Zum Inhalt springen

Anomalie Abgasreinigung


Delphin

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

nachdem ich hier schon viele gute Ratschläge bekommen habe, wende ich mich an euch. Mein C5 break, 2l, HDI, BJ 04,sx, ärgert mal wieder. Wegen Leistungsverlust hatte ich ihn  2 Tage zur Fehlersuche in der Citroënwerkstatt, mit den Ergebniss Turbolader defekt 2000€. Bin zu einem Bekannten der meinte Turbolader wäre o.k. und hat dieFehler gelöscht. Bei der nächsten Autobahnfahrt, kam ESP/ASR Ausser Betrieb und Dieselfilter reinigen. Er hatte am Anfang gut gezogen und auf dem Rückweg kam Anomalie Abgasreinigung und beim Auslesen die Fehlermeldung P0487, P0299 und P0087. Könnte  das der Partikelfilter sein ,den ich bei 120tkm getauscht habe ? Jetzt habe ich 166tkm drauf und bin die letzten 2 Monate nur Stadtverkehr gefahren. 

Danke im voraus 

Grüße

Delphin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Filter hält länger. Entweder du hast Müll eingebaut beim " tausch" oder die Ursache liegt woanders. Und diese Fehlercodes nutzen auch nichts. Richtig auslesen und schauen woran es liegt.

roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ESP/ASR könnte ev. mit einem defekten Bremslichtschalter zusammenhängen,.....

Dieselfilter wäre der Kraftstofffilter, ev. Kraftstoffversorgung,...

Wie fit ist die Batterie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Batterie ist 2 Jahre , der Kraftstoff-Filter wurde September 2016 mit Ölwechsel und Luftfilter getauscht.

Gruß

Delphin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, gutesguenstig sagte:

Der Filter hält länger. Entweder du hast Müll eingebaut beim " tausch" oder die Ursache liegt woanders. Und diese Fehlercodes nutzen auch nichts. Richtig auslesen und schauen woran es liegt.

roman 

Der Partikelfilter wurde in einer Citroenwerkstatt getauscht. 

Gruß

Delphin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Delphin sagte:

kam Anomalie Abgasreinigung

na dann wechsele erst mal den Differenzdrucksensor. Wenn du Glück hast sitzt der etwa oben mittig an der Spritzwand hinter dem Motor. Kosten so etwa 30€. Reicht aus dem Zubehör. Die Bauform ist etwas anders, die Funktion gleich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Fehler kann viele Ursachen haben, wenn man es machen kann mit Lexia die Fehler löschen, danach Standardparametermessung unter dem Punkt Einspritzung aufrufen und mit angeschlossener Lexia fahren bis der Fehler auftritt. Schauen was da gerade meckert, welche Werte nicht den Sollwerten entsprechen. Die Abschaltung von ESP usw. ist nur eine Nebenwirkung des Fehlers. Des weiteren das Unterdrucksystem der ganzen Steuerdosen im Motorraum prüfen, wenn da ein Schlauch defekt ist oder ein Magnetventil, dann führt das auch zu dieser Fehlermeldung.

 

Mit dem Partikelfilter hätte die Fehlermeldung nur zu tun, wenn man bei Lexia unter Rußpartikelfilter den Zustand des Filters abfragt und dieser als nicht vollständig regeneriert geführt wird und der Reinigungszyklus bei unter 100 KM liegt. Dann würde aber auch dein Kühlerlüfter dauernd laufen, weil das System durch höhere Verbrennungstemperaturen dauernd den Filter regenerieren will. Der Verbrauch würde auch merkbar, etwa 1L/100Km ansteigen.

Habe mich 1 Jahr mit dem Fehler geprügelt, bis am Ende der Unterdruckschlauch am AGR die Ursache lieferte, Citroen wollte Z.B. den Kabelbaum im Motorraum tauschen. Leider ist Anomalie Abgasreinigung ein sehr globaler Begriff für Alles, was mit der Motorsteuerung zu tun hat.

