Zum Inhalt springen

Euro5 - Diesel - Fahrverbot: schon 3 Jahre alte Citroën betroffen!


Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten, EntenDaniel sagte:

38000 Tote allein wegen VW - so steht es zumindest im obigen Text. Irgendwo hab ich die Tage gelesen 32000 Menschen sterben in Deutschland jährlich wegen der Feinstaubbelastung. Diese Zahlen sind für mich nicht nachvollziehbar, wie sie auf sollche Schätzungen kommen.

Wie schon gesagt ich halte solche Zahlen auch fuer Unsinn, auch wenn sie in der Summe weit von deiner Ausrottungthese entfernt sind:lol:. Der Zeitpunkt des Todes laesst sich niemals auf eine Ursache reduzieren, wenn einem nicht gerade ein Fels auf den Kopf faellt. Das ist genau so eine Quatschzahl wie Regenwahrscheinlichkeit.

vor 36 Minuten, EntenDaniel sagte:

Diese Zahlen z.B. sind für mich nachvollziehbar. 

Damit wollte ich je erst mal nur belegen, dass die Schaedlichkeit von Stickoxiden beispielsweise durchaus anerkannt ist. Die Allgemeinbevoelkerung hat aber, nicht nur aus volkswirtschaftlichen Gruenden, einen Anspruch auf einen viel weitergehenden Schutz. Beruflich strahlenexponierte Personen sind einem vielfachen der Strahlung ausgesetzt, wie es fuer den Rest der Bevoelkerung zulaessig ist.

vor 35 Minuten, chrissodha sagte:

wer behauptet das Eine und wer behauptet das Andere ?

Nun einige vertreten hier schon die These, das jede Einschraenkung des Individualverkehrs wesentlich in seine Grundrechte eingreift. 

vor 35 Minuten, chrissodha sagte:

Gehört Gesundheit zu den essentiellen Menschenrechten ? - solange die Industrie Dreck produziert ohne Ende,  solange auch hier, im "aufgeklärten" Westen die Landwirtschaft Böden und Grundwasser vergiftet ?   

Wie bitte? Darum geht es doch hier! Oder willst Du das eine Uebel mit dem anderen relativieren? Da wuerde ich noch mal drueber nachdenken;)

Die Rechte des Einzelnen greifen meist in die eines anderen Menschen ein. Da gilt es einen vernuentfigen Kompromiss zu finden. In Europa gilt groestenteils das Vorsorgeprinzip, das heisst man muss die "unschaedlichkeit" eines Produktes beispielsweise nachweisen. Und es gilt das ALARA-Prinzip fuer Schadstoffe. Nicht nur auf dem Pruefstand ist nachgewiesen, dass man Schadstoffe aus Verbrennungsmotoren mit vertretbarem Aufwand stark reduzieren kann. Die Gruende warum sie das nicht auf der Strasse machen, sind, meiner Meinung nach, im Wesentlichen mit dem Begriff "Fahrfreude" zu beschreiben. Der tolle Sportwagen zieht dann eben nicht in jeder Situation ab wie eine Rakete.....auf Kosten meiner Gesundheit. 

Und ja, Gesundheit gehoert fuer mich zu den essentiellen Menschenrechten, auch wenn dieses oft missachtet wird!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
vor 2 Stunden, MatthiasM sagte:

Ach ja? Apotheken duerfen "exakt bestimmet Stoffmischungen" auch nicht an jeden abgeben, obwohl jeder Mensch unbekannte Stoffgemische mit Aussenluft zu sich nimmt.

Du redest manchmal ein Blech das es zum kreischen ist!

...

 

Versuche bitte, zukünftig sinnerfassend zu lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Versuche bitte, zukünftig sinnerfassend zu lesen

Das ist bei manchen Texten ein Ding der Unmoeglichkeit! Wo kein Sinn drin, kann man auch nichts fassen!

Was soll bei diffusen, unbelegten Behauptungen der "Sinn" sein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, EntenDaniel sagte:

Wie kommen die eigentlich immer auf die Zahlen, wieviele Menschen pro Jahr an Feinstaub, Stickoxide etc.sterben?

Der "vorzeitige Todesfall",kein Werbetexter hätte sich den besser ausdenken können....

