Zum Inhalt springen

OPTIMA® RedTop U 3,7 Batterie


Empfohlene Beiträge

Moin

Meine Batterie ist nach 5 Jahren gestorben,eine neue muß her,ich habe mal nach hohem Kaltstartstrom gesucht+obige Batterie gefunden,müßte eigentlich in die Halterung passen,ist aber 15 kg schwer,ja auch teuer,aber das sollte nicht die Diskussion sein!Was haltet Ihr davon,also von der Technik?

Gruß,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

ich habe im Dezember eine Optima-Batterie (allerdings Bluetop, Version BT SLI 4,2) in den CX gebaut. Mit der Hoffnung, 20 Jahre Ruhe zu haben.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ist nicht das Problem mit den Optima Batterien ( AGM) das die mit unseren CX-Ladespannungen von ca 13,8 Volt

nie ganz geladen werden da sie Spannungen von ca 14,4-14,8 Volt brauchen.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Da braucht man anpassbare Laderegler. Meine älteste (YT) ist 17 Jahre alt geworden, bis sie bei der Hälfte der Kapazität und damit schrottreif war. Ich betrieb 6 Stck. innerhalb maritimer Systeme und 5 Stck. in Solar USV (Solarkoffer). Der Hauptvorteil bestand imo nicht in einer aussergewöhnlichen (kalendarischen/ Zyklen) Haltbarkeit, sondern in der mechanischen Stabilität. Totalausfälle hatte ich nie. Aber Wunder würde ich nicht erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell bei der Ente ist es ja kein Kunststück die Ladespannung zu erhöhen.

Ich bin ein totaler Fan von Optimas, selbst mit Standard Spannung leben die sehr lange und wenn bei einem CX nur 13,8 Volt rauskommen ist die Lima eh bald fällig :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kälteprüfstrom 730 A,das ist schon eine Hausnummer+ich habe gedacht,+ja auch 2 CV Forum mal gelesen,das beim starten mal gerne soviel Saft weggeht,das für die Zündung dann zuwenig da sein könnte,manche haben sich sogar eine 2te Batterie eingebaut,mit der Optima müßte man da doch auf der sicheren Seite sein.Bei meiner BMW R60/7 habe ich es auch erlebt,mit einer GEL Batterie orgelte die gleich besser.

Gruß,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen CX Fahrer,

meine Lichtmaschine arbeitet sicher schon 10 Jahre mit 13,8 V.

Da muß ich mich dann wohl gedulden bis sie endlich mal hin ist.:rolleyes:

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie misst man die Spannung, die die Lichtmaschine liefert?

Die angeschlossene Batterie stellt eine elektrische Last dar, welche die Spannung "herunterzieht", sodass die Messung verfälscht wird. Und soweit ich weiß, darf man Lichtmaschinen nicht ohne Batterie betreiben, weil Spannungsspitzen den Regler zerstören können. Also kann man nicht ohne die Last messen.

 

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

natürlich messe ich die Ladespannung mit Batterie,anders geht ja nicht bei eingebautem Generator.

Wenn Du dann die Lichtmaschine so belastest das der maximale Ladestrom fließt wirst Du sicher keine 14 Volt

bei unseren alten Generatoren erreichen.Das heißt bei leerer Batterie geringere Spannung aber hohen Strom.

Man kann natürlich noch den Verlust der Lichtmaschine über Plus und Minusleitung kontrollieren,Plus< o,5V    Minus < 0,25 V.

Gruß

Peter

Bearbeitet von soleil
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass die Standard LIMA Regler keine einstellbaren bzw. GEL oder AGM Ladekurven bieten. Wenn dann im Datenblatt z.B. im Winter eine Ladesschlussspannung von 14,8V ? gefordert wird , ist doch klar, dass bei Umax 13,8V die volle Kapazität nie erreicht wird, bzw.die Lebensdauer (bezogen auf die Kapazität) verkürzt wird.

Meine Erfahrung: Bei der YT äussert sich das (einfach) bemerkbar darin, dass die anfängliche Ruhespannung von 12,9V bei Verwendung üblicher Nass Regler recht schnell nicht mehr erreicht wird . Für Red und Blue kann ich keine Aussage treffen.

Eins ist aber sicher: Die erhofften 20 Jahre erreichen auch die nicht regelhaft.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller gibt als Ladespannung 13,65 bis 15V für Ladung mit Lima und 13,8 bis 15V mit Ladegerät an. Es gibt nicht den geringsten Grund eine Optima nicht in ein Fahrzeug mit normalem Regler einzubauen. Schnellladung darf mit 15,6V passieren. Ich sage da nur DATENBLATT. Es schadet aber definitf nicht den Regler so es denn geht auf 14,4V zu stellen. Mehr würde ich nicht machen da es das Glühobst auf Dauer nicht erträgt.

Zur Lebensdauer der Optima habe ich Auch ein wenig Erfahrung. 20 Jahre ist optimistisch, die meisten die wir tauschen sind zwischen 15 und 18 Jahren.
Nur eine Ausnahme haben wir da leben sie nur immer 5 Jahre. Ladezyklus 3 Minuten mit 31,2V 80A (es sind 2 4,2BTSLI) danach Entladung wâhren 15Minuten, Betriebszeit 24h am Tag. Normale Zyklenfeste Bleibatterien halten bei dieser Anwendung 1 bis 3 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2017 at 22:41 , tangara sagte:

Kälteprüfstrom 730 A,das ist schon eine Hausnummer+ich habe gedacht,+ja auch 2 CV Forum mal gelesen,das beim starten mal gerne soviel Saft weggeht,das für die Zündung dann zuwenig da sein könnte.

Gruß,Rainer

Dieses Problem kenn ich nur von kaputten Batterien.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, EntenDaniel sagte:

Dieses Problem kenn ich nur von kaputten Batterien.

Sicher stimmt das,aber das nützt mir unterwegs auch nix.Am Samstag,die 5 Jahre alte Batterie vom Ladegerät genommen,Startversuch mit kurzem orgeln+Ende.

Überbrückt+dann hat die Batterie wenigstens 10 mal an dem Tag anständig gestartet,ohne Mucken.Die heutigen Batt,s sind einfach unberechenbar geworden.

Mein Alptraum ist,wenn ich in Nimes auf einer Kreuzung stehe,die Karre geht aus+aus dem Motorraum kommt nur müdes orgeln!

Gruß,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin

der Ordnung halber will ich nur berichten,das ich sie nicht bestellt habe,weil,sie nicht unter meinen Wischermotor passen würde!

Also hab ich mir ne Berga mit 440A gekauft,die hatte die höchste Kaltstartleistung,die ich finden konnte!Und siehe da,meine leichten Startprobleme

haben sich in Luft aufgelöst,egal ob warm oder kalt,ein bisschen Gas+schon springt der Boxer an,einfach wunderbar+gleichzeitig zeigt es mir,

das jedenfalls mein Motor auf zuwenig Strom allergisch reagiert,es ist warscheinlich bei älteren Batterien beim Start einfach zu wenig Saft für die Zündung über.

Fazit für mich:mein System ist jetzt 27Jahre+22000KM alt,aber noch Topfit+läßt mich jetzt doch unbeschwerter nach Nimes fahren.

Gruß,Rainer

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...