Zum Inhalt springen

kennt sich jemand mit Autogasanlagen aus ??


knitterliese

Empfohlene Beiträge

...habe mir das erste mal einen Wagen ( Berlingo1 1.6 16v) mit LPG geholt. Angeblich ist der Verdampfer undicht ( wurde im Dez. vom Vorbesitzer in einer Werkstatt gewechselt ) leider keine Rechnung, nur Quittung vorhanden. Es riecht auch nicht nach Gas, jedenfalls soll ich nur mit Benzin fahren, weil sonst das Kühlwasser zu heiß wird ( lautVorbesitzer).Kann es gefährlich werden, kann mir der Wagen um die Ohren fliegen ???

Grüße

Knitterliese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne wenn der Verdampfer innerlich  undicht ist kommt Gas in s Kühlsystem und verdrängt das Wasser, ok dann wird er zu heiß wenn kein Wasser mehr da ist  - ansonsten klingt an sich nicht logisch was er erzählt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, UliK-51 said:

Autogas ist mit einem intensiven Geruchstoff 'parfümiert'. Das riecht man, wenn es austritt. Auch könntest Du den Kühlerverschluß (vorsicht!) öffnen und hieinschnuppern. Laß den Verdampfer in der Fachwerkstatt eines anerkannten Umrüsters auf Autogasanlagen überprüfen. auch eine ggf. Erneuerung kostet nicht die Welt. Ob der Motor Deines Berlingo gastauglich ist (Ventilsitze), weiß ich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja so ungefähr hat mir der Vorbesitzer das auch erklärt.Er hat in der letzten Zeit wohl viel investiert, neue Lambdasonde, Kopfdichtung,Wasserpumpe, Zahnriemen, jetzt ist der Verdampfer wieder undicht , wahrscheinlich Garantiefall. Wenn ich den Berli nächste Woche geholt habe, dann werde ich mal zu der Werkstatt fahren die den Verdampfer ausgetauscht hat.Weil jetzt auch noch die Kupplung probleme macht, Pedal geht nicht selbstständig ganz zurück nach oben und der rechte Fensterheber geht nicht mehr, hat der Vorbesitzer die Faxen dicke und den Wagen verkauft, ich habe den Berli recht günstig bekommen und das wichtigste ist erledigt.Die Hinterachse sieht auch gut aus, hat verstärkte Federn und AHK und Klima und Eberspächer Standheizung und 1,5 Jahre Tüv, den kann ich in Ruhe fertig machen, habe ja noch meinen Xsara zum fahren, den gebe ich auch nicht weg.

Also explodieren kann er nicht, wenn ich erstmal nur mit Benzin fahre ????

Grüße

Knitterliese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für eine Gasanlage? Von Prins? Da gab es mal eine Baureihe von Verdampfern, die Gas und Kühlmittel irgendwann nicht mehr voneinander trennen konnten.

Da würde ich mal in eine Werkstatt mir LPG-Erfahrung fahren und das prüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, knitterliese sagte:

.

Also explodieren kann er nicht, wenn ich erstmal nur mit Benzin fahre ????

Grüße

Knitterliese

 

Nein. Und wie schon gesagt wurde: Gasaustritt riecht man recht deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann bin ich ja beruhigt. Nächste Woche will ich ihn abholen, dann berichte ich weiter, was mit der Gasanlage los ist.

danke !!!!

viele Grüße aus dem Weserbergland

Knitterliese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Berlingo günstig geschossen. Du erzählst von Aussagen des Vorbesitzers...hast du das selbst geprüft? Aus Erfahrung..da darf man sich auf NICHTS verlassen...ausser auf den eigenen Verstand.

Ich würde erstmal die üblichen Verdächtigen ausschliessen wollen...Thermostat...Kühler...Ventilatoren. Und zuerst mal das Wasser anschauen...im kalten Zustand Behälter mit Vorsicht öffnen (ev. Druck drauf..)..dann Stand und Zustand (optisch). Irgendwelche braune womöglich noch dickflüssige Pampe?? Das geht ohne grossen Aufwand..dann das Auto warmlaufenlassen mit offenem Kühlwasserdeckel und das auf Benzin..sind Blasen zu sehen..zirkuliert das Wasser sichtbar zumindest wenn du Gas gibst?? Dann checken, ob der Kühler warm wird..und dann ob die Ventilatoren anspringen. Erst wenn das alles so tut wie es sollte, weitersuchen.

