neiya:)

Vorstellung Xantia Neuerwerb..

Recommended Posts

neiya:)

Hallo zusammen, heute stelle ich euch mal mein neues Mädchen vor. Einige haben sie beim letzten Xantiatreffen schon gesehen, frisch erworben nachdem die stratosblaue Xante das zeitliche segnen musste.. 

Nunja.. nach einigem Überlegen (Ich hab ja nunmal nicht wenig in den alten Wagen investiert, nicht nur Geld vor allem..) hat Torsten mir dazu geraten dem neuen eine Chance zu geben - der Satz "Wenn du den nicht nimmst, nehm ich ihn!" hatte mich dann schlussendlich überzeugt ;) 

Gut, das lila Teil stand ja nun nicht weit entfernt, nämlich in Köln bei einem typischen Fähnchenhändler. Ehemals Rentnerfahrzeug vom Nachlassverwalter. "Code abhanden" war der Punkt in der Beschreibung der mir das gute Stück für schlappe 300€ zuspielen sollte. Mit einem passenden Steuergerät von Torsten (UND Code) 'bewaffnet' folgte die Begutachtung. Kein Rost, Domlager ok, klar Sprit leer, Öl leer, alles leer.. Und doch schon der ein oder andere deftige "Kratzer" - oder Krater.. Aber alles in Allem ein solider Zustand. Für den noch knapp 1 Jahr laufenden TÜV hatte man wohl noch die komplette Auspuffanlange ab KAT und die vorderen Bremsen neu gemacht und die Farbe die ich anfangs nicht ab konnte ("Ich mag keine Mädchenfarben auf Autos..") gefiel mir immer besser (KJN übrigens, Rouge Impulsion). Also eingetütet, gekauft, Batterie und Flüssigkeiten geholt, "schnell" angemeldet, Schilder drauf und ab nach Hause damit.

Meine Ledersitze aus dem Alten mussten natürlich so schnell es geht rein. Der arme Rentner war wohl ein propperes Kerlchen, hat es doch den Fahrersitz förmlich aus dem Boden gerissen. Aber die Lederstühle sitzen erstaunlich gut und tun alles was sie sollen ;) 

Dann kam Xanten, viel hatte ich bin dahin nicht getan. Einen Teil des Bodykits angebracht. Ja es ist noch schwarz matt, aber keine Sorge im April noch vor dem nächsten Treffen soll es fachmännisch in Wagenfarbe lackiert werden :D 

Mittlerweile hat sich dann einiges getan. Zu den Ledersitzen folgte der beige Dachhimmel aus dem blauen, weil sich auch hier das Grau gen Boden neigte. Dann kamen die Türpappen, der CarPC, Parrot, eine Dashcam und mein altes 2-Speichen-Lenkrad. Das alte war sehr abgegriffen und "die Haut drehte sich um das Innere" - bäh..!

Nach den Verschönerungen folgte natürlich auch ab und an ein Blick aufs Wesentliche: Torsten hat als Erster den Wagen auf der Bühne begutachtet. Fazit: alles schick.

Nun war bis auf ein paar Kleinigkeiten (wie gesagt Lenkrad, Himmel, etc..) vorerst Ruhe. Obwohl ich natürlich den fähigen Augen von Torsten uneingeschränkt vertraue bleibt ein Gefühl von Überraschungsei wenn man einen Wagen noch nie selber über den TÜV gebracht hat. Bei mir zumindest.. 

Tja gut das war dann (eigentlich) diesen Januar soweit. Mangels Kohle für neue Reifen (zwar Winterschlappen aber mehr oder weniger Slicks) und mangels Zeit (4:30h auf Arbeit sein, danach Haushalt Kinder usw..) zog sich das bis diesen Mittwoch hin. Ungutes Gefühl mit überfälligem TÜV ich also dann unsicher gen GTÜ Prüfstelle meines Vertrauens gewackelt. Ergebnis: Die Reifen VA sind mal echt scheisse (ok wusst ich schon ^^) und beide Spurstangenköpfe hatten Spiel, mussten also neu. Ansonsten war man(n) positiv überrascht. Auf meine unsichere Frage "Und? Wie siehts aus?" folgte ein "Sehr gut, sehr gut. Null Rost!". Bei der wackelnden Batterie hatte der nette Prüfer beide Augen und das Hühnerauge zugedrückt. Dennoch hab ich sie danach fixiert mit dem dafür vorgesehenen Blech aus dem alten. Zwei neue Köpfe gekauft, Arschbacken zusammengekniffen und Reifen bestellt. Heute alles verbaut bzw montieren lassen. Und dann frohen Mutes mit leicht nervösen Zuckungen zurück zum netten Prüfer - der sich natürlich auch noch an mich und meine olle Gurke erinnerte. Abgasuntersuchung noch hinterher und schon klebte das Siegel :) Juhu, 2 jahre Ruhe und hoffentlich sorgenfreies schweben ;) 

