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X2: Kurioses Wasserreservoir im Innenschweller


Juergen_

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Ich bitte Euch mal ums Mitdenken bei einem kuriosen Problem:

Seit einiger Zeit bemerke ich, dass sich Wasser im linken Schweller ansammelt und nicht ablaufen kann. Ich höre es manchmal lustig hin- und herschwappen. Nachdem das Wasser jetzt leider auch in den Innenraum übergeschwappt ist, muss ich der Sache auf den Grund gehen.

Es steht in diesem Hohlraum, dem inneren Schweller:

28498434zl.jpg

Ich habe mir von ACCM Freddy mal dieses Bild ausgeliehen, um zu zeigen, in welcher Kammer das Wasser steht:

28498435xb.jpg

Problem: Das Wasser läuft nicht ab! Ich habe von außen die 3 Schwellerabläufe freigemacht, da wird ärgerlicherweise von "fachmännischen" Reifendiensten beim Aufbocken auf Gummiklötzen oft die äußere Blechkante umgebogen und damit der Ablaufschlitz verschlossen. Diese sind jetzt jedenfalls frei, wenn das Wasser mal hoch genug im Innenschweller steht (Vermutung), läuft es über die normalen Abläufe heraus, hier gut zu sehen:

28498445it.jpg

Achtung: Mein aktuelles Problem ist der Ablauf, nicht die Frage woher das Wasser kommt! (Kofferraum ist trocken, unter dem Rücksitz ist es trocken, es sind auch definitiv 3 von 4 Schiebedachabläufen in Ordnung, beim vierten weiß ich es noch nicht genau, da staut sich das Wasser möglicherweise im Feuchtbiotop hinter der Radhausschale).

Wasser kann immer mal in so einem Schweller sein, nur muss es den Weg nach draußen wieder von alleine finden. Wo ist da etwas verstopft??

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Könnten es die Dichtungsgummi der Rückleuchten sein ? Hatte ich auch mal da war aber der Teppich unter der Rückbank nass .

Gruß Henry

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Also ich hab nur die äußeren Abläufe gefunden.

 

Clemens, dein Tipp mit der Endoskop-Kamera kann mich nicht schocken, ich hab nämlich eine, nur gerade nicht griffbereit. :)

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Ach, noch eine Info: Ich habe auch die beiden kleinen Gummistopfen an der Unterseite des Schwellers, außen, herausgenommen. Durch diese Öffnungen konnte das Wasser leider nicht abfliessen!

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Was ist, wenn das Wasser von der äußeren Kammer aufgrund der gequetschten Abläufe in die innere Kammer übergelaufen ist und dort nicht ablaufen kann? (Die KTL-Beschichtung muss dort aber auch rauslaufen)

Fördert das Schiebedach bzw.dessen Abläufe nicht die Füllung der Schweller?

Ronald

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vor 7 Minuten, Ronald sagte:

Was ist, wenn ... Wasser ... in die innere Kammer übergelaufen ist und dort nicht ablaufen kann? ...

Ronald

Dann hat man genau das von mir beschriebene Problem. Woher das Wasser kam, ist mir erstmal egal, es muss wieder ablaufen!

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Ich weiß, habe gehofft dass Amokhahn und TorstenX1 eine Erklärung und Lösung haben. Schweller anbohren ist es eher nicht.

Ronald

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Die Abläufe des Daches enden in den Radhäusern und nicht im Schweller bzw. Hohlraum. Es sei denn der Ablaufschlauch ist beschädigt. Ist er verstopft kommt das Wasser aus dem Himmel da es im Dach überläuft.

Sehr verdächtig sind die viereckigen Stopfen in den hinteren Radhäusern. Bei jeden Xantia den ich diesbezüglich inspiziert habe gab es dort Grund zum Handeln. Der Unterbodenschutz war gerissen. Dahinter lief Wasser und Schmutz. Dann gammelt es dort prima. Ist das Blech durch ist das Wasser in der äußeren Schwellerkammer. Dann gehts dem Schweller an den Kragen durch Rost.

Wasser im inneren Hohlraum ... hmm ... Wassereintritt über die C-Säule (Verbindungsstelle zur Dachhaut) bzw. Die Heckklappenscharniere.

Die eine Frage ist zwar wie das Wasser raus zu bekommen ist, die wichtigere und zusätzliche wie es dort hin kommt. Wird das nicht behoben gammelt Dir Dein Schweller von Innen weg mit der Zeit.

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Der äußere und innere Schweller sind an mehreren Stellen durch große runde Öffnungen verbunden. Vielleicht stand das Wasser im äußeren mal hoch genug

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Das hatte ich auch vermutet und wenn der Bereich tatsächlich keine Abläufe hat, hilft nur "Bohren" oder Absaugen.

Ronald

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Leute, ich habs gefunden! Heureka!

Nachdem es hier wieder heftig regnete, hat es wieder so stark im Schweller geplätschert, dass es auch in den Fußraum lief. (Und den komplett trockenzulegen wird dauern!)

Also hab ich nochmal geforscht und bin durch ein altes Forumsbild (frech ausgeliehen) auf eine Idee gekommen:

13d541288107128_800.jpg

Jeweils vor und hinter den Wagenheberverstärkungen hab ich wie gezeigt mit Nägeln gebohrt und flugs plätscherten mir die Fluten entgegen!

Das ist etwas kurios: Über die drei Schlitze im Schwellerfalz wird genau wie über die beiden außen am Schweller sitzenden Gummistopfen der äußere Schweller entwässert. Über die ingesamt vier kleinen Löchlein im Falz aber der innere Schweller. Ich kann nicht erkennen, wie da die Bleche genau gefalzt oder verschweißt sind, aber so isses!

Beruhigenderweise hat es übrigens beim Stochern (auch Hämmern) mit dem Nagel nicht geknirscht (Rost), sondern eher gematscht. Das kann also bei nächster Gelegenheit versiegelt werden. Sparsam versiegelt werden, damit die Ablauflöcher freibleiben.

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Sag ich doch ;)

Am ‎05‎.‎03‎.‎2017 at 13:51 , Ronald sagte:

Hat jeder Ablauf nicht 2 Öffnungen? Eine außen vor und eine innen hinter dem Stegblech?

Ronald

Ronald

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vor 16 Stunden, Amokhahn sagte:

Die Abläufe des Daches enden in den Radhäusern und nicht im Schweller bzw. Hohlraum. Es sei denn der Ablaufschlauch ist beschädigt. Ist er verstopft kommt das Wasser aus dem Himmel da es im Dach überläuft.

OK, sind 88 cm dafür aber nicht etwas kurz:

96 112 932
WASSERLEITUNG AM SCHIEBEDACH LONG 1820
- SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
VORNE + HINTEN (AUF 880 ZUSCHNEIDEN)

Ronald

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vor 2 Stunden, Juergen_ sagte:

Leute, ich habs gefunden! Heureka!

Wenn es bei starkem Regen den Schweller flutet, dann kommt von oben mächtig viel Wasser in die Karosserie. Um  das Schiebedach auszuschliessen, könntest Du das mit Kreppband zukleben (hinterlässt die wenigsten Spuren) oder mit der Giesskanne die in Frage kommenden Stellen beregnen. 

Bearbeitet von Auto nom
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Am 5.3.2017 at 13:51 , Ronald sagte:

Hat jeder Ablauf nicht 2 Öffnungen? Eine außen vor und eine innen hinter dem Stegblech?

Ronald

Ist auf dem Foto eigentlich nicht zu erkennen, dass auch diese Abläufe AUSSEN VOR dem "Stegblech" sind?

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  • 3 Wochen später...

Jungs, ich brauch nochmal Eure Unterstützung, bitte:

Ich hab jetzt weitergeforscht, wo das Wasser einen falschen Weg nimmt: Vom Ablauf des Schiebedaches in der vorderen linken Ecke läuft das Wasser sehr wohl durch den Schlauch nach unten ab, ein Teil des Wassers bahnt sich aber auch einen Weg in den Innenraum. (Detailfotos liefere ich später nach.)  Die anderen drei Abläufe sind tip-top in Ordnung.

Also ist der vordere linke Schlauch unterwegs irgendwo undicht oder an der Ecke der Schiebedachwanne abgerutscht und ich muss dort ran.

Wie bekomme ich zerstörungsfrei den Dachhimmel so weit gelöst, dass ich da hinkomme?

Klar ist:

  • Sonnenblende Fahrerseite abschrauben
  • Dachhaltegriff Fahrer abschrauben
  • Rundum die Dichtgummis abziehen, die  wahrscheinlich auch den Dachhimmel fixieren.

Was ich bei meinem X2 Exclusive nicht weiß:

  • Wie geht die Leseleuchte im Dachhaltegriff raus?
  • Muss die Plastikverkleidung der A-Säule ab und wie geht sie raus?
  • Ist der Dachhimmel dann noch verklebt und muss mit einer Spachtel gelöst werden?

Dankeee!

Zum Dank mach ich auch wieder eine Fotodokumentation. :)

Bearbeitet von Juergen_
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