Dann (sofern alles OK ist, sonst Fehler beseitigen) auf Gas umschalten und schauen was passiert....wird er dann zu heiss...kommen Blasen im Kühlwasserbehälter zum Vorschein?? Läuft der Motor rund..dreht beim Gasgeben normal hoch?? Um das zu prüfen, brauchst du niemanden und es grenzt die (teure) Fehlersuche in der Werkstatt schon deutlich ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, kroack sagte:

 ansonsten klingt an sich nicht logisch was er erzählt

typisch.....darum mal mit den Basics anfangen...ev. ist ja überhaupt kein Problem da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, knitterliese sagte:

...dann bin ich ja beruhigt. Nächste Woche will ich ihn abholen, dann berichte ich weiter, was mit der Gasanlage los ist.

danke !!!!

viele Grüße aus dem Weserbergland

Knitterliese

 

Falls es eine Gasanlage von Prins ist, würde ich diese Adresse in Bevern empfehlen. Er hat auch meinen Hyundai vor 7 Jahren umgerüstet: http://www.prinsservice.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Prins-Anlagen waren die Verdampfer-Baureihen A-E anfällig - ab F sollte das Problem behoben sein. Die Verdampfer haben alle die gleiche Zulassungsnummer und dürfen daher ohne Neuabnahme/-eintragung getauscht werden. Ersatz gibt es z.B. in der Bucht. Der Austausch ist fü rhalbwegs begabte Hobbyschrauber nicht das Problem. Wichtig ist es, den richtigen Gasdruck einzustellen. Dafür ist ggf. ein Diagnose-Interface und eine Diagnose-Software für Prins-Anlagen sehr hilfreich.

Generell ist es so, dass das Sicherheitsventil direkt vor dem Verdampfer die Tankleitung verschließt, solange das Auto nicht auf Gas fährt. Wenn es ordentlich funktioniert, sollte es von dieser Seite kein Problem geben. Wenn aber der Verdampfer intern undicht ist, könnte auch Kühlwasser auf die Gasseite gelangen und sich dort breit machen. Ich habe jetzt noch nicht drüber nachgedacht, ob es auch Schäden verursachen könnte. Ich würde aber den Verdampfer aus dem Wasserkreislauf nehmen, wenn Du den Austausch noch ein bisschen hinausschieben willst.

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2017 at 12:52 , Zxfahrer1 sagte:

Du hast den Berlingo günstig geschossen. Du erzählst von Aussagen des Vorbesitzers...hast du das selbst geprüft? Aus Erfahrung..da darf man sich auf NICHTS verlassen...ausser auf den eigenen Verstand.

Ich würde erstmal die üblichen Verdächtigen ausschliessen wollen...Thermostat...Kühler...Ventilatoren. Und zuerst mal das Wasser anschauen...im kalten Zustand Behälter mit Vorsicht öffnen (ev. Druck drauf..)..dann Stand und Zustand (optisch). Irgendwelche braune womöglich noch dickflüssige Pampe?? Das geht ohne grossen Aufwand..dann das Auto warmlaufenlassen mit offenem Kühlwasserdeckel und das auf Benzin..sind Blasen zu sehen..zirkuliert das Wasser sichtbar zumindest wenn du Gas gibst?? Dann checken, ob der Kühler warm wird..und dann ob die Ventilatoren anspringen. Erst wenn das alles so tut wie es sollte, weitersuchen.

Dann (sofern alles OK ist, sonst Fehler beseitigen) auf Gas umschalten und schauen was passiert....wird er dann zu heiss...kommen Blasen im Kühlwasserbehälter zum Vorschein?? Läuft der Motor rund..dreht beim Gasgeben normal hoch?? Um das zu prüfen, brauchst du niemanden und es grenzt die (teure) Fehlersuche in der Werkstatt schon deutlich ein.

...der Vorbesitzer hat mir die ganzen Werkstattrechnungen gezeigt. Und das Problem mit der Gasanlage müßte doch die Werkstatt beheben, die haben den Verdampfer ja im Dezember ausgetauscht.Danke für die Checkliste, werde ich alles noch mal überprüfen, bevor ich den Wagen bezahle, habe erst mal eine kleine Anzahlung gemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Da wird die Werkstatt sagen, dass sei nicht der Verdampfer. Schließlich ist der neu. Wetten?

...ich kenne zwar die Werkstatt noch nicht, aber wenn die mir dumm kommen habe ich immer noch eine Rechtsschutzversicherung, die bezahlen auch den Gutachter.Und wenn die korrekt sind, dann hätten die einen neuen Kunden.

Können die sich dann aussuchen.Ich lasse mir jedenfalls nichts gefallen, wenn ich im Recht bin, die Zeiten wo man das mit mir machen konnte, sind schon lange vorbei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Finger von der Möhre lassen.

Warum willst du dir das antun ?

Es gibt genug gute Angebote von Fahrzeugen mit intakten LPG- Anlagen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2017 at 00:49 , Der Käufer sagte:

Ich würde die Finger von der Möhre lassen.

Warum willst du dir das antun ?

Es gibt genug gute Angebote von Fahrzeugen mit intakten LPG- Anlagen.

