Zum Inhalt springen

Hydraktiv-Workshop: was sollte Thema sein: Funktion, Bauteile, Probleme, Reparatur, Prüfstand,etc.??


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir geistert nach Jahren zum Thema "Mein XM ist hart" schon durch den Kopf, daß wir uns speziell der Hydraktiv-Steuerung und dem Hydraktiv-Ventil zuwenden sollten.

Die weiche Federung beim XM und Xantia (C5?) hängt von guten Kugeln, einem intakten Steuergerät und eben funktionierenden Hydraktiv-Ventilen ab. Kugeln kann ich mittlerweile füllen, für das Steuergerät gibt es hier im Forum Spezialisten, die sehr gute Arbeit machen. Der Aufbau, die Funktion, die Probleme und Lösungen am Ventil sind aber eher nur den Spezis bekannt. Das möchte an diesem Workshop-Tag genauer beleuchten. (die Ventile, nicht die Spezis - obwohl ich die auch gewinnen möchte ;) )

Ich stelle mir vor, daß wir uns den

- Aufbau, die Bauteile  des Ventils und deren Funktion anschauen,

- die zerstörungsfreie Demontage des Ventils versuchen,

- Fehler, Verschleiß oder kaputte Bauteile erkennen,

- ggfs. reparieren können oder Ersatz finden und

- die Funktion des Ventils auf einem Prüfstand simulieren können.

Frage vorweg: was sollte/könnte noch Thema dieses Tages sein?

Und ich brauche euch: die Spezis, die Bastler, die Erfahrenen, die Schrauber mit Ahnung! Denn genau das habe ich nicht.

 

Ich habe bereits einen kleine Halle im Osten von Hildesheim klar gemacht. Termin ist für Mitte/Ende September geplant. Genaueres kommt dann nach der Themensammlung und "Referentensammlung" in einem neuen Thread.

Ich baue gerne einen Prüfstand, wenn mir jemand sagt, was genau zu tun ist und welche Bauteile gebraucht werden. Und ob man einen Prüfstand überhaupt hinbekommt. Dieses Wissen habe ich nicht.

Für Essen, Trinken und Infos zu Ort und Termin wird es einen Extra-Thread und einen Mail-Verteiler geben.

Die Teilnehmerzahl müssen wir wahrscheinlich auf 20-25 limitieren.

Ich freue mich auf Meldungen, Ideen, Anregungen :)

Gruß Martin

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich sehr interessant an!

Vielleicht auch etwas Elektronik dazu? Z.B. wie das Durchmessen der Spannung funktioniert und wie man dann erkennt, ob das System (elektrisch) richtig arbeitet. Auch wie ich erkenne, ob das Ventil hängt oder das Steuergerät kaputt ist oder ein Stecker oxidiert ist.
Gut wäre sicher auch, wenn jemand, der das Steuergerät schon einmal überholt hat, erklären könnte, wie man dort defekte Bauteile erkennt.

Mein erster XM wurde mechanisch auf dauerweich gestellt, in dem irgendwelche Leitungen abgekappt wurden. Leider habe ich nicht näher nachgefragt. Aber das wäre auch interessant, direkt am XM zu zeigen, welche Leitung am Hydractiveblock welche Aufgabe hat und wie es möglich ist, das Ventil zu umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, badscooter sagte:

Mein erster XM wurde mechanisch auf dauerweich gestellt, in dem irgendwelche Leitungen abgekappt wurden. Leider habe ich nicht näher nachgefragt. Aber das wäre auch interessant, direkt am XM zu zeigen, welche Leitung am Hydractiveblock welche Aufgabe hat und wie es möglich ist, das Ventil zu umgehen.