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/der-vorzeitige-todesfall-als-herrschaftsinstrument-unserer-zeit/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
vor 18 Stunden, MatthiasM sagte:

Das ist bei manchen Texten ein Ding der Unmoeglichkeit! Wo kein Sinn drin, kann man auch nichts fassen!

Was soll bei diffusen, unbelegten Behauptungen der "Sinn" sein? 

Sollte ich dich doch überschätzt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, sasala sagte:

Der "vorzeitige Todesfall",kein Werbetexter hätte sich den besser ausdenken können....

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/der-vorzeitige-todesfall-als-herrschaftsinstrument-unserer-zeit/

Ja klar, Gesundheitsvorsorge und Umweltschutz sind das schlimmste Joch, das der Menscheheit jemals widerfahren ist. War das frueher schoen, als man noch Ethernit schneiden durfte, hinter Kohlenwasserstoffausstosser her fahren durfte und es noch als Mutprobe galt im Rhein schwimmen zu gehen.

Alles vorbei! Statt dessen darf man jeden Quatsch im Internet verbreiten, wirre Verschwoerungstheorien basteln, waehlen gehen und wenn einem das Ergebnis nicht passt, diesem unertraeglichen Diktat durch Ausreise entfliehen. Und dann noch all die unterschiedliche Meinungen, Demokratie ist so grausam! 

vor 1 Stunde, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Sollte ich dich doch überschätzt haben?

Ehrlich gesagt: deine Einschaetzung ist mir nicht so wichtig! Aber vielleicht konkretisierst Du einfach mal deine Andeutungen, wenn Du dazu in der Lage bist.

Welchen katalytischen Prozess darf denn die gebeutelte Industrie nicht an "Aussen"Luft durchfuehren? Und welche Schadstoffe entstehen durch den Katalysator im KFZ und warum sind diese gefaehrlicher als die Stoffe aus der Verbrennung? Waere es nicht konsequent von Dir, solange Du nicht alle Prozesse genau bestimmen kannst und verstehst, auf das Auto zu verzichten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "gesundes" Leben ist nicht nur von einer maximal möglichen Befreiung von Schadstoffemissionen abhängig.

Eine Gesellschaft, welche mich ständig in meiner persönlichen Freiheit zu beschneiden sucht und mir täglich in allen Lebensbelangen immer mehr Verpflichtungen und Zwänge auferlegt (ja nicht autofahren, ja nicht fliegen, viel Sport treiben, mehr und länger arbeiten für weniger Geld, während das Leben unter Anderem mit "Öko"-Steuern massiv und zumindest teilweise künstlich verteuert wird;  schlank sein, Veganer werden und Bio essen, nicht rauchen, kein Alkohol trinken etc etc.) reduziert meine persönliche Lebensfreude und damit meine Lebenserwartung mindestens genauso.

Alles eine Frage des Masses ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, marc1234 sagte:

(ja nicht autofahren, ja nicht fliegen, viel Sport treiben, mehr und länger arbeiten für weniger Geld, während das Leben unter Anderem mit "Öko"-Steuern massiv und zumindest teilweise künstlich verteuert wird;  schlank sein, Veganer werden und Bio essen, nicht rauchen, kein Alkohol trinken etc etc.)

Ich scheine ja voellig blind fuer die unertraeglichen Leiden in unserem Land und in der Schweiz scheint es ja noch schlimmer.

Ich bin bis jetzt von keiner Einschraenkung mit meinen 5 Fahrrzeugen betroffen. Die Umweltplakett halte ich aber fuer ueberfluessig und falsch. Sport treibe ich freiwillig, was ist den in der Schweiz so vorgeschrieben? Meine Arbeitszeit ist tatsaechlich um einen Tag im Jahr laenger geworden (Wegfall eines ZBV-Tages), ja das ist eine echte Gallere! Boese Oekosteuer? Wo denn? Was ist den effektiv teurer geworden also auch relativ zum Einkommen? Wohneigentum! Wo ist da die Oekosteuer? Das es ein Verteilungsproblem gibt und eine sich oeffnende Einkommensschere zweifel ich nicht an, aber bellst Du da nicht den falschen Baum an? In Deutschand darf man uebrigens essen was man moechte und auch Rauchen ist nur beschraenkt wenn man andere unzumutbar beeintraechtigt, aber Du kannst dich gerne mal in Oestereich in den Raucherbereich zum Essen setzen. Herrlich! Und Alkohol? Ist spottebillig ueberallverfuegbar und gesellschaftlich akzeptiert. Bei Straftaten ist er sogar hilfreich :(!

