Zum Inhalt springen

Cactus: Rost an Türunterkanten !?


Empfohlene Beiträge

Das ist ja nun das Posting aus dem Cactus Forum. Da ist das innere Blech kontaminiert, so daß der Lack nicht richtig haftet.

 

Die Löcher so anzubringen ist PSA Standard. Bringt Stabilität der Türe. Das wird seit Jahren so gemacht.

Sonst gibt es nichts? In Skandinavien, Frankreich, England...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Bericht von einem langjährig bekannten Poster hier wäre sicherlich glaubhaft. Natürlich wünsche ich niemanden hier Rost an den Cactus.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, Ronald sagte:

Die Löcher oberhalb der Falz sind auch nicht optimal. Da steht Wasser in der Tür.

Ronald

Diese ovalen Löcher sind z. B. bei allen BXen jeweils zwei mal in jeder Tür zu finden. Normalerweise findet sich in Türen nur Schwitzwasser, da rauschen keine Bäche durch. Falls doch, dann kann das Wasser ab einem niedrigen Stand über diese Löcher ablaufen und der Rest verdunstet durch die Zirkulation der Luft. 

Rost, der durch diese ovalen Löcher verursacht wurde, habe ich bisher noch keinen gesehen. 

Fakt ist, die auf den Bildern zu sehende Korrosion entspricht nicht der hohen Fertigungsqualität eines Citroën. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2017 at 16:59 , Gernot sagte:

Ich habe in allen mir geläufigen Sprachen nach rostige Cactus Türen usw. gesucht und dabei keine Bilder gefunden. Ich will nicht gleich von Fake News sprechen, aber das Problem ist wohl eher begrenzt und ganz sicherlich kein konzeptionelles Thema.

Gernot

Lese Dir die Postings im Cactus-Forum durch und Du wirst zu dem Schluß kommen, dass das schon ein Thema ist. Citroën hat dazu ein entsprechendes TSB herausgegeben. Sowas macht man nicht, wenn nur eine handvoll Fahrzeuge betroffen ist.

 

Meiner ist bislang völlig unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bin zwar kein alter Forist, aber mein Cactus und der einer Freundin haben Gammeltüren ! War auch recht überrascht als ich das im Cactus-Forum gelesen habe.

Geguckt und "Bingo". Rost !

 

Im April wirds gemacht. Mal sehen was die Werkstatt so treibt !

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach´ doch einmal Fotos, auf denen man auch ein wenig vom Rest des Autos sieht. Endet Deine Orga Nummer auf 82 (Madrid) oder auf 89 (Sochaux) und welche Nummer hat sie vorne (1 _ _ _ _ 82 bzw. 1 _ _ _ _ 89)?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Gernot sagte:

Mach´ doch einmal Fotos, auf denen man auch ein wenig vom Rest des Autos sieht. Endet Deine Orga Nummer auf 82 (Madrid) oder auf 89 (Sochaux) und welche Nummer hat sie vorne (1 _ _ _ _ 82 bzw. 1 _ _ _ _ 89)?

Gernot

Genau der Gedanke kam mir auch. In dem Werk werden ja bestimmt noch andere Modelle gefertigt, die dann das gleiche Problem haben müßten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bist Du deppat" >> ich bin auch betroffen !!!

War soeben nachsehen, vorallem die Beifahrertür ist erheblich betroffen, der Rest blüht auch vor sich hin...

UNGLAUBLICH.

Wagen wird im Außendienst intensiv genutzt, soeben 40.000km überschritten.

Bin erschüttert...

Grüße, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Walter,

die Türen werden doch einfach ersetzt. Kein Grund zur Sorge. Da ist keine böse Absicht dahinter.

Endet Deine Orga denn auf 82?

Gernot

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinen Durisotti bj 92 geht´s nun auch los: rost geenau an der schnittkante der nach innen umgefalzten türhaut an der türunterseite. habe vorm winter vorsorglich erst einmal die türböden von innen und die kanten mit fluid-film behandelt. erstmal zweckmäßig aber nicht schön. wie behandelt ihr diese stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Gernot sagte:

Hi Walter,

die Türen werden doch einfach ersetzt. Kein Grund zur Sorge. Da ist keine böse Absicht dahinter.

Endet Deine Orga denn auf 82?

Gernot

 

 

Hi Gernot,

ich sehe vor meinem geistigen Auge schon Farbabweichungen der neuen Türen - mein netter Händler hat nämlich keine eigene Lackiererei...

Gottseidank habe ich nur den Unterboden bei Auslieferung behandeln lassen, bei den Hohlräumen nix >> sonst könnten Garantieansprüche wegen Unverträglichkeit "baden" gehen (wurde mir gesagt). schau schau - schon eingetreten, nicht einmal 1,5Jahre vergangen !!!

Welche Türen bekomme ich als ET? Sind die jetzt besser??

 

@ ACCM Freddy. war bei deiner Ente nicht nach 5 Jahren der Rahmen durchgerostet??

 

nachdenklich grüßt,

Walter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türen werden nicht bei den betroffenen Fahrzeugen unternander getauscht...

