haben. Oder nicht? Geht das mit der gleichen Antenne?

LG aus Wien

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, C6Wien sagte:

Gute Frage!

Soweit ich weiß ist die Radioantenne in der Heckscheibe, aber das Telefon wird ja wohl seine eigene Antenne haben. Oder nicht? Geht das mit der gleichen Antenne?

LG aus Wien

 

Sind definitiv verschiedene Antennen für alles. Wobei die beim RT3 anders sind als beim RT4 und RT5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, ob du am oberen Rand der Frontscheibe eine kleine längliche (ca. 10 cm) flache Box kleben hast. Das wäre dann die Telefonantenne. Zumindest klebt bei mir da eine. Ich weiss aber nicht, ob das die Originale oder eine Nachgerüstete ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, c6perer sagte:

Guck mal, ob du am oberen Rand der Frontscheibe eine kleine längliche (ca. 10 cm) flache Box kleben hast. Das wäre dann die Telefonantenne. Zumindest klebt bei mir da eine. Ich weiss aber nicht, ob das die Originale oder eine Nachgerüstete ist.

Das Kastl beim Spiegel? Ist das nicht der Regensensor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich fahre recht lange von und zur Arbeit, ca. 110 km eine Strecke. Ich benutze die hervorragende Freisprechverbindung oft, um geschäftliche Telefonate zu machen, schön mit Tempomat hinter den LKW her.

Seit einigen Monaten klappt das RT4-Telefon (Dual SIM) nur innerhalb einer Zelle. Nach wenigen Kilometern wird die Verbindung schwächer, schließlich kommt ein mehrfacher Piepton und die Verbindung ist weg. Wenn ich mein iPhone mit den Bose-Kopfhörern nehme, ist alles kein Problem.

 

Bin mal gespannt, was hier so herauskommt.

 

P.S. 3 Monate kommt recht gut hin.

Bearbeitet von Gernot2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2017 at 15:30 , C6Wien sagte:

Das Kastl beim Spiegel? Ist das nicht der Regensensor?

Nein, das meine ich nicht. Am oberen Rand der Frontscheibe, auf der Beifahrerseite klebt ein ca. 10 cm langes, 2 cm breites und 3 mm dickes Ding mit einem Kabel dran, dass im Fahrzeughimmel verschwindet. Das ist bei mir die Handyantenne, die ich allerdings nicht nutze, weil ich nicht weiss, wo das Kabel ankommt, bzw. wie man ein Handy da anschliesst. Mein RT(?) hat zwar eine Taste mit einem Telefonhörer, aber auch da weiss ich nicht wirklich, wozu die gut ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, c6perer sagte:

Nein, das meine ich nicht. Am oberen Rand der Frontscheibe, auf der Beifahrerseite klebt ein ca. 10 cm langes, 2 cm breites und 3 mm dickes Ding mit einem Kabel dran, dass im Fahrzeughimmel verschwindet. Das ist bei mir die Handyantenne, die ich allerdings nicht nutze, weil ich nicht weiss, wo das Kabel ankommt, bzw. wie man ein Handy da anschliesst. Mein RT(?) hat zwar eine Taste mit einem Telefonhörer, aber auch da weiss ich nicht wirklich, wozu die gut ist...

Du meinst aber nicht die Antenne des Autotelefons?

Mein Telefon funktioniert problemlos. Aber Probleme beim Funkzellenwechsel hab ich auch, genau gleich wie beim Handy. Das muss nicht am Handy bzw. Autotelefon liegen.

Die Mobilfunknetzbetreiber reduzieren wegen den Kosten die Leistung der Funkanlagen, um so auch die NIS-Grenzwerte (nicht-ionisierende Strahlung) einzuhalten. Deswegen sind die ca. viereckigen Sendebereiche von Zellen bzw. Funkanlagen leider nicht überall überlappend, und beim Wechsel kann es, wenn beispielsweise auch unterschiedliches Equipment von Anlage zu Anlage verwendet wird, zu seltsamem Verhalten kommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Vielen Dank für die Hinweise. Ich denke nun auch, dass es nicht das Problem vom Auto ist, sondern eines der Netzabdeckung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir definitiv nicht. Seitdem mit dem RT4 kaum ein vernünftiges Telefonat möglich ist, nehme ich wie gesagt mein iPhone mit Kopfhörer. Da gibt es keinen einzigen Aussetzer.

Auch habe ich mit dem RT4 schon mehrfach vier oder fünf Klötzchen gehabt, wenn die Verbindung abbrach, das spricht gegen die Signalstärketheorie. Der Unterschied zur gleichen Strecke vor ca. drei Monaten ist dramatisch.

 

Ich frage mich, ab das am Provider (bei mir Telekom) liegen kann. Auf dem Handy kriege ich regelmäßig neue Providereinstellungen, die ich bestätigen muß. Auf dem RT4 noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...