Ich glaube Du hast ein anderes Problem! Sei einfach mit Dir zufrieden und lass andere nach ihrer Facon leben;). Der Rest wird durch unser, leider nicht immer ganz perfektes, Staatswesen geregelt. Manche Sachen halte ich auch nicht fuer richtig, aber sich eine wie auch immer geartete Diktatur zusammen zu fantasieren, kaeme mir nicht in den Sinn. Wenn Menschen zusammenleben werden nicht alle immer machen koennen wonach ihnen gerade ist, das faellt einigen offensichtlich schwer einzusehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
vor einer Stunde, MatthiasM sagte:

...

Welchen katalytischen Prozess darf denn die gebeutelte Industrie nicht an "Aussen"Luft durchfuehren? Und welche Schadstoffe entstehen durch den Katalysator im KFZ und warum sind diese gefaehrlicher als die Stoffe aus der Verbrennung? Waere es nicht konsequent von Dir, solange Du nicht alle Prozesse genau bestimmen kannst und verstehst, auf das Auto zu verzichten? 

Lies meine Beiträge mit Verstand...
Kunststoffe werden teilweise aus Gasen hergestellt. Dazu wird eine bestimmte Gasmischung mit Hilfsstoffen durch eine Anlage gejagt, in der ein Katalysator hilft, aus dem Gasgemisch einen Kunststoff zu bauen. Das darf niemals im Freien geschehen, sondern nur in Hallen, die von der Außenluft isoliert sind. Hintergrund ist die Sorge, dass im Katalysator Stoffe entstehen könnten, die nicht geplant sind und die evtl. Schäden anrichten könnten. Genau bestimmte Gasgemische würfen nicht katalytisch bearbeitet werden, wenn die Produktionsstätte Verbindung mit der Außenlauft hat.
Autoabgas ist in jedem Fall eine unbekannte Größe. Niemand weiß, aus wie vielen und vor allem: welchen Stoffen dieses vielfältige Gemisch besteht. Und offensichtlich will das auch niemand wissen. Aus diesem Stoffgemisch haben "Umweltschützer" 4 Stoffgruppen ausgewählt, sie zu Umweltgiften stilisiert und skandalisiert haben. Und zufällig werden diese Stoffe mithilfe eines Platinkatalysators oxidiert und "unschädlich" gemacht. NIEMAND weiß, was dieser Katalysator mit den anderen Bestandteilen des Abgases macht, NIEMAND weiß oder will wissen oder will veröffentlichen, was nun letztendlich wirklich aus dem katalysatorbestückten Auspuff kommt. Ein Katalysator zur Bearbeitung von Gasgemischen, die weitgehend unbekannt sind (im Gegensatz zu den Gasgemischen, aus denen beispielsweise Kunststoffe gebaut werden), und der zum anderen zwangsweise direkt in Verbindung mit der Außenluft steht... ein insgesamt skandalöser Vorgang! Aber für Lungenkrebs ist ja das "Passivrauchen" verantwortlich - lächerlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
vor 27 Minuten, MatthiasM sagte:

... Boese Oekosteuer? Wo denn? Was ist den effektiv teurer geworden also auch relativ zum Einkommen? Wohneigentum! Wo ist da die Oekosteuer? ...

Schon mal was von der ENEV gehört, die seit nunmehr 40 Jahren das Bauen kontinuierlich verteuert? Gefördert und ständig sinnlos verschärft von eben den Leuten, die jetzt wegen des teuren Bauens Krokodilstränen vergießen und eine "Mietpreisbremse" erfinden, die die Versorgung mit Wohnraum weiter erschweren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Lies meine Beiträge mit Verstand...

Formuliere deine Beitraege mit Verstand!

vor 35 Minuten, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Lies meine Beiträge mit Verstand...
Kunststoffe werden teilweise aus Gasen hergestellt. Dazu wird eine bestimmte Gasmischung mit Hilfsstoffen durch eine Anlage gejagt, in der ein Katalysator hilft, aus dem Gasgemisch einen Kunststoff zu bauen. Das darf niemals im Freien geschehen, sondern nur in Hallen, die von der Außenluft isoliert sind. Hintergrund ist die Sorge, dass im Katalysator Stoffe entstehen könnten, die nicht geplant sind und die evtl. Schäden anrichten könnten. 

