Zum Inhalt springen

Empfehlung für 6 Volt Ladegerät gesucht


Empfohlene Beiträge

Derzeit interessiere ich mich gerade für ein gutes, geregeltes 6 Volt Ladegerät, das leistungsstark genug ist, auch einen 60Ah- Akku voll zu bekommen. Die preiswerten Ladegeräte für Mopeds/Motorräder, die bei div. Diskontern oder Baumärkten angeboten werden, schaffen das bekanntlich nicht.

Je mehr Testberichte (=Kundenbewertungen) ich gelesen habe, desto unsicherer bin ich geworden, denn auch namhafte Geräte wie das CTec XC 0.8 oder das Bosch C3 konnten in Erfahrungsberichten nicht wirklich überzeugen.

Deshalb reiche ich die Frage an die Rundpedalentenfahrer unter uns weiter: Welches 6V- Ladegerät könnt ihr empfehlen?

PS: Mein bisheriges war ein AccuMate 6-12

lg    ...hannes

Bearbeitet von ...hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hannes,

 

dasselbe Problem hatte ich auch. Die preiswerten Geräte von LIdl & Co. moderner Bauart können zwar 6V Akkus laden, sind jedoch zu wenig leistungsfähig für Auto-Akkus. Zur Ladeerhaltung gehts so, ich habe auch so ein Ding, eigentlich tuts ganz gut um die Selbstentladung gelegentlich auszugleichen, doch um eine leere 6V Batterie einfach mal schnell möglichst schonend und mit moderner Technik vollzuladen ist es nicht geeignet. Die gebraucht in Massen zu kaufenden 6/12 Ladengeräte für Auotbatterien wiederum sind alle ein Trafo mit Gleichrichter, d.h. keine moderne gesteuerte Ladung etc. Aus diesem Grund habe ich mich vor einem Jahr entschlossen mir dieses Ladegerät zu kaufen:

http://www.telwin.com/de/prodotti/?id=807586&lingua=D&clmer=84&clpro=&cltec=&clali=&ysotc=&progliv1=0&progliv2=0&progliv3=0&progliv4=0

Nach nun einem Jahr Erfahrung mit der Ladung verschiedenster Batterien kann ich nur sagen: Das ist wirklich ein gutes Teil, auch das Reparaturprogramm zeigt Wirkung. Natürlich kann es keinen Akku mit Plattenschluß widerherstellen.

Der Preis ist natürlich ein anders Thema, doch m.E. ist es eine gute Anschaffung. Es kann eine Menge, Starthilfe, Batterietyp vielfältig einstellbar (Flüssigsäure/gel, etc.) Winterstellung, Batterietestfunktion unter Belastung während des Anlassens,  und, und , und.

deudeuchement

 

Roland

 

Nachtrag: mit abgespeckten Funktionen (ohne Starthilfefunktion/ohne Reparaturfunktion, weniger Leistungsstark) gibts das rund 100€ günstiger als Telwin Pulse 30:

http://www.ebay.de/itm/Erhaltungsladegerat-Kfz-Batterieladegerat-Autobatterie-Ladegerat-Pulse-30-Telwin-/221571336346?hash=item3396ae489a:g:V7cAAOSwNyFWgTUX

 

Bearbeitet von RolandPiccolo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betreibe das kompakte Accumate Optimate 5, welches in der aktuellen Voltmatic Version bei 6V echte 4A liefert. Man muß nur aufpassen, dass man keine alte 12V only Version bekommt. Die letzte Lüdl Version habe ich für einen Freund gekauft und auch mal probiert: Um die 500mA bei 6V und bei 12V treibt das mit bis zu 14.5V auch Nasszellen in den Gasungsbereich. Tja, 19€ vs 80€  kommen doch irgendwo her..

 

PS: http://www.ebay.de/itm/Batterieladegerat-Tecmate-OptiMate-5-Voltmatic-Vollst-6V-12V-Pflege-f-mittl-/172062265926?hash=item280fb5d246:g:--sAAOSwL7VWl66A

 

Bearbeitet von Rosti
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure Empfehlungen.

