Zum Inhalt springen

neuer Kumpel für den GS :-)


chrissodha

Empfohlene Beiträge

damals,  als ich jenen thread eröffnet hatte, war ich ja irgendwie noch auf Citroën fixiert;  ein weiterer GS ?  2 hab ich mir angeschaut, einer war nichts, der zweite ist so, das man ihn einfach kaufen müsste,  hab ihn ausgiebig angeschaut und gefahren, alles gut, Klasse Angebot;  allein, der Funke sprang trotz allem nicht über.    Auch zwei CX hab ich mir zwischenzeitig angeschaut,  auch hier - einer der was taugte (hätte ihn wohl gekauft, wäre nicht jemand anders schneller gewesen) und ein Blender.  Über eine Dyane hab ich nachgedacht, DS sowieso.

Irgendwann kam der Gedanke - warum so auf Citroën fixieren ?   Da gibt es doch noch so vieles,  was reizt, anmacht, Spass macht;  Cabrio, Moped, Opel Diplomat, RO80....... aber es fiel mir auch mal wieder etwas ein,  was ich vor Jahren mal intensiver anschauen wollte,  damals aber NICHTS in den einschlägigen Börsen gefunden habe.

Ein Alfasud, DER Konkurrent des GS !   Kurz nach dem GS auf den Markt gekommen,  sehr ähnliche Bauart (Maße ähnlich, Gewicht ähnlich, beide mit Schrägheck ohne große Klappe, Hubraum und Leistung sehr ähnlich, Preisklasse seinerzeit ähnlich.  Beide haben (damals) hochmoderne Boxermotoren, beide 4 Scheibenbremsen wobei die vorderen getriebeseitig angebracht sind,  beide sind als Leichtbau konzipiert.

Aber die Übereinstimmungen reichen noch viel weiter:   Beide haben es jeweils geschafft,  den Ruf ihrer jeweiligen Hersteller durch mangelhafte Qualität nachhaltig zu schädigen,  gleichwohl waren beide relativ gesehen Verkaufsschlager und haben ihren Herstellern jeweils Absatzzahlen in bis dahin unbekannter Höhe beschert.   In Zeiten als Rost stets ein Thema war führetn die beiden wohl die Hitliste der schnellsten Roster an.

Der Gedanke war wieder erwacht,  die mobile.de suche ergab einen einzigen interessanten Treffer.  Hingefahren, angeschaut, gekauft - vor 2 Wochen schon;  aber er musste noch durch die HU samt H-kennzeichen, deshalb konnte ich ihn erst heute holen.

Italienimport aus erster Hand,  Tacho defekt, deshalb ist der km-stand nicht genau verifizierbar,  aber die max. 80.000 sind glaubwürdig.  Auch glaubwürdig (hat keiner behauptet - das schliesse ich selbst aus dem Zustand - das Auto  hat nur selten Feuchtigkeit und niemals Streusalz gesehen.   Ein alter Schnellroster dem schon in jungen Jahren eine gute Versiegelung auf den Weg gegeben wurde ist ja schon phänomenal;  aber so ein nacktes Auto,  das erkennbar weder am Boden noch in den Hohlräumen je versiegelt wurde und dennoch nach 42 Jahren so weitgehend rost und schmodderfrei daherkommt - fast nicht zu fassen.

So, genug getextet,  jetzt hab ich erstmal anderes zu tun,  nachher füge ich noch Eindrücke von der heutigen 200 km Überführungsfahrt hinzu.

 

SANY0020.JPG

SANY0016.JPG

SANY0009.JPG

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön. DIe Motoren sind sehr spritzig und Du wolltest den ja nicht im Alltag herunterreiten. Ist dieser rote Teppich Original und gehört der Aupuff da so bewußt neben die Aussparung? Ich kenne mich mit Alfa nur wenig aus.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Gernot sagte:

 Ist dieser rote Teppich Original und gehört der Aupuff da so bewußt neben die Aussparung? Ich kenne mich mit Alfa nur wenig aus.

Gernot

dito,  für mich ist Alfa auch weitgehend Neuland;   Der Auspuff ist ganz  sicher nicht richtig so - schlechte Nachfertigung, falsche Ausführung ?  keine Ahnung.  Sieht etwas blöd aus,  werd ich sicherlich irgendwann anders lösen,  aber erstmal haben andere Dinge Vorrang.***

Laut Verkäufer gehören die roten Teppiche da tatsächlich rein;  was man auf meinem Foto leider nicht sieht (vom Fotografieren hab ich leider auch nicht viel Ahnung :angry:) ist,

das Sitze / Türverkleidung ein wunderschönes Blau tragen

*** trotz insgesamt guten Zustands und nagelneuer HU - es gibt einiges zu tun;  so geil ich das auch finde,  das der Alfa so lange ohne auskam..... er wird alsbald Hohlraum und Unterbodenkonservierung bekommen.  Denn ich habe tatsächlich nicht vor, ihn "aufzubrauchen",  aber er wird, wie auch sein Kumpel GS,  schon auch im Alltag bestehen müssen;    Dann muss anz schnelll der Tacho gemacht werden,  kann zwar einigermaßen nach Gefühl und Drehzahl fahren, aber ich find's recht unangenehm.   Musik muss rein, Dreck muss raus,  Rückleuchten haben (vermute ich mal) ein Masseproblem,  also bislang hab ich noch nichts Gravierendes gefunden,  aber sehr viele Kleinbaustellen.

Bearbeitet von chrissodha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Auto! Die Farbe ist toll und der Zustand scheint ja ebenfalls super zu sein. Pflege den gut denn originaleAlfasud in dem Zustand  sind mittlerweile extrem selten. Zudem ist weiss wohl auch nicht gerade häufig.

Zufälligerweise gab es mal vor ca. einem halben Jahr, könnte aber auch länger her sein, in der Motor Klassik einen Vergleichstest von GS und Alfasud. Da konnte man sehen, dass es trotz Gemeinsamkeiten wie Boxermotor usw. doch völlig verschiedene Konzepte waren. Hast Du Dich davon inspirieren lassen?

Hm, am Dreieck Leonberg komme ich alle vier Wochen vorbei, wenn ich zum Stammtisch des DS Clubs nach Böblingen fahre. Ich würde mir den Alfasud gerne irgendwann mal ansehen, vielleicht lässt sich da mal etwas machen?

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahreindrücke:    Vom Verkäufer nach Hause,  200 km,  ca. 140 davon Landstrasse mit erfreulich wenig Verkehr, Rest autobahnähnliche Bundesstrasse;   ich bin selbstverständlich nicht ganz objektiv,  denn den GS wahn kann man nicht völlig ablegen;  ich versuche aber mal so objektiv wie nur möglich zu  sein und messe den Alfasud am GS.

Karosserie und so:  Platzangebot scheint mir geringfügig besser im Alfa,  die Sitze waren sicherlich mal recht angenehm (Fahrersitz ist totgesessen, auch da Handlungsbedarf),  erstaunt hat mich die recht angenehme Sitzposition - haben doch die früheren Italiener diesbezüglich einen sehr schlechten Ruf.  Insgesamt sehr angenehmes, sympathisches Interieur;   Kofferraum etwa so gross wie im GS, aber nicht so schön glattflächig.

Gilt schon der GS als mäßig verarbeitet muss man dem Alfa noch ein sau (...mässig) zugesteh'n;  Passungen sind liederlich,  insgesamt wirkt er irgendwie klapprig, die Türen fallen sehr blechern zu,  genial ist die Kofferraumklappe - oben an aussen liegenden, sichtbaren   Scharnieren hängend,  Schloss und Gegenstück wirken wie aus Draht zusammengebogen.    Die Bedienung ist gut,  ich würde mich nie darüber beschweren das sie Gewöhnung fordert,  ich finde,  das darf sein - besser, als wenn bei allen Fabrikaten alles gleich ist.  Bemerkenswert wenige sichtbare Schalter hat der Alfa;  viele sind's im GS auch nicht grade,  aber das Schaltersparen und - verstecken konnten die Italiener noch doller :P. Sehr witzig der rechte Lenkstockhebel:   Drehen = Scheibenwischer,   Kopfschalter = Scheibenwascher, ziehen = Hupe und nach unten bewegen ist, zweistufig,  Innenraumgebläse.   Fernentriegelung für die Kofferklappe - find ich KLasse.