Ja wer weis was aus dem harmlosen Chloroform durch den Katalysator sonst noch wird? Ohne eine konkretes Beispiel ist dein Schluss einfach nur "ohne Verstand". In der Regel sind Ausgangsstoffe oder Zwischenprodukte in der Kunsstoffherstellung schon stark gesundheitsabtraeglich, fehlerhafte Prozese noch gar nicht beruecksichtigt. Und da so etwas meist grosstechnisch durchgefuehrt wird, halte ich eine Sicherheitsbarriere durchaus fuer sinnvoll. Aber ich warte gerne noch auf ein Beispiel in der ausschliesslich harmlose Produkte verwendet werden und entstehen koennen, die deinem Postulat entsprechen. 

Die entstehenden Stoffgemische des Verbrennungsmotors sind ganz gut bekannt. Dein Vergleich ist einfach nur unsinnig, da kannst Du noch so oft die Beschwoerungsformel "Verstand" aufrufen, dein chemisches Wissen streift noch nicht ein mal die Oberflaeche des Faches.

Und jetzt wird Passivrauchen auch gesund? Und Impfen ist schaedlich! ja ich weis, nur der Aluhut kann uns retten:lol:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, MatthiasM sagte:

Ich scheine ja voellig blind fuer die unertraeglichen Leiden in unserem Land und in der Schweiz scheint es ja noch schlimmer.

Ich bin bis jetzt von keiner Einschraenkung mit meinen 5 Fahrrzeugen betroffen. Die Umweltplakett halte ich aber fuer ueberfluessig und falsch. Sport treibe ich freiwillig, was ist den in der Schweiz so vorgeschrieben? Meine Arbeitszeit ist tatsaechlich um einen Tag im Jahr laenger geworden (Wegfall eines ZBV-Tages), ja das ist eine echte Gallere! Boese Oekosteuer? Wo denn? Was ist den effektiv teurer geworden also auch relativ zum Einkommen? Wohneigentum! Wo ist da die Oekosteuer? Das es ein Verteilungsproblem gibt und eine sich oeffnende Einkommensschere zweifel ich nicht an, aber bellst Du da nicht den falschen Baum an? In Deutschand darf man uebrigens essen was man moechte und auch Rauchen ist nur beschraenkt wenn man andere unzumutbar beeintraechtigt, aber Du kannst dich gerne mal in Oestereich in den Raucherbereich zum Essen setzen. Herrlich! Und Alkohol? Ist spottebillig ueberallverfuegbar und gesellschaftlich akzeptiert. Bei Straftaten ist er sogar hilfreich :(!

Ich glaube Du hast ein anderes Problem! Sei einfach mit Dir zufrieden und lass andere nach ihrer Facon leben;). Der Rest wird durch unser, leider nicht immer ganz perfektes, Staatswesen geregelt. Manche Sachen halte ich auch nicht fuer richtig, aber sich eine wie auch immer geartete Diktatur zusammen zu fantasieren, kaeme mir nicht in den Sinn. Wenn Menschen zusammenleben werden nicht alle immer machen koennen wonach ihnen gerade ist, das faellt einigen offensichtlich schwer einzusehen. 

 

Ich habe im meinem vorigen Post Fahrverbote in gewisse Gesamtkontexte gesetzt, die du offenbar negierst. Deine Meinung.

Ja, in Basel, in London, in Oslo, in Paris ist man von Fahrverboten von Dieseln betroffen (in Basel sind alle Autos, auch E-Autos durch die Sperrzone betroffen).

Ja, ich treibe auch freiwillig Sport, einiges mehr als du wohl denkst ;). Es geht aber darum, dass in der Schweiz Krankenkassen "lebensstil-abhängige" Prämien prüfen. DAS meine ich mit ökonomisch und gesellschaftlich motiviertem Zwang. Kann man auf Google nachlesen.

