Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin gerade auf die Verwandtschaft aus England gestoßen : Nur heißt es hier Hydragas-Kugeln, Füllung identisch

Austin Princess 2200HLS

 http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=206533519&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=2000&pageNumber=1

auf jeden Fall individuell...

Gruß Ralph

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so ein hübsch-hässliches Design können ja sowieso nur die Engländer. Selbst das Design der Räder (oder Radkappen?) ist unbelievable!

Aber dieser hat den unglaublichen, quer eingebauten Reihensechser! Der soll zwar luschig-lahm sein, ist aber was sehr Spezielles. Mir ist kein anderes Serienauto bekannt, wo man einen Reihensechser vorne quer reingequetscht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Engländer mit Ihrer Eigenwilligkeit. Wirkt schon manchmal sehr skurril. Finde Sie auch schon klasse. 

Nur anders als bei den Franzosen haben die Fahrzeuge teilweise wirklich heftige Probleme im Alltag und vor allem in der Qualität.

Wobei damit wohl viele Hersteller in den 60er und vor allem 70er zu kämpfen hatten.

Übrigens bezeichnete man das Vorgängermodell des Austin Princess, der 1800 bzw. 2200 als  Landcrab.

Mir haben es allerdings auch die Modelle 1100 und 1300 als Morris und MG angetan.

Die haben dann allerdings die Hydrolastic Federung  ( nennen es Whisky Soda Federung ) 

Amüsant komfortabel und in Härte der Federung einstellbar

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde die allesamt ausgesprochen reizvoll,  Austin Maxi, Princess, und etliche andere;

Was ich mich aber immer frage - hat eigentlich damals im Hause BMC,  später British Elend überhaupt noch jemand 'n Überblick gehabt was die so alles gebaut haben ?

Schwer vorstellbar,  ich hab da immer die Vorstellung das irgendwelche Leute in der Zentrale nach 'ner Lohnerhöhung gefragt hat..... und dann fiel auf Jessas,  die hocken da ja seit 4 Jahren und klopfen Autos zusammen die wir gar nicht mehr verkaufen    :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich hab damals bei nem Händler für die Engländer bissel Geld zuverdient und bin sie täglich gefahren: Austin Maxi, Austin Princess und Austin Allegro (mit viereckigem Lenkrad!). Austin Mini, Jaguar und Rover waren ganz okay...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuhr Mitte der 90er in Spanien einen Authi 1100, Bj. 68 ( spanischer Lizenzbau ) mit der genialen Hrdrolastic Federung. Leider flog mir dann auf der Autobahn die Hardyscheibe um die Ohren. Fand meine Frau nicht so toll. Stieg dann auf einen Renault 14 um, der auch angenehm komfortabel und geräumig war, aber nicht das tolle 60er Ambiente und den Sound hatten. Dafür orangerote Sitze anstatt hellgrauem Kunstleder.

Meine Mutter hatte von 1980 bis 85 einen Triumph TR 7 Drophead (= Convertible ). Ich einen TR 8 Drophead von 2004 bis 07. 

Seit 2000 eine Triumph Vitesse Mk 1 2.0 Convertible, Bj.68. Noch aus der BMC Area. 60er Flair pur. 6 Zylinder mit hinterer Pendelachse. Die 60er sind schon faszinierend abenteuerlich.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Juergen_ sagte:

Aber dieser hat den unglaublichen, quer eingebauten Reihensechser! Der soll zwar luschig-lahm sein, ist aber was sehr Spezielles. Mir ist kein anderes Serienauto bekannt, wo man einen Reihensechser vorne quer reingequetscht hat.

Doch, der Chevrolet Epica: " Zum Verkaufsbeginn im Sommer 2006 standen zwei quer eingebaute Sechszylinder-Reihenmotoren mit 2,0 oder 2,5 Litern Hubraum als Antrieb zur Verfügung."

https://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Epica

der-motor-im-chevrolet-188178.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht der Volvo XC 90 gar einen Quer-Achtzylinder ?

