Zum Inhalt springen

Ölverlust Automatikgetriebe CX25


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

@René Mansveld: Danke für den Tipp mit dem Trockenpusten. Hat super geklappt!

Meine Nachbarn, die ein wenig Auto-affin sind, konnten nicht glauben, dass man die Zähne der Schwungscheibe sehen kann. Ich meine, dass das normal ist, aber jetzt bin ich unsicher. Es gibt ja wenig CX-von-unten-Fotos..

CX25-Prestige-Motorraum-unten.jpg

 

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das Blech gehört da eigentlich hin und macht auch Sinn.
Bei mir hat aber noch kein Prüfer das Fehlen dessen bemängelt.
Trotzdem werde ich mir demnächst eins besorgen und anbauen, allein schon um Beschädigungen des Schwungrads zu verhindern, auch wenn bei ein Getriebe "nur" ein kleiner Teil der Glocke wohl aus dem Grunde weggeflogen ist.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

falls Du eines übrig hast, ich würde Dir das gerne abkaufen und vielleicht gleich beim Schraubertag montieren.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, AndreasRS sagte:

falls Du eines übrig hast

 

vor 27 Minuten, René Mansveld sagte:

Trotzdem werde ich mir demnächst eins besorgen und anbauen

;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre eine Möglichkeit, obwohl ich nicht weiß, ob da dann was zu finden ist.
Und bei den Preis überlege ich nicht lange, das kann ich mir "grad noch" leisten ;)
Du kannst aber gerne schauen wenn du da bist :)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

nach gründlichem Reinigen und 60 km langer Fahrt sieht es so aus, dass das Getriebeöl dort austritt, wo die rechte Antriebswelle das Getriebegehäuse verlässt.

CX25-Automatikgetriebe03.jpg

Das Innere der Getriebeglocke (dank fehlender Schwungradabdeckung kann man gut reingucken) ist trocken. Insoweit dürften, wenn ich den Aufbau richtig verstehe, die Simmerringe zwischen Motor und Getriebe intakt sein.

Die Gelenkwelle ist Ölnass und verteil das Öl natürlich gut im Motorraum, sodass auch die Motorlölwanne dicke Tropfen hat. Als ich das AUto gekauft habe, war das gesamte Getriebe eingesaut. Jetzt, nach 60 km Fahrt. hat sich das Öl noch nicht so stark verteilt und man sieht, wo es (wahrscheinlich) herkommt.

Natürlich bin ich gegenüber sachdienlichen Hinweisen immer offen!

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

du müsstest mal genau schauen, ob es da austritt, wo tatsächlich die Welle eingesteckt ist.
Dafür einfach mal mit Bremsenreiniger und Druckluft alles trocken legen und dann hochgebockt laufen lassen (dann drehen sich die Räder auch).
Bei mir war es so deutlich sichtbar.

Die Simmeringe zu wechseln ist relativ einfach, aber viel Arbeit und ohne Bühne und Schlagschrauber kaum zu bewältigen (kann ich aber gerne machen).

Neue Simmeringe besorge ich immer im Baumaschinenbedarf, die sind stabiler.
Nur nicht sagen dass die für ein Pkw sind, dafür dürfen die angeblich nichts verkaufen ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

prima, danke für den Tipp, das werde ich mal machen. Vorher war sehr viel zugesaut, das Getriebe fast rundherum, auch oben. Und die hintere Hälfte des Fahrschemels, rechts und links.

Ich hatte dann alles gereinigt und bin 60 km gefahren, um die Ursache lokalisieren zu können.

Fakt ist:

· Der Wagen verliert Getriebeöl, und zwar reichlich. Am Öl-Peilstab ist das klar zu erkennen.
· Der Wagen verliert kein Motoröl.
· Die Getriebeglöcke ist trocken
· Die linke Antriebswelle ist trocken
· Die rechte Antriebswelle ist nass

 

Was mich etwas stutzig macht: Wie überwindet das Öl diese schwarze Scheibe, die kurz vor dem Getriebe auf der Antriebswelle sitzt?

