Zum Inhalt springen

Klima/Heizung defekt


Jochen59

Empfohlene Beiträge

Moin,

meine Werkstatt eröffnete mir kürzlich, dass die "Welle"(?) der Klimaanlage/Heizung gebrochen sei, der Stellmotor aber noch arbeite. Da die komplette Armatur, Airbag etc. demontiert werden müsse, müsste ich mit ca. 1000 Euro rechnen. Ist das das letzte Wort oder gibt es irgendwelche günstigeren (Hilfs-) Lösungen? Selbst demontieren scheidet ja wohl eher aus, oder?

Bei meinem C5 aus 2007 macht eine 1000-Euro Reparatur keinen Sinn mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

das Problem ist leider allzu bekannt. Es bricht die Mischerklappenwelle, so daß eine Temperaturregelung, meist auf einer Seite, nicht mehr möglich ist. Es gibt dafür ein Kit mit Ersatzklappen, bei welchen die Wellen verstärkt wurden. Die sind auch nicht mal teuer.

Zeitaufwändig, und damit teuer, ist der Ausbau des Gebläsekastens. Dafür muß die Armaturentafel komplett ausgebaut werden und die Klimaanlage abgesaugt werden. Dann wird der Gebläsekasten zerlegt und die neuen Wellen eingebaut. Wenn dann wieder alles zusammengebaut ist, sind die veranschlagten 1000.-€ fällig, zumindest in der Vertragswerkstatt.

Also entweder mit der konstanten Temperatur leben, oder selber basteln (lassen) um die Kosten im Rahmen zu halten.

Wenn's hilft: Einen funktionstüchtigen Gebläsekasten hätte ich noch.....

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, balu1 sagte:

Also entweder mit der konstanten Temperatur leben, oder selber basteln (lassen) um die Kosten im Rahmen zu halten.

Wenn's hilft: Einen funktionstüchtigen Gebläsekasten hätte ich noch.....

Vielen Dank für die Infos. 

Große Kontakte in die Schrauberszene habe ich nicht mehr. Mal sehen bzw. hoffen, dass vielleicht hier jemand kundiges Interesse zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, balu1 sagte:

Möchtest Du denn lieber instandsetzen oder eher verkaufen?

Wenn ich einen guten Ersatz hätte, würde ich auch verkaufen. Der C5 ist ein Klasse Wagen (mit 1.6er Diesel), aber mein Xantia Break war schöner ;) Mein Problem: ich möchte kaum auf Hydropneumatic verzichten, brauche aber eigentlich keinen großen Wagen (Kombi) mehr. AHK reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schwierig. Also doch reparieren.....Du bist übrigens gar nicht so weit von mir weg, wenn ich das mit PB richtig gelesen habe......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2017 at 11:18 , accmzöbix sagte:

Falls das  die  Version "Style" ist  (keine  seitengetrennte  Klima), dann kann man den Stellmotor  vom Fahrer-Fußraum in den Beifahrer-Fußraum ummontieren  (passt in die dort leere  Aufnahme exakt rein  , mit Löten  an das Kabel anschließen  , hinterm Radio voebeiführen  und  wichtig.  umpolen ( wie das geht  habe ich in einem  früheren betrag mal geschrieben).  Bei mir funzt das seit ca 2 Jahren problemlos.

Alles etwas fummelig und viel Gymnastik, aber fast kostenlos.

 

Danke für den Hinweis. Ich hatte auf Empfehlung hier http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/115705-klimaheizung-defekt/ schon einen neuen Thread aufgemacht. Laut meiner Werkstatt ist die Mischerklappenwelle gebrochen, der Stellmotor tuts noch. Von daher würde ein Umbau auf die andere Seite nichts bringen, oder?

Also:   Soweit ich das überblicke, wird die Klappe (beachte: Style hat  -weil keine Seitentrennung der Klima- nur 1 große Klappe) an 3 Punkten geachst, nämlich li, mitte und re . Der Wellenbruch war bei mir gleich nach der Achsung links (Die Reparaturklappen  sind an den Übergängen Lager-Klappe verstärkt). wechselt man den Stellmotor nach re, dann  bewegt sich die Klappe nur  re und mittig gelagert. Links "lümmelt  rum". Wie gesagt, bei mir  funzts seit 2 Jahren problemlos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, accmzöbix sagte:

Also:   Soweit ich das überblicke, wird die Klappe (beachte: Style hat  -weil keine Seitentrennung der Klima- nur 1 große Klappe) an 3 Punkten geachst, nämlich li, mitte und re . Der Wellenbruch war bei mir gleich nach der Achsung links (Die Reparaturklappen  sind an den Übergängen Lager-Klappe verstärkt). wechselt man den Stellmotor nach re, dann  bewegt sich die Klappe nur  re und mittig gelagert. Links "lümmelt  rum". Wie gesagt, bei mir  funzts seit 2 Jahren problemlos.

Okkk - Danke für die Erläuterung. Werde mal versuchen, dass etwas zu klären. 

 

Gruß, Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch mal was für ein Typ C5 du hast , und ob er seitengetrennte  Klima hat.  Meines wissens  hatte  nur  Die  Ausstattungsvariante  "Style" keine  seitengetrennte  Klima (erkennbar an nur einer Temperaturwählwippe  unterhalb dem Radio)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, accmzöbix sagte:

keine  seitengetrennte  Klima (erkennbar an nur einer Temperaturwählwippe  unterhalb dem Radio)

So ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 3/19/2017 at 20:12 , accmzöbix sagte:

Also:   Soweit ich das überblicke, wird die Klappe (beachte: Style hat  -weil keine Seitentrennung der Klima- nur 1 große Klappe) an 3 Punkten geachst, nämlich li, mitte und re . Der Wellenbruch war bei mir gleich nach der Achsung links (Die Reparaturklappen  sind an den Übergängen Lager-Klappe verstärkt). wechselt man den Stellmotor nach re, dann  bewegt sich die Klappe nur  re und mittig gelagert. Links "lümmelt  rum". Wie gesagt, bei mir  funzts seit 2 Jahren problemlos.

So, nächste Woche könnte ich Zeit haben ... Gibt es zu dem Thema eine Bilder- oder Skizzen-Quelle? Blindversuch fand ich jetzt nicht so überzeugend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beginnen würde ich in  Fahrerfußraum mit Demontage des  Schrittmotors. Dann steckt man in die  Aufnahme einen großen  Schraubendreher und dreht mal. Kann man  drehen bis der Arzt kommt, dann kann an der Aufnahme  keine Klappe  mehr kraftschlüssig angeschlossen sein.  Nun kann man  weitermachen  durch  Radio raus  , und  Hanschuhfach raus. Evtl auch Mitteltunnelverkleidung entfernen (gefummel ua wg Höhenverstellungstasten).

Der Schrittmotor  besteht aus "2 Motoren". der eine  wird  angesteuert  wenn sich die klappe in die einen Richtung bewegen soll, der andere bei Bewegung in die andere.Bei Umbau des Schrittmotors von li nach re muß man daher die  Anschlüsse der 2 Motoren  vertauschen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...