Ja, nicht nur in der Schweiz sind die Motorfahrzeugsteuern "emissionsabhängig" und deswegen hat sich das Ganze verteuert. So bezahlt man für 2 vergleichbar starke Autos in Zürich je nachdem 560 oder 288 CHF. Lies dich mal ins Thema Energiestrategie 2050 ein. Dort gibt's eine ganze Reihe "Anreize" für "umweltbewusstes" Handeln. Dies kann dazu führen, dass Rentner faktisch gezwungen werden, ihre Häuser zu verkaufen, weil sie sich den staatlich vorgeschriebenen Ersatz ihrer funktionierenden Ölheizung nicht mehr leisten können. Lies mal die Entwicklung der KEV-Abgabe nach.

In der Schweiz gilt ein generelles Rauchverbot in öffentlichen Lokalen. Auch die Fumoirs wurden zwischenzeitlich verboten. Das Fumoirverbot finde ich falsch. Auch wenn ich nicht rauche, habe ich kein Problem mit Rauchern. Auch keines zb. mit Veganern, solange sie mich meine Wurst essen lassen. Ich lass mich aber nicht zu veganem Essen zwingen und akzeptiere keine Nachteile gegenüber den Veganern, weil ich Fleisch esse. Ebensowenig, wie ich die Veganer mit Nachteilen, Strafsteuern, höheren Krankenkassenprämien etc. belegen möchte.

ETC ETC ETC ETC

ICH lasse die Leute nach ihrer Façon leben und stehe demgemäss für massvolle Regulierungen ein. Für Dich kann es mit Ökosteuern, Verboten offenbar gar nie genug sein. Mit Leuten nach seiner Façon leben zu lassen hat sowas meiner Meinung nach nichts mehr zu tun.

Ich habe meine Meinung und du deine, das ist legitim. Hör auf, mich deswegen in die Psycho-Ecke zu drängen ("Du hast ein anderes Problem"). DU hast ein Problem, nämlich jenes, andere Meinungen anderer Leute zu akzeptieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, marc1234 sagte:

ICH lasse die Leute nach ihrer Façon leben und stehe demgemäss für massvolle Regulierungen ein. Für Dich kann es mit Ökosteuern, Verboten offenbar gar nie genug sein. Mit Leuten nach seiner Façon leben zu lassen hat sowas meiner Meinung nach nichts mehr zu tun.

Ich habe meine Meinung und du deine, das ist legitim. Hör auf, mich deswegen in die Psycho-Ecke zu drängen ("Du hast ein anderes Problem"). DU hast ein Problem, nämlich jenes, andere Meinungen anderer Leute zu akzeptieren.

Nun, wer als Beispiele beschnittener Freiheiten: Veganer, Bioessen oder die Einschraenkung von Rauchern aufzaehlt, hat offensichtlich doch etwas Paranoia. Und die Schweiz muss ein sonderbares Land sein, dass man dort, wie Du, die Befuerchtung hegt zu veganen Essen gezwungen zu werden. Ist das umgekehrt auch so? Diktatur ist, wenn es in der Kantine kein veganes Essen gibt? Ja, da gibt es sicher welche die das so sehen, die spielen mit Dir aber in einer LIga!

Ich esse Fleisch und habe kein einziges Problem! Komisch oder? Die anderen Beispiele sind erstaunlich diffus! "Will pruefen" "zwischenzeitlich verboten"...

Sind sie jetzt verboten? Und wenn was ist das Problem? Eine Gesellschaft gibt sich Regeln. Die Schweiz sogar, von unseren Rechtpopulisten bewundert, besonders demokratisch. Warum zettelst Du keine Volksabstimmung an?

Und wo schrub ich, dass ich nicht genug Oekosteuern oder Verbote nicht genug bekommen kann. Ich habe nur keinen Verfolgungswahn, akzeptiere die Regeln unsere Gesellschaft auch wenn ich einige falsch finde. Die Besteuerung von Autos nach Schadstoffausstoss oder Fahrverbote halte ich auch fuer falsch, sie waere auch unnoetig wenn man der Industrie mal etwas mehr auf die Finger gesehen haette. 

Ach ja: Die kranken Kassen nutzen nur ihre Freiheiten! Du willst ihnen doch nicht etwa verbieten das zu tun. Dann waerest Du ja derjenige der nicht genug Verbote bekommen kann:D. Und als einzige wirkliche "Beschneidung deiner Freiheit" fallen Dir die Fahrverbote ein? Wer wollte von mir wissen, wer immer und ueberall Autofahren als ein essentielles Menschenrecht haelt? Habt ihre nicht die "Autopartei" die fuer dieses Menschenrecht kaempft? 