Deshalb habe ich mir damals Lexia angeschafft, weil die Fehlersuche Geduld verlangt und exakte Informationen aus den Tiefen der Steuergeräte.

DEN Fehler und DIE Ursache gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, ds20hh sagte:

Moin,

der Fehler kann viele Ursachen haben, wenn man es machen kann mit Lexia die Fehler löschen, danach Standardparametermessung unter dem Punkt Einspritzung aufrufen und mit angeschlossener Lexia fahren bis der Fehler auftritt. Schauen was da gerade meckert, welche Werte nicht den Sollwerten entsprechen. Die Abschaltung von ESP usw. ist nur eine Nebenwirkung des Fehlers. Des weiteren das Unterdrucksystem der ganzen Steuerdosen im Motorraum prüfen, wenn da ein Schlauch defekt ist oder ein Magnetventil, dann führt das auch zu dieser Fehlermeldung.

 

Mit dem Partikelfilter hätte die Fehlermeldung nur zu tun, wenn man bei Lexia unter Rußpartikelfilter den Zustand des Filters abfragt und dieser als nicht vollständig regeneriert geführt wird und der Reinigungszyklus bei unter 100 KM liegt. Dann würde aber auch dein Kühlerlüfter dauernd laufen, weil das System durch höhere Verbrennungstemperaturen dauernd den Filter regenerieren will. Der Verbrauch würde auch merkbar, etwa 1L/100Km ansteigen.

Habe mich 1 Jahr mit dem Fehler geprügelt, bis am Ende der Unterdruckschlauch am AGR die Ursache lieferte, Citroen wollte Z.B. den Kabelbaum im Motorraum tauschen. Leider ist Anomalie Abgasreinigung ein sehr globaler Begriff für Alles, was mit der Motorsteuerung zu tun hat.

Deshalb habe ich mir damals Lexia angeschafft, weil die Fehlersuche Geduld verlangt und exakte Informationen aus den Tiefen der Steuergeräte.

DEN Fehler und DIE Ursache gibt es nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, das hört sich interessant an.  Leider bin ich beim selbst reparieren nicht so fit. Habe jemand der das Auto versucht hat zu reparieren. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Fehlt eloy, schreit direkt danach, aber das unterdrucksystem ist der Weg zur Wahrheit, das kann dauern , bis du das findest. Mache es wie ds20hh schreibt. Schau mal dann besonders bei der ladersteuerung, ob da der Unterdruck zusammenbricht oder sich verändert. 

Gruß der bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, ACCM Helmut Bachmayer sagte:

Fehlt eloy, schreit direkt danach, aber das unterdrucksystem ist der Weg zur Wahrheit, das kann dauern , bis du das findest. Mache es wie ds20hh schreibt. Schau mal dann besonders bei der ladersteuerung, ob da der Unterdruck zusammenbricht oder sich verändert. 

Gruß der bachmayer 

Hallo, 

Das Eloy habe ich vor einem Jahr komplett  bei Citroen wechseln lassen. Werde diese Woche nochmal  zu einer Werkstatt fahren,  die sich Dieselspezialist beschreibt. Alles was man nicht selbst machen kann ist M.....

Gruß 

Delphin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Für diese Aufgabe braucht er einen guten Tester, er muß ja beim Fahren schauen, was passiert, wenn der Wagen in den Notlauf geht.

gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

noch einen Nachtrag zu dem Tipp mit dem Differenzdrucksensor für den Partikelfilter. Den Sensor kann man sehr easy prüfen: beide Schläuche abziehen (geht einfach - ohne Werkzeug), Motor anlassen, kommt im Display die Meldung Filter durchbohrt, dann ist der Sensor OK.

Mitleidende Grüße aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, 

Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise. Habe gestern den Abgasdrucksensor gekauft.  Noch einbauen und dann melde ich mich nochmals ob oder nicht !

LG

Delphin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zur Info,

Abgasdrucksensor,  Partikelfilter getauscht.  Es ist besser,  aber immer noch keine volle Leistung.  Sieht aus als wäre es doch der Turbolader.  

Gruß Delphin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...