Zum Inhalt springen

Xantia X2 Hydraulik undicht ?


ErnstX2

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich hab seit 3 Wochen folgendes Phänomen:

 

Wenn ich den Motor starte gehen alle Leuchten aus, trete ich dann auf die Bremse um von P auf D zu schalten geht STOP und das Bremssymbol an.

Trete ich 4-6 mal auf die Bremse verschwindet das. Ich gerade letzte Woche den LHM-Stand korrigiert, passte knapp 0,5 l rein, hat sich aber nichts geändert.

Ist da was undicht ? und wenn ja, wie kann ich es prüfen lassen ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem defekten Druckspeicher. Beim Betätigen der Bremse dient der Druckspeicher als Puffer um einen Druckabfall zu verhindern. Wenn er nicht mehr funktioniert kann der Sxstemdruck beim Bremsen so weit abfallen daß die STOP-Leuchte angeht. Bei Ausfall der Pumpe ist er die Notreserve für die Bremse, ist kein Spaß wenn der hinüber ist...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun ?

 

Ich meine, das ist seit ich in Amsterdam hinten hart aufgesetzt habe. Hatte Heckklappe auf (da senkt er sich ja hinten ab)  hab sie geschlossen und bin losgefahren.

Da ich auf einem Bürgersteig parkte hat es hinten doch vernehmlich "gerumst". Kann da was defekt geworden sein ?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht. Der Druckspeicher unterliegt wie die anderen Kugeln auch einem Verschleiß durch schleichenden Verlust von Stickstoff. Bei den Federkugeln merkt man das durch die härter werdende Federung, beim Druckspeicher am häufigen Schalten des Druckreglers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Hauptdruckspeicher defekt ist, rattert die Pumpe unmittelbar nach einem Tritt auf´s Bremspedal los.

Wenn sich das Heck bei deinem hdractiven Fahrzeug bei geöffneter Heckklappe absenkt, liegt das daran, daß das bei geöffneter Heckklappe 10 Minuten lang aktive hintere Hydractive-Ventil den Druck aus der Federung abläßt. Es ist also kaputt. Das Absenken ist kein Feature, sondern ein Bug :)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

 

da rattert nichts ! Das Absenken beim Break (Kombi) ist doch gewollt. So hattest Du es mir letztes Jahr bei der Besichtigung beschrieben, oder liege ich da falsch ?

 

Gruß Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Absenken ist absolut nicht gewollt, bei keinem Zentralhydrauliker. Das Klacken des Druckreglers ist beim Xantia nur sehr gedämmt zu hören, ich denke das sollte sich mal jemand ansehen der sich mit der Hydraulik auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Absenken habe ich heute mit einem zweiten Mann und Zollstock geprüft.

 

Ergebnis: Asche auf mein  Haupt alles Einbildung, da senkt sich nichts ab. Optische Täuschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, ErnstX2 sagte:

Hallo Torsten,

 

da rattert nichts ! Das Absenken beim Break (Kombi) ist doch gewollt. So hattest Du es mir letztes Jahr bei der Besichtigung beschrieben, oder liege ich da falsch ?

 

Gruß Ernst

Falls ich das gesagt hatte, hatte ich einen gaaanz schwarzen Tag, oder ich wolllte dich veräppeln :)

Bei C5 Break gibt es einen Knopf im Kofferraum, mit dem man das Heck wahlweise hochfahren oder absenken kann. Beim Xantia gibt es nichts dergleichen, nur die manuelle Verstellung per Hebel in der Mittelkonsole..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

Falls ich das gesagt hatte, hatte ich einen gaaanz schwarzen Tag, oder ich wolllte dich veräppeln :)

 

Soso veräppeln ? Naja hat sich ja geklärt siehe Post vorher, Bleibt nur noch das Problem , das nach 2 und mehrtägigen Stand diese Sache mit den Leuchten ist.

Sonst alles Bestens,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach. Wenn du die Bremse trittst, wird der Druck aus dem Hauptdruckspeicher verwendet, um die Bremskolben zu bewegen und an die Scheiben zu pressen (Fremdkraftbremse). Bei deinem Auto bricht der Druck dann soweit zusammen, daß der Druckschalter am Sicherheitsventil den Kontakt zur Leuchte schließt.