PS:  Meine Kaufentscheidung ist letztendlich auf den Telwin Doctor Charge 50 gefallen.

lg ...hannes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider konnte ich bei meiner Recherche nicht herausfinden, wo das Telwin Doctor Charge 50 und auch das Optimate 5 hergestellt werden.

Das Ctek mxs 5.0 wird klar erkennbar in China hergestellt. Hat damit jemand negative Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich Hannes daß Dir das Gerät zusagt, aber ich glaube damit ist man auf der sicheren Seite und für alle Arten von Batterien gerüstet. Telwin ist ein italienischer Schweißgerätehersteller und m.E. werden die Geräte auch dort hergestellt, ich schaue das nächste Mal in der Werkstatt nach was auf  dem Gerät vermerkt ist. Das Gerät ist in Schaltnetzteiltechnik aufgebaut, d. h. es ist kein Trafo mehr drin.

Zum Thema hier noch ein "leistungsstarkes", immerhin 10 A zeitgenössisches Ladegerät mit welchem natürlich viel stilechter alte 6 und 12 V Batterien geladen werden können, Es ist ein Wandgerät und man beachte das Jaeger Ampèremeter.

imgp0411.jpg

deudeuchement

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Auto nom sagte:

 

Das Ctek mxs 5.0 wird klar erkennbar in China hergestellt. Hat damit jemand negative Erfahrungen gemacht?

Das Ctek mxs 5.0 hat bei Amazon durchaus gute Kundenbewertungen, auch wenn es in China hergestellt wird. Bei der Wahl meines Ladegeräts war jedoch ausschlaggebend, dass es auch 6Volt- Akkus  laden kann.

Aber auch die preiswerten Ladegeräte von Hofer/Aldi funktionieren für ihren Preis erstaunlich gut, solange es sich um eine 12V- Batterie handelt. Die 6V- Batterie allerdings wurde damit nie richtig voll.
Mein Akkumate 6/12V, den ich sicher schon 15 Jahre in Verwendung habe (also ein älteres Modell),  ist ebenfalls mehr oder weniger ein elektron. geregeltes Ladungserhaltegerät.

Bei mehreren Fahrzeugen im Familienfuhrpark relativiert sich der hohe Anschaffungspreis des Telwin Doctor Charge 50, alleine schon die Start Stop- Batterie heutiger Fahrzeuge oder die zyklenfeste Zusatzbatterie im Campingbus kosten zusammen mehr als der Telwin- Lader.

@ Roland: Interessantes Sammlerstück!

lg


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto Nom: Das Optimate 5 Voltmatic habe ich für 6V Batterien empfohlen, weil es der einzige IP57 Kompaktlader ist, der da 4A liefert. Für 12V KFZ Batterien ist das Gerät mit 2.8A Ladestrom zu klein. 

CTEK hat für 6V derzeit nur ein Ladegerät für Moped Batteriegröße im Programm (0,8A). Ich hätte aber sicher eins gekauft, wenn die eine 4 bzw. 5A Version für 6V hätten. Speziell deren teurere Multiprogrammgeräte sind sehr gut und haben auch nicht das Lüdl / Oldi Problem, dass der DIP Switch (Programmwahl) früher oder später die Grätsche macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Rosti sagte:

Speziell deren teurere Multiprogrammgeräte sind sehr gut und haben auch nicht das Lüdl / Oldi Problem, dass der DIP Switch (Programmwahl) früher oder später die Grätsche macht.

Wenn man die dicke Folie über dem  Schalter  entfernt, funktioniert es auch wieder. Hab mir trotzdem ein Gerät von EUFAB geholt. Ist für o.g. Zweck nicht geeignet.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an ...hannes und Rosti. Das Telwin Doctor Charge 50 gefällt mir sehr gut, es wäre für meine Bedürfnisse jedoch völlig überqualifiziert. Klar, die Starthilfefunktion ist eine perfekte Redundanz und auch sonst scheint dieses Gerät sehr durchdacht zu sein. Die leichte Handhabung und das übersichtliche Display mit Anzeige der Ladespannung, die Stromversorgung während des Batteriewechsels und die Funktion zur Prüfung der Lichtmaschine sind alles gute Gründe, die für dieses Gerät sprechen. Preislich liegt es bei Wahl des günstigsten Anbieters nach meiner Recherche bei etwa 300 EUR. Das ist mir dann doch zuviel, obwohl mir dieses Gerät sehr gefällt und es für diesen Preis wahrscheinlich nichts besseres gibt. So habe ich in den Reissack gebissen und mir das Ctek mxs 5.0 für 61,64 EUR inclusive Versand bestellt, in der Hoffnung niemals die Starthilfefunktion zu benötigen und weil ich keine 6 Volt Batterien laden muss. Mein altes Einhell mit 6,5 Ampere (Beispielgerät: http://www.ebay.de/itm/like/291680997165?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true ) werde ich natürlich behalten und erst dann wieder benutzen, wenn das Ctek Elektronikschrott ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Ronald said:

Wenn man die dicke Folie über dem  Schalter  entfernt, funktioniert es auch wieder. Hab mir trotzdem ein Gerät von EUFAB geholt. Ist für o.g. Zweck nicht geeignet.

Ronald

Die Folie war es nicht ;-) Das kann ich so gerade noch unterscheiden.  Da mußte man den Switch tauschen. Vom EUFAB habe ich auch eine Leiche liegen. Die Version im schwarzen Gehäuse. Zuerst die Hintergrundbeleuchtung, dann 2 Caps geplatzt.  Leider hat mein Freund den Bon verloren. Jetzt hat er ein CTEK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Ronald said:

Ich habe noch eins mit 6V und 4A gefunden: Wiltec CG-1106S

 

Gibt es gefühlt unter 100 Namen. Kostet in CN um 9$ , bei ibäh 16€. http://www.ebay.de/itm/KFZ-Batterieladegerat-Auto-Batterie-Ladegerat-Akku-Batterielader-6V-12V-6-A-PKW-/252787824142?hash=item3adb54160e:g:yVgAAOSwB-1YsoO8

Sah für mich aus, wie die Plastik Version der alten Einhell, Güde, was weiß ich ungeregelten Trafo Lader, die bei mir früher regelmäßig die Batterien verkocht haben. Augenscheinlich eher nichts für meine teuren 6V Batterien.

Hast Du das schon länger im Betrieb und mal gemessen ? Hat das überhaupt eine Endabschaltung bei Ladeschluß ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Rosti sagte:

Die Folie war es nicht ;-) Das kann ich so gerade noch unterscheiden.

Sorry für die Verallgemeinerung meiner Erfahrung. Mein Ladegerät funktionierte nicht, wenn die Folie kalt und steif war bis ich dann den Taster freilegte. Der Bedarf ist aber auch nur 1 x jährlich. Richtig (N)ostalgie gibt es mit ungeregltem "Ladefix" :

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre ohne Hinweis nie darauf gekommen, dass bei den meisten aktuellen Ladegeräten bei 6V nur geringe Ladeströme fließen. Ist das bei den alten roten Einhell-Kästen auch so?

Ronald

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit Selen Gleichrichter :-)  Der kleine Brandsatz.  

Was die Taster angeht: Ich habe nach dem 3. Switch Tausch nicht mehr an Zufall geglaubt.  Sind aber billig und man kann bei der Gelegenheit das Gehäuse abdichten. Die passen, man muß je nach Typ aber den Stift etwas kürzen:

http://www.ebay.de/itm/10x-Taster-6x6x8-Kurzhubtaster-Drucktaster-Print-Tactile-switch-DIP-4-/191792687684?hash=item2ca7bc2a44:g:XMAAAOSwoydWp9e~

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, Ronald said:

Ich wäre ohne Hinweis nie darauf gekommen, dass bei den meisten aktuellen Ladegeräten bei 6V nur geringe Ladeströme fließen. Ist das bei den alten roten Einhell-Kästen auch so?

Nein, der Ladestrom ist identisch. Die machen die 6V nicht über eine Regelung, sondern  über einen zweiten Abgriff am Trafo . Der Umschalter schaltet diesen Abgriff auf den Gleichrichter.

PS: Ich habe nichts mehr übrig für die alten Trafo Lader Designs ohne Regelung, seit es Schaltlader mit batterieschonender Ladestrategie und mit Endabschaltung für unter 100€ gibt . Ich habe selber einige Batterien demoliert, weil es im meinem Preisbereich nur erstere gab. Heute sind die nur noch für beaufsichtigte Gelegenheitsladung geeignet. 