Beim XM muß man da noch unterscheiden zwischen Hydractive 1 und Hydractive 2. Die ersten Y3 hatten nämlich nur ein einziges Steuerventil mit dem beide Achsen gesteuert wurden, bei Hydractive 2 wanderte das Ventil in den Hydractiveblock und war daher 1x pro Achse verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

auch ich hatte dieser Tage Gedanken, eine Prüfvorrichtung zu bauen. sinngemäß ein Hydractive- Block mit einigen Blindstopfen. Bei Druckerzeugung (durch Kugelprüfarmatur o. handbetriebene Pumpe) kann dann geprüft werden, ob das Magnetventil schaltet und durch interne Undichtigkeit Lecköl durchlässt. Dazu ist natürlich auch der Elektroanschluss nötig, das wollte ich über ein Verlängerungskabel direkt vom XM realisieren bzw. ein Anschluss direkt am Steuergerät mittels Stecker/ Kabel eines alten Kabelbaumes.

Die Gängigkeit des Kolbens im H.-Block kann man übrigens schön mit dosierter Druckluft prüfen.

Ein Bild eines verschlissenen Nadelsitzes hatte TX1 hier mal gepostet.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, bx-basis sagte:

Beim XM muß man da noch unterscheiden zwischen Hydractive 1 und Hydractive 2. Die ersten Y3 hatten nämlich nur ein einziges Steuerventil mit dem beide Achsen gesteuert wurden, bei Hydractive 2 wanderte das Ventil in den Hydractiveblock und war daher 1x pro Achse verbaut.

Ja, ist bekannt! Ich wollte aber nicht die ganzen Unterschiede aufzählen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

ich fände diesen Workshop nicht nur für Cracks interessant, sondern auch für die Anfänger. Denn Gerade für Kollegen wie mich ist es wichtig, Informationen über Funktionsweisen verschiedener Bauteile zu lernen. Zum Einen, um evtl. Reparaturen im Optimalfall selber durchführen zu können oder - wenn eine Werkstatt in Anspruch genommen werden muss - genau zu wissen, was dran ist, damit die Werkstatt einen nicht so einfach übers Ohr hauen kann. Soll nicht heißen, dass ich das meiner unterstellen würde, aber ein guter Wissensfundus ist sicher nicht verkehrt.....

Ich würde auf jeden Fall Interesse anmelden und gerne bei dem Workshop teilnehmen.

Viele Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich aber doch ganz anders würde mich (auch) der Höhenkorrektor interessieren. Insbesondere, wenn jemand den Dash-Pot aus- und wieder (wichtig!) einbauen kann.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant, Da wäre ich auf jeden Fall dabei.

ist eigentlich die Idee mit einem Activaworkshop vertieft worden?

Bearbeitet von Gregor 1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Ich hatte kürzlich ein defektes Steuerventil mit einem neuen Sitz versehen.

Der zweite Sitz war nicht zerstörungsfrei zu wechseln - war aber zum Glück intakt.

Wie die Chose funktioniert(e), muß ich mal hinterfragen.

 

War nicht meines (mein Y3 Ventil ist diesbezügl. wie neu).

 

Da gibt es, wie immer, viele Möglichkeiten.

 

Die Überholung Sitz I ist einfach: ausdrehen, Neuteil einpressen und gut ist.

Überholung Nadel?

Langdreher-Drehteil, dann härten.

WER macht das?

Langdreher mögen gerne Losgrößen > 1000 Stück oder so......

Sitz II: muß man wirklich drüber nachdenken.

 

Dann gibt es ein paar O-Ringe usw. Aber das ist Kleinkram.

Auch verrottete Teile, die man kaum auseinanderbekommt.

 

Die Idee, dat janze prüfbar zu machen, und sei es nur zur Eingrenzung der Fehler, ist gut.

Denn nach wie vor halte ich die originale Auslegung für dieses Auto für den besten und zugleich sichersten Weg.

Wenn Hydractive funzt........

 

Je nach WE und Termin werde ich versuchen, dabei zu sein.

 

Grüße,

Jan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Tolle Idee, wäre ich gerne dabei, obwohl ich aus Franken eine grössere Anfahrt habe. 

