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2CV A 1952 Verkauf bei mobile


citronenfalter

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citronenfalter

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240192907&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sset=1488461731&ssid=9562307&sortOption.sortBy=creationTime&isSearchRequest=true&scopeId=C&export=NO_EXP mit solchenORT&maxFirstRegistrationDate=1970-12-31&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=2&pageNumber=1

Warum muß man die evtl Käufer für dieses A-Modell mit so falschen Angaben hinters Licht führen?

Ist Ehrlichkeit kein Verkaufsargument mehr? Bei den Preisen spielt es wahrscheinlich keine Rolle.

Ich habe mir die Beschreibung und die Bilder genau angesehen und habe die mir ersichtlichen nicht originalen,

falschen  oder nicht vorhandenen Teile, Ausstattung etc. aufgelistet, welche für das angegebene Bj.01/1952 nicht zutreffen.

Es war eine ganze DIN A4 Seite voll.

Aber in letzter Zeit werden einige hochpreisige Wellblechenten angeboten, die in keinster Weise dem entsprechen was beschrieben wird. Schade!

schöne Grüße

Manni

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Die haben leider keine Ahnung von einer alten Ente, die merken ja nicht mal dass die Bodenbleche getauscht wurden.

Bis auf zwei kleine Stellen an der Karosserie konnten wir keine Schweißarbeiten entdecken und somit befindet sich das Blech in nahezu originalem Zustand.

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citronenfalter

Nicht nur das, auf dem vorletzten Bild sieht man, daß das Loch vom Heiz/Lüftungsrohr rechts vom Gehäuse des Amperemeter zugeschweißt ist.

Ergo eine Karosse ab 1960.

Will nicht wissen, ob das A-Modell einen originalen Rahmen hat.

Bearbeitet von citronenfalter
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mal abgesehen davon, dass dieser Berliner Händler mir in den vergangenen Jahren bisher nur damit aufgefallen ist  Fahrzeuge in sehr oft zweifelhaftem Zustand mit höchst blumigen Beschreibungen anzupreisen: das Thema der frühen Enten ist ja offenbar sehr speziell und daher würden mich die Abweichungen vom Originalzustand sehr interessieren, muss ja nicht die komplette DIN A4  Seite sein ;-)

Gruss

Andreas

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vor 11 Minuten, citronenfalter sagte:

Nicht nur das, auf dem vorletzten Bild sieht man, daß das Loch vom Heiz/Lüftungsrohr rechts vom Gehäuse des Amperemeter zugeschweißt ist.

Ergo eine Karosse ab 1960.

 

Hast recht, ich habs erst nach Deinem Hinweis und nach Vergrößerung des Bildes gesehen.

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citronenfalter

Farbton der Karosserie zu silber ( es gab 2 Farbtöne in AC 109; bis Anfang 1951 silbriger, danach ins grau/grüne)

Karosse ab 1960 (Seitenteil hinten hat 2 Verstärkungen original), Bodenbleche, Pedalbodenblech, Heckblech umgeschweißt, A-Säulenbleche eingeschweißt (original 1 Verstärkung), Reflektoren, Stoßstangenleisten vorne, Schrauben in Alugrillrahmen, Felgenfarbe,

Schmutzfänger, Stoßstange hinten, Verdeck incl. Heckscheibe und Gummi, Frontscheibendichtung,  Sitzbänke incl. Bezug,

Tür-, Seitenverkleidung, A-Säulenverkleidung, Armaturenbrettverkleidung, Jutefilz(Pedalbodenblech), Bodengummis nicht vorhanden, Türschlösser,

Innenspiegel, Tacho, Fensterschließer rechts nicht vorhanden, Lichtschalter, Gaspedal, Zündspule, Lampenhalter etc.

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vor 14 Minuten, AStrunk sagte:

mal abgesehen davon, dass dieser Berliner Händler mir in den vergangenen Jahren bisher nur damit aufgefallen ist  Fahrzeuge in sehr oft zweifelhaftem Zustand mit höchst blumigen Beschreibungen anzupreisen: das Thema der frühen Enten ist ja offenbar sehr speziell und daher würden mich die Abweichungen vom Originalzustand sehr interessieren, muss ja nicht die komplette DIN A4  Seite sein ;-)

Gruss

Andreas

Spezielle Kenntnisse braucht man für einiges gar nicht.

2 Beispiele:

Die bunten PVC -Kabel über dem Krümmer sind indiskutabel in dieser  Alters- und Preisklasse.

Oder: Ein Auto das vorne gummierte Stoßstangen hat und hinten nix hat....das kann so nicht stimmen.