Meine Krankenkasse hat auch so ein tolles "Gesund-Leben-Programm" wer eine Sportkurs nachweist, bekommt eine tolle Praemie. Das ist doch Terror! Was haben es da die Menschen in  der Tuerkei, Nordkorea und Saudi Arabien gut: kein Gesundheitsprogramm, kein Fahrverbot und Steuern fuer alle Fahrzeuge gleich.

Wirkliche Freiheitsrechte werden ubrigens durch die Terrorhysterie eingeschraenkt, aber das stoert ja keinen, weil man damit ja nicht fahren kann!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
vor einer Stunde, MatthiasM sagte:

...

Ich esse Fleisch und habe kein einziges Problem! ...

...

Wirkliche Freiheitsrechte werden ubrigens durch die Terrorhysterie eingeschraenkt, aber das stoert ja keinen, weil man damit ja nicht fahren kann!

Oh-ha... das würde ich jetzt - wie drückte sich ein Forumsteilnehmer einmal aus? - dezidiert anders sehen...

...

Auch falsch (ich hab dich wirklich SEHR überschätzt...): der fahrlässig bis vorsätzlich selbst importierte Terrorismus beschäftigt die Menschen mehr, als - beispielsuch.... - elektrische Handbremsen beim Auto. Oder so. Aber nur, wer ungebetenen Besuch von der "Anti"fa haben will (oder eh schon unter Polizeischutz steht...), äußert sich dazu öffentlich.
btw.: Deine Wortwahl "-Hysterie" könnte man so deuten, dass Du Leute, die den Terror für bedrohlich halten, für bekloppte Spinner hältst. Das würde dich endgültig disqualifizieren. Hoffentlich war es nur ungeschickte Wortwahl...

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt/gab im Katalysator-Topf eines KfZ durchaus Bestandteile, die schädlich sind. Die Stoffe in denen der Katalysator im Topf gelagert ist zerfallen wenn sie alt und bröselig werden. Das Zeug wird dann fein verteilt in die Luft gedüst. Zumindest war das bei Katalysatoren aus den 80er und 90ern so. Wie das bei modernen Katalysatoren ist, weiß ich nicht, da auch dort die Entwicklung nicht stehen blieb.

Was die Zusammensetzung der Abgase angeht, weiß man ziemlich gut was hinten raus kommt.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, MatthiasM sagte:

Nun, wer als Beispiele beschnittener Freiheiten: Veganer, Bioessen oder die Einschraenkung von Rauchern aufzaehlt, hat offensichtlich doch etwas Paranoia. Und die Schweiz muss ein sonderbares Land sein, dass man dort, wie Du, die Befuerchtung hegt zu veganen Essen gezwungen zu werden. Ist das umgekehrt auch so? Diktatur ist, wenn es in der Kantine kein veganes Essen gibt? Ja, da gibt es sicher welche die das so sehen, die spielen mit Dir aber in einer LIga!

Ich esse Fleisch und habe kein einziges Problem! Komisch oder? Die anderen Beispiele sind erstaunlich diffus! "Will pruefen" "zwischenzeitlich verboten"...

Sind sie jetzt verboten? Und wenn was ist das Problem? Eine Gesellschaft gibt sich Regeln. Die Schweiz sogar, von unseren Rechtpopulisten bewundert, besonders demokratisch. Warum zettelst Du keine Volksabstimmung an?

Und wo schrub ich, dass ich nicht genug Oekosteuern oder Verbote nicht genug bekommen kann. Ich habe nur keinen Verfolgungswahn, akzeptiere die Regeln unsere Gesellschaft auch wenn ich einige falsch finde. Die Besteuerung von Autos nach Schadstoffausstoss oder Fahrverbote halte ich auch fuer falsch, sie waere auch unnoetig wenn man der Industrie mal etwas mehr auf die Finger gesehen haette. 