Endlich mal Ahnung bekommen und nicht nur mit Begeisterung Xm fahren (lächel)

Herzliche Grüsse. KAI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai, wenn du (ihr - schönen Gruß an die Gemahlin) kommst, dann käme ich auch, obwohl mir, räusper, es ist mir echt peinlich, dass ich so durchblicke, im großen Ganzen, ich mein, mehr oder weniger, schon klar ist, wie das läuft.

Bearbeitet von Steinkul
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jeden Fall auch dabeisein.

Anregung : -Testmöglichkeit für ausgebautes Steuergerät erstellen ( geht über bestimmte Anschlussstecker für Lexia),

                    - evtl. Blinkmethode ausprobieren und vorführen;

                     -Zerlegung Höhenkorrektor und Hydractiv-Ventil

                    - Ausserdem habe ich im Activa-Club.fr gelesen, dass die schon mal das Dämpferlement einer normalen Kugel

                    ausgebaut ( und dann ggf manipuliert haben ). Ich will mich da mal einlesen, denn dann könnte man :

                    Bei kaputten Kugeln systematisch die Dämpferelemente ausbauen ( und evtl damit andere verändern ).

 

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da auch Interesse dran, vorallem möchte ich auch gerne wissen wo die einzelnen Bauteile zu finden sind (am Auto, nicht im Tester ;)).
Dann natürlich die Funktionsweise und was man wie wo einstellen kann.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee! Ich wäre gerne dabei, die Länge der Anfahrt (>400 km) schreckt mich weniger ab (wozu fährt man XM) als meinen Geldbeutel :( 

Mich interessiert u.a. das Innenleben des Hydraulikblocks.

Beitragen könnte ich was zum Thema Elektrik/Elektronik. Zum Beispiel Signale aufzeichnen mit dem Oszi... :) 

vor 22 Stunden, KaiEbs sagte:

Hallo zusammen,

 

Tolle Idee, wäre ich gerne dabei, obwohl ich aus Franken eine grössere Anfahrt habe. 

Endlich mal Ahnung bekommen und nicht nur mit Begeisterung Xm fahren (lächel)

Herzliche Grüsse. KAI

Hallo Kai,

falls du hinfährst und eine Fahrgemeinschaft für dich von Interesse wäre: Ich fahre gerne mit (Kraftstoffkosten teilen wir)! Aufzulesen wäre ich vor Würzburg, also auf dem Weg :) 

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee!
Ich bin gerne dabei und kann dann nach dem Wechsel der HA-Ventile an meinem Xantia mit Altteilen als Anschauungsmaterial dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

dann komme ich mal rum, und sei es nur wegen Bauch-Beine-Po-Programm oder dem Grill.

Mal gucken, womit. Was dann halt grad so fährt. Ist ja nicht weit.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2017 at 08:20 , xm.v6.24v sagte:

Die Signale auf dem oszi würde ich mich auch mal gerne angucken..

Bin dabei

Johan

Es gab hier im Forum schon ein wunderschönes Oszi-Bild von Gernot2 mit dem Rechtecksignal des Hydractive-Steuergerätes. Leider finde ich ja in diesem Forum (fast) nix mehr. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn es terminlich passt, wäre ich auch gerne dabei. Bei Interesse und Bedarf könnte ich Lötstation usw. mitbringen, um Dioden einzulöten und Transistoren zu erneuern.

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Schupppps.

Danke für die tollen Anmerkungen und Ideen.

wer kann mir beim Aufbau eines Prüfstands behilflich sein und/oder sagen, welche Komponenten dazugehören? Ventile, Kugeln, Leitungen, Hydraktiv-Steuergerät müßte ich alles liegen haben.

Jan, ich vermute, wir werden uns erst mal auf die Funktionsweise, bzw. Fehleranalyse beschränken. Reparatur-/Überholungsmöglichkeiten kommen dann wahrscheinlich im zweiten Teil oder später - ähnlich den Dichtungen bei der Diravi :)

Es wird voraussichtlich das Wochenende 23./24.09.17

Schönes Wochenende.

Gruß Martin

Bearbeitet von XMbremi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...