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vor 40 Minuten, AStrunk sagte:

mal abgesehen davon, dass dieser Berliner Händler mir in den vergangenen Jahren bisher nur damit aufgefallen ist  Fahrzeuge in sehr oft zweifelhaftem Zustand mit höchst blumigen Beschreibungen anzupreisen: das Thema der frühen Enten ist ja offenbar sehr speziell und daher würden mich die Abweichungen vom Originalzustand sehr interessieren, muss ja nicht die komplette DIN A4  Seite sein ;-)

Gruss

Andreas

Teile die auf den ersten Blick nicht zu dem Baujahr passen:

Sitzbezüge,Tacho,Lichtschalter,Bodenbleche, Karosse (s. Mannis Beitrag ), Scheinwerfer?, Innenspiegel, Tankdeckel , Tankrohr, Vergaser..... 

 

Positiv bzw Original: Türen Mechanosoudee, Haubenaufsteller, Kotflügel vorne, Kotflügel hinten rechts mit großer Öffnung

 

Bearbeitet von Tim-Neil
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Was ist das für eine Krümmerspinne....? Sieht auf dem letzten Bild nicht original aus sondern nach Byno? Ist kein 22zaci Vergaser

Keine 375er mehr?

Fürchterlich was für so viel Geld schöngeredet wird

 

Bearbeitet von Tim-Neil
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Die hat schon einige Ausstattungsmerkmale Merkmale einer frühen A. Aber augenfälligst ist z.B., dass die Karosse im Bereich des 3. Seitenfenster (dass es da ja nicht gibt) lediglich eine Strebe hat. Derer zwei hätte diese Karosse als Ur - A haben müssen. Die reisst ja auch keiner raus. die rosten auch nicht weg. Zubehör: Regler sollte neben der Batterie sitzen. Schnüffelventil Pelikanschnabel und damit Öleinfüllstützen neuer. Tacho ist neuer (Ich habe den auch, aber da sollte ein Instrument mit dünnem Zeiger sitzen) , Innenspiegel. Aber er schreibt ja, Ein paar Details entsprechen nicht ganz dem Auslieferungszustand, aber wir können diese Details auf Wunsch gerne rückrüsten.

 

PS: Wurde ja schon alles erwähnt :-)

 

PPS: Ich finde diese "12/52 " http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=209865058&sset=1488461731&ssid=9562307&sortOption.sortBy=creationTime&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&export=NO_EXPORT&maxFirstRegistrationDate=1970-12-31&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=2&pageNumber=2

noch schlimmer..denn da ist gar nichts A

und diese "11/59" ist doch auch gruselig verlogen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235947623&ssid=9562307&sortOption.sortBy=creationTime&isSearchRequest=true&export=NO_EXPORT&scopeId=C&sset=1488461731&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxFirstRegistrationDate=1970-12-31&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=2&pageNumber=2

Vorbereitet für Dreiecksbleche und der elektrische Scheibenwischer ist auch schon verbaut, wie alle andere Merkmale eines neueren Fahrzeugs.

Bearbeitet von Rosti
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citronenfalter

Preis incl Rückrüstung  kostet dann 32000€

Es ist eine BYNO Spinne mit Solex 32PBIC

Bearbeitet von citronenfalter
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Ob er dann die Karosse rückrüstet ;-) Im Grunde sollte man da als Käufer auch die Plakette unter dem "Handschuhfach" beim Conservatoire erfragen, dann hat der gewerbl. Verkäufer ein Problem, sofern der vertraglich auch eine original Hütte zusichert. Oder: Am Ende ist das nur ein zeitgenösisches Ersatzteil.

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sollte ich jemals in die Verlegenheit kommen, eine frühe Ente zu kaufen, weiss ich definitiv wo ich hinsichtlich der Originalität fragen werde ;-)

und zwar VOR dem Kauf

Bearbeitet von AStrunk
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Am 2.3.2017 at 20:49 , citronenfalter sagte:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240192907&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sset=1488461731&ssid=9562307&sortOption.sortBy=creationTime&isSearchRequest=true&scopeId=C&export=NO_EXP mit solchenORT&maxFirstRegistrationDate=1970-12-31&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=2&pageNumber=1

Warum muß man die evtl Käufer für dieses A-Modell mit so falschen Angaben hinters Licht führen?

Ist Ehrlichkeit kein Verkaufsargument mehr? Bei den Preisen spielt es wahrscheinlich keine Rolle.

Ich habe mir die Beschreibung und die Bilder genau angesehen und habe die mir ersichtlichen nicht originalen,

falschen  oder nicht vorhandenen Teile, Ausstattung etc. aufgelistet, welche für das angegebene Bj.01/1952 nicht zutreffen.