Nach dem Kurzroman folgen nun noch ein paar Bilder. Ich hätt noch mehr, von den Umbauaktionen usw aber an dieser Stelle erstmal nur die "schönen".. Wie gesagt, ich weiß das Bodykit ist nicht jedermanns Sache, aber ich mags! Ich hoffe in lila siehts noch besser aus ;) 

Ach und die wichtigesten Daten will ich nach dem ganzen Artikel natürlich nicht unterschlagen:

Xantia X1, 1.8 16V, Baujahr 1996, gekauft mit (ich versuche mich zu erinnern :D ) 89.000km, hat jetzt 106.000km runter. Farbe KJN - Rouge Impulsion, Klima, Grundausstattung: grauer Stoff mit *börks* bunten Karos/Rauten (?). Nachgerüstet: Zender Bodykit, Zender Heckspolier, Zender Monza Alufelgen, beige el. verstellbare Ledersitze

 

large.DSC_7434.jpg.484cbc0be8d0548d7dadbae9ddfa1816.jpglarge.17264728_10212449714028066_1625845063763629977_n.jpg.dd8a608ffa64de60e0ea002b4607265a.jpglarge.DSC_7435.jpg.00c2bf269ffb4cf4eba660ecad1e1acb.jpglarge.IMG_0026.JPG.9928f0edff6c80990d7c488ca4c821da.JPGlarge.IMG_0025.JPG.3fb063583de6c6acb6b25682d2b91275.JPGlarge.IMG_0035.JPG.8232d54d90be43375c355dab21641b80.JPGlarge.IMG_0036.JPG.267d80b546bae5bd4a1012a5c2825f2d.JPGlarge.IMG_0037.jpg.d23fd0d09045a2400320f778fdb221a7.jpglarge.IMG_0038.JPG.57c71db41f6c720f0d704ed003cfdba7.JPGlarge.17191327_10212449492062517_7173292633589233111_n.jpg.16fc5181bf6d6126bf6af332979cf267.jpg

 

bearbeitet von neiya:)
  • Like 4

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TorstenX1

Glückwunsch !

Was ist eigentlich Parrot, wofür ist das gut ?

  • Like 1

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
neiya:)
vor 5 Minuten, TorstenX1 sagte:

Glückwunsch !

Was ist eigentlich Parrot, wofür ist das gut ?

Dankeschön- nochmal ;) dat is ne Freisprecheinrichtung :D 

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Amokhahn

@neiya - Ich habe mehrfach schmunzeln müssen über Deine Schreibe. Wird ja auch mal Zeit das Du Deine Schwebe-Else vorstellst! Ich wünsch Dir viel Freude damit. Eines Tages seh ich Deinen Schweber dann auch mal (und nich nur auf Bildern)

 

 

  • Like 1

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
herrmanndrucker
Glückwunsch !
Was ist eigentlich Parrot, wofür ist das gut ?


Der Torsten, unser alter Minimalist der allem modernen Kram abschwört, mal wieder

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Like 2

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Commodore_HH

Schöner Bericht, dann bin ich mal auf die lackierten Zender-Teile in Xanten gespannt...

  • Like 1

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Amokhahn

Die Farbe habe ich bus dato auf noch keinem Xantia gesehen. Ich finde sie paßt prima. Der Schweber gefällt mir auch so ohne Body Kit.

  • Like 1

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
silvester31

Ich finde die Farbe auch gut und keineswegs mädchenhaft ! Lila schon garnicht. Mehr so aubergine.

  • Like 1

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
neiya:)

Es kommt tatsächlich etwas auf den Lichteinfall an.. Je nachdem wie die Sonne drauf scheint ist es eher bordeaux, mal eher aubergine.. auch ein Grund warum es mir schnell doch gefallen hat :D ja und Commodore ich hoffe ich hab nicht zuviel versprochen und schaffe das ;) 

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kugelblitz

Hallo,

Der Xantia sieht gut aus. Nur die Integration des Car PC ist gewöhnungsbedürftig. Kommt da noch ein schöner Rahmen?

Viele Grüße

Fred :)

  • Like 1

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
neiya:)

Hey Fred :) joa mir genügts erstmal ;) Sascha hatte mal ne Firma als Kunden die ihm so einen Rahmen maßgefertigt haben aber die sind leider umgezogen. Eine bessere Alternative hab ich leider bisher noch nicht.. kommt vielleicht noch :D 

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dr.Jones

Vielleicht hat ja @Nightmare einen Rahmen über. Er hat doch seinen Car-PC ersetzt.

  • Like 1

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden