Zum Inhalt springen

Vorstellung Xantia Neuerwerb..


neiya:)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, heute stelle ich euch mal mein neues Mädchen vor. Einige haben sie beim letzten Xantiatreffen schon gesehen, frisch erworben nachdem die stratosblaue Xante das zeitliche segnen musste.. 

Nunja.. nach einigem Überlegen (Ich hab ja nunmal nicht wenig in den alten Wagen investiert, nicht nur Geld vor allem..) hat Torsten mir dazu geraten dem neuen eine Chance zu geben - der Satz "Wenn du den nicht nimmst, nehm ich ihn!" hatte mich dann schlussendlich überzeugt ;) 

Gut, das lila Teil stand ja nun nicht weit entfernt, nämlich in Köln bei einem typischen Fähnchenhändler. Ehemals Rentnerfahrzeug vom Nachlassverwalter. "Code abhanden" war der Punkt in der Beschreibung der mir das gute Stück für schlappe 300€ zuspielen sollte. Mit einem passenden Steuergerät von Torsten (UND Code) 'bewaffnet' folgte die Begutachtung. Kein Rost, Domlager ok, klar Sprit leer, Öl leer, alles leer.. Und doch schon der ein oder andere deftige "Kratzer" - oder Krater.. Aber alles in Allem ein solider Zustand. Für den noch knapp 1 Jahr laufenden TÜV hatte man wohl noch die komplette Auspuffanlange ab KAT und die vorderen Bremsen neu gemacht und die Farbe die ich anfangs nicht ab konnte ("Ich mag keine Mädchenfarben auf Autos..") gefiel mir immer besser (KJN übrigens, Rouge Impulsion). Also eingetütet, gekauft, Batterie und Flüssigkeiten geholt, "schnell" angemeldet, Schilder drauf und ab nach Hause damit.

Meine Ledersitze aus dem Alten mussten natürlich so schnell es geht rein. Der arme Rentner war wohl ein propperes Kerlchen, hat es doch den Fahrersitz förmlich aus dem Boden gerissen. Aber die Lederstühle sitzen erstaunlich gut und tun alles was sie sollen ;) 

Dann kam Xanten, viel hatte ich bin dahin nicht getan. Einen Teil des Bodykits angebracht. Ja es ist noch schwarz matt, aber keine Sorge im April noch vor dem nächsten Treffen soll es fachmännisch in Wagenfarbe lackiert werden :D 

Mittlerweile hat sich dann einiges getan. Zu den Ledersitzen folgte der beige Dachhimmel aus dem blauen, weil sich auch hier das Grau gen Boden neigte. Dann kamen die Türpappen, der CarPC, Parrot, eine Dashcam und mein altes 2-Speichen-Lenkrad. Das alte war sehr abgegriffen und "die Haut drehte sich um das Innere" - bäh..!

Nach den Verschönerungen folgte natürlich auch ab und an ein Blick aufs Wesentliche: Torsten hat als Erster den Wagen auf der Bühne begutachtet. Fazit: alles schick.

Nun war bis auf ein paar Kleinigkeiten (wie gesagt Lenkrad, Himmel, etc..) vorerst Ruhe. Obwohl ich natürlich den fähigen Augen von Torsten uneingeschränkt vertraue bleibt ein Gefühl von Überraschungsei wenn man einen Wagen noch nie selber über den TÜV gebracht hat. Bei mir zumindest.. 

Tja gut das war dann (eigentlich) diesen Januar soweit. Mangels Kohle für neue Reifen (zwar Winterschlappen aber mehr oder weniger Slicks) und mangels Zeit (4:30h auf Arbeit sein, danach Haushalt Kinder usw..) zog sich das bis diesen Mittwoch hin. Ungutes Gefühl mit überfälligem TÜV ich also dann unsicher gen GTÜ Prüfstelle meines Vertrauens gewackelt. Ergebnis: Die Reifen VA sind mal echt scheisse (ok wusst ich schon ^^) und beide Spurstangenköpfe hatten Spiel, mussten also neu. Ansonsten war man(n) positiv überrascht. Auf meine unsichere Frage "Und? Wie siehts aus?" folgte ein "Sehr gut, sehr gut. Null Rost!". Bei der wackelnden Batterie hatte der nette Prüfer beide Augen und das Hühnerauge zugedrückt. Dennoch hab ich sie danach fixiert mit dem dafür vorgesehenen Blech aus dem alten. Zwei neue Köpfe gekauft, Arschbacken zusammengekniffen und Reifen bestellt. Heute alles verbaut bzw montieren lassen. Und dann frohen Mutes mit leicht nervösen Zuckungen zurück zum netten Prüfer - der sich natürlich auch noch an mich und meine olle Gurke erinnerte. Abgasuntersuchung noch hinterher und schon klebte das Siegel :) Juhu, 2 jahre Ruhe und hoffentlich sorgenfreies schweben ;) 