Es war eine ganze DIN A4 Seite voll.

Aber in letzter Zeit werden einige hochpreisige Wellblechenten angeboten, die in keinster Weise dem entsprechen was beschrieben wird. Schade!

schöne Grüße

Manni

Hallo Manni,

im Vergleich zu dem, was gerade auf dem deutschen Markt so angeboten wird, gehört dieses Auto leider noch zum oberen Drittel. Die Texte dieser Anzeigen sind so etwas wie nett lesbare "Händlerprosa", die auf potente Käufer zielt und nicht auf Menschen, die auf Originalität Wert legen - vor allem, wenn sie mit Patina einhergeht. Fakt ist, dass bei diesen Autos zumeist Wertgutachten und H-Gutachten mitgeliefert werden, womit sie - zumindest auf dem Papier - original sind und einen klar definierten Wert in Euro besitzen. Wenn das Auto dann noch schön aussieht, reicht dies für viele Käufer aus, um eine nette alte Ente - die zugleich eine Kapitalanlage darstellt - in der Garage zu haben. Und so verdienen alle mit. Da nützen leider auch unsere philosophischen Diskussionen über Originalität im Forum nichts. Die Menschen, die hier diskutieren, kaufen nämlich gemeinhin keine restaurierten Wellblech-Enten für 21.000 Euro. Oldtimer sind ein lukratives Geschäft und da geht es um cleveres Marketing und nicht um die Einwände von Originalitätsnerds ;-)  Wenn Du eine Liste von Dingen hast, die nicht original sind, gehe ich davon aus, dass dies zutrifft. Für den Wert ist es aber leider unerheblich, was Du oder ich sagen, sondern nur was der Gutachter schreibt. Und wenn man beginnt, das außerhalb dieses Forums in Frage zu stellen, macht man sich garantiert keine Freunde, denn auch hier geht es um Euros und nicht um philosophische Betrachtungen...

Gruß

V. 

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Am 2.3.2017 at 22:36 , Rosti sagte:

Ob er dann die Karosse rückrüstet ;-) Im Grunde sollte man da als Käufer auch die Plakette unter dem "Handschuhfach" beim Conservatoire erfragen, dann hat der gewerbl. Verkäufer ein Problem, sofern der vertraglich auch eine original Hütte zusichert. Oder: Am Ende ist das nur ein zeitgenösisches Ersatzteil.

Kein Käufer verlangt im Normalfall , dass der Verkäufer vertraglich explizit eine original-Hütte zusichert, wenn ein entsprechendes H-Gutachten und ein Wertgutachten vorliegen. Und letzteres definiert auch den faktischen Wert eines Autos - auch, wenn ich behaupten würde, dass Manni wahrscheinlich mehr über 9PS-Enten weiß als 98% der Gutachter... 

Und eines sollte man auch nicht vergessen: Oldtimerbesitzer sind eitel. Sie möchten nicht, dass ihnen jemand aufzählt, was an ihrem Auto nicht original ist. Sie wollen, dass ihr Auto ganz toll, selten und wertvoll ist (außerdem zerlegt wurde bis auf die letzte Schraube und besser als neu ist). Wenn man ihnen das nicht bestätigt, gehen sie zu einem anderen Gutachter, der genau das schreibt - und der wird sich garantiert auch finden...

Bearbeitet von Vincent2
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Kein Widerspruch.

Und wenn die Ente auch noch so gut aussieht und erstklassig präsentiert wird, wie das eingänglich erwähnte "Ur-Modell", haben die Verkäufer ja auch einen sehr guten Job gemacht. Keine Ironie.

Im Endeffekt bin ich (sind wir?) zu kleinlich, denn alle anderen sind zufrieden.

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vor 2 Stunden, Rosti sagte:

Kein Widerspruch.

Und wenn die Ente auch noch so gut aussieht und erstklassig präsentiert wird, wie das eingänglich erwähnte "Ur-Modell", haben die Verkäufer ja auch einen sehr guten Job gemacht. Keine Ironie.

Im Endeffekt bin ich (sind wir?) zu kleinlich, denn alle anderen sind zufrieden.

Ich weiß nicht, ob wir zu kleinlich sind, aber vielleicht sind unsere Kriterien einfach nicht die der Mehrheit der Oldtimer-Käufer. Und den meisten 2CV-Käufern, die 20.000 für eine alte Ente hinblättern würden, ist es eben (heute noch) egal, ob die M7-Schraube im Kofferaum einen 12er Kopf mit Doppelwinkel hat oder nicht.

