Zum Inhalt springen

Kupplungsprobleme


dandylion

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe seit gestern ein seltsames Problem beim Kuppeln.

Wenn ich mit dem 2. Gang einkuppeln will und dies mit erhöhter Beschleunigung tue, also schnell einkuppel mit viel Gas, rummst es gewaltig, als wenn ich in ein Schlagloch fahren würde. Dabei bewegt sich im Moment des Einkuppelns die Schaltstange aus der Position "2. Gang" etwa 3-4 cm in den Fahrgastraum (also Richtung Neutralstellung), dann sofort wieder in die richtige Position (2. Gang). Das Ereignis ist reproduzierbar. Das ganze passiert NICHT, wenn ich sanft einkuppel. Motor und Getriebe sind fest in ihren Halterungen.

Was könnte bloß die Ursache sein? Über jeden Tip wäre ich sehr dankbar, denn das fühlt sich nicht sehr gut an.

Dandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im 1. Gang tut's das nicht? Bis zum Beweis des Gegenteils ist das fuer mich ein abgerissenes Motorlager (was meinst Du mit "fest in ihren Halterungen" - hast Du den Motor mal mit einem Wagenheber angehoben?)

Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, dandylion said:

Motor und Getriebe sind fest in ihren Halterungen.

Bezweifle ich nach der Beschreibung:

33 minutes ago, dandylion said:

Dabei bewegt sich im Moment des Einkuppelns die Schaltstange aus der Position "2. Gang" etwa 3-4 cm in den Fahrgastraum

Vorne ist demnach einer oder beide Silentblöcke lose.  Schelme würden alternativ das Alter Deines Rahmen erfragen und ob der Ring vom Lenkradschloss noch montiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder die Silentblöcke noch das Getriebelager sind locker. Zur Bestätigung habe ich zusätzlich mit einem Wagenheber den Motorblock angehoben. Ergebnis: die ganze Ente hebt sich. Der Rahmen ist genau 2 Jahre alt.

Tatsächlich tritt das Problem auch im 1. Gang auf, nur nicht ganz so extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - Beweis erbracht - wenn's vorne nicht hoch geht, dann vielleicht hinten runter? Da ist nicht viel Platz zwischen Getriebe und Traverse und wenn das Getriebelager nicht mehr gut ist, kann das Getriebe beim starken Beschleuingen da schon mal aufsetzen - warum das im 2. Gang mehr als im 1. auftreten soll, ist mir allerdings nicht klar - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Schrauben, womit das Getriebe am Motor angeflanscht ist fest. Meine Vermutung wäre, wenn die Silentblöcke heile sind, daß Motor und Getriebe nicht mehr richtig zueinander festsitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal vorne, womöglich mittig an der Ölwanne, mal hochheben bringt gar nichts. Da hebt sich in erster Linie die Ente aus den Federn. Also, Kotflügel runter und seitlich den Motor bzw. Antriebseinheit versuchen zu kippen. Einfach mal mit einer stabilen Stange oder der gleichen zwischen Rahmen und Motor gehen und dann versuchen anzuheben. Das entspricht dann auf der linken Seite (Fahrerseite) der Drehbewegung des Motors, denn er hebt sich dort beim beschleunigen. Da die Übersetzung beim 1. Gang stärker ist als beim 2, rumpelt es auch mehr. Ich bin sicher, dass der Silentblock vorne links am Lüftergehäuse sich von einander getrennt hat. Auf den ersten Blick nicht erkennbar-aber spürbar!

Wieso soll sich Motor und Getriebe nicht mehr zueinander passen? Immerhin sind die Teile mit 4 langen Gewindebolzen vom Motor aus mit dem Getriebe, was mit entsprechend langen "Buchsen" bzw. "Führungen" versehen und entsprechend verschraubt. Wer mal die Kupplung gewechselt hat, weiß wie ungern sich Motor und Getriebe trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, gastposter said:

Ich bin sicher, dass der Silentblock vorne links am Lüftergehäuse sich von einander getrennt hat.

Das sehe ich auch so. Oder Muttern innen weg. Rechts ist seltener. Warum sollte der Schalthebel sonst nach innen wandern. Da aber die Kunden beim Betrachten nichts sehen (liegt ja in Ruhe aufeinander) und die Schrauben noch drin sind, muß es ja in Ordnung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, gastposter sagte:

Wieso soll sich Motor und Getriebe nicht mehr zueinander passen? Immerhin sind die Teile mit 4 langen Gewindebolzen vom Motor aus mit dem Getriebe, was mit entsprechend langen "Buchsen" bzw. "Führungen" versehen und entsprechend verschraubt. Wer mal die Kupplung gewechselt hat, weiß wie ungern sich Motor und Getriebe trennen.

Beim genauerem Überlegen - mmh - hast Recht, geht gar nicht. Auch nicht wenn die Schrauben fehlen würden. Wenn, würde sich immer die komplette Antriebseinheit vor und zurück bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde morgen nach Vorschlag von gastposter vorgehen und ebenfalls nochmal die Getriebeaufhängung genauer betrachten (danke TilDS). Wie groß sollte normalerweise der Abstand zwischen Getriebe und Chassis/Traverse sein?

Gruß

Dandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute den Motor linksseitig angehoben, und tatsächlich zeigte sich ein Riß im Gummi des Silentblocks, der vorher nicht erkennbar war. Rechts ist er in Ordnung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...