Carsten, mit Hillman Imp-Derivat.

(zum Imp gibt es einen Spruch, als sie Amphibienfahrzeuge bauen, und Hammond meint, sein Auto habe Heckantrieb- Kommentar May "he's bought an Hillman Imp and he's building a submarine"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, Carsten sagte:

Hat nicht der Volvo XC 90 gar einen Quer-Achtzylinder ? ...

Ja, gab es, ist ja auch einfacher und prinzipiell kürzer als 6 in Reihe. Einen Quer-Achtzylinder gibts bei Ferrari* sogar häufig, im Lancia Thema 8.32 sogar in Fronteinbau!

 

*Edith:

Und im Lambo Miura einen Quer-Zwölfzylinder in Mittelmotor-Bauweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ein 8er kürzer sein als ein 6er ? Oder machst Du grad den Gedanken -Salto und vergleichst 8er quer mit 6er längs ?

In meinen Autos sind nur noch Längsmotoren drin (bis auf den Smart), alle mit Kette, und das Getriebe ist teils recht seltsam vorn vor dem Motor oder beim Heck-längs - 4er Reihe auch vor ! dem Motor... bei zweien ist es, Standardbauweise,  auch in Längsrichtung dahinter.

Carsten

 

... Hat nicht der Volvo XC 90 gar einen Quer-Achtzylinder ?

Carsten, mit Hillman Imp-Derivat.

(zum Imp gibt es einen Spruch, als sie Amphibienfahrzeuge bauen, und Hammond meint, sein Auto habe Heckantrieb- Kommentar May "he's bought an Hillman Imp and he's building a submarine"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ein 8er kürzer sein als ein 6er ? Oder machst Du grad den Gedanken -Salto und vergleichst 8er quer mit 6er längs ?...

Genau, geht ganz ohne Salto. :)
Nicht "quer mit längs", aber Vergleich "Reihe mit V".
Ausgangspunkt war der Reihensechser im Austin Princess und DU brachtest dann den kompakten V8 (Volvo/Yamaha) ins Spiel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reihen 8-Zylinder quer, das gibt dann eine anständige Spurbreite.

Der Motor im Miura hat mich schon als Kind immer fasziniert.

Gibt es nicht Auch noch irgend einen Honda mit Reihen 6er quer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtzylinder-Reihenmotor, quer eingebaut, französischer Automobilbau: 

Zitat
Bugatti Typ 251 1955 251002 13 Achtzylinder-Reihenmotor quer eingebaut, aus zwei 4-Zylindern zusammengesetzt, 2431 cm3, 250 PS, Fünfganggetriebe, 743 kg, 260 km/h, entwickelt auf Grund von Überlegungen von Gioacchino Colombo (Ferrari), von Maurice Trintignant beim GP von Reims am 18. Juni 1956 ohne Erfolg eingesetzt, 2 Exemplare gebaut

https://www.zwischengas.com/de/FT/diverses/So-schoen-kann-Schrott-sein-Schlafende-Schlumpf-Museumsraritaeten-in-Kassel.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist abgefahren- die Ausstellung hab ich damals mit aufgebaut, elektroseitig. Über den beiden Neracars haben wir das Prototyping für unsere Kamera-Erkennungssoftware für den PS-Speicher gemacht. Kann man auf dem ersten Foto mit dem blauen Neracar sogar sehen.

Es ist (soweit ich das gesehen habe am Ende) bei einigen Objekten trotzdem z. B. zu beobachten gewesen, dass Logos fehlten (klar, für den eigenen Bugatti). Das waren die Nicht-überwachten, und das Verhalten der Besucher an den Neracars (lass' mal draufsetzen...) hat dann klar gezeigt, dass es ohne Wachen oder intelligente Kamerasysteme mit direkter Ansage an den Besucher) nicht geht. Daher die Umsetzung im PS-Speicher.

 

Ich fand den Silberpfeil und den Bugatti Krankenwagen am Spannendsten....schon irre. 

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...