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Wenn ich so viel Kohle hinlege für ein Auto, das mir als original verkauft wird und das dann nachweislich nicht ist, dann hätte der Verkäufer definitiv ein Problem.

Wenn ich mir einen Oldtimer oder Youngtimer als "Alltagshure" kaufe, weil ich in erster Linie das Fahren damit geniessen will, dann kauf ich was mit Patina, was funktioniert, für vernünftiges Geld und geniesse es. Bezüglich Originalität muss es dann zum Oldtimerkennzeichen reichen, der Rest wär mir dann egal.

Lieber ein 100% originaler Oldtimer mit etwas Patina als ein "Hochglanzoldtimer" als Mogelpackung für ins Schaufenster. Just my 2 cents.

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vor 10 Stunden, marc1234 sagte:

Wenn ich so viel Kohle hinlege für ein Auto, das mir als original verkauft wird und das dann nachweislich nicht ist, dann hätte der Verkäufer definitiv ein Problem.

Wenn ich mir einen Oldtimer oder Youngtimer als "Alltagshure" kaufe, weil ich in erster Linie das Fahren damit geniessen will, dann kauf ich was mit Patina, was funktioniert, für vernünftiges Geld und geniesse es. Bezüglich Originalität muss es dann zum Oldtimerkennzeichen reichen, der Rest wär mir dann egal.

Lieber ein 100% originaler Oldtimer mit etwas Patina als ein "Hochglanzoldtimer" als Mogelpackung für ins Schaufenster. Just my 2 cents.

In der Theorie sehe ich das genauso. Die Realität sieht aber leider oft anders aus und so schnell hat der Verkäufer rechtlich kein Problem - leider...

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ACCM Schwinn U.

Wenn es ein Beltracchi ist, wird es nicht dadurch zu einem Campendonk, dass ein paar Blatt Papier beigelegt werden, auf denen steht, dass es ein Campendonk sei.

Uli

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Naja. Wenn bei den genannten Beispielen wenigstens Beltracchi abgeliefert worden wäre, hätte ich es noch nicht einmal erkannt.  Beltracchi hätte im ersten Beispiel einen deutlichen Hinweis, wie die fehlende zweite Strebe der Hütte ohne Zweifel ergänzt. Andererseits : Auch kein Risiko, sofern der Betrachter (/Gutachter) das Original noch nie gesehen hat.

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  • 2 Wochen später...

Mein Lieblings Oldtimer der Woche :

Quote

Baujahr 1954 , Originalauslieferung nach Österreich / Wien Echte Wellblechente !!! mit Original Papiere - Historie vorhanden ! Die Sitze im Fahrzeug sind geändert worden - Neu !!! Es sind jetzt wie im Original grün/weiß karierte Sitzbezüge. Es wurde ein Tankanzeige eingebaut und auch Blinker vorne vorhanden - Auflage von TÜV ! Das Fahrzeug hat ein H-Kennzeichen und ist absolut fahrtüchtig auch für den Alltagsgebrauch

Kein Pardon. Mit viel Liebe zum Detail in ein alltagstaugliches Fahrzeug verwandelt. Keine Ersatzteilprobleme mehr. Tippe mal, Ihr braucht keine Liste.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-2-cv-eislingen/241325861.html#utm_source=www.ebay-kleinanzeigen.de&utm_medium=textlink_VIP&utm_campaign=partner_ad&utm_content=more_information_fsbo

Jetzt schnappen !

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Bei uns in Österreich fällt das unter den § 155 StGB:

"Wer den Leichtsinn, die Unerfahrenheit oder den Mangel an Urteilsvermögen eines anderen dadurch ausbeutet, dass er sich für eine Ware oder eine andere Leistung einen Vermögensvorteil gewähren lässt, der in auffallendem Missverhältnis zum Wert steht, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu bestrafen...."

 

 

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Wer da eine Liste braucht trägt vermutlich auch eine gelbe Armbinde mit 3 schwarzen Punkten drauf. Dass so ein Fahrzeug ein H-Kennzeichen bekommt ist schon eine Frechheit. Ich habe ja absolut nichts gegen umgebaute Enten, unsere 1987er hat schließlich auch eine Wellblechhaube (die aber vernünftig schließt) und wird aktuell in weiß-orange (2CV Spot) lackiert. Ich würde aber niemals behaupten dass irgendwas davon original wäre. Ich glaube ich schweiße noch schnell andere B-Säulen in die Hütte, dann muß ich mir nur noch ein Typenschild vor Bj. 1961 besorgen und reinfrickeln und lasse das ganze dann von dem Prüfer abnehmen der auch diesem Exemplar das "H" verpaßt hat. Dann hat meine Madame endlich ihre Selbstmördertüren... ;)

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