Ach ja: Die kranken Kassen nutzen nur ihre Freiheiten! Du willst ihnen doch nicht etwa verbieten das zu tun. Dann waerest Du ja derjenige der nicht genug Verbote bekommen kann:D. Und als einzige wirkliche "Beschneidung deiner Freiheit" fallen Dir die Fahrverbote ein? Wer wollte von mir wissen, wer immer und ueberall Autofahren als ein essentielles Menschenrecht haelt? Habt ihre nicht die "Autopartei" die fuer dieses Menschenrecht kaempft? 

Meine Krankenkasse hat auch so ein tolles "Gesund-Leben-Programm" wer eine Sportkurs nachweist, bekommt eine tolle Praemie. Das ist doch Terror! Was haben es da die Menschen in  der Tuerkei, Nordkorea und Saudi Arabien gut: kein Gesundheitsprogramm, kein Fahrverbot und Steuern fuer alle Fahrzeuge gleich.

Wirkliche Freiheitsrechte werden ubrigens durch die Terrorhysterie eingeschraenkt, aber das stoert ja keinen, weil man damit ja nicht fahren kann!

Vielleicht solltest du dich mal mit dem Staatswesen in der Schweiz auseinandersetzen. Meinst du wirklich, man kann hier "Volksabstimmungen anzetteln"? Weisst du, was es braucht, um eine Initiative zu starten, Unterschriften zu sammeln und vor der Urne zu gewinnen? 

In Basel gab's einen Initiative für eine VEGANE Kantine. Also nix gemischt.

Natürlich, die Krankenkassen nützen ihre Freiheiten genauso aus wie zb. Google & Co beim Datenschutz, deswegen ist's ja auch gutzuheissen. Super Logik:D. Den Rabatt, den du bekommst für deine "gesunde" Lebensweise, ist schon lange in den jährlichen Preiserhöhungen der Krankenkassen ausgeglichen.  

"Und wo schrub ich, dass ich nicht genug Oekosteuern oder Verbote nicht genug bekommen kann. Ich habe nur keinen Verfolgungswahn, akzeptiere die Regeln unsere Gesellschaft auch wenn ich einige falsch finde. Die Besteuerung von Autos nach Schadstoffausstoss oder Fahrverbote halte ich auch fuer falsch, sie waere auch unnoetig wenn man der Industrie mal etwas mehr auf die Finger gesehen haette. "

DEN find ich ganz gut. Zeigt deine Haltung. Wer nicht deine Meinung teilt, leidet unter Verfolgungswahn und akzeptiert die Regeln der Gesellschaft nicht.  Die von dir so gegeisselte Autoindustrie hat mit ihren Abgasschummeleien ja auch lediglich ihre Freiheiten ausgenützt :D.

Dann verteidigst du Fahrverbote und Abgasbesteuerung, aber findest sie falsch ?:D

So, genug OT und Ignorierfunktion aktiviert. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, marc1234 sagte:

So, genug OT und Ignorierfunktion aktiviert. 

Na, dann eruebrigt eine Antwort wohl und ich werde nie erfahren Veganer und Bioessen deine "persoenlichen Freiheit zu beschneiden sucht und dir taeglich in allen Lebensbelangen immer mehr Verpflichtungen und Zwänge auferlegt". 

Wie ich auch wohl nie Gerhards chemische Prozesse erfahren werde, die niemals mit Aussenluft in Kontakt kommen duerfen. 

vor 52 Minuten, marc1234 sagte:

Die von dir so gegeisselte Autoindustrie hat mit ihren Abgasschummeleien ja auch lediglich ihre Freiheiten ausgenützt :D.

Wenn schon, sind es die Freiheiten die Du (und dein Claqueur) verteidigen;)! Ausserdem hat sie nicht nur Freiheiten ausgenutzt und auch nicht geschummelt, sie hat auch betrogen! 

Zitat

In Basel gab's einen Initiative für eine VEGANE Kantine. Also nix gemischt.

Fast ueberlesen! Oh mein Gott! Eine ganze Initiative? Und die wollten den Besuch dieser Kantine, wenn sie den jemals entstanden waere, fuer wen verpflichtend machen? Und Du bist wirklich der Meinung ich unterstelle Dir Paranoia, weil Du eine andere Meinung hast?

Ich war neuelich in der Metzgerei, die wollten mir keine Brokkoli verkaufen. Also nix gemischt!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, EntenDaniel sagte:

Was die Zusammensetzung der Abgase angeht, weiß man ziemlich gut was hinten raus kommt.