zu Motor und Antrieb: so sehr ich den GS Boxer auch mag (und weiterhin mögen werde) - man merkt recht schnell woher die Italiener ihren guten Ruf im Motorenbau haben.  Bei ziemlich ähnlichen Nenndaten zu Leistung und Drehmoment fühlt sich der Alfa immer etwas flotter an;  Durchzug unten raus, Drehfreude, Ansprechverhalten - immer etwas fitter.  Dazu ist er sehr musikalisch (der GS klingt aber besser - finde ich),  jede Drehzahl hat ihren ganz eigenen Klang.  Wobei ich feststellte - der Alfa hat eine zweite Schottwand im Motorraum,  das führt dazu das man bei geschlossenem Fenster sehr wenig vom Motor hört,   dafür klingt die Antriebseinheit wie eine Turbine;  ein helles Singen - hört sich sehr sympathisch an,  aber nach 100 km Fahrt klingeln einem die Ohren.   Fährt man mit geöffnetem Fenster gibt's ein komplett anders Klangbild - ein sehr gutes !  dann hört er sich richtig nach italienischem Sportmotor an   Eins muss ich bei alldem aber festhalten - unter'm  Strich ist der Alfa seeehr laut,  deutlich lauter als der GS (wobei ich fairerweise dazusagen muss - mein GS ist mit nachträglicher Dämmung optimiert.

was interessiert noch ?  ach ja,  das Fahrwerk womöglich :rolleyes:  keine Überraschung - der Alfa federt nicht annähernd so schön wie ein GS;   durchaus überascht hat mich aber,  das er nicht furchtbar schlecht federt,  ganz erträglich,  recht straff.  Dafür liegt er trotz konventionellem und nicht sehr anspruchsvollen Fahrwerk recht gut auf der Strasse,  Geradeauslauf sehr gut.   Kurven können beide ganz ordentlich,  jedoch auf sehr unterschiedliche Weise:  der GS kann,  will aber nicht;  er möchte immer ein bisschen in die Kurve gezwungen werden;  ganz anders der Alfa - er freut sich drauf !

Insgesamt denke ich das ich am Alfa, wenn mal alles gerichtet und gereinigt ist auch viel Spass haben werde;  Nicht anstatt dem GS - als Abwechslung zum GS werde ich ihn fahren.   Nicts spricht dafür,  das er meine Zuneigung zum GS unterwandern könnte,  aber die Autos wechselweise zu fahren scheint mir aus heutiger Sicht recht amüsant.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, ACCM Alex sagte:

Zufälligerweise gab es mal vor ca. einem halben Jahr, könnte aber auch länger her sein, in der Motor Klassik einen Vergleichstest von GS und Alfasud. Da konnte man sehen, dass es trotz Gemeinsamkeiten wie Boxermotor usw. doch völlig verschiedene Konzepte waren. Hast Du Dich davon inspirieren lassen?

neeeee,  nicht ganz Zufall;  ja, dieser Artikel hat mich damals animiert mal auf den Dachboden zu gehe' - da liegen bergeweise alte Autozeitschriften;  und ich fand eine AMS von '75 mit einem grossen Vergleich:  Golf, Kadett, Fiat 128, Simca 1100, Alfasud und GS

vor 52 Minuten, ACCM Alex sagte:

Am, am Dreieck Leonberg komme ich alle vier Wochen vorbei, wenn ich zum Stammtisch des DS Clubs nach Böblingen fahre. Ich würde mir den Alfasud gerne irgendwann mal ansehen, vielleicht lässt sich da mal etwas machen?