CX25-Automatikgetriebe04.jpg

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es dir nicht sagen.
Vielleicht liegt es daran, dass diese Scheibe nicht fest auf die Welle sitzt, sondern locker darauf geschoben wurde (muss so sein).
Bei mir war es auch so, dass das Getriebeöl am Simmering runter gelaufen ist und nicht an die Welle entlang (war aber auch fahrerseitig, die kurze Welle).
Man müsste sich das mal genauer ansehen, auf die Bühne und nicht nach eine Fahrt.

Gruß
René

PS: Im Moment kämpfe ich mit ein (nicht von mir) überholtes Schaltgetriebe (CX TD) wo sich der Rückwärtsgang nicht einlegen lässt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückwärts fahren ist ja auch Luxus, ich wäre ja schon froh, wenn meiner vorwärts laufen würde, ohne das Öl aus dem Getriebe zu drücken. Bei mir kommt es auch an den Antriebswellen raus. Zudem ist aber auch noch der Simmering zwischen Motor und Getriebe undicht. Daher werde ich den ganzen Moto-Getriebe-Rums raus nehmen und dann lässt sich alles schön bearbeiten. Bis das soweit ist, muss der CX pausieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bin mir nicht sicher, wie das bei der Automatik funktionieren soll - denn da ist dann ja der Wandler im Weg. Aber egal. Bei mir ist an so vielen Stellen was zu tun, dass der Ausbau sicher ein guter Weg ist.

Wie seht ihr denn die Frage, ob man das Automatikgetriebe auch gleich revidieren soll, wenn es eh schon mal draußen ist. Bisher mamacht es zwar keinen Ärger, aber es ist jetzt schon mit sehr wenig Öl gefahren worden und dabei könnte ja ein Schaden entstanden sein. Und wenn es erst mal wieder drin ist und dann verendet, wird der ganze akt von vorne fällig - und da habe ich eigentlich keinen Bock drauf.

oder ist der Automat so solide, dass man hier nicht mit einem Schaden zu rechnen braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 5 Stunden, ACCM Muhr sagte:

Wie seht ihr denn die Frage, ob man das Automatikgetriebe auch gleich revidieren soll, wenn es eh schon mal draußen ist. Bisher mamacht es zwar keinen Ärger, aber es ist jetzt schon mit sehr wenig Öl gefahren worden und dabei könnte ja ein Schaden entstanden sein.

Bei meinem CX war der Getriebeölstand nicht messbar, es fehlte ein Liter. Laut Kirchhoff Senior muss man sich da keine Sorgen machen. Hier im Forum las ich hingegen, das Getriebe würde das nicht verkraften.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo,

Bei meinem CX war der Getriebeölstand nicht messbar, es fehlte ein Liter. Laut Kirchhoff Senior muss man sich da keine Sorgen machen. Hier im Forum las ich hingegen, das Getriebe würde das nicht verkraften.

Grüße
Andreas

Kirchhoff Senior hat mir noch 1987 die Lichtmaschine meiner 16PS-Ente wieder ans Laufen gebracht, damals noch in der alten Werkstatt, das muss irgendwo Unter- oder Oberdörnen oder so gewesen sein; an einer großen Brachfläche. Er fand mich als 22-jährigen mit der 66er 2CV, die ich aus einem Dornröschenschlaf geholt hatte, wohl so kurios, dass er mich immer gut beraten und mir immer geholfen hat. Ich hab ihn danach, wenn ich seit 1991 aus Berlin in der Heimat zu Besuch, war immer mit meinen DS und CX besucht.

Seinem Urteil würde ich immer trauen.

Einem Automatikgetriebe mit Unregelmäßigkeiten würde ich aber nur bedingt trauen. 

Wenn aber klar ist, dass Dein Getriebe »kontrolliert« Öl verliert und es niemals unter einem kritischen Minimum (ich meine jetzt nicht das Ölstab-Minimum, sondern darunter) war, würde ich da keine Revision machen.