Nach dem Kurzroman folgen nun noch ein paar Bilder. Ich hätt noch mehr, von den Umbauaktionen usw aber an dieser Stelle erstmal nur die "schönen".. Wie gesagt, ich weiß das Bodykit ist nicht jedermanns Sache, aber ich mags! Ich hoffe in lila siehts noch besser aus ;) 

Ach und die wichtigesten Daten will ich nach dem ganzen Artikel natürlich nicht unterschlagen:

Xantia X1, 1.8 16V, Baujahr 1996, gekauft mit (ich versuche mich zu erinnern :D ) 89.000km, hat jetzt 106.000km runter. Farbe KJN - Rouge Impulsion, Klima, Grundausstattung: grauer Stoff mit *börks* bunten Karos/Rauten (?). Nachgerüstet: Zender Bodykit, Zender Heckspolier, Zender Monza Alufelgen, beige el. verstellbare Ledersitze

 

large.DSC_7434.jpg.484cbc0be8d0548d7dadbae9ddfa1816.jpglarge.17264728_10212449714028066_1625845063763629977_n.jpg.dd8a608ffa64de60e0ea002b4607265a.jpglarge.DSC_7435.jpg.00c2bf269ffb4cf4eba660ecad1e1acb.jpglarge.IMG_0026.JPG.9928f0edff6c80990d7c488ca4c821da.JPGlarge.IMG_0025.JPG.3fb063583de6c6acb6b25682d2b91275.JPGlarge.IMG_0035.JPG.8232d54d90be43375c355dab21641b80.JPGlarge.IMG_0036.JPG.267d80b546bae5bd4a1012a5c2825f2d.JPGlarge.IMG_0037.jpg.d23fd0d09045a2400320f778fdb221a7.jpglarge.IMG_0038.JPG.57c71db41f6c720f0d704ed003cfdba7.JPGlarge.17191327_10212449492062517_7173292633589233111_n.jpg.16fc5181bf6d6126bf6af332979cf267.jpg

 

Bearbeitet von neiya:)
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, TorstenX1 sagte:

Glückwunsch !

Was ist eigentlich Parrot, wofür ist das gut ?

Dankeschön- nochmal ;) dat is ne Freisprecheinrichtung :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neiya - Ich habe mehrfach schmunzeln müssen über Deine Schreibe. Wird ja auch mal Zeit das Du Deine Schwebe-Else vorstellst! Ich wünsch Dir viel Freude damit. Eines Tages seh ich Deinen Schweber dann auch mal (und nich nur auf Bildern)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker
Glückwunsch !
Was ist eigentlich Parrot, wofür ist das gut ?


Der Torsten, unser alter Minimalist der allem modernen Kram abschwört, mal wieder [emoji1]

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe habe ich bus dato auf noch keinem Xantia gesehen. Ich finde sie paßt prima. Der Schweber gefällt mir auch so ohne Body Kit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt tatsächlich etwas auf den Lichteinfall an.. Je nachdem wie die Sonne drauf scheint ist es eher bordeaux, mal eher aubergine.. auch ein Grund warum es mir schnell doch gefallen hat :D ja und Commodore ich hoffe ich hab nicht zuviel versprochen und schaffe das ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Xantia sieht gut aus. Nur die Integration des Car PC ist gewöhnungsbedürftig. Kommt da noch ein schöner Rahmen?

Viele Grüße

Fred :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Fred :) joa mir genügts erstmal ;) Sascha hatte mal ne Firma als Kunden die ihm so einen Rahmen maßgefertigt haben aber die sind leider umgezogen. Eine bessere Alternative hab ich leider bisher noch nicht.. kommt vielleicht noch :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo ihr lieben, es gibt neues.. 

erstmal darf ich verkünden, der Xantia hat jetzt einen Namen ;) nach meiner verstorbenen Oma benannt, die sich auf den ersten Blick in die Farbe verliebt hat (danke nochmal an @TorstenX1 fürs überreden damals :) ) heißt die gute jetzt: Käthe :D 

also an dieser Stelle nochmal hallo von Käthe. 
 

Nachdem der ein oder andere die gute Käthe bei den letzten Xantia Treffen schon bewundern durfte, hat sie nun ein paar neue Features und die ein oder andere Reparatur bekommen. 
Als erstes stand dann irgendwann eine neue Kupplung an

large.61B2E819-F038-4F7C-9E45-500037BB9092.jpeg.278b6c32ebc4ac0c5e522cd2f6b434f1.jpeg

Außerdem gabs dann noch so was leidiges wie Zahnriemenwechsel..

large.902B8D3F-3C85-4541-AFF6-C3071EFE26F5.jpeg.e3d590702312f7eda459d36d41c6ea2a.jpeg
 

Natürlich gab es auch die ein oder andere Kleinigkeit. Wie ein verrecktes Schaltgestänge, was mich in bestem Kölner Wochenend- und Feierabendverkehr quer auf einer Hauptverkehrsstraße stranden ließ.. oder Jesses, ein Geräusch was mich monatelang nicht in Ruhe ließ, bestenfalls abgetan wurde oder mich bei dem ein oder anderen als irre und unter Verfolgungswahn leidend abgestempelt hat - es war das verdammte Radlager und ich hatte RECHT!! 
Alles in allem kann und will ich mich gar nicht beschweren. Meine gute Käthe hat mich mit ihrem gemütlichen Motor schon oft gerettet und (fast) immer von A nach B gebracht. 
 

Also muss die gute natürlich auch hier und da aufgehübscht werden.. es gab eine neue alte Ledersitzgarnitur (diesmal mit -kaputter- Sitzheizung, aber immerhin mit Anschlüssen) 

large.12817A39-ECEB-43E3-8254-95CB8224746F.jpeg.3931b3256e356e4fc62505b73dbb0d96.jpeglarge.2E0E6F45-3FFC-458F-8833-1EFA5860F9BA.jpeg.82b08b2066c57777fae920c22813f674.jpeglarge.1327CB0B-3C4D-4AE7-953C-CE8B5DBE0CF7.jpeg.09c59bf103fbccbf742f92bba1ec08db.jpeg

Die Umbauaktion fand bei bestem Pfälzer Regen statt - deswegen auch der Hund im Auto. Diese komischen nordischen mögen zwar gefrorenes Himmelswasser, aber wehe das kommt flüssig runter. Dann nimmt selbst der freiheitsliebendste Husky seine Beine in die Hand. 
 

Mittlerweile kam dann noch ein neues Display dazu - ein anderes, neueres Tablet das sogar mit der LFB harmoniert. 
Und jetzt kommt der Clou: wer mich kennt weiß um meine Affinität zur Fliegerei und meinem schon jahrewährenden Plan mir mal einen künstlichen Horizont einzubauen.
Für diesen reicht leider nicht das Geld und ich wüsste auch nicht wohin damit - da hatte der Mann eine zugegebenermaßen grandiose Idee: es gibt für jeden Scheiss ne App.
Und da ich von Berufswegen her weiß, dass die meisten Piloten auch mittlerweile primär Tablets nutzen, tut das jetzt eben auch die Käthe und ihre „Pilotin“ :D 

Ja, die meisten werden jetzt fragen: und wozu soll das gut sein?

Also erst mal funktionieren die meisten Funktionen wie der Kompass, die Knotenanzeige, der Zeitmesser usw tatsächlich (ich wette der künstliche Horizont tuts auch, aber ich kann’s ja leider noch nicht überprüfen ;)) und abgesehen davon sieht es einfach saucool aus :D 

large.C7582E9F-2804-480B-B3D3-BB32B751DB91.jpeg.37bcb1036a326ebf285bd6b3489c896a.jpeglarge.924929B7-D55C-48EF-820D-F93D90B48FC4.jpeg.1a072a562f6b8a4827809f18dc2c49c9.jpeglarge.E3C45D27-EEDC-4B7E-9876-8A8BC850693D.jpeg.bb2f13b750dfe7e77a5ab16f5b550b7b.jpeg

 

Zu guter letzt konnte ich mit Torstens Hilfe endlich schöne Schuhe für das hübsche Mädel ergattern.. ich hatte sie ganz in der Nähe von ihm gefunden.. in Gold. Hat mich nicht weiter gestört, dachte mir passt zum lila..

large.DADC1CD7-2C89-42BB-8D2A-FF5D023461B0.jpeg.7b0775ac295fcff2a0dbcf4991860340.jpeg
 

Nach einem Besuch in der Pfalz stellte sich dann aber heraus: gar nicht so schäbig, gar nicht Gold - wobei es ein goldrichtiger Kauf war, die waren schlicht foliert und darunter nahezu makellos 

large.0494AEFB-7B27-4E04-9B5A-A8F72B3B9AA1.jpeg.d1ccdcfbb0a336edea251a163fdbd88a.jpeg

und sie stehen ihr wirklich ausgezeichnet..:

large.4072E76B-D2DA-4076-B125-16BB50615A5B.jpeg.4d42dbf2f0908aaad7e2dee06040729d.jpeglarge.4A226A46-E1F3-47D5-A159-D81810C75A2D.jpeg.1982fd510070bda5682b6e0161360c71.jpeg

Alles in allem würde ich sagen, mein Auto ist wirklich einzigartig, ich würde sie gegen nichts eintauschen. 
Sie hat natürlich auch einen ziemlich hohen Wiedererkennungswert

large.EB764653-50D0-43A7-8E44-23E4FD1A87CA.jpeg.401765ca7c661aec43b4f9c529a100c5.jpeglarge.DFFB1DE7-4BCE-4696-8705-F6C1EE060C09.jpeg.c3c30b4877657725a01a57a9a1537468.jpeglarge.5CB2DD22-ECED-46E1-9EC5-1B55C0B00CC1.jpeg.315b6c9da60736bbeaa41aebc246ec44.jpeglarge.9C405FBB-6CB4-4DE1-A39A-47A4B26C5748.jpeg.15c9375c40ca081a4964845120705c42.jpeglarge.3DE76D6A-3912-4C5C-996E-19634CE3C80D.jpeg.c923115db21570ef6ca886e27834e582.jpeg

So und zum Abschluss hier noch zwei Bilder von der kleinen Xantiafamilie hier, die süße Käthe hat nämlich zwei stattliche und sehr potente Herren hier :D large.E10E8D91-4409-488C-8ED0-496BB063FE65.jpeg.f312fd024a8fb80292ebedceb0298bcf.jpeglarge.062C2968-B46D-4263-BC28-B6DBEC3A2941.jpeg.aac3f2fa34e75c7d933eae79bfab9b42.jpeg

 

An dieser Stelle muss ich @TorstenX1 nochmal danken, mein (und Käthes) ständiger Rettungsanker in grossen und kleinen Stürmen :D 

Bearbeitet von neiya:)
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2017 um 09:38 schrieb Kugelblitz:

Hallo,

Der Xantia sieht gut aus. Nur die Integration des Car PC ist gewöhnungsbedürftig. Kommt da noch ein schöner Rahmen?

Viele Grüße

Fred :)

Jetzt besser? :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb neiya:):

ein verrecktes Schaltgestänge, was mich in bestem Kölner Wochenend- und Feierabendverkehr quer auf einer Hauptverkehrsstraße stranden ließ..

Ich habe ja eine Ahnung von deinem Fahrstil, aber was hat Querfahren mit dem Schaltgestänge zu tun ?

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich habe ja eine Ahnung von deinem Fahrstil, aber was hat Querfahren mit dem Schaltgestänge zu tun ?

Herzilein also eigentlich müsstest du das doch noch wissen.. ich wollte rückwärts einparken. Ich stand dann halb mit dem arsch vom Auto in der Parklücke, der Rest vom Auto Schräg auf der rechten von 2 Spuren. Weil die schaltstange abgesprungen war. Ich kam weder vor noch zurück..
Die Aachener Straße ist zu der Zeit die Hölle..
kurz vor Weihnachten, 18h, Feierabendverkehr, direkt hinter dem Hohenzollernring. 
Hätt ich für jedes hupen n Euro bekommen hätt ich davon gut essen gehen können ;) 

 

Bearbeitet von neiya:)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo neiya -

ich hatte ja schon das Vergnügen, Dein Auto live und in Farbe zu sehen. Indiskrete Frage: Warum Kampfjet-Deko?

LG Ralf

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb 96er:

Hallo neiya -

ich hatte ja schon das Vergnügen, Dein Auto live und in Farbe zu sehen. Indistkrete Frage: Warum Kampfjet-Deko?

LG Ralf

Hallo mein lieber :) naja das fing an nachdem mein Papa mich vor vielen Jahren als Kind mal mit in den Anflug unseres Fliegerhorsts mitgenommen hat. Es war dunkel und erst ging das Landefeuer an was schon geil war aber als dann (damals noch) die Tornados wenige Meter über unseren Köpfen angeflogen sind war das so ein Hammer Gefühl, das hat sich eingebrannt. Seitdem bin ich angefixt ;) 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb neiya:):

Herzilein also eigentlich müsstest du das doch noch wissen.. ich wollte rückwärts einparken.

Tja Schatzilein, das Problem kenn ich nur zu gut. Rückwärts anfahren, dann das Pedal durchtreten und gleichzeitig die Lenkung einschlagen, damit der Wagen sich um die eigene Achse dreht. Im richtigen Moment das Lenkrad herumwerfen und gleichzeitig den ersten Gang einlegen, damit man gut in die Parklücke rutscht - und ausgerechnet DANN springt die Sch... Schaltstange ab, man landet auf der Mittelinsel und wird gnadenlos angehupt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb neiya:):

 als dann (damals noch) die Tornados wenige Meter über unseren Köpfen angeflogen sind war das so ein Hammer Gefühl, das hat sich eingebrannt. Seitdem bin ich angefixt ;) 

Hier in der Nachbarschaft gäbe es sehr günstige Immobilien die Deinem Geschmack entsprechen dürften...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb neiya:):

Hallo mein lieber :) naja das fing an nachdem mein Papa mich vor vielen Jahren als Kind mal mit in den Anflug unseres Fliegerhorsts mitgenommen hat. Es war dunkel und erst ging das Landefeuer an was schon geil war aber als dann (damals noch) die Tornados wenige Meter über unseren Köpfen angeflogen sind war das so ein Hammer Gefühl, das hat sich eingebrannt. Seitdem bin ich angefixt ;) 

Hmmm... Ich bin in den 70ern in einem Tieffluggebiet aufgewachsen. Die Dinger kamen immer das Tal runter um den auf dem Berg hinter unserem Haus stehenden Sender „anzugreifen“. Das ist vermutlich der Grund für mein stolzes Ohr und den einen oder anderen posttraumatischen Spätschaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TorstenX1:

Tja Schatzilein, das Problem kenn ich nur zu gut. Rückwärts anfahren, dann das Pedal durchtreten und gleichzeitig die Lenkung einschlagen, damit der Wagen sich um die eigene Achse dreht. Im richtigen Moment das Lenkrad herumwerfen und gleichzeitig den ersten Gang einlegen, damit man gut in die Parklücke rutscht - und ausgerechnet DANN springt die Sch... Schaltstange ab, man landet auf der Mittelinsel und wird gnadenlos angehupt.

Als hätte man sich absichtlich so beschissen hingestellt. Wie heißt es immer so schön? Herr lass Hirn vom Himmel regnen. Aber du kennst mich, ich bin in solchen Situationen so elendig gestresst, das vertrag ich gar nicht. Aber wenigstens warnt mich Käthe immer früh genug vor einem leeren Tank dass ich sie sicher und gefahrlos irgendwo abstellen kann :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Hier in der Nachbarschaft gäbe es sehr günstige Immobilien die Deinem Geschmack entsprechen dürften...

Oh ja ich bin so eine.. ich wohne ja hier auch im Anflug vom fliegerhorst. Dürfte sogar gern noch näher sein. Traum: aus dem Garten heraus gute Fotos machen können. Es gibt hier ein Haus, wenige 100 Meter von der Bahn entfernt, da würd ich gern einziehen und ne Fliegerhorst-Kaffeebar aufmachen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...