Viele Grüße

Alex

im Prinzip gerne;  könntest mich als GS fahrer ja mal als Gast einladen :rolleyes:

Problem dabei ist nur - Stammtische finden leider immer zu Zeiten statt,  zu denen ich mit meiner seltsamen Arbeitszeit nicht kann.   Aber ein Treffen wäre mir auch mal einen Tag Urlaub wert,  gib mal Info wann ihr immer Treffen habt (ich nehme an in der Motorworld ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Stammtisch findet immer am vorletzten Donnerstag im Monat statt, der nächste Termin ist daher der 23. März. Wenn es abends schon etwas länger hell ist, gehts schon ab 19 Uhr los, da trifft man sich dann auf dem Parkplatz an den Autos. Aktuell gehts erst ab 20 Uhr los. Und ja, das ist in der Motorworld. Da direkt nebendran gibts das Restaurant/ Brauhaus "Wichtel".

Von daher lade ich Dich hiermit mal als Gast ein! :D Wäre natürlich toll, wenn Du mit mit dem Alfasu kämest. Oder einmal damit und das nächste mal dann mit dem GS...;)

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Zustand, herzlichen Glückwunsch !

Bei der Hohlraumkonservierung unbedingt den Rahmen der Windschutzscheibe konservieren, da sind damals viele Scheiben rausgefallen.

Und die Warnleuchte "Motortemperatur zu niedrig" beachten, hohe Drehzahlen bei kaltem Motor mag der Sud noch weniger als andere Motoren.

Ich hatte einen 1,3 und einen 1,5, besonders mit dem 1,5 konnte man auch Oberklasseautos bei der Zwischenbeschleunigung herrlich abhängen und um die Ecken legen liess sich das Auto fast wie ein Gokart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon krass wenn man u.a. einen CX Prestige weit oben auf der Wunschliste hat und dann mit einem Alfasud nach Haus kommt.

In frühen Jahren war ich auch mal Alfa-Fan, wollte unbedingt einen Alfasud TI haben (etwas spritziger und mit Doppelscheinwerfern). Geworden ist es dann aber mit der Giulia ein "Alfanord", die sportliche Familienkutsche schlechthin der 70er Jahre. Leider endete die Liebe irgendwann an der Autobahnleitplanke wg. Blitzeis.

Das Design des Alfasud (inbes. das Heck) ist schon schön und richtig interessant macht ihn in meinen Augen , dass er überhaupt und erst recht in diesem Zustand extrem selten ist. Dagegen sind CXe ja schon gefühlt weit verbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Auto, Glückwunsch!

Ich fand Alfasud immer schon toll; ich hab vor 30 Jahren mal den Alfasud von einem Kumpel gefahren und auch mal einen Sprint. Und die Vorurteile gab es ja schon, als die Wagen auf den Markt kamen. Immerhin wurden die in der Gegend von Neapel gebaut, also nicht grad das Kompetenzzentrum für Automobilbau in Italien.

Dass ich die so toll finde liegt nicht nur an meiner Italienliebe oder weil ich als Baby in einem Fiat 600 (mit 770er Motor, wie mein Vater noch heute betont) und einem Fiat 1500 durch die Gegend gefahren wurde. Oder doch?

Der steht jedenfalls ebenso auf meiner »Wenn-es-sich-ergibt-Liste«, wie R16 (schon gehabt), Fiat 130, Simca 1301 (Eltern hatten einen) und ähnliches. Ich brauche keine fünf CX und XM. Naja … vielleicht doch. Aber jedenfalls nicht ausschließlich.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund hat einen Alfasud Sprint.

Auch sehr schön. Allerdings hat der inzwischen verherenden Rostbefall an den A-Säulen.

Weiss gar nicht ob er den schon in der Restauration hat.

Zur Zeit sehe ich ihn nur in seinem Lancia Fulvia auf irgendwelchen Classic Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckansicht mit andren Leuchten könnte auch von Citroën (Opron) sein. Coole Karre alleweil, nur ein bisschen schlicht in der Farbe...

Ähnliches Foto

:)...obwohl, muss ein Alfa nicht rot sein?