Das kann 2 Ursachen haben:

1. Systemdruck unmittelbar nach Motorstart noch unzureichend, gerade mal so daß die Lampe ausging

2. Hauptdruckspeicher kaputt, so daß keine ausreichende Druckreserve vorhanden ist.

Wenn das Heck bei geöffneter Heckklappe nun absinken würde, böte sich ein kaputtes hinteres Hydractive-Ventil als wichtiger Grund für den Druckmangel an.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, TorstenX1 sagte:

Das ist ganz einfach. Wenn du die Bremse trittst, wird der Druck aus dem Hauptdruckspeicher verwendet, um die Bremskolben zu bewegen und an die Scheiben zu pressen (Fremdkraftbremse). Bei deinem Auto bricht der Druck dann soweit zusammen, daß der Druckschalter am Sicherheitsventil den Kontakt zur Leuchte schließt.

Das kann 2 Ursachen haben:

1. Systemdruck unmittelbar nach Motorstart noch unzureichend, gerade mal so daß die Lampe ausging

2. Hauptdruckspeicher kaputt, so daß keine ausreichende Druckreserve vorhanden ist.

Wenn das Heck bei geöffneter Heckklappe nun absinken würde, böte sich ein kaputtes hinteres Hydractive-Ventil als wichtiger Grund für den Druckmangel an.

 

So zu 1. einfach mal ne Minute laufen lassen und dann probieren ?

zu       2. Gibts den noch, wenn ja wie teuer ca. und wie aufwändig Einbau durch einen erfahrenen CItroenmeister (Andreas).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten,

mach mich doch mal einer schlau ! Wenn ich nach "Hauptdruckspeicher" google, bekomme ich nur die mir bekannten Kugeln zuhauf angezeigt. Ist das eine von diesen ?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 15 Minuten, ErnstX2 sagte:

Hi Torsten,

mach mich doch mal einer schlau ! Wenn ich nach "Hauptdruckspeicher" google, bekomme ich nur die mir bekannten Kugeln zuhauf angezeigt. Ist das eine von diesen ?

Danke.

Der Hauptdruckspeicher ist ja auch eine grüne Kugel, allerdings kann ich Dir nicht sagen welche die richtige ist. Da musst Du auf Torsten oder einen anderen Fachmann warten.

Bearbeitet von munich_carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, ErnstX2 sagte:

 

So zu 1. einfach mal ne Minute laufen lassen und dann probieren ?

zu       2. Gibts den noch, wenn ja wie teuer ca. und wie aufwändig Einbau durch einen erfahrenen CItroenmeister (Andreas).

1. Ja

2. Gibt es quasi in jedem Kiosk. 400 ccm, 62 Bar. 33 - 34 Euro. Zeitaufwand zwischen einer und 5 Minuten.

Die Kugel ist quasi unterwegs ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da gebe ich Dir recht, kann ich aber nichtmehr nachvollziehen. Einzig Zahnriemenwechsel ist bei 127.000 dokumentiert. Da ich aber von meinem vorherigen Wagen X1 weiß wie sich das bemerkbar macht, warte ich ab und bestell dann wieder bei TorstenX1.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute den Hauptdruckspeicher ausgewechsel. Meister Andreas hat sich gewundert, das beim Druckablassen kein Geräusch zu hören war. Als dann der neue drauf war, mal in Höchststellung und dann wieder normal. Kurz an der Schraube gedreht und es zischte, Meister Andreas "der war absolut auf". Nun läuft er wieder wie ne eins.:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erfahrener Citroenmeister wird sich Andreas nicht gewundert haben, daß es nicht zischt, sondern gleich gewußt haben daß die Membran gerissen ist.

Du wirst dich jetzt übrigens auch wieder über eine ordentlich funktionierende Bremse freuen können, da du nun wieder über einen Bremsdruckspeicher für die Vorderradbremse verfügst :)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, TorstenX1 sagte:

Als erfahrener Citroenmeister wird sich Andreas nicht gewundert haben, daß es nicht zischt, sondern gleich gewußt haben daß die Membran gerissen ist.

Du wirst dich jetzt übrigens auch wieder über eine ordentlich funktionierende Bremse freuen können, da du nun wieder über einen Bremsdruckspeicher für die Vorderradbremse verfügst :)

Yep, da hast Du absolut recht. Kann es sein, das er sich auch "angenehmer" fährt oder ist das Einbildung ?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...