Ich hatte einen CX, der hat auf einer langen Urlaubsfahrt in Italien durch ein Loch in einer Ölkühlleitung sein ATF verloren. Hätte ich das erste »Durchrutschen« – es fühlte sich so an, wie das Durchrutschen einer Kupplung – als Warnzeichen genommen, hätte ich den Getriebeschaden abwenden können. Aber dann tat es einen Schlag und der CX fuhr nur noch »R«.*

Mein jetziger CX hatte auf der Überführungsfahrt über 300km einen ATF-Stand weit unter Minimum – ich habs erst hinterher kontrolliert … schön blöd … wer weiß, wie lange vorher auch. Das Getriebe hat aber noch viele Tausend Kilometer absolviert, bis es vor ein paar Jahren wegen eines gebrochenen Kugellagerkäfigs im Differential ausgetauscht wurde. 

In einem Satz: wenn ein 3HP22 in einem CX noch keine Auffälligkeiten (Durchrutschen) gezeigt hat, wird es auch weiterhin funktionieren. Die alten Dinger sind hart im Nehmen. Ich hatte / habe fünf CX 25ie. Und die, die ich in jungen Jahren hatte, habe ich nicht zimperlich behandelt und ich hab auch garantiert nie den Getriebelölstand kontrolliert. * Seit dem kontrolliere ich den.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, ACCM Muhr sagte:

bin mir nicht sicher, wie das bei der Automatik funktionieren soll - denn da ist dann ja der Wandler im Weg

Ups, übersehen, sorry.
Das Getriebe von Frank ist ein Schaltgetriebe.
Für Automatik müsste ich das raussuchen.

vor 17 Stunden, ACCM Muhr sagte:

oder ist der Automat so solide, dass man hier nicht mit einem Schaden zu rechnen braucht?

Beim CX: Ja, das kann das ab, wenn es noch nichts merkbares gibt.

vor 12 Stunden, AndreasRS sagte:

Forum las ich hingegen, das Getriebe würde das nicht verkraften.

War das wirklich zum CX-Automatikgetriebe, oder verwechselst du das gerade mit dem anfälligen 4HP20 aus XM Y4?

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

vor 53 Minuten, René Mansveld sagte:

War das wirklich zum CX-Automatikgetriebe

Ja. @holger sschrieb es, und zwar hier in Beitrag 9:

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat René Recht. Das 4HP20 im Xantia V6 ist mir, trotz Pflege und Ölwechsel, bei 148.000 km abgeraucht. Völlig ohne vorherige Anzeichen. Die alten 3-Gang-Dinger sind da sicher weniger empfindlich. Mein schaltet auch nach der Fahrt mit zu wenig Öl (im warmen Zustand nur noch die Spitze des Peilstabes benetzt), noch immer sehr schön weich aber ohne Durchrutschen. Nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs gibt es einen deutlichen Ruck. Aber das scheint mir recht normal zu sein. Zudem gilt ja die Regel, dass ein hart schaltendes Getriebe tatsächlich weniger Verschleiß hat. Das Rutschen ist wohl das Anzeichen für echte Probleme.

Danke jedenfalls für die beruhigenden Worte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Minuten, ACCM Muhr sagte:

Nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs gibt es einen deutlichen Ruck. Aber das scheint mir recht normal zu sein.

danke für die Beruhigung, den Ruck beim Einlegen der Rückwärtsfahrstufe verspüre ich ebenfalls.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurze Zwischenmeldung: Kirchhoff ist im Moment ratlos. Er meint, dass der Getriebe-Simmering zur rechten Antriebswelle nicht das Problem sein könne. Das Öl, was zwischen Motor und Getriebe hängt, käme aufgrund seiner Farbe eindeutig vom Motor. Allerdings verliert der Wagen ebenso eindeutig Getriebeöl (mindestens 1 Liter auf 1000 km). Ob er Motoröl verliert, kann ich nicht sagen, jedenfalls kann es nicht viel sein.

Also nochmal gründlich alles von außen reinigen und dann fahren und gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, AndreasRS sagte:

Also nochmal gründlich alles von außen reinigen und dann fahren und gucken.

 

Am 16.8.2017 at 09:52 , René Mansveld sagte:

Man müsste sich das mal genauer ansehen, auf die Bühne und nicht nach eine Fahrt.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...