Bildergebnis für Alfasud rosso

:D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 70er, da gabs noch schöne Farben für Autos. Nicht zu vergleichen mit dem Schwarz-Grau-Silber-Anthrazit-Einerlei, dass man aktuell so findet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort selten.......bei der Farbe gab's leider keine große Auswahl,   Der Einzige,  der außer meinem noch auf moblie stand war ebenfalls farblos ;)

Übrigens,  sowohl hier als auch im 'wirklichen Leben' wird öfter auf den Sprint verwiesen; Keine Frage, eigentlich deutlich attraktiver als dieser Alfasud L;

Das ich mir den angetan habe hängt maßgeblich mit seiner Nähe zum GS zusammen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Süditalien ist weiß in den 60-70ern die überwiegende Farbe, wer schon mal im August in einem dunklen Auto gesessen hat, weiß, warum.

Ich hab letztes Jahr in Apulien einen schwarzen VW Käfer gesehen mit dem alten originalen orange-weiß-schwarzen Bari-Kennzeichen. Ob der wohl eine Klimaanlage hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch ein Zufall, so grün war mein 1,3, nur die Tür war nicht nachlackiert. Und so rot der 1,5, aber beide hatten keine gelben Nummernschilder. Die bekam man damals ja nur als Warnung kurz vor dem Entzug der Fahrerlaubnis, wenn man in Flensburg zu viele Punkte hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, chrissodha sagte:

Übrigens,  sowohl hier als auch im 'wirklichen Leben' wird öfter auf den Sprint verwiesen; Keine Frage, eigentlich deutlich attraktiver als dieser Alfasud L;

Nenene, der Alfasud mit Einfachscheinwerfer ist schon die richtige Entscheidung, sonst sieht`s ja schon fast wie ein alter 3er aus. ;)

Hier kannst Du Dir gleich noch das passende zeitgenössische Modell ergattern:

http://www.ebay.ch/itm/MEBETOYS-A-56-A56-ALFA-ROMEO-ALFA-SUD-WHITE-1-43-GOOD-CONDITION-/201792937689?hash=item2efbcbded9:g:iK4AAOSw241Yhxj-

 

vor 10 Stunden, Eva-Opa sagte:

Welch ein Zufall, so grün war mein 1,3, nur die Tür war nicht nachlackiert. Und so rot der 1,5, aber beide hatten keine gelben Nummernschilder.

Weniger Zufall als Absicht die knalligsten Farben zu wählen. Es gäbe da allerdings noch gelb...

Bildergebnis für Alfasud

und orange...

Bildergebnis für Alfasud

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2017 at 09:20 , holger s sagte:

Ich hab letztes Jahr in Apulien einen schwarzen VW Käfer gesehen mit dem alten originalen orange-weiß-schwarzen Bari-Kennzeichen. Ob der wohl eine Klimaanlage hatte?

Nö,  Standheizung :)

Gruß,

DerDodel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

@chrissodha

Hallo Chris,

ich hatte gestern das grosse Vergnügen, den Kumpel von Deinem Alfasud mal in Natura zu sehen. Was für ein schöööner GS !! :)

Der Wagen sieht ja real noch viel besser aus, als auf den von Dir hier geposteten Fotos. Chapeau und grosses Kompliment ! 

Beste Grüße nach Baden-Württemberg

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke ;)

gut,  nu weiß ich wo Du gestern warst.....:P

jo,  da wo er gerade steht wird er - so hoffe ich - technisch fitter gemacht;   nach der Lackierung war mir erst so richtig bewusst geworden,  das ich ihn bereits 8 Jahre hatte und eigentlich nicht wirklich sonderlich gepflegt..... gut,  auch nicht sonderlich strapaziert habe.   Wenn ich aber im Rückblick bedenke,  das diese Zeitspanne schon länger war als viele GS überhaupt existierten :lol:

Was ich gerade so richtig spüre - man kann auch ein Auto so sehr mögen das man es richtiggehend vermisst;  ich denke der GS ist in guten Händen,  dennoch denk ich oft

Sch**sse,  warum steht der nicht in seiner Garage.... geht's ihm gut..... ist alles o.k ?    Seltsam.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...