Zum Inhalt springen

2CV A 1952 Verkauf bei mobile


citronenfalter

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, bx-basis said:

Dass so ein Fahrzeug ein H-Kennzeichen bekommt ist schon eine Frechheit.

Der Prüfer hat vermutlich hier im Forum gelesen:

Quote

Das ist ein Typenschein des damaligen Generalimporteurs Smoliner Kratky. In ihrer Wiener Werkstätte muste die A vor Auslieferung erst einmal umgebaut werden, um den österreichischen Zulassungsbestimmungen / der STVO zu entsprechen. Abgeänderte Blinksignalanlage, Kennzeichenbeleuchtung, ein abschließbarer Kofferraum (der sogenannte Smolinerbuckel), andere Stoßstangen (ähnlich der Belgienversion) sowie zusätzliche optische Gimmicks (je nach Ausführung) sind äußere Erkennungsmerkmale für die "österreichische Ente".

und gedacht, dass es sich beim Fahrzeug um eine sehr späte  Smoliner Umrüstung handelte.

Quote

Wer da eine Liste braucht trägt vermutlich auch eine gelbe Armbinde mit 3 schwarzen Punkten drauf.

Erheblich kürzer wäre die Liste noch vorhandener Teile aus 54 . Vielleicht die Haube ? Ganz sicher bin ich da auch nicht. 54 und Zierleiste (Smoliner AL ?) .. Man sollte auch ein paar Bilder von hinten anfordern. Vielleicht ist das Fahrzeug im Zuge der Umrüsung auf 15"  Fahrgestell schon auf ein zeitgenössisches  Heckblech umgerüstet worden. Ich möchte fast wetten: Der obligatorische  Rückfahrscheinwerfer ist nicht vergesssen worden.

Ernsthaft: Die H Zulassung ist wirklich eine Frechheit. Dass Verkäufer und Käufer da nicht so strenge Maßstäbe haben (da schliesse ich mich nicht aus) kann ich verstehen, aber vom TÜV Ing. erwartet man da doch etwas mehr.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, bx-basis said:

Ich glaube ich schweiße noch schnell andere B-Säulen in die Hütte, dann muß ich mir nur noch ein Typenschild vor Bj. 1961 besorgen

Vor 64 langt. Oder Du fragst nach der Prüfstelle der Smoliner Ente. Dort ist auch ein 79er Typschild hinreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier noch eine gelungene Restauration. Diesmal eine 58er :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=244215599&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=2&maxFirstRegistrationDate=1965-12-31&pageNumber=1&scopeId=C

Quote

4 Gang Schaltung mit Richtiger Kupplung , auch mal auf die Autobahn !

Erfreut auch mit innenliegenden  Blinkern (Nicht nur Roland ahnt warum) und gemeinsam mit dem Innenschliesser Verdeck, trägt auch sie die Handschrift der Smoliner A. So etwas denkt sich keiner aus.

 

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2017 at 22:15 , ...hannes sagte:

Bei uns in Österreich fällt das unter den § 155 StGB:

"Wer den Leichtsinn, die Unerfahrenheit oder den Mangel an Urteilsvermögen eines anderen dadurch ausbeutet, dass er sich für eine Ware oder eine andere Leistung einen Vermögensvorteil gewähren lässt, der in auffallendem Missverhältnis zum Wert steht, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu bestrafen...."

 

 

Welcher Paragraph gilt denn bei Euch für die Prüforganisationen und Gutachter, die solchen Autos ein H-Kennzeichen geben und deren Originalität bestätigen ;-)

Bei uns in D ist man jedenfalls rechtlich besser geschützt, wenn man einen Erdbeeryoghurt von Lidl zuhause nachwiegt und feststellt, dass 2 Gramm weniger als angegeben drin sind....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, Rosti sagte:

Hier noch eine gelungene Restauration. Diesmal eine 58er :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=244215599&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=2&maxFirstRegistrationDate=1965-12-31&pageNumber=1&scopeId=C

Erfreut auch mit innenliegenden  Blinkern (Nicht nur Roland ahnt warum) und gemeinsam mit dem Innenschliesser Verdeck, trägt auch sie die Handschrift der Smoliner A. So etwas denkt sich keiner aus.

 

Das ist eindeutig Smoliner!!! Damals durfte man sich in Wien nach dem Heurigen noch ans Steuer setzen. Die innenliegenden Blinker zeigten den Passanten, dass der Fahrer die Lampen an hatte. Ein sehr durchdachtes Detail, das heute nur noch wenigen bekannt ist. Falls man trotzdem an der Häuserwand endete, half der Innenverschluss beim Ausstieg durch das Dach. War in Frankreich kurzzeitig auch angedacht, aber nach 24 Pastis haben die frz Bauern den Verschluss nicht mehr gefunden....

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung. Es wird Zeit, dass solche Spezialitäten auch mal in einem Buch gewürdigt werden. Ich hatte nämlich nichtsahnend getippt, dass der Prüfer im Rahmen der H-Zulassung vermutlich auf das original 86er Hitzdraht Blinkrelais bestanden hat, ergo das Leuchten durch die Abluftschlitze und den Bogen Spalten der schlecht sitzenden Wellblechhaube nicht nur eine erfreuliche, sondern auch eine zwingende Zugabe ist. Also ähnlich den Wurstblinkern der Horex ala Brösel, die bei dieser Prüfstelle sicher auch mit Eintrag gewürdigt worden wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2017 at 07:42 , bx-basis sagte:

 Ich glaube ich schweiße noch schnell andere B-Säulen in die Hütte, dann muß ich mir nur noch ein Typenschild vor Bj. 1961 besorgen und reinfrickeln und lasse das ganze dann von dem Prüfer abnehmen der auch diesem Exemplar das "H" verpaßt hat. Dann hat meine Madame endlich ihre Selbstmördertüren... ;)

Naja, so ähnlich entstehen viele der "toprestaurierten" Enten, nur dass meistens eine alte Karosserie verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...