Von den Feinstaubpartikeln der direkteinspritzenden Benziner war man schon "überrascht" , so dass man die Abgasnorm ergänzt hat und nun diese Partikel auch bei Saugrohreinspritzung entdeckte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2017 at 18:51 , Yvonne2202 sagte:

Und so exotisch sind die Stückzahlen für Citroens nicht, das kann ich mir nicht vorstellen. Weil einfach so außergewöhnlich die Abgasanlage nicht gebaut sein kann. Da gibt's doch bestimmt Grundprinzipien, wie sowas konstruiert wird, egal ob VW, Ford, Mercedes etc. Da erfindet doch nicht jeder Hersteller das Rad neu.

Du kannst sowas immer nachrüsten, und das wird, mit entsprechenden Prüfprotokollen einer anerkannten Fachstelle auch staatlich anerkannt. Also an den Cit schräubeln, Software anpassen lassen, Termin aufm Rollenprüfstand, und dann die lumpigen paar (zehn)tausend Währungseinheiten dafür auslegen. Dann ab zum TÜV und eintragen lassen. Fertig.

Da gehts nicht drum, bei jedem Motor und jedem Modell das Rad neu erfinden zu müssen. Da gehts drum, dass man diese Prüfung für jedes Modell und jede einzelne Motorisierung machen muss. Dass man da bei VW-Opel-BenzundFord anfängt, und nicht bei einem Cit mit ein paar wenigen Interessenten (man muss ja nicht nachrüsten, und das ganze gibts ja auch nicht für 99.95€... und es gibt ja auch Neuwagen immer noch zu kaufen) anfängt ist klar.

Da sind dann aber sowohl die Nachrüstsatzmacher als auch die Prüfinstitutionen erstmal gut ausgelastet... so dass so mancher Cit. derweil auf dem Exportmarkt oder dem Schrott landen dürfte, ehe die Sache mit ABE auch für nur schon die gängigeren Cit-Modelle verfügbar wird. Und das Risiko, dass ein Hersteller bei der Modellpflege unterdessen selber nachbessert, hat man ja dann auch noch... kann also sein, die ABE für den Cit kommt nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Ronald sagte:

Wieviel Prozent der Wählerstimmen haben die 6.000.000 Euro-5-Diesel-Besitzer?

Ronald

Euro 4 Diesel haben ebenfalls eine grüne Plakette. Welche Partei soll man Deiner Meinung bach wählen, wenn man mit seinem Diesel weiter Innenstädte verpesten will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Jetzt wird für jeden deutlich sichtbar, was in den letzten Jahrzehnten alles falsch gelaufen ist. 

ÖPNV nur für das Prekariat und Überzeugungstäter. Wer es sich leisten kann verpestet die Luft, steht in der Stadt mit laufendem Motor im Stau und dreht Extrarunden auf der Suche nach einem möglichst kostenlosen Parkplatz in Spuckweite zum Ziel.

Ein weiter wie bisher kann es nicht mehr geben. Autos raus aus der Innenstadt ist die einzige Lösung. Wenn ich, wie heute morgen auf dem Hof bin und eine Dreckskarre vorbei fährt, deren Motor erst seit vielleicht zwei Minuten läuft, dann komme ich in den "Genuss" vieler unverbrannter Kohlenwasserstoffe und weiteren giftigen Substanzen. Bin ich hinter dem Haus, rieche ich diese Gifte in der Regel nicht. 

Norwegen verbietet bis 2020 Ölheizungen:

https://www.deutschlandfunknova.de/nachrichten/co2-ausstoss-norwegen-will-bis-2020-oelheizungen-verbieten

Darauf läuft es hinaus. Keine Verbrennung mehr im privaten Bereich, weder Diesel, Benzin, Heizöl oder andere Brennstoffe. Nur so kann sich wirklich etwas ändern. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wäre diese radikale Konsequenz wirklich nötig, damit es überhaupt zu einem Effekt kommt. Global sehe ich da wenig Chancen.

Übrigens wird, meines Wissens, in Norwegen viel elektrisch geheizt und eine Ölheizung ist da eher selten anzutreffen. Vielleicht kann man es auch deshalb dort recht problemlos und ohne große Widerstände verbieten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...