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Rosti sagte:

 Ich habe nichts mehr übrig für die alten Trafo Lader.... Ich habe selber einige Batterien demoliert, weil es im meinem Preisbereich nur erstere gab. Heute sind die nur noch für beaufsichtigte Gelegenheitsladung geeignet.

Immerhin sind diese alten Trafo-Ladegeräte bestens zum elektrolytischen Entrosten oder zum Galvanisieren geeignet, ich bin froh, dass ich meinen (seinerzeit ziemlich teuren ) 15Amp. Absaar- Lader mit Starthilfefunktion nicht vorschnell weggegeben habe.

lg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden, Rosti sagte:

PS: Ich habe nichts mehr übrig für die alten Trafo Lader Designs ohne Regelung, seit es Schaltlader mit batterieschonender Ladestrategie und mit Endabschaltung für unter 100€ gibt .

Automatik-Ladegeräte gibt es seit Jahren unter 30 €. Das letzte Standardgerät hatte ich 1990 als Ersatz für ein vom Kuppel verpoltes "Ladefix" erhalten. Mehr als AN/ AUS können die LiMa- Laderegler auch nicht. Da sind die Ladebriketts "Hightech".

Eine Batterie ist mir noch nie "hoch gegangen".

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes billige Ladegerät vor 20-30 Jahren bestand aus nichts weiter als aus einem Trafo und einem Gleichrichter. Der war ursprünglich ein Selen, später ein Silizium Typ. Dann gab es dazu einen Sicherungsautomaten bzw. eine Schmelzsicherung. Der max. Strom wurde durch die Komponenten begrenzt, die Spannung gar nicht. Solche "Ladefix " Ladegeräte gibt es auch heute noch.

Quote

Mehr als AN/ AUS können die LiMa- Laderegler auch nicht.

Nö. Selbst die uralten Duc /PR Regler des 2CV haben den Generator selbst, über den Erregerstrom gesteuert. Stombegrenzung.  Kannst Du alles nachlesen,ebenso was die heute können.

Was Du mit "hochgehen" meinst, ist mir nicht bekannt. Meine Batterien sind schleichend durch Gasung (Gitterkorrosion) primär durch zu hohe Spannung im letzten Drittel der Ladung demoliert worden. (Verkocht) Ich habe damals nicht gewußt, dass man die max. Spannung kontrollieren muß, bzw. wann der richtige Zeitpunkt zum Abklemmen da war. Das ist mit den modernen,guten Ladern wie dem CTEK nicht mehr nötig.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, ...hannes said:

Immerhin sind diese alten Trafo-Ladegeräte bestens zum elektrolytischen Entrosten oder zum Galvanisieren geeignet, ich bin froh, dass ich meinen (seinerzeit ziemlich teuren ) 15Amp. Absaar- Lader mit Starthilfefunktion nicht vorschnell weggegeben habe.

lg

Ja, das ist eine klasse Verwendung. Ich habe Autositzmatten auf der Terasse, die ich im Winter mit so einem Ladegerät verwende. Die können auch 18V ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzheizung?:P

Zum elektrolytisch Entrosten nutze ich mein altes Elektrodenschweißgerät:mad::mad::mad: Das brummt ordentlich

Das ist mein hochmodernes Spezialgerät:D:D mit optionaler Toast-Funktion für Batterien als auch Bediener...

28501181yy.jpg

28501215sz.jpg

28501253tp.jpg

 

 

Damit Lade ich natürlich nicht meine 6v Batterien .... es dient eher als Deko, ist aber voll funktionsfähig. Ich habe ein kleines Absaar 6 Volt Gerät mit dem ich auch nicht recht zufrieden bin. Aber 300 Euro für was vernünftiges ist schon ne Ansage.... Wobei 80 Euro für das angesprochene in Ordnung sind.

 

 

Bearbeitet von Tim-Neil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiii..  Geiles Fossil, mit riesigem regelbarem Lastwiderstand zur Strombegrenzung... Das  fasst Du aber ohne Phasenprüfer nicht an, gell ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...