82 oder 89? Am besten die ganze Orga.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha,

kann dir {zufällig} beides in meiner Orga# bieten: 1408982

Das war ein Scherz, der 82er kann es nur sein - da Villaverde + Cactus einzig möglich ist...

 

Bitte welche "bekannt hohe Cit Fertigungsqualität" wurde vorher gemeint, ist mir ein geheimer Fertigungsauftrag in Sindelfingen verborgen geblieben *ätz, ätz*

Man kauft(e) den Doppelwinkel wegen vollkommen anderer Charakteristika, wie Komfort/Design/ anderer Zugang zu techn. Lösungen/ offensichtliche Andersartigkeit -
aber nie im Leben wg. der Verarbeitung...eher trotz dieser...

Grüße nach Augsburg,
W.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die Türen vom örtlichen Lackierer lackiert oder kommen die in Werksfarbe samt KTL-Beschichtung von Citroen?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Madrid. Ganz am Anfang wurde der Cactus in Sochaux (89) gebaut. Deiner ist vom 06.06.2015. Die Türen vielleicht etwas früher. Es wäre nun schön, wenn sich noch andere Betroffene mit der ORGA melden, damit man schätzen kann, wie lange da Ausschuß produziert wurde.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Ronald sagte:

Werden die Türen vom örtlichen Lackierer lackiert oder kommen die in Werksfarbe samt KTL-Beschichtung von Citroen?

Ronald

Sowas gibts nicht, da die Lackchargen geringst abweichen - außerdem ergibt sich ein Verpackungs-/Transportproblem >> die Türe müsste  "in Watte" aufwendigst verpackt (= zu teuer) versendet werden.

Deshalb wird KTL-beschichtet geliefert und man darf auf die Detailliebe des örtlichen Lackierers bangen&zittern.

Ich sehe schon jetzt vorraus. daß ich den Unterschied erkennen werde - die Wölbungen an der Oberseite (dort wo der Außenspiegel montiert wird) sind sehr gut als spiegelnde Referenzebene wahrzunehmen & zu vergleichen. Die Kotflügel daneben werden sicher nicht beilackiert, oder?

Daß der Cactus am Anfang in Sochaux gefertigt wurde ist mir neu - wie lange denn??

 

Bearbeitet von Athanagor68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das irgendwie im Hinterkopf. Ich fuhr da gelegentlich vorbei und da standen die da zwischen den 308ern usw. herum. War nur eine schmale Reihe, aber doch einige zig Fahrzeuge- Vielleicht waren das aber auch Fahrzeuge aus Madrid, die da getestet wurden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja dort auch manchmal am Band vorbei kam/komme kann ich nur sagen: ich habe nie einen Caktus in der Produktion gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 02/28/2017 at 17:32 , Auto nom sagte:

Diese ovalen Löcher sind z. B. bei allen BXen jeweils zwei mal in jeder Tür zu finden. Normalerweise findet sich in Türen nur Schwitzwasser, da rauschen keine Bäche durch. Falls doch, dann kann das Wasser ab einem niedrigen Stand über diese Löcher ablaufen und der Rest verdunstet durch die Zirkulation der Luft.

Nein, das Wasser steht dann in der Tür.

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/115573-wasser-in-türe-was-tun/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da waren doch die Löcher verstopft. DIe Löcher sind doch außerhalb der Dichtung der Türe. Da wird während der Fahrt richtig Luft durchgeblasen. Man kann das Innenteil der Türe natürlich auch wechselnd absetzen. Dann entstehen am Türfalz Schlitze, durch die das Wasser komplett abläuft. Allerdings ist die Stabilität der Türe geringer und die Nahtabdichtung ist wegen der Unterbrechungen auch nicht so wirksam.

Hier liegt ein Problem an der Oberfläche vor, wodurch der Lack nicht richtig haftet.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand aus Österreich eine Citroen-Vertragswerkstätte mit sehr guter Lackiererei, im Großraum Wien...?

Leider ist das RLH Korneuburg "nur" Peugeot-Händler, die haben einen guten Ruf.

Ich bin leider (berufsbedingt) mit einem geschulten Auge (u.a. VT-Level 2) ausgestattet - und habe schon jetzt die größten Bedenken, denn: die besten Lackierer, deren Werke ich persönlich kenne, sind entweder in Ungarn oder arbeiten freiberuflich....,

ich habe mir daher die Möglichkeit überlegt, nur die betroffenen 4 unteren Innenfalze ausfräsen und invasiv aufzubauen zu lassen [also ohne Außenhaut-Neulackierung] >> nur: ist damit das Problem erledigt - oder macht es wirklich Sinn 4 neue, fertigungs- & werkstofftechnisch optimierte 2017er Türen zu bekommen... (mit der Gefahr der Lackabweichung) ?

 

"Für weitere sachdienliche Hinweise wenden Sie sich bitte an unsere Landesstudios oder in Österreich an Peter Nidetzky oder für die Schweiz: Conrad Tönz..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...