...ich dachte, die heißen " Schüssel ", Möhre habe ich noch nicht gehört.Spaß beiseite, hatte ein Fahrzeug gesucht, wo man leichter ein und aussteigen kann.Ich hatte zwar eher an einen  Evasion gedacht war aber gerade nicht zukriegen. Und das der Berlingo LPG hat, war eher ein Zufall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe mit der Werkstatt telefonisch Kontakt aufgenommen, sieht so aus als wenn die mir entgegenkommen wollen.Das Problem ist nur, der Vorbesitzer hat sich keine Reparaturrechnung ausstellen lassen, nur eine Quittung.Es ist eine Autronic Mistral Gasanlage verbaut, laut Werkstatt soll die serienmäßig von Citroen eingebaut worden sein.Was mich nur wundert, warum haben die einen gebrauchten Verdampfer von Prins eingebaut und nicht einen von Autronic.

Am Verdampfer sind wenn ich das richtig gesehen habe nur2 Schlaüche mit Schellen und ein Kabel angeschlossen.Das Teil könnte ich auch selberaustauschen, oder muß ich noch etwas wichtiges dabei beachten. Und dann ist noch ein kleiner Behälter eingebaut, da steht " Flash Lube" drauf. Für was ist das denn gut ???

Und wie kann ich die LPG-Anlage an und ausschalten, der Vorbesitzer hat mir das nur flüchtig erzählt.Am Armaturenbrett ist eine kleine Anzeige, da habe ich mal draufgedrückt, da leuchten 4 grüne Lämpchen auf.Ich nehme an das ist die Füllstandsanzeige.

Der Gastank ist in der Reserveradmulde, kann man die Gaszufuhr unterbrechen gibt es da so etwas wie einen Benzinhahn für die Gasleitung.

" und den Schalter für die Hydronic-Standheizung habe ich auch noch nicht gefunden "

Viele Fragen, ist halt alles neu für mich.

Grüße

Knitterliese

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen hat das sicher nicht ab Werk eingebaut, eher ein Händler beim Neuwagen. Leider eine recht exotische Gasanlage. Da wird man nicht viele Menschen finden, die sich damit auskennen oder Erfahrungswerte haben. Der Prins-Verdampfer war doch bisher nur eine Vermutung. Oder weißt Du nun, das ein solcher verbaut wurde? Wenn ja: Betriebserlaubnis erloschen. Man darf nicht wild Gasanlagenkomponenten verschiedener Anlagen mischen.

Evtl. könnte sich für Dich auch das LPG-Forum lohnen, hier hatte auch mal einer Probleme mit dem Anlagentyp: https://www.lpgforum.de/threads/probleme-mit-autronic-mistral-ii.3472/

Im LPG-Board gibt es sogar eine Rubrik zu Autronic: https://www.lpgboard.de/forumdisplay.php?f=92

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Citroen hat das sicher nicht ab Werk eingebaut, eher ein Händler beim Neuwagen.

Nicht unbedingt. Außerhalb von D gab es Berlingos mit LPG ab Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen hat Teleflex autogasanlagen eingebaut. Autronic lese ich jetzt zum ersten Mal.

Flash lube ist ein Zusatzmittel, das selbsttätig zugespeist wird, um die Ventilsitze zu schonen. Das kann notwendig sein, wenn der Motor keine gehärteten Ventilsitzringe hat, oder wenn sich das entstehende Ventilspiel nicht oder nur aufwendig einstellen läßt (z.B. Subaru 2,5l Maschine mit 150 PS). Ob Flash lube was nützt, weiß ich aber nicht.

Die Umstellung von Benzin auf Autogas sollte selbsttätig erfolgen, wenn der Wärmetauscher so warm ist, daß (durch die Verdampfung des Flüssiggases zum Gas) keine Vereisung eintritt. Der Motor startet immer auf Benzin und schaltet früher oder später auf Autogas um. Ist das Autogas alle, springt die Anlage wieder auf Benzin, und ein Warnton ertönt, der per Knopfdruck auf der Füllstandanzeige abgestellt wird. Tankt man später Autogas nach, vergißt man leicht, die Anlage wieder per Knopfdruck auf Gas umzustellen- mir jedenfalls passiert das gelegentlich. Mit besagtem Knopf kann man natürlich jederzeit zwischen Autogas und Benzin wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teleflex hat Citroen Deutschland als Nachrüstanlagen für seine Händler angeboten, z.B. für die Niederlande gab es aber tatsächlich Fahrzeuge bei denen das werkseitig montiert war - keine Ahnung von welchem Hersteller. In D gab es Berlingos und C3 nur mit Erdgasanlagen ab Werk. Die montierte FlashLube läßt aber wohl auf eine Nachrüstung schließen, die werksseitig ausgerüsteten (zumindest bei Erdgas) hatten andere Ventilsitze im Zylinderkopf und einen Katalysator der bei Autobahnfahrten nicht wegschmilzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...